World Of Mountainbiking: Verlosung, Feedback & zweite Ausgabe

Wir hatten über das junge Magazin aus Bayern berichtet und es wurden schon Meinungen über die erste Ausgabe ausgetauscht. Anlässlich der Inhaltsvorschau des zweiten Heftes wollen die Macher der "WOMB" eure konstruktive Kritik hören und verlosen


→ Den vollständigen Artikel "World Of Mountainbiking: Verlosung, Feedback & zweite Ausgabe" im Newsbereich lesen


 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich finde ich jeden Versuch die reletiv monotone MTB-Bravo Szene aufzubrechen gut udn wichtig. An eurem Heft gefällt mir das frische und andere Design (die angesprochenen Text-Probleme mal abgesehen). die Fotos sidn teilweise einfach nur brilliant. Wichtig ist, denke ich, dass man nahe am Publikum bleibt, sich nicht so abhebt und eine eigene Welt bildet, wie die beiden einschlägigen. Ein Backbone eines Bikemagazins sind meiner Ansicht nach Tests (Stories und Fotos oder Revierguides finde man auch im Netz). Diese könnten etwas ausführlicher und faktischer sein. Dabei sollte aber bitte immer deutlich bleiben, dass Ihr unabhängig seit (das schaffen andere nicht mehr).
Zu Verbessern gäbe es die Innovativität, d.h. kreative Berichte die man in keinem anderen Magazin findet, was interessiert Biker (Hersteller, Technik, vielleicht auch mal Bikemode, k.a. einfach etwas weg vom Mainstream). Kurzum: Macht so weiter und bleibt am Gas, die Inhaltsübersicht vom zweiten Heft sieht da schon ziemlich vielversprechend aus ;)
 
Ich fände es gut, wenn die "Superbikes" auch zumindest kurz getestet und beschrieben würden.
Sonst ein schöner Anfang für ein Magazin !
 
Was mann bis jetz in keinem Magazin findet: Lohnenswerte Trails in Deutschland am besten immer zu einer bestimmten Region. Das wird wohl vielen Bikern mehr bringen als Berichte über Trails in Spanien, die man wenn überhaupt dann nur einmal im Jahr besucht. Zuhause ist man mehr oder weniger das ganze Jahr unterwegs und wünscht sich auch mal Abwechslung mit neuen Strecken.

MfG Jonas
 
Auf jeden Fall bei dem erfrischenden "Schreibstil" bleiben. Ist endlich mal was anderes als die etablierte Fahrrad-Bravo.

Die Fahrtests vielleicht ein klein wenig ausführlicher, ansonsten passt der Mix und die Illustration ist ebenfalls gefällig. Gelungener Einstand.

Mir gefällt´s, macht Spaß zu lesen... weiter so.
 
Was mann bis jetz in keinem Magazin findet: Lohnenswerte Trails in Deutschland am besten immer zu einer bestimmten Region. Das wird wohl vielen Bikern mehr bringen als Berichte über Trails in Spanien, die man wenn überhaupt dann nur einmal im Jahr besucht. Zuhause ist man mehr oder weniger das ganze Jahr unterwegs und wünscht sich auch mal Abwechslung mit neuen Strecken.

MfG Jonas

das findet man in keinem mag? bist du dir sicher? ich erinnere mich da an etliche berichte in verschiedenen mags und sogar eine serie über lokale trails habe ich auf dem schirm. aber d.h. nicht, dass das schon reicht. daher: eine gute idee!
 
Das Heft ist eine willkommene Abwechslung zu den etablierten Heften (Mountainbikerider: da geht es viel zu wenig um Radfahren in den Bergen,statt dessen viel zu viel um Ruhrgebiets-Dirt-Hopsen; Bike und Mountainbike: jährliches Recycling des Inhalts; Freeride: inhaltlich armes buntes 5-Minuten Blätterheft. DIRT: die Referenz, nach wie vor bestes Heft.)

+ war schön zu lesen.
+ Ausgewogene Mischung der Inhalt
+ gute Stories (besonders der Reisebericht)
+ Fahrtechnik mit Lopez war super. Mehr davon.

- eigenltich nichts. Warten wir mal auf das nächste Heft.

Ich werde mir das nächste Heft holen.
 
Also was ich mir wünschen würde wäre eine schnörkellose, elektronische Ausführung für mein iPad. Die US RunnersWorld ist da ein gutes Vorbild.

Inhaltlich fand ich die 1. Ausgabe jedenfalls sehr gelungen!:daumen:
 
Ich finde das Magazin sehr gut, allerdings sollten die Tests ein bisschen ausführlicher sein.. Ich bin normalerweise nen Fan von den Duellen in der mrm :D Die sind ausführlich mit Set-Up Tipps und wirklich schön unterteilt.. Wenn ihr die Hälfte der getesteten Bikes so ausführlich bescheibt, wärs Absolut Top!
 
