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Ok, der Ein oder Andere wird den von mir eröffneten X-Fusion Vector HLR Air und Coil - Review und Austausch Thread vielleicht schon kennen. Da ich und scheinbar die meisten anderen Vector HLR Benutzer recht glücklich mit dem Dämpfer sind dachte ich mir, was hinten im Bke funktioniert sollte doch auch vorne gehen...?
Vorweg, ich benutze mein Nicolai Ion16 als "do-it-all" Bike. Den DH'ler packe ich nur noch dann aus wenn es wirklich böse wird, sprich Bad Wildbad, Lac Blanc und natürlich Portes du Soleil. Das Ion16 muss für gemäßigte Mittelgebirgstouren bis hin zu leichten DH/FR Einsätzen herhalten. Es wird von mir sowohl auf 36Km/1400Hm Pedalier-orgien als auch auf den Hometrails und den "zahmeren" Bikeparks (Beerfelden, Boppard, Mehring, Bad Ems, Stromberg...) gefahren. Kein leichter Spagat, besonders für die Federelemente...
Als erstes ersetzte eine Vengeance HLR Coil meine Lyrik RC2DH im Ion 16 da ich durchaus ganz zufrieden war mit der Performance der Lyrik aber trotzdem nie das Gefühl hatte, dass sie in allen Situationen so agierte wie ich mir das eigentlich vorgestellt habe. Irgendwie blieb immer das Gefühl das, dass drehen an den Einstellern ein eher schwer nachvollziehbares, diffuses Ergebnis lieferte und nie so richtig zielgerichtete Einstellungen möglich waren, daraus resultierte für mich immer ein Setup welches eher ein "Kompromiss" glich als ein "Ja, so will ich es haben"... Zugegeben meckern auf hohem Niveau, dennoch, das Bessere ist nun mal des Guten ärgster Feind.
Also die Vengeance HLR Coil bei Reset-Racing bestellt und eingebaut. Von der Verarbeitung und Haptik braucht sich die Gabel, genau wie auch schon die Dämpfer, nicht hinter den bereits am Markt etablierten Produkte der anderen Hersteller verstecken. Analog zu der HLR Dämpfung in den Dämpfern war schnell ein gutes Ausgangs-Setup gefunden. Jeder Klick resultiert in eine spürbare Veränderung ohne gleich das Ziel zu überschießen. Bei mehreren Ausfahrten in verschiedenem Terrain wurde am Base-Setup gefeilt und später dann nur noch 1-2 klick Anpassungen an die jeweiligen Anforderungen gemacht. Gefahren bin ich meistens mit 170mm da mir die Federcharakteristik (Standardfeder) gegenüber der 160mm Einstellung besser gefallen hat. Eine härtere Feder in der 160mm Stellung wäre mal interessant gewesen...
Nach kurzer Zeit war die Lyrik vergessen und fing an in der Werkstatt Staub zu sammeln. Die Vengeance hatte mich überzeugt, vor allem wieder mal die excellent abstimmbare HLR-Dämpfung, übrigens ein "Twin-Tube" Dämpfer wie vom CCDB bekannt und m.W. der Einzige der bisher in einer Gabel verbaut wurde. Bilder vom Innenleben der HLR-Kartusche gibt es hier. Ohne hier jetzt in detaillierte Lobhuddelei zu verfallen kann ich sagen die Gabel macht genau das was sie (m.M.n.) soll. Ansprechen natürlich Coil bedingt Sahne. Top Midstroke, kein Versacken in Anlieger, Steilstücken oder beim Bremsen. Federwegs-Rückgewinnung auf der Zugstufe war gut, vielleicht eine gaaaanz leichte Tendenz zu verhärten auf extremen, längeren Wurzel- oder Steinpassagen. Das könnte ich aber nur im direkten Vergleich zu anderen aktuellen Gablen mit Gewissheit sagen, besser als die Lyrik RC2DH aber auf jedenfall. Auf ausgedehnten Touren war das Wippen beim Pedalieren vernachlässigbar, im Wiegetritt natürlich schon, aber es ist ja schließlich keine XC-Gabel. Steifigkeit war kein Unterschied zur Lyrik erkennbar, eher steifer... Durchschläge bei 28% Sag nie gespürt....
