Hi zusammen,
gute Gedanken, auf alle Fälle, insb. deiner Malte
@Spaltinho mit dem "digitales MTB-Museum".
Natürlich will und kann ich dazu was sagen -
Vorweg: ich denke das Blogs, Websites, Archive und Communities zusammen funktionieren und es an jedem selbst liegt, sich das zusammen zu suchen und dort zu dokumentieren, wo er Spass dran hat.
Natürlich haben viele gefragt, warum ich das mache. Ganz einfach, für mich und die Doku der Räder. Deshalb ist das auch kein Blog, sondern gibt es eine logisch, thematische Strukturierung.
Jedes Rad und der Aufbauthread kann kommentiert werden, würde mich auch freuen, nur muss dieser Kommentar nicht die Geschichte und Erzählung zerstückeln, gar anderes lenken. Und was mich schlicht stört, ist, wenn Threads durch teils wilde Diskussionen über time-correctness, Teile-fit, Lack & Decals oder andere persönliche Befindlichkeiten dominiert werden. Das macht sie kaputt und damit viel Energie und Freude, die derjenige mit dem Rad hat und diese teilen will. Eigentlich sollten wir den Leuten die schreiben danken und sie nicht verurteilen oder ignorieren, wenn er das Rad anderes repariert, gar geschweisst und dann aufgebaut und fährt, als "man" das eben macht. Jedes aufgebaute und gefahrene Classic-Rad ist mir lieber als dass es im Keller vergammeln, weil ein Scheibenrad vor der Tür steht.
Was man natürlich nicht übersehen kann, wenn man hier oft im Classic Bereich unterwegs ist, ist, dass die Beiträge pro Thread und damit Reaktionen von aktiven Nutzer weniger werden, das hat in den letzten beiden Jahren überproportional zu bzw. abgenommen finde ich. Das mag auch in eine Kettenreaktion münden. Weniger Feedback, noch weniger Threads.
Ein allg Problem habe ich damit, dass das Material iFv Bildern oft aus den Foren-Threads verschwindet, weil jemand zwar für den flotten Seiten-Aufruf lieber HTML-Code einbindet, dann aber das Album löscht oder seine Bildersharing Platform kündigt oder oder, schlicht das Fundament der bildlichen Aufbereitung verschwindet - Puff, ist die Hälfte weg und damit die Doku und Möglichkeit für Leute zu lesen. Deine Threads, Moritz
@mauricer sind da ein gutes Beispiel.
Auch die Suche in den Foren kann das auf keinen Fall kompensieren - sucht doch mal nach Yeti Fro oder Ritchey Plexus im Classic Thread, erschreckend wie viele Einzel-Hits aus dem gleichen Thread gelistet werden, die dann sehr oft einfach keine Bilder mehr haben. An zurecht-finden ohne viel Zeit, ist kaum zu denken.
Allg denke ich, dass sowohl IBC als auch RBUK oder MTBR sehr schwerfällig sind, was das Teilen und Verwalten von Medien angeht. Das sind Kernfunktionen einer heutigen Online-Community. Das habe ich auch schon das ein oder andere Mal bei den Diskussionen angemerkt, vielleicht scheint das nur mir so zu gehen. Mobil Seite ist nix, Album, Bilderhochladen, etc. leider auch veraltet.
Oder habt ihr schon mal in euren Nachrichten gesucht
?
Klar, ist das hier keine Cashmachine wie ein Google oder facebook, aber die Monetarisierung läuft zumind. augenscheinlich. K.A. wie viel da hängenbleibt für die funktionale Weiterentwicklung.
Passend dazu, Schwenk zum Facebook Empire: Facebook selbst, die Guppen und auch Instagram nutze ich auch, aber vor allem, um mich mit Leuten auszutauschen. Das ist mit den Messengern einfach einfacher. Da sind viele Kontakte dazugekommen, klasse, aber nicht ersetzt. Es ist erstaunlich wie sich die Leute dort unterstützen, sehr offen und freundlich, unvoreingenommener.
Trotzdem habe ich weiterhin zu den gleichen und stetig mehr Leuten von hier Kontakt. (Das ist doch das was einem wirklich beim Suchen und Bauen hilft)
Zur Tiefe, Malte: Die vermisse ich persönlich total im Empire. Klar, ist das Definitionssache, aber wirklich gut zu einem Thema lesen und Bilder ansehen tue ich nur auf Blogs / Websites / Archiven, eben auf den Seiten von Martin, Dave & Co. Auch oldschoolracing.ch, Hammer die Seite und ja, die Mombat-Archive-Vermächtnisse helfen mir bei fast jedem Bike und Suchen nach Teilen. Auch zB das alte oldmountainbikes.com bzw. jetzt ritchey.vintagebicycledatabase.com zu den Ritchey Bikes. Ohne die hätte ich die vielen Ritcheys nicht aufbauen können.
Nun zu diesem Thread und Updates. ich dachte mir, dass es ganz gut ist, hier Updates zur Website zu teilen, ist auch Content und ein Verweis auf Geschichten und Aufbauten. ich wollte das nur in einem Thread bündeln und nicht jedes mal was neues posten.
Natürlich werde ich hier auch weiter lesen und ggf. den ein oder anderen angefangenen Aufbau-Thread weiter schreiben. Auch die wirklich guten
Brand Gallierien werde ich weiter nutzen und befüllen. Oder im: "Es ist ein großes Paket angekommen" Freude teilen. Oder den Basar nutzen.Oder die Threads lesen und die unterstützen, die eben hier schreiben, denen ich für ihr Muse und Zeit danke und sie gerne motiviere oder mit Infos und Teilen helfen. Es gibt so vieles was bleibt, deshalb sehe ich die
Steelfightsback.com´s dieser Welt als Bereicherung für unser Hobby und nicht als Abwenden.
Bis bald,
Matthias
PS:
@gaggo yep, das ist ein 1" Steuerrohr. die frühen Plexus, ca. bis 1997 hatten das. Alle Plexus sind durchnummeriert. Ich hatte mal eins in den hunderten, dieses hat #15 und ist von einem Ritchey Mitarbeiter. Bauen will ich ein richtiges Race Ritchey, eher am Ende der Classic Zeit 96/97, wie die tollen, wirklich richtig genutzten Ritchey Räder von Manni
@Silberrücken und Jörg
@j.ö.r.g .