X-Fusion Vector HLR Air und Coil - Review und Austausch Thread

Anzeige

Re: X-Fusion Vector HLR Air und Coil - Review und Austausch Thread
Jap 215er. Im drucklosen Zustand komprimiert hab ich noch etwas mehr Hub 'rausgeholt...allerdings bin ich auch noch nicht aus 1m Höhe ins flat geplumpst, von daher sollte es ja passen.

Sry, bei mir war kein Manual und nichts dabei, les mir hier alles zusammen :winken:

werde den Piggy mal ganz nach links drehen *schäm*
 
In welchem Rahmen und bei welchem Gewicht ?

Vergleiche machen keinen Sinn, wenn es nicht der gleiche Rahmen und ein sehr ähnliches Gewicht sind. Der Druck spielt da auch eine große Rolle :)
 
Hmmm, hab nen carver icb. Dürfte ner fanes ähnlich sein. Wiege fahrgertig vielleicht 88kg und hab den druck jetzt mal auf 110psi abgesenkt. Gibt bei mir 30% sag
Hsc 2 klicks, lsc 5 klicks. Bin da aber noch am runspielen.

Rrag nur weils mich letztes mal nach ner landung fies rausgehebelt hat und ich übern lenker bin. Hört sich nach mehr zugstufe an oder?
 
Weiß jemand von euch zufällig wo es sonst noch Ersatz Dichtungssets für den HLR Air gibt?

Reset kann immer noch nicht sagen wann sie welche geliefert bekommen. Von denen bekam ich das Geld auch wieder gutgeschrieben
 
reset hat keine dichtungen auf lager? O ha... wie machen die denn dann ein service?
um welche dichtungen handelt es sich? o-ringe und sonstige norm dichtungen gibts ja auch woanders.

@benzinkanister
also da finde ich es schwierig tipps zu geben, dass hängt auch sehr vom fahrstil ab und kann auch selbst mit "optimal" eingestelltem dämpfer mal passieren wenn unglückliche umstände aufeinandertreffen.

eine "analyse" wäre: der dämpfer war sehr tief im hub an einer stelle an der das nicht hätte sein müssen und kam dann auf der HSR sehr schnell raus, womöglich noch als das hinterrad eine kante oder welle überfahren hat. beides zusammen hebt dich dann aus... wäre für mich ein indiz für eher zu wenig HSC, ich fahre auch 5 HSC/7 LSC im Ion16 das wahrscheinlich eine vergleichbare kinematik zum ICB hat. ich persönlich fahre sehr wenig rebound weil ich den "pop" nicht verlieren will, das muss man mit entsprechendem fahrstil uU kompensieren. absprünge eher weg schlucken, mehr beinarbeit...

vielleicht war die zugstufe auch einfach zu schnell...

ich würde die zugstufe mal 2-3 klicks zu machen und gucken ob der hinterbau anfängt "unlebendig" zu wirken oder im federweg versackt, wenn nein, dann gut, wenn ja, dann zugstufe wieder etwas auf und eher die HSC zu... nach meiner erfahrung fahren viele leute zu wenig HSC und dann hauts das öl schneller durch die HSC stack und die LSC kommt gar nicht richtig zum tragen, je tiefer der dämpfer bei kleineren bis mittleren schlägen in den hub geht desto schneller wird dann beim ausfedern die LSR überwunden. wharscheinlich ists 'ne kombi aus beiden, könntest mal spasses halber 1-2 klicks mehr Rebound und 2-3 mehr HSC probieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
reset hat keine dichtungen auf lager? O ha... wie machen die denn dann ein service?
um welche dichtungen handelt es sich? o-ringe und sonstige norm dichtungen gibts ja auch woanders.


es handelt sich um den Dichtsatz für den Luftkammer-Service. Habe die mal wegen ner alternative angschrieben. Sollte es mal benötigt werden, sieht es ja nicht so toll aus.
 
Hallo Leute!

Ich habe den Vector HLR-Air als Tauschdämpfer für mein 2012er Ghost-Cagua bekommen!

Wie an dem Foto im Anhang zu sehen wurde aber der Verstellknopf vom Bottom Out weggelassen.
Ohne diese Verstellknopf bleibt mir bei 25-30% SAG nun immer 1,5-2 cm Federweg übrig. Der Luftdruck für den Bottom Out liegt bei 180 Psi.

Ich nehme mal an das liegt daran das der Bottom Out nicht eingestellt werden kann! Liege ich hiermit richtig?
Weis jemand wie ich den Bottom-Out ohne Einstellknopf verstellen kann?
Eine Schraube ist ja vorhanden…jedoch passt hier kein standard Gabelschlüssel!

Gibt es einen Schlüssel um den Bottom Out zu verstellen?
Oder andere Alternativen!?

Danke für euere Infos!
Lie/grü
 

Anhänge

  • x-Fusion.jpg
    x-Fusion.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 87
Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn schon mit verschiedenen Drücken im Piggy experimentiert?
180 Psi hört sich viel an.
 
180psi ist min. druck...

sieht so aus als ob sie die verstellung komplett weggelassen haben. vllt. mal bei reset anrufen und fragen ob sie das ding ohne verstellbarem piggy volumen kennen und man da irgendwas machen kann.
 
Danke für euere raschen Antworten!

Die 180psi sind laut Beschreibung der min. Lufdruck!

@ raschaa: Wie meinst du das mit "komplett weggelassen"?
Sieht ein Dämpfer mit Verstellknopf anders aus als meiner (Wenn man den Verstellknopf abnimmt)?

@ rigger: Die Möglichkeit mit einem Engländer gibt es zwar...ist aber sicher nicht gut für die Schraube!
Ist keine Standard 6kant Schraube..daher wären auch die Kontaktflächen sehr gering!
Da der Dämfer neu ist möchte ich auf diese Variante verzichten!
 
Zuletzt bearbeitet:
tcha, ob wohl, vllt fehlt einfach nur der verstellknopf... der sitzt ja auf einer welle mit sechskant. könnte das schwarze sein was da rausguckt und das silberne ist einfach die verschlußkappe...

original siehts ja so aus:

http://fotos.mtb-news.de/f/ve/9e/ve9emow6v5vy/original_vector2.JPG

Der eigentliche Verstellknopf (Bottom-out Knop) ist glaub ich eh nur mit einer Madenschraube gesichert.
Könnte den Verstellknopf vieleicht mal jemand abnehmen und schauen wie es darunter aussieht?

Sollte im Idealfall wie auf dem Foto von meinem ersten post aussehn ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten