XC 9.0 Herbstspecial ist ausgepackt, unsicher wg. TalasX u.A.

Registriert
17. November 2007
Reaktionspunkte
8
Ort
HD
Hallo,

habe Montag das XC 9.0 schwarz (s) bestellt, Dienstag Versandbestätigung, Donnerstag klingelte der DHL-Mann. :daumen:

Nun ist es montiert, bin beindruckt von der Qualität der Komponenten, Alles wirkt sehr durchdacht.

Bei der SAG Einstellung der tales x gabel bin ich vezweifelt: Meine bisherige Gabel eine Marzochi MX Comp eta taucht mit zunehmender Belastung (je nach Luftvorspannung) ein.

Die talas x verhält sich (für mich als noob) als wäre sie defekt. Werfe ich mich mit meinem Gewicht auf den Lenker, gibt nichts nach (auch mit 0 bar Luftvorspannung), sie taucht nur ganz langsam ein als ob ein lockout aktiv wäre. Hab die Anleitungen von Fox in 2 Sprachen studiert auch die etwas bessere Cube und finde nichts darüber.

Ist dieser permanente lockout normal? Wenn ja ist
diese Gabel überhaupt für den Touren Einsatz geeignet, wenn man auch mal eine komfortable Einstellung möchte ?

Weiterhin fällt der Ölfilm auf den Tauchrohren auf. Meine Marzochi war immer trocken. Ist das normal? Wie gesagt das Rad hat noch keinen Meter Gelände gefahren.

Probefahrt im Gelände? Verdreckt wird mein Wiederrufsrecht nicht bestehen.

Noch ne Kleinigkeit: Die hintere Bremscheibe schlägt beim Drehen und peilen durch den Bremssattel ganz leicht um ca. 0,5 mm ( geschätzter Lichtspalt), es ist auch ein ganz leichtes periodisches Schleifen zu hören. Die vordre Bremse läuft perfekt und absolut geräuschlos. Ist das normal, ein Planlaufproblem kann sich doch nicht einfahren, oder?


Danke für eure Tipps, bin absolut unsicher ob ich das xc behalten soll..ist ein super Rad, aber...

gruss
 
Moin moin,

das ist ganz normal, dass die Gabel nicht eintaucht wenn du dich drauf stämmst. Die Gabel ist mit Terralogic ausgestattet, d.h. bei Belastungen von oben (z.B. Wiegetritt) bleiben diese blockiert. Erst wenn die Gabel von unten durch Gelände (Wurzeln, Schlaglöcher,...) beansprucht wird öffnet sich in der Gabel ein Ventil und die Gabel reagiert auf das Gelände.

So, ich hoffe mal, ich konnte Dir ein Stück weiterhelfen. Wenn du genauere Angaben brauchst ... Es gibt noch genügend Threads zu diesem Thema, wo die Leute etwas mehr wissen als ich ;)

Adíos
 
Du hast dich nicht wirklich über das Radl vor dem Kauf informiert, oder?

Ja, es ist normal, dass eine Terralogic/TalasX-Gabeln NICHT einfedert, wenn man zu wippen versucht. Sie federt nur ein, wenn ein Schlag von unten kommt.
Die Sensibilität/Schlaggröße kannst du einstellen -- siehe Nachbarthread.

Sag-Einstellung ist bei solchen Gabeln etwas schwieriger -- man muss sie zuerst gegen den Boden schlagen (Anheben u. runterschlagen), dann sinkt sie ein.
 
Wie du hast dein Bike schon?? Ich habs auch am Montag bestellt und am Dienstag bezahlt, aber bis jetzt kam noch nichts... :heul:

Mit der Bremse wird sich das entweder geben, wenn du sie ein wenig eingebremst hast, oder du musst den Bremssattel eben nur ein klein wenig losschrauben, und ihn dann so ausrichten, dass die Scheibe nicht mehr schleift, während du dein hinterrad drehst. Alternativ funktioniert bei mir auch, wenn ich in diesem minimal losgeschraubten zustand, die bremse zudrücke und der sattel sich dann quasi automatisch zur Scheibe ausrichtet. Aber das funktioniert nicht immer...

