World Of Mountainbiking: Verlosung, Feedback & zweite Ausgabe

Wir hatten über das junge Magazin aus Bayern berichtet und es wurden schon Meinungen über die erste Ausgabe ausgetauscht. Anlässlich der Inhaltsvorschau des zweiten Heftes wollen die Macher der "WOMB" eure konstruktive Kritik hören und verlosen


→ Den vollständigen Artikel "World Of Mountainbiking: Verlosung, Feedback & zweite Ausgabe" im Newsbereich lesen


 
Zuletzt bearbeitet:
Fand die erste Ausgabe eiegntlich ganz gut, vor allem der Kalender war ne nette Zugabe.
Von dem Test der DH-Bikes hätte ich mir allerdings wesentlich mehr erhofft. 2/3 der einzelnen Tests befassen sich mit dem Rahmen und Ausstattung; diese Infos kann man auch teilweise den Herstellerseiten entnehmen. Der eiegntlich interessante Fahrbericht fällt definitv zu kurz aus...
 
Solange die Themenwahl nicht zeitgleich die gleiche wie mit den anderen Mags ist, schöne Bilder gemacht wurden, Tests glaubwürdig sind und die Heimat (z.B. Harz) vorgestellt wird ist alles ok :daumen:
 
Also das Heft hat mir sehr gut gefallen, für die erste Ausgabe,

Allerdings wäre ein wenig mehr Text u.a. bei dem Bericht über Freeriden, mir lieber gewesen!

hat ansonsten spaß gemacht das Heft zu lesen!

und ihr wisst ja...

kommt Zeit kommt Rat...
kommt viel Zeit, kommt Fahrrad!
 
Ich wünsche mir auch mehr Tipps bzw. Tourenberichte im Allgemeinen über die deutschen Mittelgebierge, man will doch nicht immer ewig in die Alpen.

Bei den Tests würde ich mich freuen wenn bei den Rädern generelle Fahreigenschaften stärker gewichtet werden und die Kinematik und das darausresultierende Ansprechverhalten nicht genau so viel Wert hat wie der richtige Reifen oder eine verstellbare Sattelstütze, diese sind sicherlich wichtig können doch aber von jedem Problemlos getauscht werden.

Anonsten gelesen habe ich die neue Zeitschrift noch nicht, nur einmal durchgeblättert. Und da muss ich sagen das Design/Layout spricht wirklich sher an, da guckt man gerne rein. :)
 
Was mich jedoch extrem stört sind die Cover. Vor allem das der zweiten WOMB Ausgabe zählt für mich zu den TOP Photoshop-Desastern. Die Schrift und Labels sind zwischen dem Biker und der Umgebung. Vor allem springt der Fahrer nach rechts, hat aber einen Tagträumerblick nach links. Warum nicht einfach ein echtes Foto das Stimmung und Atmosphäre vermittelt. Im Winter zum Beispiel ein Biker auf einem nass-verschneiten Trail im Nebel. Da könnte man im Inhalt gleich auf entsprechende Ausrüstung eingehen. Solche Cover hatte die Bike vor ca. 10 Jahren.
Finde das Cover auch nicht berauschend.
Insbesondere die Photoshop-Funktion Ebene>Basis>Schwarz entfernen/Rand entfernen hätte den Übergang Trikot/Schrift noch etwas professioneller aussehen lassen ;) Generell vermittelt das Motiv nicht gerade die massive Freude am Radfahren, gerade weil der Biker überhaupt nicht zur Umgebung passt. So durch Blitze aufgehellt fährt keiner durch sonnige Felslandschaften. Es gibt so schöne Covershots - da verstehe ich nicht, warum zusammengebastelt werden muss.

Zum Heft kann ich nichts sagen - ich habs mir nicht gekauft. Aber allein wegen dem Cover muss ich die zweite eigentlich haben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur fünf "Trailbikes" zu testen beweis Mut zur Lücke oder verlangt nach einer vergleichenden Fortsetzung bei der Menge der zur Verfügung stehenden "Trailbikes".
 
ich fand die erste ausgabe schon ganz gut jedoch würde ich mir ein paar tests bezüglich der lebenszeit und verarbeitung mancher parts wünschen.

und bitte nicht abrutschen und nur die alpen oder sonstige gebirge zeigen, mittelgebirge sind auch sehr schön :daumen:
 
Bitte bitte nicht mehr zu irgendwelchen Renn-Ereignissen. Wen seitenlagen Berichte zu den Worldcups interessiert soll dirt lesen. Fand das vom Umfang her im ersten Heft genau richtig.

