Wutanfall - Navi nötig

Registriert
12. April 2011
Reaktionspunkte
0
Moin,

Ich war lange Zeit der Überzeugung niemals auf ein Navi zurückgreifen zu müssen, da ich mich bis dato immer auf meinen Orientierungssinn verlassen konnte.

Heute jedoch habe ich mich auf dem Weg zu einem wichtigen Geschäftstermin in Hamburg so brutal verfahren, dass ich kurz davor war mein Auto einfach im nächstbesten Bürogebäude zu versenken. Habs gerade rechtzeitig geschafft jedoch ist die Entscheidung ein Navi anzuschaffen nun gefallen..

Ich wollte das nunmehr mit der Funktion eines MTB Navi's verknüpfen. Entschieden habe ich mich gerade für das Oregon 450 aus unterschiedlichsten Gründen.

Nun meine Frage: Wie gut ist denn die Autonavigation damit? Ich habe auch immer ein Netbook am Mann, so dass ich meine Zieldaten damit übertragen könnte. Schöner wäre jedoch wenn es so eine Art automatische Straßensuche hätte ohne einen bestimmten Pfad hochladen zu müssen.

Heute hätte mir zumindest mal geholfen wenn ich wenigstens gewußt hätte in welcher verdammten Himmelsrichtung mein Ziel liegt.

Dank Euch
 
Mit der passenden Straßenkarte (City Navigator NT) kannst du auch mit dem Oregon PKW-Autorouting betreiben inkl. Adresssuche.
Die Routenführung ist stimmig, nur eine Sprachansage bekommst Du Gerätebedingt halt nicht. Es piepst bei einem Abbiegehinweis.
 
Von so einer Lösung würde ich abraten, da der Bildschirm des Oregon viel zu schlecht für eine Nutzung im KFZ ist. Im Auto muss unter allen Lichtverhältnissen ein kurzer Blick auf den Bildschirm genügen und so was leistet, rein von Kartendarstellung an sich, kein Outdoorgerät. Die fehlende Sprachausgabe ist ein weiterer äusserst negativer Aspekt. Darüberhinaus haben heute selbst die günstigsten Autonavis so viele nützliche Funktionen, die du nach kurzer Zeit nicht mehr missen willst.
Wenn es dir darum geht nur ein Gerät zu haben, dann leistet diesen Spagat nur ein Smartphone, allerdings dürfte das inkl. Navi-Software auf den gleichen Preis hinauslaufen, wie zwei separate Geräte.
 
Sehe ich genauso, ich käme nie auf die Idee mich geschäftlich irgendwo mit dem Oregon hinrouten zu lassen. Auch wenn das theoretisch möglich ist - es macht im Alltag nicht wirklich Sinn und ist wirklich nur ne Notlösung, da macht jedes 50€ Navi ne bessere Figur, sonst ist der nächste Wutanfall gleich vorprogrammiert ;)

Gruß
Peter
 
Von so einer Lösung würde ich abraten, da der Bildschirm des Oregon viel zu schlecht für eine Nutzung im KFZ ist. Im Auto muss unter allen Lichtverhältnissen ein kurzer Blick auf den Bildschirm genügen und so was leistet, rein von Kartendarstellung an sich, kein Outdoorgerät.

Fehlende Sprachausgabe, OK aber muß ich z.B. auf dem Rennrad nicht auch nach einem kurzen Blick aufs Navi wissen wo es hin geht?
Natürlich gibt abgesehen vom kleinen Display noch andere Punkte wo das Outdoornavi nicht mithalten kann.

Wer sein Navi regelmäßig im Auto nutzt ist sicher mit einem "echten" Gerät besser bedient.
 
Ich hab bislang noch alles einzeln - Autonavi, Outdoor GPS, Smartphone :D
Die Geräte sind halt für ihren jeweiligen Zweck optimiert.
Evtl. könnte das neue Montana von Garmin den Spagat schaffen? Ist aber auch teuer...
Mein Smartphone hab ich allerdings schon mehrfach als Autonavi benutzt, das funktioniert ganz gut auch mit kostenlosen Apps. Am Fahrrad überzeugt mich das Smartphone (noch) nicht. Siehe dazu andere Threads... Smartphone kann halt alles, aber nichts 100% überzeugend...