Also so ist das zumindest bei meiner jetzigen shimano bremse, keine Ahnung ob das mit formula genauso funktioniert, aber vermutlich schon...


hab ich grad noch gefunden: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=307854
vllt löst das dein Problem
 
Hallo,

habe Montag das XC 9.0 schwarz (s) bestellt, Dienstag Versandbestätigung, Donnerstag klingelte der DHL-Mann. :daumen:

Nun ist es montiert, bin beindruckt von der Qualität der Komponenten, Alles wirkt sehr durchdacht.

Bei der SAG Einstellung der tales x gabel bin ich vezweifelt: Meine bisherige Gabel eine Marzochi MX Comp eta taucht mit zunehmender Belastung (je nach Luftvorspannung) ein.

Die talas x verhält sich (für mich als noob) als wäre sie defekt. Werfe ich mich mit meinem Gewicht auf den Lenker, gibt nichts nach (auch mit 0 bar Luftvorspannung), sie taucht nur ganz langsam ein als ob ein lockout aktiv wäre. Hab die Anleitungen von Fox in 2 Sprachen studiert auch die etwas bessere Cube und finde nichts darüber.

Ist dieser permanente lockout normal? Wenn ja ist
diese Gabel überhaupt für den Touren Einsatz geeignet, wenn man auch mal eine komfortable Einstellung möchte ?

Weiterhin fällt der Ölfilm auf den Tauchrohren auf. Meine Marzochi war immer trocken. Ist das normal? Wie gesagt das Rad hat noch keinen Meter Gelände gefahren.

Probefahrt im Gelände? Verdreckt wird mein Wiederrufsrecht nicht bestehen.

Noch ne Kleinigkeit: Die hintere Bremscheibe schlägt beim Drehen und peilen durch den Bremssattel ganz leicht um ca. 0,5 mm ( geschätzter Lichtspalt), es ist auch ein ganz leichtes periodisches Schleifen zu hören. Die vordre Bremse läuft perfekt und absolut geräuschlos. Ist das normal, ein Planlaufproblem kann sich doch nicht einfahren, oder?


Danke für eure Tipps, bin absolut unsicher ob ich das xc behalten soll..ist ein super Rad, aber...

gruss


Also sowas macht mich leider echt aggressiv. Wie kannst du dir ein Fahrrad kaufen von dem du anscheinend nicht die geringste Ahnung hast?
Nichts gegen Anfänger, denn das bin ich selber, aber ich hab mich jetzt mittlerweile fasst 2 Jahre mit dem Thema beschäftigt.
Hast du einfach nur zu viel Geld oder warum tust du das?
 
Also sowas macht mich leider echt aggressiv. Wie kannst du dir ein Fahrrad kaufen von dem du anscheinend nicht die geringste Ahnung hast?
Nichts gegen Anfänger, denn das bin ich selber, aber ich hab mich jetzt mittlerweile fasst 2 Jahre mit dem Thema beschäftigt.
Hast du einfach nur zu viel Geld oder warum tust du das?

Nun mach ihn mal nicht gleich so nieder. Deine Agressionsschwelle scheint ja ziemlich niedrig zu liegen, wenn sowas schon der Auslöser ist.

@lala999: Das mit der Gabel haben ja schon einige erklärt. Mach Dir keine Gedanken, Du hast ein tolles Rad gekauft :daumen:

Gruss
walter
 
Also sowas macht mich leider echt aggressiv. Wie kannst du dir ein Fahrrad kaufen von dem du anscheinend nicht die geringste Ahnung hast?
Nichts gegen Anfänger, denn das bin ich selber, aber ich hab mich jetzt mittlerweile fasst 2 Jahre mit dem Thema beschäftigt.
Hast du einfach nur zu viel Geld oder warum tust du das?

Soso macht die also aggressiv, möchte nicht wissen was dich wütend macht. Wehe seine Aufheller gehen zur Neige. :eek: Du hast dich also 2 Jahre damit beschäftigt und kannst immer noch keinen sachlichen Rat geben?

An die Anderen für mich "normalen" Forumsteilnehmer:

Ja ich habe mich über die Fa. Canyon, die Gelenkthematik, Testberichte der Komponenten usw. informiert (leider nicht 2 Jahre lang) :D

Die Fox Tales kam in Testberichte sehr gut weg, das reichte mir als Kriterium. Ich habe mich aber nicht mit der Terralogic Technologie auseinadergesetzt (mea culpa).