Ich fand das erste Heft ziemlich gelungen und würde am Format nichts groß ändern.
 
ich würde mir wünschen mehr über grosse und kleinere rennserien oder einmalige rennen im deutschsprachigem raum zu erfahren, termine, vorstellung der verschiedenen austragungsort, veranstalter und ansässigen radsportvereine
 
Eine super neue Zeitung die man sich da kaufen kann in Laden :)

Vorallem die wenige Werbung fällt einen gleich auf und was wirtlich positiv ist.
Auch der Teil mit Brain Lopes wahr sehr interessant und das man lesen konnte was er so für ein Bike fährt.


Bei den Tests könnten es gern etwas mehr Fotos sein. Schöne bund ist die Zeitung ja auch, aber manche Farbhinterlegung bei den Texten etwas viel fürs Auge.

Aber im ganzen gefällt mir dir Zeitung sehr gut :), ich hoffe das bleibt die nächsten Ausgaben so ;)
 
Zuerst einmal das positive: Wie schon öfters geschrieben hat es spaß gemacht das Magazin zu lesen. Gefallen hat mir, dass mir noch ganz unbekannte Marken getestet wurden, der Bericht über Trek fand ich sehr interessant. So etwas gerne wieder!

Das was ich nicht so klasse fand, haben die anderen Forumsuser schon zur Genüge geschrieben.

Was mich persönlich interessieren würde:
- Tourenfähige Protektoren (Knie, Ellbogen, Protektorwesten)
- Ein ausführlicher Test von Bikes aus dem Hause Bionicon
- Indoortraining mit Rollentrainer: und da nicht gleich die Modelle die über 500 Euro kosten. Was besonders interessant ist für jemanden wie mich der so was noch nie hatte: Welcher ist LEISE?! Denn ich habe keinen Keller..

Also weiter so! Ich werde am 14. auf jeden Fall wieder im Laden stehen! Vielleicht muss ich das ja nicht?!
 
Jedes Jahr stecken viele Ingenieure viel Schmalz in den Bikes. Über diesen Schmalz würde ich gerne mehr lesen. Das Marketing-Gelaber, das die eingesetzte Teile und Systeme aufzählt, kann man überall lesen. Trokene, interesante technische Fakten. Und große Bilder dazu.

Im Layout sollte die Regel "Weniger ist mehr" gelten. Zu viele Schriftarten und schlechte Hintergründe sollten vermieden werden. Eine Zeitschrit ist kein Video und sollte auch nicht so aussehen wollen. Dynamik ist gut, aber Klarheit sollte die Oberhand gegen den Wirrwarr halten.

Und gegen Werbung und Kleinanzeigen habe ich nichts. Solange sie nicht die Masse an Text schmälern.
 
Anlässlich der Inhaltsvorschau des zweiten Heftes wollen die Macher der "WOMB" eure konstruktive Kritik hören
ich wünsche mir einen artikel über vegane lebensweise im leistungssport,
oder einen test über die vorteile von power balance und ähnlichen produkten.


Die zweite Ausgabe [...] wird 132 Seiten stark sein – bei der übersichtlichen Menge an Anzeigen heißt das, dass das Heft auch wirklich 120 redaktionelle Seiten hat und nicht die Hälfte voll ist mit Kleinanzeigen.
das heisst aber auch nicht mehr.
beim durchblättern am bahnhof hab ich erst mal viele bilder und wenig inhaltlichen text gesehen.
find ich jetzt nicht unbedingt besser.

Nur fünf "Trailbikes" zu testen beweis Mut zur Lücke oder verlangt nach einer vergleichenden Fortsetzung bei der Menge der zur Verfügung stehenden "Trailbikes".
mut zur lücke finde ich - ganz ohne ironie - zur abwechslung mal positiv: die aufgabe eines tests in nem mag ist sicher nicht die komplette marktübersicht.
qualität statt quantität.
das hat die konkurrenz noch nicht eingesehen.
 