Soooo, alles gut? Nein.
Mit der Zeit entwickelte sich ein ganz leises Knacksen zwischen Steurrohre und Krone allerdings nur wahrnehmbar wenn man es wirklich provozierte und nur auf Asphalt. Ich musste auf "Stoppie" abbremsen und anschließend wieder einen ordentlichen BunnyHop machen um das Geräusch hörbar zu reproduzieren. Im Gelände ist es mir nie aufgefallen. Ein weiterer Wermutstropfen sind die 10mm mehr Einbaulänge als die Lyrik. Damit bin ich genau die 10mm über der maximalen EBL beim Rahmen gewesen in der 170mm Stellung. Bedenken wegen dem Rahmen hatte ich keine aber der Lenkwinkel wurde dann schon ordentlich flach und das Tretlager war schön hoch es stellte sich ein leicht stelziges Fahrgefühl ein. Darum....
... musste eine Metric her. Die Specs versprachen genau das was noch gefehlt hat, 565mm@180mm bzw. die als Rahmen-Referenzmaß angegebenen 545mm@160mm, 36mm Standrohre und leichter, weil nur in Luft erhältlich. Dass das "Smoked Chrome" natürlich gut zu meinem Raw Rahmen passen würde war ein netter Nebeneffekt und würde mir das aufwändige "Entlacken" wie bei meiner Lyrik ersparen .
Zur Metric brauche ich jetzt nicht mehr viel sagen, weil eigentlich alles was Dämpfungsmäßig zur Vengeance gesagt wurde natürlich auch hier zutrifft. Die HLR Kartusche funktioniert so weit ich das beurteilen kann identisch zur Vengeance. Ich bin sogar mit dem selben Grundsetup losgefahren. Die Luftfeder hat natürlich nicht das extrem widerstandslose Ansprechen der Coil Variante im Parkplatztest aber ist nach einer gewissen Einfahrzeit mindestens auf dem Niveau der Lyrik SoloAir (ich denke besser noch...) und im Gelände merke ich keinen Unterschied zur stahlgefederten Variante. Auch hier kein "lufttypisches" Wegsacken, jedenfalls musste ich nicht mit der LSC irgendwas kompensieren. Das Luftvolumen scheint mir recht groß zu sein, ich fahre bei 78Kg nackig 55psi@160mm/25% und habe aber nochmal 12ml Öl in die Luftkammer gegeben. Federwegsnutzung empfinde ich als perfekt, noch keine harten Durchschläge gespürt und bei 2-3m Drops immer noch ca. 5mm Reserve. Die Schräubchen zur Entlüftung des Castings funktionieren gut, wenn ich das Gefühl habe das sie härter geworden ist drehe ich kurz auf und siehe da, es macht "pffft" und dann läuft sie wieder wie vorher. Ausserdem kann man dort mit einem alten Magura Bremsentlüftungsnippel ein wenig Schmieröl hineinspritzen zwischen dem Service . Bis dato kam ich nicht in die Verlegenheit sie mit 180mm zu fahren, weil sie sooo gut mit 160mm funktioniert. Die36mm Standrohrdurchmesser sorgen für genau die richtige Steifigkeit wenns mal wirklich ruppig wird ohne die übertriebene Steifigkeit einer Totem, die in manchen Situationen einfach ein bisschen zu viel des Guten war. Bei Zeiten werde ich sie nochmal in der 180mm Stellung testen, mit 30% Sag wäre ich immer noch im grünen Bereich bzgl der EBL. Die Carbonschützer haben bereits beim Shutteln gute Dienste geleistet und sind gewiss keine "Show" sondern wirklich stabile Dinger. Designmäßig ließe sich sicherlich darüber streiten, besonders bzgl. der Grafiken....
Nachteilig ist mir bisher wirklich nur aufgestoßen, dass ich für die Achse 2 verschiedene Inbusschlüssel brauche. Also kurzerhand eine M8 Innensechskantschraube am Kopf und Gewinde runtergedreht und ein M6 Gewinde draufgeschnitten. Jetzt gehen Achse und Klemmschraube mit 6er Inbus. Ich persönlich habe keine Probleme mit der Schraubachse und der Klemmung, aber ich jage auch nicht auf Endurorennen den Hundersteln hinterher.