Meine älteren Garmins hab ich - mangels Kartenmaterial - noch nie als Autonavi benutzt, kann ich nichts dazu sagen...
Ein Autonavi kostet jetzt auch nicht die Welt - für jedes andere nutzlose Gadget am Auto gibt man ein mehrfaches an Geld aus...
Wenn Du beruflich viel unterwegs bist, spart ein Autonavi ja auch Zeit und Nerven - die Investition lohnt sich auf jeden Fall.
 
Also am Rennrad habe ich meistens kein Problem damit mal abzubremsen und/oder den Bildschirm mit der Hand abzudunkeln. Wenn ich sowas regelmäßig beim Autofahren machen muss, dann kann sich jeder vorstellen, wie lange das gut geht.
 
mich haben meine Garmins IMMER dahin gebracht, wo ich hinwollte und ich suche kleinere Sachen, nicht ganze Häuser - einizegs Manko: kleiner Bildschirm und keine Sprachausgabe, letzteres würde ich aber auch IMMER abschalten - Geschmacksache ;-)
ich finde obige Idee in Ordnung, soweit du mit den genannten Einschränkungen leben kannst...
Im Auto kannst du Kabelstrom benutzen und dann wird auch der Bildschirm des Oregon einiges heller...

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Ziel kommt man immer (auch mit dem Stadtplan), nur nicht immer pünktlich und stressfrei.
Für halbwegs entspanntes Autofahren braucht man aktuelle Karten (damit die Abzweige auch stimmen) und Sprachausgabe! welche man am günstigsten als Handy-App oder 100Euro Navi kauft. Als Vielfahrer rentiert sich das, für die einmalige Urlaubsfahrt reicht auch ein Outdoornavi ohne Halterung, dass man im Notfall konsultiert.

Fürs Netbook gäbe es sicher auch Software und GPS. Ob die Karten auch aktuell sind, würde ich bei PC-Lösungen allerdings anzweifeln. Die Entwicklung geht halt zu den Handys.
 
also... wir benutzen das nokia 5230 navigator. das funktioniert einwandfrei und kostet 100 €! top navi software mit weltweiter karte ist dabei (navigation komplett kostenlos inkl. akuteller karten. offline modus.). von den restlichen 350 kaufst du dir ein garmin.
 
Mit der Garmin Kfz-Halterung funktioniert die Autonavigation prima. Das Display ist dank externer Stromversorgung schön hell, die Routenführung mit der Citynavigator gut. Dass es keine Speachausgabe gibt ist klar.
 
Mit der Garmin Kfz-Halterung funktioniert die Autonavigation prima. Das Display ist dank externer Stromversorgung schön hell, die Routenführung mit der Citynavigator gut. Dass es keine Speachausgabe gibt ist klar.

Dann sollte diese CN-Variante ausreichen, oder?

Hast Du evt einen Link für eine Halterung für den Edge 800 oder muß ich zu einer Universallösung greifen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann sollte diese CN-Variante ausreichen, oder?

Hast Du evt einen Link für eine Halterung für den Edge 800 oder muß ich zu einer Universallösung greifen?

Die CN reicht aus. Der TE hat sich auf das Oregon 450 bezogen, darauf auch mein Hinweis mit der original Garmin KFZ-Halterung. Ob es was für das Edge gibt (hat eine andere Halterung!), weiß ich nicht. Das Display des Edge ist m.E. auch etwas kleiner als das des Oregon, was evtl. für den KFZ-Einsatz ungünstig ist.

Ob man Sprachausgabe braucht oder nicht, muss jeder selbst wissen. Ich brauche das Navi nur gelegentlich und kann darauf verzichten.
 
