Wyn Masters – Sölden Gaps: Flowtrail neu definiert

Wyn Masters – Sölden Gaps: Flowtrail neu definiert

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wOS9tYXhyZXNkZWZhdWx0LTMuanBn.jpg
Starten wir die Woche mit schmissiger Gitarrenmusik und Wyn Masters' ganz eigener Interpretation eines gebauten Trails: In der Bike Republic Sölden setzt der Neuseeländer seine erfolgreiche Gap-Videoserie fort, die bereits zweimal in München Station gemacht hatte.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Wyn Masters – Sölden Gaps: Flowtrail neu definiert
 
Geisskopf ist definitiv auf meiner 2021er Liste, auch wenn es schon ein Stück von mir zu Hause entfernt ist. Überrascht bin ich jetzt von der eher negativen Meinung zum Bikepark, wenn ich mir die etwas OT Frage erlauben darf.

Es wird immer sehr viel Wert auf Infrastruktur gelegt - egal welcher Park. Aber was ist konkret damit gemeint? Wenn ich die Lenzerheide oder Leogang anschaue, dann könnten die vom Stil her vom gleichen Eigner betrieben sein. Wirkt sehr kommerziell und einen Shop haben beide an der Talstation. Wenn es mich hinlegt und das ET ist im Shop verfügbar, wäre das ein Pluspunkt. Nur wenn ich eine Park besuche, habe ich einen Grundstock an ET dabei, also kann es das kaum sein. Was ändert eine top Infrastruktur am Erlebnis auf der Piste? Das mir jedes Kieselsteinchen aus den Trails rausgeputzt werden?

Langsamer Lift hört man auch regelmässig von Todtnau, wo ich häufiger bin. Ja, er mag nicht der Schnellste sein, aber ist das an meinem freien Tag so entscheidend?! Wenn der Lift schneller wäre, dann wäre man um die Differenz schneller oben. Und was heisst das? 1 Minute "gewonnen". Man kann doch die Beine baumeln lassen und sich für den nächsten Run sammeln. Schnell...alles muss immer schnell gehen. Ein Zweierlift hat auch den Vorteil, dass die Fahrer tröpfchenweise oben ankommen. Zwei 8er Sessel vollbelegt und 16 Leute sind am Start - und der nächste 8er kommt auch schon...will man das wirklich? Wintersportler sehen das idR. kritisch. Ein Knall und zwei Dutzend Leute stehen sich am Gipfel auf die Füsse.

Wenn ich Geisskopf Clips angucke, dann sehe ich Steine, Gerumpel und rauhes Gelände mit ansprechender Geschwindigkeit, wenn man es im Griff hat. Deswegen will ich hin und bin gespannt darauf. Ob die Sessel vom Lift die Gleichen sind wie vor 10 Jahren, geht mir echt am Gesäss vorbei...

Lass dir nichts einreden und mach dir selbst ein Bild.
Der 1er Lift ist halt langsam meine Güte. Hast du halt mehr Verschnaufpause. Wenns schei*e war dann hast du halt 35€ investiert, aber zumindest die Gewissheit, dass du dort nicht mehr hin fahren musst.
Ich war selbst einmal mit 2 Kollegen dort und mir hats Spaß gemacht. Aufgrund von besseren Möglichkeiten mit nur 15min Fahrzeit werde ich aber so schnell nicht mehr hinfahren.

Ich finds seltsam, das alle Kritik an Sölden pauschal mit "haha, die Pseudo-Rampagefahrer, Double-Black -Diamond" abgetan wird. Tatsächlich sind die meisten Naturtrails da echt schön, aber die Flowlines sind, sofern man etwas fahren kann, einfach nur superlangweilig. Sowas geht auch spassig, siehe Flowcountry in B-Mais. Der macht bei jeder Könnerstufe Spass, Anfänger können rollen, Fortgeschrittene können mit dem vorhandenen spielen.

In Sölden waren die Flowlines für mich nach der zweiten Abfahrt einfach nur öde, Rechtskurve, Hügel, Linkskurve.... Sieht man ja auch im Video, wenn selbst ein Masters ne Rampe braucht zum spielen. Finds eigentlich schade, gerade weil da so viel Aufwand betrieben wird.

Gute Zusammenfassung da kann ich dir nur zustimmen.

ich geh mal davon aus das du den nicht kennst und noch nicht gesehen hast, wer will braucht sich nicht ins Shuttel zu setzen, geht auch ohne und kostet keinen Cent.
Ich will gar nicht wissen was der an Arbeit gekostet hat, für mich war der das beste dieses Jahr.
Wer über Sölden meckert muss schon auf sehr hohem Niveau fahren!