...

das heisst aber auch nicht mehr.
beim durchblättern am bahnhof hab ich erst mal viele bilder und wenig inhaltlichen text gesehen.
find ich jetzt nicht unbedingt besser.
...

Beim Durchblättern im Kaufland habe ich auch nicht mehr gesehen.

Das mag dem Durchblättern geschuldet sein, aber vor allem ist mein Auge an nichts hängen geblieben, obwohl die Themen ja nun sehr breit gestreut waren.
Bei der Konkurrenz bleibt man beim Durchblättern ja an Sonder- und Werbebeilagen hängen; durchblättertechnisch ist das also kein Nachteil.

Weder von der Druckqualität, den Fotos noch den Themen hat mich irgendetwas angesprochen, und auch das neue Titelbild verheisst nichts anderes.

Ich gehöre offensichtlich nicht zur Zielgruppe.
Daher: weiter so und viel Glück!
 
Hallo,
die Inhalte gefallen mir auf anhieb richtig gut, schön abwechslungsreich und aktuell. Aber das Cover finde ich grässlich, das Bild sieht unecht aus, zudem finde ich es zu überladen, die Formatierung gefällt mir garnicht und die Verschiedenen Schriftarten, Größen und Farben erzeugen kein ansprechendes Aussehen.

Was mich in zukunft brennend interessieren würde wären verschiedene Bike Reisen mit Schwerpunkt Freeriden, zum Beispiel in Südamerika und einen Bericht über die schönsten Trails Der Welt.

Grüße
 
Ich bin ein absoluter Magazin Junkie. Hab Sie alle irgendwann mal im Abo gehabt. Jede hat seine Vor und Nachteile. BIKE und MOUNTAINBIKE wiederholen sich halt ständig in den Themen und Tests. Dafür sind Sie recht hochwertig bebildert und aufgemacht. Würde man auf eine Schlag alle Werbung wegzaubern, bleibt von dem eigentlichen Magazin nicht viel über. Bei der BIKE SPORT NEWS ist die Aufmachung Mist, dafür find ich den Inhalt und die Tests etwas neutraler. Die FREERIDE ist doch im Grunde kurzweilige Unterhaltung und gute Bilder. Zu erwähnen ist natürlich noch die DIRT. Im Augenblick noch das Maß der Dinge. Die WOMB läst mich hoffen. Das erste Heft war sehr gut. Eigentlich genau die richtige Mischung aller Disziplinen. Hier findet der Racer bis zum Freerider was. Was nicht heißt das nicht noch Luft nach oben ist. Ich würde die Seiten etwas weniger chaotisch aufbauen. Ansonsten warten wir mal ab was die nächsten Ausgaben bringen. Das Cover vom zweiten MAG macht schon Lust auf Lesen. Also erst mal weiter so.

Da habe ich mich sofort wiedergefunden:daumen: und da ich weiß, dass Hoshi seine Finger mit im Spiel hat und er im Bereich Design&Foto einer der besten für mich ist:love:, werde ich die WOMB weiter verfolgen. Aber gegen ein Abo hätte ich natürlich auch nichts einzuwenden:D
Gruß Jens!
 
Moin,
nach dem Durchblättern der ersten Ausgabe schien mir das Herft sehr downhill-orientiert zu sein.

Damits für mich interesanter wird, wäre was in richtung (Super-) Enduro gut.

Interessant wär auch ein Vergleichstest über verschiedene Standarts z.B. Achsen.
 
servus, ich fand das Heft sehr gut da es quer durch alle kat. geht vom XC bis DH die Berichte könnten etwas schöner geschrieben werden das ist aber subjektiv.
wenn die kommenden tests von anderem Equipment genau so ausfallen wie die der Luftpumpen wird es klasse, man könnte noch beshreiben was die Fotofahrer für Bekleidung tragen (Marke, Modell).