Die Aufkleber für die Carbonschützer fand ich vom Design indiskutabel, auch das direkt auf dem Carbon aufgedruckte war zwar dezenter aber musste dann doch runter. Das ging nichtmal mit Abbeizer richtig und zu guter Letzt habe ich sie dann doch abgeschliffen...
Als Hinweis noch: die Bremsaufnahme ist PM7 also für 203er Scheiben braucht man einen +20mm adapter
Leider kann ich zur RV1 Doppelbrückengabel nichts sagen, da ich keine besitze. Wenn das Budget und die Verfügbarkeit das mal hergeben, würde sie sich natürlich sehr gut in meinem Ion20 machen Da sie aber im Wesentlichen mit der Metric baugleich ist habe ich sie mal hier mit reingenommen und gehe davon aus, dass die Performance auf dem Niveau der Konkurenz sein wird, erste Berichte lassen jedenfalls darauf schließen...
Disclaimer: Alles Geschriebene stellt natürlich meine persönliche Meinung/Erfahrung dar. Ich habe keine besonderen Kontakte jedweder Art zu der Firma X-Fusion oder deren Distributoren und profitiere auf keine Weise von diesem Review ausser dem Austausch mit Euch natürlich
Diverse Links: (wer noch mehr hat, diese ergänze ich gerne)
XFusion offizelle Website: http://www.xfusionshox.com/product/forks.html
XFusion TechVids bei Vimeo: http://vimeo.com/album/2418298
http://www.pinkbike.com/news/x-fusion-vengeance-hlr-test-2010.html
http://www.xfusionshox.com/news/414-vengeance-wins-mbuk-test.html
http://www.bikeradar.com/mtb/gear/c.../review-xfusion-vengeance-hlr-170mm-12-46132/
http://dirtragmag.com/review-x-fusion-vengeance-hlr/
http://www.vitalmtb.com/product/guide/Forks,33/X-Fusion/Metric-HLR,13217
http://www.vitalmtb.com/product/guide/Forks,33/X-Fusion/RV1-HLR,13215
http://ride.io/reviews/x-fusion-rv1-fork-review/
http://www.imbikemag.com/issue29/?page=113
http://factionsk8.blogspot.de/2014/05/x-fusion-metric-giant-killer.html
Digge Grüße und Ride ON!
Ra
Vorweg, ich benutze mein Nicolai Ion16 als "do-it-all" Bike. Den DH'ler packe ich nur noch dann aus wenn es wirklich böse wird, sprich Bad Wildbad, Lac Blanc und natürlich Portes du Soleil. Das Ion16 muss für gemäßigte Mittelgebirgstouren bis hin zu leichten DH/FR Einsätzen herhalten. Es wird von mir sowohl auf 36Km/1400Hm Pedalier-orgien als auch auf den Hometrails und den "zahmeren" Bikeparks (Beerfelden, Boppard, Mehring, Bad Ems, Stromberg...) gefahren. Kein leichter Spagat, besonders für die Federelemente...
Als erstes ersetzte eine Vengeance HLR Coil meine Lyrik RC2DH im Ion 16 da ich durchaus ganz zufrieden war mit der Performance der Lyrik aber trotzdem nie das Gefühl hatte, dass sie in allen Situationen so agierte wie ich mir das eigentlich vorgestellt habe. Irgendwie blieb immer das Gefühl das, dass drehen an den Einstellern ein eher schwer nachvollziehbares, diffuses Ergebnis lieferte und nie so richtig zielgerichtete Einstellungen möglich waren, daraus resultierte für mich immer ein Setup welches eher ein "Kompromiss" glich als ein "Ja, so will ich es haben"... Zugegeben meckern auf hohem Niveau, dennoch, das Bessere ist nun mal des Guten ärgster Feind.
Also die Vengeance HLR Coil bei Reset-Racing bestellt und eingebaut. Von der Verarbeitung und Haptik braucht sich die Gabel, genau wie auch schon die Dämpfer, nicht hinter den bereits am Markt etablierten Produkte der anderen Hersteller verstecken. Analog zu der HLR Dämpfung in den Dämpfern war schnell ein gutes Ausgangs-Setup gefunden. Jeder Klick resultiert in eine spürbare Veränderung ohne gleich das Ziel zu überschießen. Bei mehreren Ausfahrten in verschiedenem Terrain wurde am Base-Setup gefeilt und später dann nur noch 1-2 klick Anpassungen an die jeweiligen Anforderungen gemacht. Gefahren bin ich meistens mit 170mm da mir die Federcharakteristik (Standardfeder) gegenüber der 160mm Einstellung besser gefallen hat. Eine härtere Feder in der 160mm Stellung wäre mal interessant gewesen...
