X-Fusion Vengeance/Metric/RV1 - Review und Austausch Thread

Sieht wirklich aus als müsste ich die Sweep dringend mal in Betrieb nehmen um Klarheit zu schaffen... Allerdings liegt die Messlatte (Vengeance HLR coil) natürlich extrem hoch ;)
Neuer Rahmen sollte diese oder nächste Woche eintreffen.
 

Anzeige

Re: X-Fusion Vengeance/Metric/RV1 - Review und Austausch Thread
Hmm, also den Vitalmtb Artikel kannte ich auch schon und den finde ich extrem überflüssig. Das (für mich) interessanteste Thema, die Traktion kam nicht mal ansatzweise zur Sprache und eigentlich beklagt sich der dude doch die ganze Zeit nur darüber wie sehr die Luftfeder durchhängt...

Der bikerumor Artikel sagt eigentlich ebenfalls nichts aus.

Holy shit, und der bike-magazin-Artikel auch nicht....... :heul:
Was ist eigentlich mit den ganzen Testern los!?
"die neue Dämpferkartusche wirkungsvoll in High- und Lowspeed-Druckstufe regulieren" ..... NEIN im Ernst? Das kann eine Durolux auch schon seit gefühlten 1000 Jahren

Oh mann, also muss sich wohl doch irgendwer dazu durchringen sie zu testen :lol::daumen:

Mal schauen, ich werde Anfang der nächsten Saison entweder in eine Vengeance oder, falls es mich überkommt, eine RevelX investieren. Im letzteren Fall gebe ich gerne Auskünfte über die Dämpfung...

naja, du findest also dass die dämpfung der Gabel so überragend ist, und dadurch eine hervorragende Traktion bietet?

Dass jemand anders das halt nicht mit soviel Enthusiasmus betrachtet, kann aber auch sein.
Vorallem die Dämpfungen sind doch in der Regel auch sehr sehr sehr davon abhängig, was der Fahrer vermeintlich für eine Meinung über die Firma hat. Das ganze "Popometer" geht dabei in eine derartige religiöse bzw. esoterische Richtung, dass es fast schon lächerlich ist.

Ich wette mit dir, dass mehr als die Hälfte der Produkte nur deshalb vielen Kunden als "superb" eingestuft werden, weil ihnen irgendwer gesagt hat, sie seien super.

Wenn die Luftkammer der Sweep immer noch aus einer Stahlnegativfeder besteht, hilft die beste Dämpfung nix, die Gabel wird nie "richtig gut" werden.

Habe seit ein paar Tagen eine "Slant" daheim. die Luftfeder mit dieser Stahlnegativfeder, natürlich mit ordentlich aufgepumpter Luftkammer ist das ding halt extrem bockig.

Die Dämpfung erscheint optisch sehr wertig, das ist aber auch das einzig übermäßig positive an dem Teil.

Natürlich knackst der schaft bei meiner Gabel auch mal wieder, ist ja nix neues von X-fusion leider.
 
Du bist lustig. Es wird ja wohl einen Grund geben, dass die Traktion einer Mattoc, BOS oder Formula 35 gemeinhin als überragend eingestuft wird, obwohl beispielsweise eine Pike besser anzusprechen scheint (zumindest besser als eine Mattoc). Außerdem verbaut beispielsweise DVO ebenfalls eine Negativstahlfeder um ein besseres Ansprechverhalten zu generieren. Könnte natürlich auch Marketingblabla sein, das kann ich leider nicht nachprüfen.

Dass hier niemand ein Produkt wirklich objektiv testen und beurteilen kann ist ja wohl klar, also bleibt im Endeffekt nur das fahren und beurteilen nach Gefühl. Dass ich begeistert von XFusion bin, liegt vor allem daran, dass die Vengeance dermaßen hochgelobt wurde und meine Metric mich dann trotzdem noch schwer beeindruckt hat, also eine wohlverdiente Sympathie.

Was übrigens auch (zumindest in meinen Augen) für die Rolle der Dämpfung bei der Traktionsgenerierung spricht ist, dass ich mal eine Totem Coil für einige Ausfahrten fuhr, die vom Ansprechverhalten und der Federwegsausnutzung natürlich super war. Die Traktion hingegen war, verglichen mit der Metric der allerletzte Scheiß!

Tjoa, soviel zu meiner Meinung zum Thema Traktion. Wenn man natürlich zu schwer ist für die Coilnegativfeder kann man immer noch eine stärkere (sagt man das so?) Feder einbauen oder abnehmen ;)
 
keine ahnung. du willst wohl darauf hinaus, dass wenn eben keine HLR drin ist, dann kann die gabel nicht so gut sein, wäre aber die HLR drin, dann wär das ja was ganz anderes, weil die sooo gut ist, dass nix andres rankommt.

an der vengeance die ich gerade auch in betrieb habe, steckt eine hlr drin.

gabel leider trotzdem unbrauchbar, da diese tolle DLA Luftfeder der letzte rotz ist.

knacksen tut natürlich auch der Schaft bei der vengeance.

