X Fusion H3 LT richtig einstellen.

Spookeman

Triefauge
Registriert
6. März 2004
Reaktionspunkte
1
Ort
Ulm/Jungingen
hi hat einer eine grundsetup einstellung für den X Fusion H3 LT.
h3_lt.jpg

Wieviel psi ins piggypack wieviel in die Hauptkammer
thx im voraus.
 

vielleicht kann mir jemand eine frage zum dämpfer beantworten:

ich hab den dämpfer im ghost ert9000 aus unbenutztem neurad gekauft. der blaue hebel zur druckstufeneinstellung soll angeblich vier rastpunkte haben. hat er aber nicht, er rastet nur in einer stellung ein, im rest wackelt er lose herum.

woran liegt das/ist der dämpfer defekt?
 
hy ich fahre seit gestern nen Ert 9000 rahmen mit meinen parts un der Fusion Dämpfer war auch dabei.
Hast recht Blauer Hebel hat nur ein einrast Üunkt und hab in 1000mal
gedreht nicht ändert sich.

(Bist du Schon Weiter mit Rechachieren?)

Gruß Muecke
 
Die Anleitung sagt vier Rastpunkte und erklärt auch genau, was die bewirken sollen. Problem war ja lediglich, dass die anscheinend nicht da sind.

Bei mir ist das aber so, dass die Rastpunkte da sind, aber erst richtig fest einrasten, wenn der Dämpfer einmal eingefedert ist. Ob das normal so ist, kann ich nicht sagen, ich hab das jetzt eine Weile so getestet und es funktioniert alles so wie es soll.

Überprüfe am Besten auch nochmal, ob ausreichend Luft auf dem Dämpfer ist.
 
hab jetzt luftdruck richtig glaub ich nun sind die vier Blauen hebel Stellungen auch da.

Aber wieviel druck ist richtig?

10 in den Großen Zylinder und 17 im Ausgleichbehälter?

Richtig Verstanden?


lg
 
hab jetzt luftdruck richtig glaub ich nun sind die vier Blauen hebel Stellungen auch da.lg

das phänomen hatte ich auch mal. ich dachte schon der dämpfer wäre kaputt, weil die rasterung nimmer da war und der dämpfer beim ausfedern auch geräusche machte.

aber ab 10 bar im ausgleichsbehälter passt´s wieder. daher sollte man öfters mal den drück prüfen !

ich fahre mit 13 bar im agb und 10 bar in der hauptkammer. fahre ein ghost ert 9000 und habe 80 kg körpergewicht.
damit komme ich auf 25% sag und sehr guter federwegsausnutzung bei techn. touren ohne sprünge; reserve-federweg habe ich dann noch.

gruß.
psx0407
 
Hallo allerseits,

habe den Dämpfer auch schon seit einiger Zeit in nem ERT9000(als Garantietausch aus einem 7500er Rahmen).

Deshalb die erste Frage: Wo finde ich die Anleitung/Manual für den H3 LT zum Download, in den aktuellen Produkten und Anleitungen von X-Fusion ist er nicht mehr gelistet.

Ich bin auch schon seit einiger Zeit auf der Suche nach dem richtigen Set-Up für den Dämpfer und habe auch schon mehrere Konstellationen versucht.

Ergebnis ist bislang, dass er mir entweder mitte-ende des Federwegs zu progressiv arbeitet oder aber fast komplett durch den Federweg "durch-rauscht".

Das Phänomen wurde ja auch bereits in vielen anderen Threads zu Fox DHX, etc. diskutiert. Entweder Progression hoch oder besagtes durch-rauschen. Mir geht es da jetzt nicht drum diese Grundsatzkiste nochmal durch zu kauen, sondern einfach um eure Erfahrungen mit dem Setup des H3 mit dem ihr euch wohl fühlt. Und für fundierte Tips bin ich natürlich immer dankbar.

Ich hab letztlich versucht nen Kompromis im Setup zu finden und der sieht aktuell +/- so aus:

- 9 Bar in der Hauptkammer
- Minimum des vom Hersteller empfohlenen Drucks im AGB (waren es 180 PSI?! - egal, dass was als minimum drauf gedruckt ist)
- Kompressionsschraube ca. 2/3 reingedreht

Im Winter bring ich vermutlich mit Montur so 75-77kg Rider-Gewicht auf die Wage. Fahre alles =) [inkl. Konditionstouren und aller Sprünge und Drops, die im Weg stehen]

Unter den Bedingungen habe ich keine/kaum spürbare Durchschläge (ausser wenns nen guten Grund dafür gab). Allerdings habe ich sehr schnell den mittleren Federweg durch und hänge schon in der Endprogression und das gefällt mir nicht so gut (wohlgemerkt: bei Enduro-Abfahrten über Wurzeln und Steine und nicht bei Sprüngen oder bösartigem DH-gebolze).

Welche Erfahrungen habt ihr in diese Richtung gemacht, welches Setup gefällt euch bei dem Dämpfer am besten?