Nach kurzer Zeit war die Lyrik vergessen und fing an in der Werkstatt Staub zu sammeln. Die Vengeance hatte mich überzeugt, vor allem wieder mal die excellent abstimmbare HLR-Dämpfung, übrigens ein "Twin-Tube" Dämpfer wie vom CCDB bekannt und m.W. der Einzige der bisher in einer Gabel verbaut wurde. Bilder vom Innenleben der HLR-Kartusche gibt es hier. Ohne hier jetzt in detaillierte Lobhuddelei zu verfallen kann ich sagen die Gabel macht genau das was sie (m.M.n.) soll. Ansprechen natürlich Coil bedingt Sahne. Top Midstroke, kein Versacken in Anlieger, Steilstücken oder beim Bremsen. Federwegs-Rückgewinnung auf der Zugstufe war gut, vielleicht eine gaaaanz leichte Tendenz zu verhärten auf extremen, längeren Wurzel- oder Steinpassagen. Das könnte ich aber nur im direkten Vergleich zu anderen aktuellen Gablen mit Gewissheit sagen, besser als die Lyrik RC2DH aber auf jedenfall. Auf ausgedehnten Touren war das Wippen beim Pedalieren vernachlässigbar, im Wiegetritt natürlich schon, aber es ist ja schließlich keine XC-Gabel. Steifigkeit war kein Unterschied zur Lyrik erkennbar, eher steifer... Durchschläge bei 28% Sag nie gespürt....
Soooo, alles gut? Nein.
Mit der Zeit entwickelte sich ein ganz leises Knacksen zwischen Steurrohre und Krone allerdings nur wahrnehmbar wenn man es wirklich provozierte und nur auf Asphalt. Ich musste auf "Stoppie" abbremsen und anschließend wieder einen ordentlichen BunnyHop machen um das Geräusch hörbar zu reproduzieren. Im Gelände ist es mir nie aufgefallen. Ein weiterer Wermutstropfen sind die 10mm mehr Einbaulänge als die Lyrik. Damit bin ich genau die 10mm über der maximalen EBL beim Rahmen gewesen in der 170mm Stellung. Bedenken wegen dem Rahmen hatte ich keine aber der Lenkwinkel wurde dann schon ordentlich flach und das Tretlager war schön hoch es stellte sich ein leicht stelziges Fahrgefühl ein. Darum....
... musste eine Metric her. Die Specs versprachen genau das was noch gefehlt hat, 565mm@180mm bzw. die als Rahmen-Referenzmaß angegebenen 545mm@160mm, 36mm Standrohre und leichter, weil nur in Luft erhältlich. Dass das "Smoked Chrome" natürlich gut zu meinem Raw Rahmen passen würde war ein netter Nebeneffekt und würde mir das aufwändige "Entlacken" wie bei meiner Lyrik ersparen .