Nein habe ich nicht gesehen. Mich schreckt schon das Marketing ab. Wenn ich mich zerstören will gönne ich mir den NKT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finds seltsam, das alle Kritik an Sölden pauschal mit "haha, die Pseudo-Rampagefahrer, Double-Black -Diamond" abgetan wird. Tatsächlich sind die meisten Naturtrails da echt schön, aber die Flowlines sind, sofern man etwas fahren kann, einfach nur superlangweilig. Sowas geht auch spassig, siehe Flowcountry in B-Mais. Der macht bei jeder Könnerstufe Spass, Anfänger können rollen, Fortgeschrittene können mit dem vorhandenen spielen.

In Sölden waren die Flowlines für mich nach der zweiten Abfahrt einfach nur öde, Rechtskurve, Hügel, Linkskurve.... Sieht man ja auch im Video, wenn selbst ein Masters ne Rampe braucht zum spielen. Finds eigentlich schade, gerade weil da so viel Aufwand betrieben wird.
Die Flowlines bzw. die Täere Line sind (waren damals) in der Tat etwas arm an Airtime, wenn man es nicht wie Wyn macht, was aber fast etwas gezwungen aussieht, der muss schon mächtig anreißen.
Ein paar Features gibt's ja aber doch und ich fand gerade die blaue Strecke richtig geil und flowig. Kann mich nicht erinnern, dass ich da den Flowcountry vermisst hätte.
Die Naturtrails, auf denen man lange und relativ alleine unterwegs ist, sucht man in anderen Parks oft vergebens.

Es gibt halt keine richtige Downhill Strecke. Zumindest gab die 2017 nicht.
 
also kann man auch nach willingen fahren, das selbe konzept, die schlechtere aussicht, aber immerhin keine ösis!

ach un saufen kann man da auch
 
Und Sölden hat halt noch Potential ohne Ende. Die können in so ziemlich jede Richtung erweitern. Auch nach oben. :D
 
Die bike Republik gibt's doch noch nicht allzu lange.
War jetzt dieses Jahr schon 2x da und habe viel im Bau gesehen.
Eine weitere schwarze Jump line und ein naturtrail (Nene) wird verlängert. Platz ist da ja noch ohne Ende
 
Langfristig wird Sölden das Whistler der Alpen werden. Der Cashflow ist da, wohlhabende Tourismusunternehmer & eine dementsprechende Lobby sowie die gekünstelte Bergwelt in Verbindung mit den Disneyland-artigen Freizeitattraktionen.

Ich geb denen 4-5 Jahre, bis der richtige "Durchbruch" da ist, für alle Fahrerlevel versteht sich.

PS. Whistler bockt mega, hat aber mit dem klassischen Bergerlebnis wenig zu tun. Das wiederum kann man jedem Park vorwerfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Preislich aber mit 34€ am Tag nur 11€ günstiger als Leogang und 5€ günstiger als Schladming, die doch wesentlich mehr Infrastruktur bieten.

Naja, ich finde den Preis schon okay für das was geboten wird. Dass man preislich nebenan mit Spicak nicht mithalten kann, sollte logisch sein, aber für die Infrastruktur die geboten wird, find ichs okay (vor allem weil ja auch der neue Lift finanziert werden muss, der dann für wesentlich weniger Wartezeit sorgen sollte).

Wenn du das mit manchen österr. Parks vergleichst, wo entweder wesentlich weniger geboten wird, schlechtere Infrastruktur gegeben ist, oder einfach nur ein schlecht gebauter Trail hingerotzt wurde ... :ka:

Bad Kleinkirchheim 39,50
Wurzeralm 34
Widischgarsten/Wurbauerkogel 34
Großarltal 34,50
Kaprun 48 (!)
Lienz 35
Reiteralm 39
 
Naja, ich finde den Preis schon okay für das was geboten wird. Dass man preislich nebenan mit Spicak nicht mithalten kann, sollte logisch sein, aber für die Infrastruktur die geboten wird, find ichs okay (vor allem weil ja auch der neue Lift finanziert werden muss, der dann für wesentlich weniger Wartezeit sorgen sollte).

Wenn du das mit manchen österr. Parks vergleichst, wo entweder wesentlich weniger geboten wird, schlechtere Infrastruktur gegeben ist, oder einfach nur ein schlecht gebauter Trail hingerotzt wurde ... :ka:

Bad Kleinkirchheim 39,50
Wurzeralm 34
Widischgarsten/Wurbauerkogel 34
Großarltal 34,50
Kaprun 48 (!)
Lienz 35
Reiteralm 39

Warum vergleiche ich einen Bikepark mit der noch viel schlechteren Konkurrenz? Wird er dadurch besser? Liegt die Intention des besserwerdens nicht darin das ich mich mit den besseren Vergleiche?