Anfänger bin ich nicht, das XC ist weder für meinen Einsatzzweck noch die jährlichen Fahrleistungen übertrieben.

Betreffs Talas sind meine Befürchtungen weg, werde den Parallelthread verfolgen der mir jetzt eher die Frage beantwortet ob die Talas x für meinen Einsatzzweck geeignet ist. Danke für die schnellen Tipps.


Zur Bremsscheibe Nabe hinten. Habe die Scheibe im eingebauten Zustand mit einer Messuhr abgetastet: hat nicht 0,5mm sondern 0,12 mm Schlag. Ist das schlimm / normal?
Der Rahmen ist dabei unbelastet und unbewegt, hat also keine Einfluss auf die Messung. Auch hier bin ich ein Noob, also bitte keine Kommentare les dich erstmal ein und Suchfunktion.

@hippi: ja ging sehr schnell und ich kenne auch niemanden bei canyon ;)

Der Trick liegt in der Nachnahmesendung, dabei wird die Bestellung wohl direkt ins Versandsystem aufgenommen.

Bei Überweisung wird erst nach Feststellung der Gutschrift der Versand freigegeben, glaube ich zumindest.


Danke an Alle wollte keinem auf die Füsse treten und aggressiv machen ;)


Ist wirklich schön das XC :)
 
Nun mach ihn mal nicht gleich so nieder. Deine Agressionsschwelle scheint ja ziemlich niedrig zu liegen, wenn sowas schon der Auslöser ist.

@lala999: Das mit der Gabel haben ja schon einige erklärt. Mach Dir keine Gedanken, Du hast ein tolles Rad gekauft :daumen:

Gruss
walter

Soso macht die also aggressiv, möchte nicht wissen was dich wütend macht. Wehe seine Aufheller gehen zur Neige. :eek: Du hast dich also 2 Jahre damit beschäftigt und kannst immer noch keinen sachlichen Rat geben?

An die Anderen für mich "normalen" Forumsteilnehmer:

Ja ich habe mich über die Fa. Canyon, die Gelenkthematik, Testberichte der Komponenten usw. informiert (leider nicht 2 Jahre lang) :D

Die Fox Tales kam in Testberichte sehr gut weg, das reichte mir als Kriterium. Ich habe mich aber nicht mit der Terralogic Technologie auseinadergesetzt (mea culpa).

Anfänger bin ich nicht, das XC ist weder für meinen Einsatzzweck noch die jährlichen Fahrleistungen übertrieben.

Betreffs Talas sind meine Befürchtungen weg, werde den Parallelthread verfolgen der mir jetzt eher die Frage beantwortet ob die Talas x für meinen Einsatzzweck geeignet ist. Danke für die schnellen Tipps.


Zur Bremsscheibe Nabe hinten. Habe die Scheibe im eingebauten Zustand mit einer Messuhr abgetastet: hat nicht 0,5mm sondern 0,12 mm Schlag. Ist das schlimm / normal?
Der Rahmen ist dabei unbelastet und unbewegt, hat also keine Einfluss auf die Messung. Auch hier bin ich ein Noob, also bitte keine Kommentare les dich erstmal ein und Suchfunktion.

@hippi: ja ging sehr schnell und ich kenne auch niemanden bei canyon ;)

Der Trick liegt in der Nachnahmesendung, dabei wird die Bestellung wohl direkt ins Versandsystem aufgenommen.

Bei Überweisung wird erst nach Feststellung der Gutschrift der Versand freigegeben, glaube ich zumindest.


Danke an Alle wollte keinem auf die Füsse treten und aggressiv machen ;)


Ist wirklich schön das XC :)


Irgendwie wars mir klar dass ich hier gleich so angemacht werde. Sobald das Wort "aggressiv" fällt, sind alle der Meinung man wird übelst beleidigend und will ihn voll fertig machen. Das einzige was ich gesagt habe war, dass es mich LEIDER aggressiv macht. Damit wollte ich ihn bestimmt nicht angreifen und ich hab ihn danach auch in keinster Weise dumm angemacht.
Aber es hat mich nunmal etwas aufgeregt, dass jemand sich ein Fahrrad für 2000 Euro kauft und nicht mal weiss, was er da für eine Gabel drin hat. Aber ich hab ihn dann im Folgenden einfach gefragt, wie das sein kann.
Und nein, ich bin ein äußerst friedfertiger Mensch. Das hat nur einfach einen Nerv getroffen.
Es tut mir also Leid, wenn du dich angegriffen gefühlt hast.
 