Gruß
 
mir war der anteil, den die 29er im ersten heft erhielten deutlich zu groß. ich kann es nicht mehr lesen! ich bin kein gegner der 29er, aber dieser dauerbeschuss (mag. übergreifend) geht mir sehr auf die nerven!

stichwort zweckentfremden: mal über den tellerrand gucken und nicht nur typische bike klamotten etc. vorstellen. ich denke z. b. an eine lange hose, die hier im klamotten fred rauf und runter empfohlen wurde. ich kann und will keine 300 euro jacke/hose zum einsauen und zerrödeln kaufen. wie lange hält so ein bekleidungsstück? nur neue produkte im test zu betrachten ist doch nicht mehr als eine momentaufnahme, die keine rückschlüsse auf die dauerhaltbarkeit zulässt.

die technik wie bikes und teile mal praxisnah "quälen", um zu sehen, wie z. b. die lager nach einer saison aussehen, halten die dämpferaufnahmen, wie lange eine 10fach schaltung im vergleich zu einer 9fach hält, wann ein innenlager den dienst quittiert, wo bekomme ich wie ersatz...

technisch auch mal in die tiefe gehen: wie funktioniert ein dämfer, eine gabel im detail.
 
Ich war sehr gespannt auf die WOMB, da ich von der MBUK sehr begeistert war und regelmäßger bikeradar-leser bin. Also gleich am ersten Tag in den Bahnhof und das Heft gekauft.

Erster Eindruck: sehr gut!
Mir gefällt der Mix der Kategorien sehr gut. Ich fahre Touren, will aber auch wissen was bei den anderen Kategorien technisch los ist.
Besonders gefreut hat mich der Bericht über das Yeti-Pro-Bike. Genau auf sowas warte ich schon länger und lese sowas im Netz auch äußerst gern. Leider schien das Interview etwas älter zu sein, so wie man sich für die Verwendung eines CK-Inset feierte...
Aber Bitte mehr davon.

Das mit dem Kontrast und Lesbarkeit der Texte wurde schon gesagt.

Beim 29er Test fehlte mir die Info, dass das Speci und das Canefield(OK da stands in der Tabelle) keine Serien-Kompletträder waren.

In irgendeinem Test war auch irgend ein technischer oder physikalischer Fehler drin. Aber ich weiß nciht mehr wo.

Den Schreibstil fand ich ansprechend, wenn er auch manchmal sehr leger war.

Achso und was ich sehr wichtig finde, sind komplette Teilelisten bei den Biketests. Bitte beibehalten.

Ich freu mich auf das nächste Heft!
 
richtet sich in der aufmachung leider - mal wieder - an die viva generation: bunt und laut. inhaltlich könnte ich mir gut vorstellen: (1) doping, dopingmißbrauch, drogen, drogenmißbrauch im mtbsport; (2) ingenieurwesen versus marketing versus design im mtbbereich
 
inhaltlich könnte ich mir gut vorstellen: (1) doping, dopingmißbrauch, drogen, drogenmißbrauch im mtbsport;
da wär ne gegenüberstellung - pro und contra - sinnvoll.


(2) ingenieurwesen versus marketing versus design im mtbbereich
dazu gibts auch viele potentielle ansätze:
was ist besser - shimano oder sram?
oder was ist schneller - fully oder hardtail? oder 29er?
 
vor jahren (jahrzehnten?) gab's mal in der mtbaction einen ausführlichen biertest. da ging's nicht nur um den geschmack verschiedener biersorten, sondern auch um die auswirkungen auf das mtbfahren pro promille. dann gab's vor 2-3 jahren in der zeit einen selbsttest eines redakteurs mit epo. solche ansätze und tests würden mich im mtbbereich interessieren.

beim anderen thema sehe ich ähnliche entwicklungen wie in der pharmaindustrie: den konzernen stehen nicht mehr wissenschaftler, sondern bwler vor, mit der folge, daß es um profit und nicht um gesundheit geht. ähnlich im mtbbereich: technische neuentwicklungen gibt's praktisch nicht bzw. werden durch marketing- und designblabla verwässert und in der marktverbreitung verzögert. gleichzeitig rennt gerade die mtbgemeinde jedem neuen pseudotrend hinterher und gibt sich mit unterentwickeltem und überteuertem krams zufrieden.
 
Zurück
Oben Unten