Wünsche für eine FAHRRAD-TOUREN-APP

Registriert
22. Mai 2012
Reaktionspunkte
0
Hey Leute,

wir sind eine kleine Gruppe Studenten von der TU Braunschweig und möchten eine Fahrrad-App fürs Smartphone entwickeln. Wir fahren natürlich selber gerne, uns interessieren aber auch eure Wünsche!

Unsere Ideen sind bisher Fahrrad-Computer-Funktionen wie Geschwindigkeitsmessung & Co., Navigation und die Möglichkeit Touren auszuwerten und diese auch mit anderen Nutzern teilen zu können.

Was für Funktionen wären euch noch bei einer Handy-Touren-App wichtig? Auf was könntet ihr womöglich verzichten?

Vielen Dank fürs Antworten! :)
tubs
 
Verlässlichere Höhenmeter Auswertung. Technisch möglich, scheint nur bei den mir bekannten Apps bisher keiner Wert drauf zu legen, was mir recht unverständlich ist…
 
Verlässlichere Höhenmeter Auswertung. Technisch möglich, scheint nur bei den mir bekannten Apps bisher keiner Wert drauf zu legen, was mir recht unverständlich ist…

Liegt vielleicht daran, dass man dafür (kostenlose ?) Geodaten braucht und die Auswertung höchstwahrscheinlich online bzw. serverseitig erfolgt. Wenn man ganz Europa abdecken will, dann ist das Verhältnis Aufwand/Nutzen (aus Sicht App Herausgeber) nicht mehr so attraktiv. Aber technisch machbar.

Was ich noch gerne hätte:
- Karten: Google, Open Cycle Map, ...
- ANT+ Schnittstelle und Auswertung von Puls, Geschwindigkeit und Trittfrequenz
- Kalorienberechnung aufgrund von Puls usw.
- Route veröffentlichen
- Video aufnehmen und exportieren
- Real time Upload analog endomondo

Muss nicht alles gleich im ersten Release verfügbar sein ;)
 
was ich gerne hätte wär ne App ohne Facebook -Upload oder sonstigen Facebook Schnickschnack!!!! und ne Funktion bei der ich Nutzer aus meiner Wohngegend suchen kann. Sprachausgabe bei Navigation, ne Funktion bei der meine Holde durch nen Link per Mail.auf ner Karte sehen kann wo ich steck....allerdings nicht permanent. Die muss ja nicht wissen wo ich mein Tour-Bier trink :) verschlüsselte Traildaten für die Navifunktion..muss ja nicht jeder Hometrail für alle sichtbar sein,wer die daten möchte muss mich anschreiben ... mehr fällt mir grade nicht ein
 
Vielen Dank für eure Ideen und Hinweise!

Wir stehen noch relativ am Anfang der Entwicklung, im Moment schauen wir erstmal,was potenzielle Nutzer so gebrauchen können. Oruxmaps schauen wir uns mal an.
 
Was ich gut brauchen könnte, wäre eine Möglichkeit, einen Track nachzufahren ohne das Display benutzen zu müssen, also über den Lautsprecher oder Ohrstöpsel.

Vorteil: Handy kann eingesteckt oder am Rucksackgeschirr bleiben, keine doofe Lenkerhalterung nötig, spart Geld, Optik und Ärger, und lenkt nicht ab.

Das würde aber eine ziemlich clevere Ansagelogik brauchen - das wäre ein richtig herausforderndes Projekt, denke ich.

Ich verwende selbst Orux, allerdings momentan eher als Tachoersatz und als portable Karte. Wenn ihr mal was testen wollt, stehe ich übrigens gern zur Verfügung (bin Projektmanager und arbeite regelmässig mit Studenten aus dem IT-Bereich).
 
Fürs iPhone gibt es für meine Begriffe schon eine Perfekte App "Roadbike Pro" oder "Mountainbike Pro" von Runtastic. Die Apps unterscheiden sich eigentlich nur in der Menüfarbe.

Die bringen alles mit was man braucht und das wichtigste einen Offline Karten Download von Opencycle Map. Riesiger Vorteil der Akku wird geschont, da keine Kartendaten im Hintergrund nachgeladen werden müssen und statt 4h gehen bis zu 9h Aufnahme des Tracks mit einer Akku Ladung (iPhone 4).

Alles andere Wie ANT+ für Puls, Trittenergie usw. kann da auch erfasst werden.

Die Einzigste Krux an den Apps ist die Auswertung über die Eigenen Webportale. Bei Runtastic.com finde ich z.B. die Höhenmeter Angabe im Webfrontend nicht ganz so ausgegoren und um die Strecke zu sehen muss man eine Gold Mitgliedschaft haben. In der App sieht man die Statistik und Map sehr gut und ausführlich.

Besser macht es da MapMyRide, die Auswertung im Web ist top nur die App zieht ziehmlich viel Strom.

Ich hoffe ihr scheitert bei der ganzen Sache nicht an den Kosten für die Geo-Lizenzierung der Anbieter von Karten, denn ohne Unkostenbeitrag wird sich eure App nicht lohnen.

Wichtig was bei fast keiner App so Richtig klappt einen Pause Knopf, es muss immer abgebochen und der angerissene Track gespeichert werden.
 
Was ich ganz nett finde ist hinterher eine Auswertung für Speed/Puls/... vs Time zu haben. Die Sportstracker App für Symbian hatte dies. Allerdings ohne vernüftige Mittelung, so dass die Kurven ein unnützes gezappel ergaben.
Eine nette Sache, die auch relativ einfach zu implementieren sein sollte ist Musik anhand der BPM im Tag passend zum Puls oder der Trittfrequenz zu wählen.
Offline Kartendaten sind auf jeden Fall wichtig, grade wegen der Akkulaufzeit und auch Netzabdeckung (O2/Eplus).
 
Die Frage war ja nicht was es schon gibt, sondern was für uns wichtig wäre.
mytracks nützt mir auch recht wenig, da ich kein android nutze.
 
Ih benutze seid langem MotionX-GPS und das kann echt alles was ich brauche. Perfekte Aufzeichnungen mit akkuraten Höhenmetern. Herzfrequenz per ANT+ (cadence+Speed kommt wohl noch demnächst) und es können gpx Dateien importiert und exportiert werden. Photos konnen unterwegs in der app genommen werden und werden auch als wegpunkt gespeichert. Musik geht auch über die benutzeroberfläche. Sehr umfangreich, am besten mal online auf der MotionX Seite checken. Das einzige was schön wäre ist kompatiblität mit google Earth Dateien und Messung der gebrauchten Kalorien.
Wer nur vor allem Wert auf biodaten legt und Navigation 2t rangig findet ist mit "Cyclemeter" gut beraten. Das erkennt alle ANT+ Sensoren und und wertet die biodaten sehr gut aus. Der Track wird auch aufgezeichnet aber die kartenansicht ist nix zum navigieren. Ist eher ein fitnessapp für so ohne die den weg kennen. Dann aber ein sehr gutes.
 
Zurück
Oben Unten