Hallo, ich habe am 30.10. für 2399,- bestellt und bekam am 01.11. eine Mail das es fertig ist! Konnte es am 07.11 für 1999,- abholen! Wahnsinn! Das Thema mit der Talas X verstehe ich auch nicht! Meine bessere Hälfte fährt ein XC5 mit FOX 100, die erspürt jeden kleinen Kiesel, wier sind am Freitag die erste kleine Runde gefahren, ich habe das Gefühl jede Wurzel zu spüren, von Ansprechverhalten keine Spur! Das Terralogic spricht für mein Gefühl sehr spät an, die Bike sprach im Test von fast nicht spürbar!

Gruß
Holger
 
So, meine ersten (Achtung, ganz subjektiven ;) ) Fahrerfahrungen mit dem XC:

Hausstrecke ca. 25 km Feierabendrunde, Waldautobahn, kurzer Trail bergab (grob).

1. Super Antritt, setzt die Energie gut in Fahrt um.

2. Wiegetritt: Ich kann überhaupt keinen Dämpfer / Gabel-Einfluss spüren, da wippt nichts, auch nicht bei offenem Lockouthebel am Dämpfer

3. Bremsen: fein Dosierbar, kein Wurfanker aber genau richtige Bremsleistung. Klingelt vorne leicht in scharfen Linkskurven, Verwindung der Gabel ?

4. Schaltung: Butterweich, macht Spaß, nur meine Zeigefinger langweilen sich ;) , leider ist mir beim Schalten die Kette vom kleinsten Blatt gesprungen (Einstellungssache ?)

5. Nach 5 km höre ich Bergab im Leerlauf metallisches Klappern: Die Kassette ist lose auf der Nabe, d.h. ich kann die Ritzel radial ca. 2 mm verschieben. Ist das normal? Zieht die Kassette sich alleine fest?

6. Zum Hauptthema Talas X: bin jetzt bei 4,8 bar Vordruck, 75kg Bruttogewicht Ich , Dämpfung 6 Klicks (also Mitte), Auslöseschwelle (blauer Knopf) ganz auf minus (voll GUZS von unten gesehen). Ist absolut unsensibel und unkomfortabel, als Tourengabel zur Schonung von Hand / Schulter finde ich sie ungeeignet. Mein Eindruck: der erste Schlag ist hart, danach wird es kurzfristig weich, dann beginnt das Spiel von vorne. Gibt es eine Möglichkeit die Mass Brass Auslöseschwelle und die Öffnungsdauer empfindlicher zu stellen? Wenn ich die Gabel in der Luft schüttele wird sie beim ersten Aufsetzen ganz weich, beim zweiten Aufschlagen hart.

Bin jetzt doch sehr unentschlossen soll ich:

- Das Bike zurückschicken weil für mich ungeeignet, wie ist die Rückgabekulanz nach Fahrt durch halbtrockenen Herbstwald?
- Mich an die Talas X gewöhnen, wird sich schon einfahren (Die Gabel und ich auch) ?
- Talas X in Ebay verkaufen (ist ja wirklich neu) und dafür ne andere Gabel wenn ja welche bitte um nen Tipp ?



Ich weis hätte mich ausführlich über die Gabel informieren müssen, aber warum den Testsieger anzweifeln? Und Terralogic? Kennt doch jeder oder? ;)


So nun schlagt auf mich ein ;)
 
So, meine ersten (Achtung, ganz subjektiven ;) ) Fahrerfahrungen mit dem XC:

Hausstrecke ca. 25 km Feierabendrunde, Waldautobahn, kurzer Trail bergab (grob).

1. Super Antritt, setzt die Energie gut in Fahrt um.

2. Wiegetritt: Ich kann überhaupt keinen Dämpfer / Gabel-Einfluss spüren, da wippt nichts, auch nicht bei offenem Lockouthebel am Dämpfer

3. Bremsen: fein Dosierbar, kein Wurfanker aber genau richtige Bremsleistung. Klingelt vorne leicht in scharfen Linkskurven, Verwindung der Gabel ?

