Wozu 2-fach am CC Bike

schoeppi

Bergaufbremser
Registriert
9. Januar 2009
Reaktionspunkte
2.681
Ort
Nackenheim bei Mainz
Nachdem ich jetzt bei meinem All-Moutain über 3x10 verfüge und das für gut befunden habe soll auch mein Marathon-Bike auf XT 10 fach umgerüstet werden,
aktuell noch 3x9.

Nun hadere ich ob 3x10 oder 2x10.

Um ausreichend leichte Gänge zur Verfügung haben würde ich die Version
26/38 vorne und 11-36 hinten wählen wollen.

Mal abgesehen vom Gewichtsunterschied durch das fehlende Kettenblatt,
welche Vorteile bringt das eigentlich noch?
Oder bringts eher Nachteile im Vergleich zu 3x10?
 
Vorteile Zweifach:

  • mehr Bodenfreiheit
  • Bashguard optional
  • (leichter)
Nachteile:

  • weniger Bandbreite/Entwicklung
  • (evtl. höherer Verschleiß durch stärkeren Schräglauf der Kette)
Mir genügen zwei Kettenblätter vollkommen für AM. Bergauf sowieso, da hat sich gegenüber dreifach nix geändert und bergab kann ich bis ca. 45km/h auch problemlos mittreten. Schneller muss ich im Gelände nicht fahren.

Ob 9fach oder 10fach ist dabei egal. 10fach ist etwas feiner abgestuft und wenige Gramm schwerer.

Insgesamt hast du nach zwei "Gänge" weniger (je nach Zähnezahl an den Kettenblättern). Dafür gibt es weniger Überschneidungen oder doppelte Übersetzungen.

Kuck einfach mal auf Ritzelrechner.de. Da kannst du 3x10 und 2x10 gut miteinander vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

für XC-Rennen ist 2fach definitiv besser. Da ist die große Bandbreite nicht zu gebrauchen weil man große Ritzel (42er oder so) eh nicht fährt. Entweder gehts steil hoch oder steil runter.
Bei Marathons sehe ich das anders. Da können schon mal längere Flachpassagen und Rückenwindpassagen vorkommen auf denen eine v:38er h:11er Kombination vielleicht nicht ganz ausreicht. Andererseits aber auch mal extrem steile Anstiege ein kleines Ritzel erfordern.

Deswegen meine Meinung:
-2fach bei XC definitiv supi und voller Vorteile
-bei Marathon vielleicht etwas zu wenig Bandbreite, es sei denn du hast richtig Bums und kannst auf kleinere Gänge verzichten.
 
bei dreifach kann es vorkommen, dass die kette eher mal schräg auf dne ritzeln läuft und dadurch der abrieb höher ist.

Bei 2fach kann das eher nicht passieren wegen der kettenlinie. wenn ich dann noch einfach vorne fahre ist der verschleiss noch weniger.

Das ist nicht nur nen marketingsatz.

Ach ja, wenn ich rennen fahre ist der verschleiss eh höher, da ich dann nicht schön auf die schaltperformence schaue sondern die dinger ainfach mal reinhaue.

Das ist auch kein marketingsatz. Das merkt man einfach wenn die kette und ritzel bei rennverhältnissen schneller verschleissen wie im trainingseinsatz. Auch kein marketingsatz...
 
Vorteil von 2fach für CC ist, dass man bei 40er Blatt fast alles auf dem Blatt fahren kann. Nur an Rampen muss runter geschaltet werden.

Am Marathonrad fahre ich 29/44 für mehr Speed auf den langen Abfahrten.
 
wegen verschleiss:

es sagt ja keiner dass man bei 3 fach doof schalten muss.

vorteil von 2f ist dass man vorne weniger schaltet und darum auch die kette weniger rausfällt, wenn sie rausfällt halt richtig und nicht nur aufs kleine kettenblatt wie bei 3 fach wo man dann einfach wieder hochschalten kann.

zu meinen rennfahrerzeite sind weil der frischi 2 fach mit rennradumwerfer gefahren sind selbstnatürlich auch alle 2 f gefahren , bei rennradumwerfer kriegt man ja dann auch die kette nicht mehr rauf ohne abzusteigen .....

um für marathonrennen dann kurbel zu wechseln oder ein 3. kettenblatt anzuschrauben bin ich heutzutage zu faul
damals hab ich ca 30g gewicht gespart damit :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@onkel_doc: Also wenn man nicht über X schaltet verschleisst es da genauso "wenig" wie bei 2-fach. Weiterhin ist man früher 3x9 gefahren und da sind Ritzel sowie Kette minimal breiter. Was ist nun besser mehr oder weniger Auflagefläche?
Und bei mir schaut das Training auch so aus wie ein Rennen.. somit ist der Verschleiß immer gleich ;-)
 
sorry, ich schalte im training dev nicht so derbe wie im rennen. Im rennen fahr ich da auch mal gerne übers kreuz, weils mich nicht anmacht vorne runter zu schalten.