Wenn man häufiger mit dem Auto wo hin will, sollte man ein Navi mit Fahrspurassistent nehmen. Ich habe mit meinem 550 Probleme in Hamburg gehabt, weil ich nie wusste, welche Fahrspur zu nehmen ist. Wenn klar war, welche gemeint ist, war jedes mal ein Kamikaze-Fahrmanöver nötig, um sich zwischen die anderen Autos zu quetschen.

OSM-Karten sagen auf der Autobahn nie, welche Ausfahrt zu nehmen ist. Dann steht da z.B. "links auf b236". Schon mal auf der Bahn links abgebogen?
Der CN von Garmin sagt wenigstens, welche Ausfahrt zu nehmen ist.


Zur Not und gelegentlich reicht der Oregon für Autonavigation aus. Aber imho nur in Verbindung mit dem CN. Diese Karte kostet aber fast soviel, wie ein Autonavi.
 
In meinem Fall geht es um maximal 10 "Navigationen" pro Jahr. Deshalb möchte ich mir kein Autonavi anschaffen.

Dafür reicht das Oregon mit der CN durchaus.
In meinem eigenen Auto habe ich einen TomTom-Festeinbau. Das ist natürlich um einiges angenehmer als das Garmin. Wenn ich mal mit dem Wagen meiner Frau oder einem Mietwagen unterwegs bin nehme ich notfallmäßig immer das Oregon.
Bin damit auch schon erfolgreich durch Paris und Antalya gekommen.
Der Auto-Saugnapfhalter und Stromversorgung ist aber empfehlenswert.
Das Display ist im Auto immer gut ablesbar, da gibt es keine Probleme.
 
So es ist das Oregon geworden. Habe meine ersten MTB-Touren hinter mir damit und bereue die Anschaffung nicht.

Habe hierzu aber direkt noch eine Frage: Kann ich eigentlich zwei Karten (also City Navigator und Openmtbmap) auf dem Navi haben? Wenn ja, wie? oder legen die sich einfach übereinander?
 
Du kannst auch mehr als 2 Kartenwerke aufs Gerät packen.

Wenn du mit Mapsource eine Karte übertragen hast, findest du sie im Ordner Garmin. Ist eine einzelne Datei namens gmapsupp.img. Die benennst du wie du magst, z.B. Schlumpfhausen.img.
Dann überträgst du die nächste Karte...usw. bis die SD voll ist.

Unter Einstellungen->Karte->Karteninformation stellst du dann ein, welche Karte angzeigt werden soll. Ich habe mir für jede Karte ein Profil angelegt. So kann ich die Karten einfach mittels Profilwechsel ändern. (nebst diversen Routingeinstellungen)
 
Ich habe mir für jede Karte ein Profil angelegt. So kann ich die Karten einfach mittels Profilwechsel ändern. (nebst diversen Routingeinstellungen)

Würdest Du mir das bitte ein wenig detailiert beschreiben?
Auf meiner ersten Rennradtour mußte ich ein paar mal wenden, weil die Edgelina den wirklich kürzesten Weg ausgesucht hatte.
Sie konnte natürlich nicht wissen, daß ich nicht auf dem MTB saß.

Speziell suche ich die Einstellungen für die Openmtbmap und die Velomap.
Wenn ich richtig informiert bin bedeutet "Autobahn" nicht bei jeder Karte "Autobahn".
 
Ich habe es Anfang Juni für 37,76€ bei amazon gekauft. Mittlerweile kostet es da aber wieder 46€ :confused:

Ich habe es sogar um €37,50- erwischt. :daumen:

Die haben irgendwas falsch gemacht.
Zuerst 50,-, dann wurde es um 33% runtergesetzt, dann auf 22%, dann auf 59,- mit 22% Ermäßigung,...

Habe es jetzt aber noch nicht probiert, aber die Akkus können im Auto dann im Gerät drinnen gelassen werden? Durch die extra Stromversorgung werden sie dann nicht benützt, oder?
Laden geht ja nicht.
 
Zurück
Oben Unten