4. Schaltung: Butterweich, macht Spaß, nur meine Zeigefinger langweilen sich ;) , leider ist mir beim Schalten die Kette vom kleinsten Blatt gesprungen (Einstellungssache ?)

5. Nach 5 km höre ich Bergab im Leerlauf metallisches Klappern: Die Kassette ist lose auf der Nabe, d.h. ich kann die Ritzel radial ca. 2 mm verschieben. Ist das normal? Zieht die Kassette sich alleine fest?

6. Zum Hauptthema Talas X: bin jetzt bei 4,8 bar Vordruck, 75kg Bruttogewicht Ich , Dämpfung 6 Klicks (also Mitte), Auslöseschwelle (blauer Knopf) ganz auf minus (voll GUZS von unten gesehen). Ist absolut unsensibel und unkomfortabel, als Tourengabel zur Schonung von Hand / Schulter finde ich sie ungeeignet. Mein Eindruck: der erste Schlag ist hart, danach wird es kurzfristig weich, dann beginnt das Spiel von vorne. Gibt es eine Möglichkeit die Mass Brass Auslöseschwelle und die Öffnungsdauer empfindlicher zu stellen? Wenn ich die Gabel in der Luft schüttele wird sie beim ersten Aufsetzen ganz weich, beim zweiten Aufschlagen hart.

Bin jetzt doch sehr unentschlossen soll ich:

- Das Bike zurückschicken weil für mich ungeeignet, wie ist die Rückgabekulanz nach Fahrt durch halbtrockenen Herbstwald?
- Mich an die Talas X gewöhnen, wird sich schon einfahren (Die Gabel und ich auch) ?
- Talas X in Ebay verkaufen (ist ja wirklich neu) und dafür ne andere Gabel wenn ja welche bitte um nen Tipp ?



Ich weis hätte mich ausführlich über die Gabel informieren müssen, aber warum den Testsieger anzweifeln? Und Terralogic? Kennt doch jeder oder? ;)


So nun schlagt auf mich ein ;)

Ich kenne mich mit der Talas X nicht wirklich aus, aber sollten deine Probleme oder dein Empfinden mit der Gabel nicht besser werden -> verkaufen und ne RS Revelation 426 einbauen.
 
So, meine ersten (Achtung, ganz subjektiven ;) ) Fahrerfahrungen mit dem XC:

Bin jetzt doch sehr unentschlossen soll ich:

- Das Bike zurückschicken weil für mich ungeeignet, wie ist die Rückgabekulanz nach Fahrt durch halbtrockenen Herbstwald?
- Mich an die Talas X gewöhnen, wird sich schon einfahren (Die Gabel und ich auch) ?
- Talas X in Ebay verkaufen (ist ja wirklich neu) und dafür ne andere Gabel wenn ja welche bitte um nen Tipp ?
;)

Hi,

wenn Du mit dem Rest zufrieden bist, verkauf halt die Gabel. Da wirst Du sicherlich noch gutes Geld für kriegen, alleine vor dem Hintergrund, dass es die Terralogics 2008 nicht mehr geben wird und sie deshalb rar werden am Markt.

Gruss
Walter
 
Hallo,

nochmal zum Thema Talas X: Wenn die Gabel in der Kombination mit einem Touren-Bike solche Probleme aufwirft, würde mich mal die Meinung von SPECTRAL-Fahrern interessieren. Bei diesen - speziell auf Touren ausgelegten - High-Tech-Bikes wurde ja genau diese Gabel verbaut. Nach Canyon-Philosophie scheint also nichts gegen die Kombination Tourenbike/Talas X zu sprechen. Was sagen Die Canyon-Leute dazu ?

Gruss
Walter
 
Terralogic ist ein ganz tolles System, aber braucht leider ein wenig mehr Aufwand zum Abstimmen. Nimm dir die Zeit, du wirst sehen es lohnt sich, wobei es natürlich auch ein Stück weit eine Geschmackssache ist. Das supersensible ansprechen einer Talas RLC bei jedem kleinen Steinchen wirst du damit sicherlich nicht erreichen.
Leider ist es auch so, dass das serienmäßige Öl bei diesen Temperaturen recht zähflüssig wird und die Sensibilität darunter leidet.
 