Viele Grüße

PS: Achtung - Das was ihr mit dem Plattformhebel beschreibt und dem kleinen Druck im AGB sollte schläunigst durch Einhaltung des minimal Drucks behoben werden. Bei anderen Dämpfern kann dies sogar dazu führen, dass der Dämpfer ein Re-Build braucht, da Öl in die Luftkammer gelangt(beim H3 weis ich es leider nicht, da ich noch nie eine Explosionszeichnung gefunden habe). Der hohe Druck in dem kleinen Volumen sollte häufig kontrolliert werden. (Ich machs mindestens monatlich, wenn nix besonders anliegt und habe meist auch einen Druckverlust (und zwar nicht den durchs Pumpe ansetzten...))
 
.....Im Winter bring ich vermutlich mit Montur so 75-77kg Rider-Gewicht auf die Wage. Fahre alles =) ........

Alda bist du Fett geworden?

Zu wenig Druck im AGB führt dazu, dass Luft in den Ölkreislauf gelangt, nicht umgekehrt.
Dann schlürft der Dämpfer.

Druck prüfen ist richtig, besonders wenn es kalt ist.

Das Durchrauschen habe ich an meinem DHX Air mit einer Verkleinerung der Hauptluftkammer verbessert.

Hat der Fusion auch eine übergeschobene Luftkammervergrößerung?
 
Haha!
Lies mal genau: "Im Winter", nicht "diesen Winter" - heißt, dass ich mit schweren Winterklamotten, Rucksack und Schokonikolaus im Flaschenhalter besagtes Gewicht auf die Waage bringe, außerdem kann ja nicht jeder so nen Himmd sein, wie du. :lol:

Mit dem Luft und Öl mischen haste natürlich recht...

Das mit der Hauptkammerverkleinerung hatte mir der CS schonmal vorgeschlagen, ich habe allerdings bis heute noch keine Explosionszeichnung gefunden und es deshalb noch nicht weiter verfolgt.
Bei der übergeschobenen Luftkammervergrößerung weis ich net genau, was du meinst. Ist es das, was der Zicke an seinem alten Fox Dämpfer hatte? Bei dem H3 (s. Bild) geht ja nur der Hauptkolben in die Haupfkammer und bei dem alten Fox war es glaube, so teleskop-artig?! Oder meintest du was komplett anderes?

Schönen Gruß
 
Nene, deine Denkrichtung ist schon OK.
Mach mal ein Foto von der Kammer.
Und zwar aus Richtung des Kolbens (quasi von unten/ hinten).

Ggf sitz hier ein Sprengring wie beim Fox.
Vielleicht ist das Teil auch übergeschraubt.
Hast du die luftkammer mal ab gehabt?
 
X-Fusion selbst sagen sie haben keine... leider. Wartung soll wohl recht kompliziert sein und ohne Spezialwerkzeugausstattung nicht möglich.
Dämpfer-Klinik sagen sie würden es machen. Lemon vielleicht/vermutlich auch.
 
Spezialwerkzeug koennte ich mir fraesen/anfertigen, aber so ganz ohne Plan ist das echt schwierig.
wieviel will die Daempfer-Klinik den fuer einen Service haben ?
wer ist Lemon...ein Forummitglied hier ?
 
Glaube 90,-. Trotz des Zitat von X-Fusion unten, sagten die von der Dämpfer-Klinik dass sie es machen könnten.
Bisher gute Erfahrungen mit denen gemacht.

Lemon Shox ist Service Center von X-Fusion in D.

Hier mal ein Zitat:

Yes you will need to rebuild it completely and in a vacuum tank.
This shock is a very difficult shock to rebuild without the specific tools that only our USA service center has.
We do not have any documentation for these shocks for that reason….
Our Taiwan manufacture would be the only option for servicing this shock.
Sorry there were a limited run of those shocks and then we discontinued them due to difficulties of servicing them….
 
Zuletzt bearbeitet:
ok...Danke habe mal die Daempfer-Klinik kontaktiert.
mein H3 hatte sich nach langer Lagerung in der Teilekiste zusammengezogen, da die Luft entwichen ist ueber die lange Zeit.
nun kommt er nur ca. 46mm der 63mm Hub raus wenn ich Druck draufgebe.
 
ok...Danke habe mal die Daempfer-Klinik kontaktiert.
mein H3 hatte sich nach langer Lagerung in der Teilekiste zusammengezogen, da die Luft entwichen ist ueber die lange Zeit.
nun kommt er nur ca. 46mm der 63mm Hub raus wenn ich Druck draufgebe.

Hast ihn hingeschickt?
Dann Berichte doch mal bitte.
Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
nee noch nicht...wollte vor Ostern direkt hinfahren, als ich in der Naehe zu Besuch war, doch die hatten die Woche vor Ostern Urlaub.
und auf meine Frage in Ihrer Bikemarkt Anzeige zum X-Fusion H3 LT hat bissher Niemand geantwortet.
will da nun erstmal anrufen und direkt anfragen
hatte ihn dann am Oster WE beim Kumpel mal aufgeschraubt (nur die Hauptkammer)
in der war nix ungewoehliches, scheint halt die Negative Kammer zu sein und an die wollte ich nicht ran :ka:
 
Zurück
Oben Unten