Ich kann einfach nicht verstehen warum hier so ein hype darüber gemacht wird. die HLR Dämpfung ist nicht schlecht, das ist ein tolles Teil, aber garantiert nicht soviel besser oder schlechter als eine Rock Shox kartusche oder fox oder oder.

der Rest der Gabeln knackst entweder, hat keine gute Kennlinie oder ist zu schwer.
 
Ach, ihr habe ja gar keine Ahnung. ICH habe die Weißheit mit Löffel gefressen ... also lasset euch sagen - das einzige Gabel Forke in der Welt heißt Z1 und kommt von den Göttern von Marzocchi! Alles andere sind ausgelutschte, untergewichtige Reisbrenner!
Natürlich nur mit 17 Jahre altem, munddestiliertem, handgefiltertem lowusage Frittenöl.

P.S.: :(:o:rolleyes:;)
 
keine ahnung. du willst wohl darauf hinaus, dass wenn eben keine HLR drin ist, dann kann die gabel nicht so gut sein, wäre aber die HLR drin, dann wär das ja was ganz anderes, weil die sooo gut ist, dass nix andres rankommt.

an der vengeance die ich gerade auch in betrieb habe, steckt eine hlr drin.

gabel leider trotzdem unbrauchbar, da diese tolle DLA Luftfeder der letzte rotz ist.

knacksen tut natürlich auch der Schaft bei der vengeance.

Ich kann einfach nicht verstehen warum hier so ein hype darüber gemacht wird. die HLR Dämpfung ist nicht schlecht, das ist ein tolles Teil, aber garantiert nicht soviel besser oder schlechter als eine Rock Shox kartusche oder fox oder oder.

der Rest der Gabeln knackst entweder, hat keine gute Kennlinie oder ist zu schwer.

War reine Neugier.
Das beste was ich bisher gefahren habe ist die Vengeance HLR Coil.
Unterschied Vengeance R coil zu Vengeance HLR coil ist svhon massiv.
Luftgabeln haben mich bisher immer enttäuscht.
Werde aber zeitnah die Sweep HLR ausprobieren und dann sobald verfügbar (vermutl. Februar) auch die Revel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, lasst uns aufhören Erfahrungsberichte auszutauschen, das gehört ja ohnehin nicht in ein MTB-Forum. Reden wir stattdessen lieber über... das Wetter. Aber auch da bloß kein Meinungen vertreten :spinner:
 
Ich bin ja "unfreiwillig" von Metric HLR auf Float 36 RC2 Fit (2015) gewechselt, beide Gabeln sind für mich auf einem Niveau wenn auch unterschiedlicher Charakter.
Metric etwas satter/komfortabler, mehr dive (anbremsen,..)
F36 etwas straffer, geht sparsamer mit FW um

Metric hat zwar einen gewissen dive arbeitet aber egal wie tief im FW ordentlich vor sich hin, beide generieren aber wunderbar Traktion und lassen das Rad am Boden kleben.
Fast-Lyrik (coil), Pike, MZ55 RC3 TI, Pike seh ich definitiv eine (oder teils mehrere) Klasse(n) darunter, bei der Pike werd ich ja dann auch noch sehen was ich von ihr halte, wenn ich die AWK nachgerüstet habe.

Das gute ist, @BommelMaster wenns dir nicht taugt steht es dir frei zu RS zu laufen oder deine eigene Gabel zu bauen.. ;)
 
Deine Erfahrungen mit der Metric decken sich mit meine. Aber nice endlich mal einen Vergleich mit der 36 zu hören :daumen: klingt als sei die Fox deutlich geiler fürs technische
 
Wobei man dafür ja sehr schön an den HLR Dämpfungseinstellungen drehen kann um z.B. bei geringer Geschwindigkeit in technische Gelände die Nutzung des Federwegs zu mindern.
 
keine ahnung. du willst wohl darauf hinaus, dass wenn eben keine HLR drin ist, dann kann die gabel nicht so gut sein, wäre aber die HLR drin, dann wär das ja was ganz anderes, weil die sooo gut ist, dass nix andres rankommt.

an der vengeance die ich gerade auch in betrieb habe, steckt eine hlr drin.

gabel leider trotzdem unbrauchbar, da diese tolle DLA Luftfeder der letzte rotz ist.

knacksen tut natürlich auch der Schaft bei der vengeance.

Ich kann einfach nicht verstehen warum hier so ein hype darüber gemacht wird. die HLR Dämpfung ist nicht schlecht, das ist ein tolles Teil, aber garantiert nicht soviel besser oder schlechter als eine Rock Shox kartusche oder fox oder oder.

der Rest der Gabeln knackst entweder, hat keine gute Kennlinie oder ist zu schwer.

von der Luftfeder hört man ja öfter mal, dass die nicht optimal ist. ich fahr mit der 2stufigen Bionicon-Luftfeder. Hier war ich von der Gesamtleistung mit HLR positiv überrascht. Einzig die Einsteller der Druckstufe sollten nach oben - aber das wäre ja bei der Roughcut HLR der Fall

Ist eigentlich schon wer die Roughcut im Vergleich gefahren?
 