Hm,

nachdem ich dass hier so lese, bin ich mir auch nicht mehr so sicher, ob das Terralogic-System das richtige ist (habe am Dienstag ein XC9 S bestellt, ist aber noch nicht da)...hier sind ja alle begeistert von der Gabel...

Was mich speziell interessieren würde: Ist die Auslöseschwelle wirklich unabhängig vom Gewicht des Fahrers? Ich wiege nämlich nur 59kg und habe die Befürchtung, dass das eine ganz schön ruckelige Angelegenheit wird...

Grüße
Jan
 
So, meine ersten (Achtung, ganz subjektiven ;) ) Fahrerfahrungen mit dem XC:

Hausstrecke ca. 25 km Feierabendrunde, Waldautobahn, kurzer Trail bergab (grob).

1. Super Antritt, setzt die Energie gut in Fahrt um.

2. Wiegetritt: Ich kann überhaupt keinen Dämpfer / Gabel-Einfluss spüren, da wippt nichts, auch nicht bei offenem Lockouthebel am Dämpfer

3. Bremsen: fein Dosierbar, kein Wurfanker aber genau richtige Bremsleistung. Klingelt vorne leicht in scharfen Linkskurven, Verwindung der Gabel ?

4. Schaltung: Butterweich, macht Spaß, nur meine Zeigefinger langweilen sich ;) , leider ist mir beim Schalten die Kette vom kleinsten Blatt gesprungen (Einstellungssache ?)

5. Nach 5 km höre ich Bergab im Leerlauf metallisches Klappern: Die Kassette ist lose auf der Nabe, d.h. ich kann die Ritzel radial ca. 2 mm verschieben. Ist das normal? Zieht die Kassette sich alleine fest?

6. Zum Hauptthema Talas X: bin jetzt bei 4,8 bar Vordruck, 75kg Bruttogewicht Ich , Dämpfung 6 Klicks (also Mitte), Auslöseschwelle (blauer Knopf) ganz auf minus (voll GUZS von unten gesehen). Ist absolut unsensibel und unkomfortabel, als Tourengabel zur Schonung von Hand / Schulter finde ich sie ungeeignet. Mein Eindruck: der erste Schlag ist hart, danach wird es kurzfristig weich, dann beginnt das Spiel von vorne. Gibt es eine Möglichkeit die Mass Brass Auslöseschwelle und die Öffnungsdauer empfindlicher zu stellen? Wenn ich die Gabel in der Luft schüttele wird sie beim ersten Aufsetzen ganz weich, beim zweiten Aufschlagen hart.

Bin jetzt doch sehr unentschlossen soll ich:

- Das Bike zurückschicken weil für mich ungeeignet, wie ist die Rückgabekulanz nach Fahrt durch halbtrockenen Herbstwald?
- Mich an die Talas X gewöhnen, wird sich schon einfahren (Die Gabel und ich auch) ?
- Talas X in Ebay verkaufen (ist ja wirklich neu) und dafür ne andere Gabel wenn ja welche bitte um nen Tipp ?



Ich weis hätte mich ausführlich über die Gabel informieren müssen, aber warum den Testsieger anzweifeln? Und Terralogic? Kennt doch jeder oder? ;)


So nun schlagt auf mich ein ;)

Das Problem ist jetzt natürlich, dass du die Gabel ja nicht einfahren kannst, um zu gucken ob es dann besser wird. Ich gehe mal davon aus, dass "minus" für geringe Auslöseschwelle steht und die Gabel somit richtig eingestellt ist. Vielleicht können sich ja mal Talas X Fahrer melden und nen paar Erfahrungen posten...
Wenn dir das Bike ansonsten zusagt, würde ich die Talas X verkaufen (ist auch mein Plan wenn die nicht so mein Ding ist).
Ganz zurückschicken könnte aber evtl. ein Problem werden. Ein Canyon Mitarbeiter hat mir gesagt, dass man es so etwa 5km bei Trockenheit und nich grad extrem im Gelände probefahren darf, aber auch, dass man es damit nicht so eng sehen sollte. Also geb dir auf jeden Fall ordentlich Mühe beim Putzen.
 
Zurück
Oben Unten