Es tut mir leid das ich hier anscheinend etwas gegen den heiligen Geißkopf ausgesprochen habe, aber ich habe nie behauptet das der Bikepark schlecht ist. ICH würde ihn vom Preis-/Leistungsverhältnis nur einfach nicht mit den großen alpinen Bikeparks vergleichen, die übrigens teilweise mehr als doppelt soviele Höhenmeter haben.

Und nein, der Geißkopf ist kein alpiner Bikepark. Nicht mal ansatzweise.

Das hat auch mit dem neuen Lift rein gar nichts zu tun, solange der nichts steht ändert sich nichts am Preis-/Leistungsverhältnis, was seit 10 Jahren gleich ist. Du kannst auch davon ausgehen das wenn der neue Lift läuft, am Geißkopf die Ticketpreise massiv angezogen werden.

Wenn du den Preis okay findest für das was geboten wird ist das doch schön für dich. ICH finde den Park teuer (nicht zu teuer, sonst wäre ich nicht erst dort gewesen), dafür das ich aktuell (und die letzten 10 Jahre) mit einem maroden Sessellift fahren muss der für den Uplift 15min braucht, die Abfahrt aber maximal 3 min dauert.


Um ein wenig Ontopic zu schaffen:

Ich finde Sölden klasse, vorallem wegen dem Bierstand am Pumptrack. :bier:
 
die übrigens teilweise mehr als doppelt soviele Höhenmeter haben.
Sölden hat 1300hm wenn du mit der Ollweite startest. Leogang von ganz oben 900hm. Livigno die Flowtrails am Carosello 3000 haben knapp 1000hm. Der Geißkopf hat 260hm, ist eher kein alpiner Bikepark. Wenn der Lift nächstes Jahr mind. 6mal-12mal (ist ja schneller) so viele Biker den Berg hochschaufelt frage ich mich wie das die Strecken verkraften, da is ja jetzt schon so viel los.
 
Wenn der Lift nächstes Jahr mind. 6mal-12mal (ist ja schneller) so viele Biker den Berg hochschaufelt frage ich mich wie das die Strecken verkraften, da is ja jetzt schon so viel los.
Die Kehrseite der Medaille, die leider niemand sehen will. Den Mix zwischen kurzer Wartezeit im Tal und gleichwohl nicht überfüllten Start ist nicht einfach zu treffen.
 
Sölden hat 1300hm wenn du mit der Ollweite startest. Leogang von ganz oben 900hm. Livigno die Flowtrails am Carosello 3000 haben knapp 1000hm
und der kronplatz auch in etwa 1300hm. und fahrtechnisch dann schon mal ziemlich weit oben, zumindest wenn du fix sein willst. bei feuchte wirds dann sogar arg anspruchsvoll.

g'kopf ist halt was ganz anderes. muss man das vergleichen? ich nicht. spaß kann ich auch dort haben und wie gesagt, die enduro ist gut!
 
Was hier immer gemeckert wird über Sölden. Bevor ich dort zum ersten mal war, das war vor ziemlich genau 10 Tagen hatte ich Gedanken wie "Murmelbahnen langweilig, Überhype, Kinderkram etc." woher hatte ich diese Gedanken... von hier. Wenn man dort ist, merkt man erst mal wie viel Bullshit hier erzählt wird und wie viele Profahrer es hier anscheinend gibt, die anscheinend in den Alpen nur Ballern bis zum kotzen und auf Jumplines unterwegs sein müssen um Spaß zu haben, denn alles andere ist ja Kinderkram.

Sölden bietet extrem viel. Der Tagespass kostet 31 Euro mit Ötztalkarte die wir von der Unterkunft bekommen haben -> The Peak Sölden :daumen: (zum Vergleich in Klinovec zahle ich glaube ich auch 28 Euro am Tag für einen der langweiligsten Bikeparks Europas). Hat man keine Lust auf Shape-Lines tritt man gegenüber halt den Berg hinauf und genießt dort die Naturtrails, die es teilweise echt in sich haben. Leider trifft man hier sehr sehr wenig Biker, was wohl dem fehlenden Lift geschuldet ist. Aber auch auf der Lift-Seite kann man Endurostrecken fahren wenn man möchte. Auch hier war ich meist alleine unterwegs. Aber einen Profahrer habe ich gesehen, der sein DH Bike mit Fox40 den Leiterbergtrail hinuntergetragen hat :D

Der "Reisepass" zum stempeln ist eine geniale Idee und man bekommt noch Goodies geschenkt welcher Bikepark macht sowas noch? Die Gegend ein Traum, die Möglichkeiten sind dort super und für jeden ist was dabei. Sicherlich kann man Sölden nicht mit Leogang und anderen Bikeparks vergleichen aber das möchte Sölden auch nicht sein. Ich bin froh drum das man mal eine Region in Ö dabei hat, die nicht nur auf Bikepark-Geballer aus ist und man drum rum noch so viel Auswahl an Trails hat.