Aber eiegntlich ists mir eh egal...:lol:
 
hi,

für XC-Rennen ist 2fach definitiv besser. Da ist die große Bandbreite nicht zu gebrauchen weil man große Ritzel (42er oder so) eh nicht fährt. Entweder gehts steil hoch oder steil runter.
Bei Marathons sehe ich das anders. Da können schon mal längere Flachpassagen und Rückenwindpassagen vorkommen auf denen eine v:38er h:11er Kombination vielleicht nicht ganz ausreicht. Andererseits aber auch mal extrem steile Anstiege ein kleines Ritzel erfordern.

Deswegen meine Meinung:
-2fach bei XC definitiv supi und voller Vorteile
-bei Marathon vielleicht etwas zu wenig Bandbreite, es sei denn du hast richtig Bums und kannst auf kleinere Gänge verzichten.

Sehe ich auch so: bei einem Mrathon oder Transalp mit entsprechend langer Fahrzeit und sehr langen steilen Passagen, wie es sie im XCO nie gibt (5-9-km Rundkurs), benötigt man die ganz kleinen Gänge irgendwann.
Da die XCO-Profis heute meist zweifach fahren, nutzt die Industrie diesen Trend zur geschickten Vermarktung gleich mit.
In punkto Schaltgeschwindigkeit ist imho 3x9 der SRAM X.0 sowieso unübertroffen. Daher belasse ich es bei meinen Rädern auch bei 3x10 und 3x9.
 
Schrauben kann man Abschleifen, genau so die Hülsen.
Andere Lösung: Im Baumarkt gibt's Fitschenringe die haben im Ggs. zu üblichen Beilagscheiben einen geringen Aussendurchmesser im Verhältnis zum Innendurchmesser und eignen sich hervorragend, die Überlänge der Hülsen auszugleichen...
 
du bsit wohl noch nie einen xx umwerfer mit nem x0 twister gefahren... DAS ist schnell!

kurze schrauben gibt es oft zu kaufen. ich hab aber immer die shimano fuer die xtr960er kurbel. die kosten 17euro bei bike-diskount und haben die richtige laenge + torx ;)
 
Noch eine Frage.

Die Stellung des Umwerfers sieht schon verdammt grenzwertig aus. (Irgendein Deore 3-Fach Umwerfer)

Würde das so wie auf dem Bild funktionieren? Kann mir das mit dem Schalten schwer vorstellen. Oder muss ich den Umwerfer so positionieren, wie wenn das mittlere Kettenblatt das größte wär?! Also ca 3mm über den Zähnen des mittleren Kettenblatts

 
Weiter runter auf jeden Fall, so wie du es jetzt hast wird es nicht klappen.
Fährst du 22/32 Kombi ? Sieht seeehr komisch aus.

@Nopain
ich stehe vor dem Neukauf eines Umwerfers da ich auch auf 2 fach umgesiegen bin. fahre auch die 3x9 X.0 Twister, und u sagst die Kombi X.0 mit XX ist ok ? Wollte mir so nen ollen Ultegra draufzimmern.

VG
Marco
 
ich fahre seit ich es den xx gibt den xx mit x0 gripshift und 2fach auf der xtr 970er kurbel mit ta blaettern.
urspruenglich, weil es die einzige alternative zu etype beim cube war. aber am zaboo weil er einfach brontal schnell und recht leicht ist.
 
Ich habe jetzt auf meiner RaceFace Deus XC auch das kleine Kettenblatt abgebaut. Der Umwerfer ist ein normaler Dualpull SLX Umwerfer der mit einem 3 fach XT-Trigger arbeitet. Seit mein Händler mir das richtig eingestellt hat und ich in das TA-Blatt Steighilfen gedremelt habe ist das eine super Kombination. Man merkt nicht dass die Teile eigentlich nicht dafür gemacht sind. Kein leerer Gang oder ähnliches. Hätte ich so nicht gedacht. War eigentlich nur ein Test um zu schauen ob ich wirklich auf das kleine Blatt verzichten kann. Bleibt jetzt jedenfalls so

Meine Übersetzung ist zu Zeit noch 44-32 / 11-34. Wenn die Blätter runter sind teste ich auch mal etwas kleinere Blätter. Die brauche ich hier (Brandenburg) aber eigentlich nicht.
 