Für Ausgabe II/2011 sind die Weichen ja schon längst gestellt aber grundsätzlich:
Ich finde es gut, dass ihr als Macher der Zeitschrift eure Kunden fragt, was sie wollen, sie quasi beteiligt. Aber neben dem, was ich in meinem Blog geschrieben habe – und dort findet ihr eine richtig gute Idee – kann ich nur den Tipp geben, sich mal brainstormmäßig hinzusetzen und sich – vielleicht sogar durch jemandem Außenstehenden moderiert – zu überlegen, was ihr wollt, was euch besonders machen soll und von den anderen unterscheidet, denn ich denke, nach einer MTB-Zeitschrift, die nicht das übliche serviert, lechzen alle. Viel Glück weiterhin und vielleicht nicht nur Trek...:)
 
Ich habe die erste Ausgabe nur im Zeitschriftenhandel durchgeblättert und nicht gekauft, da die Themen für mich nicht so von Interesse waren. Denoch sind mir einige Dinge positiv/negativ aufgefallen.
Negativ fand ich, dass im Biketest kaum Detailinfos zu den Testrädern aufgführt waren und eine Bewertung mit Punkten oder Ähnliches fehlte. Zudem hat das Layout bei einigen Artikeln die Lesbarkeit erschwert.
Gut finde ich, dass sich mit WOMB die Auswahl an Magazinen für Biker erhöht.
 
was ich mir zusätzlich wünschen würde:
1. Trainingstips (vom richtigen Essen bis hin zu Tricks und wie ich sie ausführe)
2. Darstellung und Erklärung von schönen Touren (Tagestouren) und Trails
3 ...
 
Hallöchen,
ich habe die Ausgabe Jan. 2011 gekauft und ziemlich alles duchgelesen.
Die Themen Vielfahlt ist gut gewählt.
Klasse Fotos.Dafür beide Daumen hoch.
Was mir sehr negativ aufgefallen ist,sind die vielen verschiedenen Textfarben,in einigen Berichten.Hintergrund der Seite hat ne eigene Farbe,der Text wurde in einer weiteren Farbe gedruckt und dann auch noch in einer erneuten Farbe nochmals farblich eingerahmt.
Das wirkt zu überladen und unübersichtlich.(z.B.Seite 75)
Sonst ein sehr informatives schönes Magazin.
Am 14.01. werde ich mir mit Sicherheit die neue Ausgabe kaufen um zu entscheiden ob die WOMB mit einer Meiner Stammmagazine wird.
Weierhin wünsche ich euch viel Erfolg,tolle Ideen und immer genügend Licht für Ausdrucksstarke Fotos.

Lg,Roger aus DU
 
Was mir in den Printmedien (fast) immer fehlt sind Langzeittests.
Als Beispiel: Es ist nett eine Gegenüberstellung der neuesten Teile (Bikes, Bremsen, Gabeln...) und ihren Stärken und Schwächen zu lesen, aber leider werden die Teile fast ausschließlich im Neuzustand getestet und bewertet. Ob eine Gabel jedoch nach einem halben Jahr noch ordentlich funktioniert, wie hoch der Wartungsaufwand ist und wie der Support funktioniert geht eigentlich kommplett unter. Dabei ist das gerade für mich fast wichtiger als die Funktion bei Neuteilen weil ich die u.U. selber im Laden testen kann.

Überhaupt fände ich es interesant wenn auch mal nachgefragt werden würde: Wie sieht es mit dem Support aus (Gibt es überhaupt einen? Antwortzeiten/Reaktionszeiten? Kosten?...)? Wie reagiert ein Hersteller auf Probleme bei seinen Produkten? Garantiezeiten?
Hier kommt gar fast nichts von den Medien. Was wiederum dazu führt, dass sich viele Hersteller nichts verbessern in diesem Bereich.
Wenn ich da an die Probleme von diesem italienischen (taiwanesischen) Gabelhersteller in den letzten Jahren denke könnte man da einen ganzen Roman von schreiben :rolleyes:
 
Ich finde die WOMB wirklich gut gelungen würde mir aber vlt auch mal einen Rennkalender wünschen auch mit kleineren rennen da man wenn man mal ein rennen in seiner nähe sucht sonst in keiner Zeitung was findet das wäre echt super . Sonnst kann ich nur sagen das ich es sehr gut finde das die Zeitung sehr breit gefächert ist also das es alles von CC über 4X bis DH in der WOMB gibt und das sie die Zeitungs Welt wirklich mal auflockert .
 
Schließ' mich vielen "Vorrednern" an, die erste Ausgabe ist gut gelungen.

Besonders positiv empfinde ich die Testberichte, eine Seite pro Rad bietet genug Spielraum für vernünftige Bilder der Testräder. Und am Ende der Tests eine Auflistung der Räder mit allen Spezifikationen, nice.

