X Up Probleme!

Registriert
2. April 2006
Reaktionspunkte
0
Ort
Schleswig Holstein
Moin,

Ich hab da n problem mit dem x up:

Also wenn ich den lenker in der luft 180° drehen will denn dreht sich das ganze bike immer mit und ich komm total schief ... wodrann liegt das? Muss man beim x up wie beim no hander den sattel zwischen den beinen einklemmen oder was mache ich falsch?

MfG Homer
 
musste üben , dann lernstes. jeder macht das wies ihm liegt, einer mit und einer ohne klemmen. und einfach x-up probieren wenn man sein rad eh nich unter kontrolle hat is dumm...
 
ey digga was dran so schwer den grade inner luft zu machen , das is ne bewegung von grad einer sekunde (höchstens !)
 
Denk halt dran, dass der x-up eine Bewegung der Arme ist und du halt nicht in der Hüfte verdrehst und schon klappt das. Du musst einfach am höchsten Punkt den Lenker drehen, ist ganz einfach, nur halt nicht schon in der Steigphase, wenn du noch am Lenker ziehst, drehen.
 
das prob liegt rein in der physik
da das rad ja wie ein gyro wirkt und du es mit kraft drehen willst arbeitet das bike dagegen (actio gleich reactio)
wenn du den lenker drehst dreht sich das bike in die andere richtung
wenn du den lenker wieder zrückdrehst wird die bewegung des hinterbaus gestoppt und das rad bleibt schief.
also das war jetzt nur rein physikalisch gesehn. wenn du das alles schnell machst wie es eigentlich immer der fall ist, wird das rad schon gerade bleiben...
 
alsooooo...
jetzt gehen wir das ganze mal RICHTIG an...

vergiß solche aussagen wie
gewalt ist keine lösung :D
im ernst.. erstens hats dann NULL style, zweitens ist die gefahr dass dich aufs maul haust größer...

ich habe das prob auch noch, aber eine lösung gefunden ;)

folgendermaßen: im abubaca oder sowas dreh ich den x-up rechts rum... kein thema.. auch over net..
aber in der luft drehts mich komischerweise immer mit.. frag mich net warum... egal ob schnell gemacht bei kleinen sprüngen, oder gaaaaanz smooth bei big air... zwar nicht arg wild, aber des HR steht bei der landung dann etwas schräg wie bei nem whip...

die lösung war aber vergleichsweise einfach, wenn auch arg seltsam:
einfach im sprung den x-up als x-down springen (also andersrum drehen)... :eek:
:confused: joa.. komisch.. kapiert keiner wieso, is halt einfach so..
also.. seither mache ich im abu den x-up nach wie vor rechts, im sprung oder bei spins links rum..

ach, noch nur zur info:
mein schokofuß is links.. sprich ich dreh in der luft zum schoko hin... naja.. eher dann auch mit gewalt dran vorbei (schuh schleift am reifen:D )

versuchs, bin zuversichtlich dasses dann leichter geht...

so ist es übrigens bei vielen sachen..
wenns so rum net klappt, machs einfach mal andersrum ;)

greetz,
der tCA
 
Tim Simmons schrieb:
heißt also...klappt der backflip nicht...haut der frontflip auf jedenfall hin?! :P
:lol: :lol: :lol:
jap.. genau...
solltest du sicherlich auch schon gemerkt haben ;)
über den lenker bist doch auch schonmal geflogen, oder?
und garantiert sogar leichter und schneller als beim manual nach hinten aufn popo ;) :D

das is natürlich nen extrem..
dachte dabei mehr an so sachen wie 360, tabletop, barspin, etc.

greetz,
der tCA
 
tCA hat recht ^^ so isses bei mir auch...xup nach rechts wird dann mehr oder weniger auch zum whip, nach links aber keine probleme mit...
kann sein das es daran liegt wie man dreht. ich bin rechtshänder, vielleicht ist dadurch die art, wie man den lenker beim drehen hält anders als bei linkshändern oder so oder es ist nur bei manchen leuten so.
aber rein theoretisch dürfte sich das hinterteil des bikes net mitdrehen wenn man den lenker dreht. stichwort: trägheit :p die trägheit des hinterteils ist viel höher als die des lenkers, also würde wenn man den lenker schnell und perfekt dreht, sich das hr minimal bewegen (würde man garnet mitkriegen) aber wenn man den lenker halt iwie a bissl falsch anpackt beim drehen kommt sowas nun mal vor...
fazit: probiers anders rum ^^
 
Gut ich geh gleich ma gucken ob das denn klappt wenn ich das anders rum mach ;)

Ach ja noch was zum Whip: Wenn ich den probieren denn dreh ich mich in der luft ca. 90° und denn bin ich am arsch weil ich mich nicht mehr zurück drehen kann und lande denn auch so >_< wodrann liegt das? Ich schätz ma das ich zu weit dreh aber irgendwie bekomm ich das nicht weniger hin... Aber was mir aufgefallen ist, dass wenn ich n x up probier und den lanker aber nur 90° dreh denn mach ich son kleinen Whip der aber auch nur minimal ist ... ****
 
tCA schrieb:
vergiß solche aussagen wie
gewalt ist keine lösung :D
im ernst.. erstens hats dann NULL style, zweitens ist die gefahr dass dich aufs maul haust größer...
genau das mit gewalt vergesse wa ma...das war auch nicht mein ernst.
ich bin eher ratlos was sich der threadersteller von den antworten verspricht, der geht ja an das thema ran, als gäb es am fahrrad n knopf und beim einschalten gehören sämtliche x-up probleme der vergangenheit an..
 
Freesoul schrieb:
beim whip...du musst dich beim absprung schon in die whip-richtung drehen, dass du das ding schon nach dem absprung schräg hast. Mit dem Körper ziehst du in dem Moment aber schon wieder gerade. So landeste dann auch wieder gerade....reine Übungssache.
joa.. und den whip "steuerst" du über den lenker...
keine ahnung wie ichs anders ausdrücken soll...
bewegst halt den lenker "um dich herum"... is so ne rühr-bewegung...
ran ziehen, seitlich wegschieben, und wieder vordrücken..
dann hast nen guten whip... aber auch nur wenn dein arsch und deine beine mitarbeiten ;)
achja: whippen heisst nicht einfach rad quer zur flugrichtung stellen...
eher quer "legen"... wirst dabei flacher...

hört sich alles bisserl unlogisch und komplex an..
aber wüsste es nicht anders zu beschreiben...

so far...
der tCA
 
Damit das Rad stabil in der Luft bleibt musst du die Beine durchstrecken.. bowleged X-Up`s sind von der Style Polizei eh verboten worden...
 
forchheim_12_11_2005_big_041.jpg


man sieht: sattel keineswegs geklemmt... alles geschmackssachen:daumen:
zu anfangszeiten beim x up bei mir hab ich mich fast 90° gedreht bin auch so aufgekommen:D .. die deore naben waren mir dankbar:daumen: ... und etz nach viel übung klappts auch :daumen: ;)
 
jo bei mia hat sich auch früher imma das bike mtigedreht (zwar nit so krass aber enn bissel) naja weiter üben udn rigendwann klappts von selbst:daumen: ,war bei mai zumindest so:lol:
 
Zurück
Oben Unten