Ich fahre eine kombie von 40|24 auf einer Sram XX Kurbel. Für ein XC Bike finde ich das optimal. Und Kettenblattschrauben gibt es in allen Farben von Tiso oder auch in Titan von Carbon-Ti bei Nano-Bike-Parts.de. Bezahlbar und man spart auch noch Gewicht :)
 
@ matsch
...Weiterhin ist man früher 3x9 gefahren und da sind Ritzel sowie Kette minimal breiter....

Stimmt so nicht ganz und ist ein weit verbreiteter Irrglaube. Die Innenbreite einer 9fach Kette ist gleich einer 10fach Kette. Damit auch Bolzen, Rollen und Hülsenbreite. Nur die äußeren Laschen sind etwas breiter aufgebogen. Deshalb sind Äußerungen über schnelleren Verschleiß von 10fach Ketten reine Einbildung. Auch die Ritzelbreite ist gleich, nur die Abstände zwischen den Ritzeln logischerweise nicht. Aus diesem Grund laufen 10fach Ketten auf allen 9fach Komponenten einwandfrei.

Auf meinem LeichteHügelBike kommt demnächst 2x9 dran. Mit meinem SchwereHügelBike 3x9 hab ich das schon ausprobiert. 3x10 bringt außer hohen Investitionskosten m. M. nach nix, da die Bandbreite 11-32 bleibt und ob ich da die etwas feinere Abstufung hinten merke, mag dahingestellt sein. Bei 11-34 oder 11-36 ist 10fach schon eine Überlegung wert, da die Sprünge sonst recht groß sind. Damit mache ich mir dann aber den Gewichtsvorteil wieder zunichte. Bleibt nur der Vorteil vielleicht etwas weniger schalten zu müssen. Kommt dann aber auf die richtige Abstimmung vorne an, sonst muss ich u. U. vorne 3x zurückschalten statt nur zweimal um in den nächsten Gang zu kommen. Ob das dann noch ein Vorteil ist, wage ich zu bezweifeln. Wer umrüstet sollte sich vorher gut informieren und sich die Kombis genau ansehen. Eine super guten Vergleich ermöglicht der Ritzelrechner auf www.ritzelrechner.de mit grafischer Oberfläche. Nach eingehendem Studium wird sich dann vieles schon erledigt haben. Man muss nicht jedem Trend hinterherlaufen nur weil die Industrie wieder Kohle machen will.

Rudi
 
@ matsch

Stimmt so nicht ganz und ist ein weit verbreiteter Irrglaube. Die Innenbreite einer 9fach Kette ist gleich einer 10fach Kette. Damit auch Bolzen, Rollen und Hülsenbreite. Nur die äußeren Laschen sind etwas breiter aufgebogen. Deshalb sind Äußerungen über schnelleren Verschleiß von 10fach Ketten reine Einbildung. Auch die Ritzelbreite ist gleich, nur die Abstände zwischen den Ritzeln logischerweise nicht. Aus diesem Grund laufen 10fach Ketten auf allen 9fach Komponenten einwandfrei.

Rudi

Da hast du recht! Sorry
 
3x10 bringt außer hohen Investitionskosten m. M. nach nix, da die Bandbreite 11-32 bleibt und ob ich da die etwas feinere Abstufung hinten merke, mag dahingestellt sein. Bei 11-34 oder 11-36 ist 10fach schon eine Überlegung wert, da die Sprünge sonst recht groß sind.

Rudi

Naja, was sind hohe Investitionskosten?

Meine 3x10 XT Gruppe hat 380 EUR gekostet,
die gebrauchten 3x9 Teile sind für rund 200 EUR weggegangen, ohne Umwerfer.
Das sind also 180 EUR für einmal alles neu. Find ich jetzt nicht sooo viel.

Wieviel das bringt ist sicher Geschmackssache.
Ich hielt es zunächst auch für unnötig.
Als ich es dann aber beim Neubike hatte und gefahren bin gefiel es mir sehr gut und wollte es dann am anderen Bike auch haben.

Und wie gesagt, so teuer wars nicht und da fiel mir auch die Entscheidung nicht schwer.

Nur ob zwei oder dreifach war die Frage.
 
Ja klar, ob oder ob nicht muss letztendlich jeder für sich entscheiden. Kommen sicher noch andere Faktoren hinzu wie einmal alles neu. Dann kann man das ruhig tun, es spricht ja nichts dagegen. Hab meine XT Shifter auch gegen XTR getauscht als einer defekt war und ich die XTR für kleines Geld bekommen konnte. Sein hätt's auch nicht müssen aber so ist es einen Tacken angenehmer.

Mir gehts hier rein um das wissenschaftliche und nicht um persönliche Gründe die den einen oder anderen Auschlag geben könnten.

Rudi
 
Zurück
Oben Unten