HI Leute,

erstmal Servus, bin neu hier im Forum und komm gleich mit einer speziellen Frage.

Ich fahre morgen ein Bike mit einer Vengeance HLR Coil Probe, welches ich mir evtl. gebraucht kaufen will.
Daher jetzt meine Frage, bei der HLR Kartusche, welcher von den beiden Verstellern verstellt was, also Gold High Speed und Blau Low Speed, oder umgekehrt,
Und wenn man sie rausdreht, hat man dann mehr Druckstufe oder weniger.

Der Verkäufer hat null Plan davon, was er da fährt und ich will gleich testen ob die Einstellungen funktionieren, daher die Frage.

Ich hoffe, dass mir einer bis morgen mittag weiterhelfen kann.

Danke.
 
HI Leute,

erstmal Servus, bin neu hier im Forum und komm gleich mit einer speziellen Frage.

Ich fahre morgen ein Bike mit einer Vengeance HLR Coil Probe, welches ich mir evtl. gebraucht kaufen will.
Daher jetzt meine Frage, bei der HLR Kartusche, welcher von den beiden Verstellern verstellt was, also Gold High Speed und Blau Low Speed, oder umgekehrt,
Und wenn man sie rausdreht, hat man dann mehr Druckstufe oder weniger.

Der Verkäufer hat null Plan davon, was er da fährt und ich will gleich testen ob die Einstellungen funktionieren, daher die Frage.

Ich hoffe, dass mir einer bis morgen mittag weiterhelfen kann.

Danke.

und bitte schauen ob der schaft knackst!

Falls ja, ist das nicht sicherheitsbedenktlich, aber extrem nervig

du hast auch keine Chance, das knacksen abzustellen. Und als nicht Erstkäufer mit Rechung innerhalb des Garantiezeitraumes hast du auch keine Chance einen Austausch zu bekommen!

Wenn du das nervt dann gleich beim Kauf beachten. Der Test ist am Besten Vorderrad zwischen die Beine und Lenker drehen.
 
du hast auch keine Chance, das knacksen abzustellen. Und als nicht Erstkäufer mit Rechung innerhalb des Garantiezeitraumes hast du auch keine Chance einen Austausch zu bekommen!

Das stimmt so nicht unbedingt.
Ich hab als Zweitbesitzer mit Rechnung zur Gabel (Garantie abgelaufen) bei Lemon Shox neulich auf Kulanz ne neue Standrohreinheit gekriegt.
 
Heyho, von euch hat nicht zufällig jemand eine Schutzkappe für die Metric über oder will eine loswerden? also eine solche, die man unten ans Casting schraubt.
 
Da hier ja vor Kurzem von Viskositäten gesprochen wurde mal ein ganz hilfreicher Link für alle, die sich gerne ausführlich damit beschäftigen:
http://www.peterverdone.com/wiki/index.php?title=Suspension_Fluid

Des Weiteren kann ich immer nur wieder anbieten, dass ihr euch mal die Bionicon Luftkartusche anschauen solltet, die es zum nachrüsten für die Metric in 160 oder 180 gibt, wenn ihr mit der Federkennlinie nicht zufrieden seid:
http://evo.bionicon.com/bionicon-system-2/#Gabel-Typen
Bitte kommt mir jetzt nicht mit "Werbung" oder so. Ist nur ein Vorschlag.

Des Weiteren habe ich noch etwas in eigener Sache. Betrifft nicht unbedingt das Thema Metric/Vengeance, aber ich denke die Chance ist nicht gerade klein, dass hier auch einige den XF Vector Air fahren und sich den etwas verbessern wollen:
http://www.mtb-news.de/forum/t/x-fusion-vector-hlr-air-tuning-parts.778665/
 
Tach miteinander!
Weiß zufällig jemand, welchen Innen- und Außendurchmesser die Druckstufen-shims einer R-Kartusche haben?
Ich will die für einen Freund etwas straffer in der Druckstufe abstimmen, dazu wären die Durchmesser ganz nützlich ;)
Im Netz hab ich nur das Bild hier gefunden, das hilft aber nicht wirklich weiter ;)
5.JPG

Besten Dank schonmal!
Andy
 
Habe auch schon mal an einer was verändert, liegt aber noch ungetestet da.
Deine Frage kann ich ohne erneutes Öffnen allerdings auch nicht beantworten.
Wenn du tätig wirst wäre ich am Verlauf interessiert.
 
Ich hab eine umgeshimte (einst tuned by reset) - und auch schon angetestet:
Druckstufendämpfung überrascht positive - negativ: R-Einstellbarkeit nicht mehr so deutlich.
Wie leicht ist die zu öffnen? Vielleicht mach ich's mal auf und poste Bilder und Maße!?
Alternativ fand ich einfach dckeres Öl (7.5) in der R-Kartusche ok bzw. ausreichend.
 
Zurück
Oben Unten