Das geht mir bei den etablierten Mag's am stärksten auf den Zeiger: Testberichte einschl. Bilder im Briefmarkenformat. Wenn ich einen Testbericht lese, möchte ich nicht parallel im Internet ein großformatiges Bild sowie die komplette Teileliste suchen müssen. Also da kann die WOMB schon mal punkten.

Ebenso find ich es klasse, dass sich die WOMB-Macher 3 Seiten (ohne Werbung) über das Yeti gönnen. Klasse. Mich interessiert DH zwar nicht die Bohne, hab als CC'ler mit 29er-Neigung aber keine Probleme mit dem "Über-den-Tellerrand-gucken". Die Mischung der verschiedenen Bike-Facetten find ich gut gelungen.

Worauf ich hoffe? Zum Beispiel gehaltvollere Tipps in der Bike-Klinik. Aber es ist die erste Ausgabe, da hoffe ich einfach auf die Zukunft.
 
Ich würde es gut finden, wenn sich das Heft an "Pro Cycling" orientieren würde.
z.B. viele Race-Reports, Interviews mit Fahrern, ...
 
Ganz gut gelungen.

Was mich stört ist zum einen die Überschriften " Hype, Stuff, Check das AB, ..." Zielgruppe < 15 Jahren? man muss nicht jeden mist in "Englisch" machen, aber vielleicht bin ich mit 25 auch schon zu alt;)
Zum anderen die Teils durcheinander wirkenden Seiten, mir würde es deutlich besser gefallen wenn die Bilder nicht auf dem Kopf stehen und die Textfelder gerade sind, so ist das Lesen einfach nur Anstrengender.

Was noch auf viel ist das einige Seiten doch recht vollgepackt sind.

Was ich gut finde ist z.B die vielen Artikel über Kleinteile und das die Daten zu den Getesteten Rädern mal schön übersichtlich dargestellt sind.
Zudem gefallen die vielen Detailbilder zu den Rädern.

Den großen unterschied zu den anderen Magazinen sehe ich zwar nicht unbedingt.
Kommt in der nächsten Ausgabe dann der SRAM test oder ist Shimano Sponsor? ;)
 
Nach der ersten Ausgabe kann ich folgendes dazu sagen:
Positiv:
  • Sehr schöne Bilder (manchmal fehlen aber Detailbilder)
  • Berichte angenhem zu lesen (man merkt, dass es waschechte Biker sind)
  • Übersicht der getesteten Bikder ist sehr gut (von 29er über Downhiller ist alles dabei)

negativ:
  • Das Fazit über die Räder fällt etwas knapp aus
  • wie oben schon angemerkt wären ein paar Detailbilder nicht schlecht. Beim Vergleich der Downhiller sind diese z.B eher Mangelware

Dem kann ich mich nur Anschliessen! Ein anderer Bekannter Verlag ist da sehr viel Informativer!

Schauen wir mal was die Zeit so bringt!

Viel Glück!
 
hi
würde mich über ausführlichere ,genauere testbeiträge freuen und ein endurotest wäre auch nicht schlecht, sowie spots, die erreichbar sind, da nicht jeder mal eben nach whistler fliegen kann :)
 
das heft schaut gut aus.
würde mir mal ein paar ausgefallenere bike-themen wünschen bei dem namen womb...
wie z.b.:
-freeride-hardtails
-storys über lokal spots und rider (bikebravo halt)
-mehr poster! (mind. jede zweite ausgabe)

und ganz wichtig! in den großen zeitschriftenläden vertreten sein! z.b. thalia & co.

grüße und macht weiter so
 
Mir fehlt nach Begutachtung der ersten Ausgabe eine deutliche Abgrenzung/Unterscheidung zu bestehenden Magazinen wie Mountain Bike oder bike. Im bisherigen Aufbau und nach der Vorschau auf die zweite Ausgabe ist das tendenziell eher "gleicher Inhalt unter anderem Namen" - das hat was von Zeitschriften-Baukastensystem:
ein bis zwei Bike-Vergleichstests + ein weiterer Materialtest + Klamottentest + Fahrtechnik-Tipp + Reisetipp + Werbung = Fahrradheftchen.

Wenn das so gewollt ist, könnte man die Umsetzung als gelungen bezeichnen. Allerdings ist das für mich längerfristig eher uninteressant, wenn's so weitergeht, da ich mich an den zuvorgenannten Magazinen bereits mehr als sattgelesen habe...

Wünschenswert wäre in Sachen Themen:

- mehr Reiseempfehlungen bzw. auch Reiseberichte, z. B. von eher außergewöhnlichen Projekten wie Weltumradelungen, Himalayaüberquerungen o.ä.

- Tipps zum Fotografieren in der "Mountainbike-Welt"

- Dokumentationen/Berichte über Bike-Hersteller (auch mal kleine Bikeschmieden, die sich nicht der allgemeinen Bekanntheit rühmen) bzw. die Bike-Herstellung.

Ansonsten weiterhin gutes Gelingen für die Macher.
 
Zurück
Oben Unten