Zur Metric brauche ich jetzt nicht mehr viel sagen, weil eigentlich alles was Dämpfungsmäßig zur Vengeance gesagt wurde natürlich auch hier zutrifft. Die HLR Kartusche funktioniert so weit ich das beurteilen kann identisch zur Vengeance. Ich bin sogar mit dem selben Grundsetup losgefahren. Die Luftfeder hat natürlich nicht das extrem widerstandslose Ansprechen der Coil Variante im Parkplatztest aber ist nach einer gewissen Einfahrzeit mindestens auf dem Niveau der Lyrik SoloAir (ich denke besser noch...) und im Gelände merke ich keinen Unterschied zur stahlgefederten Variante. Auch hier kein "lufttypisches" Wegsacken, jedenfalls musste ich nicht mit der LSC irgendwas kompensieren. Das Luftvolumen scheint mir recht groß zu sein, ich fahre bei 78Kg nackig 55psi@160mm/25% und habe aber nochmal 12ml Öl in die Luftkammer gegeben. Federwegsnutzung empfinde ich als perfekt, noch keine harten Durchschläge gespürt und bei 2-3m Drops immer noch ca. 5mm Reserve. Die Schräubchen zur Entlüftung des Castings funktionieren gut, wenn ich das Gefühl habe das sie härter geworden ist drehe ich kurz auf und siehe da, es macht "pffft" und dann läuft sie wieder wie vorher. Ausserdem kann man dort mit einem alten Magura Bremsentlüftungsnippel ein wenig Schmieröl hineinspritzen zwischen dem Service . Bis dato kam ich nicht in die Verlegenheit sie mit 180mm zu fahren, weil sie sooo gut mit 160mm funktioniert. Die36mm Standrohrdurchmesser sorgen für genau die richtige Steifigkeit wenns mal wirklich ruppig wird ohne die übertriebene Steifigkeit einer Totem, die in manchen Situationen einfach ein bisschen zu viel des Guten war. Bei Zeiten werde ich sie nochmal in der 180mm Stellung testen, mit 30% Sag wäre ich immer noch im grünen Bereich bzgl der EBL. Die Carbonschützer haben bereits beim Shutteln gute Dienste geleistet und sind gewiss keine "Show" sondern wirklich stabile Dinger. Designmäßig ließe sich sicherlich darüber streiten, besonders bzgl. der Grafiken....
Nachteilig ist mir bisher wirklich nur aufgestoßen, dass ich für die Achse 2 verschiedene Inbusschlüssel brauche. Also kurzerhand eine M8 Innensechskantschraube am Kopf und Gewinde runtergedreht und ein M6 Gewinde draufgeschnitten. Jetzt gehen Achse und Klemmschraube mit 6er Inbus. Ich persönlich habe keine Probleme mit der Schraubachse und der Klemmung, aber ich jage auch nicht auf Endurorennen den Hundersteln hinterher.
Die Aufkleber für die Carbonschützer fand ich vom Design indiskutabel, auch das direkt auf dem Carbon aufgedruckte war zwar dezenter aber musste dann doch runter. Das ging nichtmal mit Abbeizer richtig und zu guter Letzt habe ich sie dann doch abgeschliffen...
Als Hinweis noch: die Bremsaufnahme ist PM7 also für 203er Scheiben braucht man einen +20mm adapter
Leider kann ich zur RV1 Doppelbrückengabel nichts sagen, da ich keine besitze. Wenn das Budget und die Verfügbarkeit das mal hergeben, würde sie sich natürlich sehr gut in meinem Ion20 machen Da sie aber im Wesentlichen mit der Metric baugleich ist habe ich sie mal hier mit reingenommen und gehe davon aus, dass die Performance auf dem Niveau der Konkurenz sein wird, erste Berichte lassen jedenfalls darauf schließen...
Disclaimer: Alles Geschriebene stellt natürlich meine persönliche Meinung/Erfahrung dar. Ich habe keine besonderen Kontakte jedweder Art zu der Firma X-Fusion oder deren Distributoren und profitiere auf keine Weise von diesem Review ausser dem Austausch mit Euch natürlich
Diverse Links: (wer noch mehr hat, diese ergänze ich gerne)
XFusion offizelle Website: http://www.xfusionshox.com/product/forks.html
XFusion TechVids bei Vimeo: http://vimeo.com/album/2418298
http://www.pinkbike.com/news/x-fusion-vengeance-hlr-test-2010.html
http://www.xfusionshox.com/news/414-vengeance-wins-mbuk-test.html
http://www.bikeradar.com/mtb/gear/c.../review-xfusion-vengeance-hlr-170mm-12-46132/
http://dirtragmag.com/review-x-fusion-vengeance-hlr/
http://www.vitalmtb.com/product/guide/Forks,33/X-Fusion/Metric-HLR,13217
http://www.vitalmtb.com/product/guide/Forks,33/X-Fusion/RV1-HLR,13215
http://ride.io/reviews/x-fusion-rv1-fork-review/
http://www.imbikemag.com/issue29/?page=113
http://factionsk8.blogspot.de/2014/05/x-fusion-metric-giant-killer.html
Digge Grüße und Ride ON!
Ra
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