Das einzige was ich an Sölden zu bemängeln habe ist die Tatsache, dass es meist nur deutsches Bier auf den Almen zu kaufen gibt. Wenn ich in den Urlaub fahre bevorzuge ich regionales Bier und keine Industrieplörre wie Erdinger, Franziskaner, Paulaner.
 
Sölden hat da echt noch viel ungenutztes Potential!

Ich denke da an eine Kombination von Oktober- und Starkbierfest mit einem Bergrennen für zB historische Fahrzeuge zum Schliessungstag des Timmelsjochs, und für die Familien dazu ein MTB Event im Stil der Schnitzeljagd, wer in der längsten Zeit möglichst viel Bier verkippt auf möglichst vielen Almen gewinnt...vielleicht gleich oben auf dem Gletscher die ersten Skirennen...uswusf...krasse BBS Trails runter vom James Bond Aussichtspunkt....eine DH Strecke nach Vent runter, Vorbild Klinovec...
 
(zum Vergleich in Klinovec zahle ich glaube ich auch 28 Euro am Tag für einen der langweiligsten Bikeparks Europas).

eh, nix gegen Bozi Dar :aufreg: Wenn man den blauen "Trail" mal ignoriert ist das doch top? der Rubin ist imho der am flüssigsten zu fahrende Flowtrail, Baron ist mittlerweile ja auch fertig und mit den Tables im Mittelstück auch gut und die DH bzw. "Secret Trail" aka Irm Trail sind halt mal anspruchsvolle DH/Enduro Strecken. Ja, gibt keinen Evil Eye und keine Drop-Batterie am Ende, aber wayne, die Strecken taugen doch sehr gut.
 
eh, nix gegen Bozi Dar :aufreg: Wenn man den blauen "Trail" mal ignoriert ist das doch top? der Rubin ist imho der am flüssigsten zu fahrende Flowtrail, Baron ist mittlerweile ja auch fertig und mit den Tables im Mittelstück auch gut und die DH bzw. "Secret Trail" aka Irm Trail sind halt mal anspruchsvolle DH/Enduro Strecken. Ja, gibt keinen Evil Eye und keine Drop-Batterie am Ende, aber wayne, die Strecken taugen doch sehr gut.
Ja echt top Klino wenn man mit Freunden dort ist, die die DH Strecken nicht fahren möchten oder können und man die Azur Line hat auf der man fast einschläft und man bei Rubin/Baron kaum einen Unterschied merkt ob das jetzt rot oder schwarz oder doch dunkelblau. Kurz gesagt man hat entweder 2 ruppige Trails für Könner und 3 Bahnen die alle samt als blau zu bewerten sind und dafür zahlt man dann 28 Euro in der CZ wo drum herum alles tot ist ja Klino ist echt geil... nicht
 
So. Nachdem Sölden ja laut fast einhelliger Meinung das am meisten kackene Bikerevier ist das es gibt, gleich mal das Rad ins Auto geschmissen um das spontan mal 3 Tage zu testen. Kann ja eigentlich nur geil sein ?

Ja, das wäre auch schon fast ein Grund doch mal zum Biken bach Ösiland zu fahren :lol:

G.:)
 
Für 2021 kommt wohl ne ordentlich schwarze jumpline, quasi eine Steigerung der zaahe vom Schwierigkeitsgrad her. 7 Meter gaps, 2-3m drops, nosebonk rocks, schaut ziemlich fordernd aus. Leider stirbt dafür der harisetrail, den hat aber eh kaum noch jemand gefahren.
Der nene wird auch umgestaltet und etwas zahmer, gerade im unteren Teil gibt's viel neues Zeug. Schaut spaßig aus.
Die ruhen sich nicht auf den Lorbeeren aus in Sölden.
 
Die haben ja auch einen 10 Jahres Plan oder so.
Am Ziel sind die erst angelangt, wenn Loic Bruni und Co. dort aufschlagen.
 
Irgendwie denk ich da beim Autofahren immer aha Ötztal/Sölden und beim nächsten Gedanken bin ich dann schon in Nauders und Sölden ist vergessen.
 
Zurück
Oben Unten