x-fusion mit sks rennkompressor füllen?

hydro

manches ist eher schwer
Registriert
4. November 2005
Reaktionspunkte
0
hi

hab einen x-fusion-dämpfer und wollte mir jetzt nen sks rennkompressor für die reifen organisieren - da der angeblich bis 16 bar geht und ich beim dämpfer nur rund 10 brauche, müsste man den doch auch mit der sks befüllen können (autoventil)

oder hab ich da einen denkfehler?
 
Denkfehler nicht. Wenn der Pumpenkopf auf das Ventil paßt, geht das. Aber der Kopf der SKS ist sehr groß, die Ventile bei Dämpfern meist versenkt. Weiß jetzt nicht wie das konkret bei dem Dämpfer aussieht und ob der Kopf draufpassen könnte.

Der einzige Nachteil der dir daraus enstehen könnte: Die Pumpe hat einen langen Schlauch.. wenn du den draufsteckst gibt es einen Druckausgleich -> das Volumen im Dämpfer ist sehr klein -> Dh. es wird dir vorkommen, als wäre kaum Druck drinnen gewesen.

Das heißt: Befüllen ja, Druck prüfen nein.
 
hydro schrieb:
hi

hab einen x-fusion-dämpfer und wollte mir jetzt nen sks rennkompressor für die reifen organisieren - da der angeblich bis 16 bar geht und ich beim dämpfer nur rund 10 brauche, müsste man den doch auch mit der sks befüllen können (autoventil)

oder hab ich da einen denkfehler?

die Feinabstimmung ist damit nicht mehr möglich. Der Dämpfer hat ja nur ein kleines Volumen im Vergleich zum Reifen. Besonders der Rennkompressor ist dafür ungeeignet. Die 20€ für ne Gabelpumpe sind gut investiertes Geld und verhindert, dass du dir einen neuen Dämpfer kaufen mußt ;o)
 
Night Rider schrieb:
und verhindert, dass du dir einen neuen Dämpfer kaufen mußt ;o)

verstehe jetzt nicht, warum ich mir deshalb einen neuen kaufen müsste???

@downhillschrott

na, messen wollte ich es auch nicht, muss es eh beim fahren testen...
mit dem ventil könntest du recht haben - weiß noch nicht ob ich den rennkompressor mit avacs oder multivalve nehme

welches ist besser, wenn man auch bei reifen nur ein autoventil hat??
 
Was night rider geschrieben hat, ist auch richtig. Die Feinabstimmung ist damit schwer möglich. Aber kaputt wird der Dämpfer deswegen nicht.

Das Avacs ist das mit dem Hebel, wo man umschaltet. Das ist zwar ganz praktisch aber ein Riesending. Das paßt imho nicht am Dämpfer.
 
downhillschrott schrieb:
Was night rider geschrieben hat, ist auch richtig. Die Feinabstimmung ist damit schwer möglich. Aber kaputt wird der Dämpfer deswegen nicht.

Naja, ich lasse mich da gerne eines besseren belehren, aber ne mit dem SKS-Rennkompressor "aufblasene" RS Judy hab ich schon mal gesehn ;o)
 
Zurück
Oben Unten