Wolftooth Resolve Variostütze im Test: Smooth Operator

OneUp dropper v2 hat 1mm mehr Stack… wo kann da die Konkurrenz nicht mithalten???!
Und einstecktiefe genau wie bei v2 plus den 1cm für die 210
Oneup ist halt die einzige stützte die da wirklich mithalten kann.

Auch komplett versenken kann ich die Stütze in meinem Orbea Rallon in Größe L problemlos.
Das ist wenig überraschend. Das sitzrohr des rallon ist quasi perfekt konstruiert. Man hat einstecktiefe bis zum Unterrohr.

Selbst in einem rallon größe S lässt sich eine bikeyoke 213 komplett versenken.
 
du musst wissen die Laser Ratte ist da etwas speziell. Ich frag nochmal.. @Sloop bist du es?

Gähn.
Die Stütze funktioniert rudimentär. Sie fährt ein und fährt aus. Und das langsam. Was man bei einer Stütze für €65 ja auch erwarten kann. Aber die Aussage "die beste die ich je hatte" ist hald sehr weit aus dem Fenster gelehnt und das bei einer Sattelstütze die man noch nicht mal auf Haltbarkeit beurteilen kann. Denn wenn er sie erst 7 Monate in Betrieb hat, dann kann er genau nix zur Haltbarkeit beitragen. Meine rennt jedenfalls äußerst rau und auch nachdem ich ihr einen kleinen Service verpasst habe und sie Dichtungen neu geschmiert habe damit sie evtl. wieder besser ausfährt tut sie das nur sehr langsam. Wenn er gesagt hätte gabz ok für €70 Euro könnte man das ja so stehen lassen aber das Teil in den Himmel loben ist hald eine andere Geschichte. Lustig Find ich dagegen, dass du ein Problem mit meiner Meinung zu der Stütze hast und nicht mit der völlig voreilig Aussage der anderen User😂.
 
Gähn.
Die Stütze funktioniert rudimentär. Sie fährt ein und fährt aus. Und das langsam. Was man bei einer Stütze für €65 ja auch erwarten kann. Aber die Aussage "die beste die ich je hatte" ist hald sehr weit aus dem Fenster gelehnt und das bei einer Sattelstütze die man noch nicht mal auf Haltbarkeit beurteilen kann. Denn wenn er sie erst 7 Monate in Betrieb hat, dann kann er genau nix zur Haltbarkeit beitragen. Meine rennt jedenfalls äußerst rau und auch nachdem ich ihr einen kleinen Service verpasst habe und sie Dichtungen neu geschmiert habe damit sie evtl. wieder besser ausfährt tut sie das nur sehr langsam. Wenn er gesagt hätte gabz ok für €70 Euro könnte man das ja so stehen lassen aber das Teil in den Himmel loben ist hald eine andere Geschichte. Lustig Find ich dagegen, dass du ein Problem mit meiner Meinung zu der Stütze hast und nicht mit der völlig voreilig Aussage der anderen User😂.
evtl. das nächste mal mit Drehmomentschlüssel montieren, dann werden die nicht so gequetscht und fahren schnell aus. Zu 99% ist das die Ursache, an den Billigstützen sind die Remotes eher das problem, die sind schon sehr bescheiden.
 
evtl. das nächste mal mit Drehmomentschlüssel montieren, dann werden die nicht so gequetscht und fahren schnell aus. Zu 99% ist das die Ursache, an den Billigstützen sind die Remotes eher das problem, die sind schon sehr bescheiden.
Dass Stützen gerne mit zu viel Anzugsmonent an der Sitzrohrschelle geklemmt werden ist richtig. Dass dies in 99% der Fälle einer "zu langsamen" Stütze (jeder hat da ein anderes Empfinden) die Ursache wäre, ist Unsinn oder im besten Falle völlige Übertreibung. Trotzdem schadet es nicht, die Stütze mal mit weniger anzuziehen, falls man dahingehend Probleme hat. Eine Stütze darf sich bei einem Schlag/Sturz oder größerer einwirkender Kraft auch gerne im Rahmen verdrehen. Das ist besser, als wenn and Führungen oder mehr was kaputt geht. Ähnlich wie bei Bremshebeln.
Mit so wenig Anzugsmoment wie möglich und nur so viel wie nötig montieren sollte Credo für jeden sein.
Runterrutschen im Sitzrohr sollte sie im normalen Fahrbetrieb natürlich nicht.
 
Mit so wenig Anzugsmoment wie möglich und nur so viel wie nötig montieren sollte Credo für jeden sein.
Wir haben aber gerade im 77Designz Rückruf Thread gelernt, dass man immer mit Gefühl den Drehmomentschlüssel ansetzen muss.
Denn alle Drehmomentschlüssel-Verweigerer DrehmoLooser sind. 😂😂
(der musste jetzt einfach sein 🤪Feuer frei)

Die Qualität einer Stütze zeigt sich doch erst in seinen Details. Und da ist eine BY schon ganz vorne mit dabei. Eine Vecnum kenne ich ich. Aber alle anderen stützen hatten nie das Niveau einer BY.
Wenn man über Preis-/Leistungsverhältnis spricht, mag sich das Blatt noch mal ein wenig ändern.
Da kommt man um eine OneUp wohl nicht drum herum.
Klar, eine 70€-Stütze fährt auch irgendwie ein und aus. Aber ich hatte noch keine Billigheimer-Stütze in der Hand oder unterm Hintern, die sich bei dem Preis smooth ansteuern ließ, die soft ein und aus fährt.
Und da ist für mich irgendwann eine Grenze. Und schwups bist du halt wieder in anderen Preisregionen.
Eine Stütze, die von Haus aus schon mal 5mm einsackt, hätte für schon mal einen gedanklichen Makel. Und ob ich den zahlen möchte?!
Ob ich es spüren würde?! Kann ich mir schlecht vorstellen. Wobei; wenn ich so sehe, was ich manchmal noch an Millimetern rauf oder runter stelle, könnte das schon sein.
Mal schauen, wo sich der Straßenpreis einpendelt.
Dann könnte sie eine OneUp-Alternative werden. Mehr aber wohl auch nicht.
Bin mal gespannt.




Sascha
 
Werde nie verstehen, wie man Vario-Sattelstützen fahren kann, die so weit aus dem Rahmen rausstehen, sich also gar nicht ganz versenken lassen :oops:!
Ich mach das extra, sonst krieg ich ja den MacRide nicht montiert ;-)
oder im Herbst/Winter mal das Akku-Licht für die Rückfahrt vom Trail.. Find's eigentlich ganz praktisch so.
 
evtl. das nächste mal mit Drehmomentschlüssel montieren, dann werden die nicht so gequetscht und fahren schnell aus. Zu 99% ist das die Ursache, an den Billigstützen sind die Remotes eher das problem, die sind schon sehr bescheiden.

Ich hab die Sattelstütze mit Drehmoment Schlüssel angezogen. Und bleib da auch immer eher unter dem max. Wert dass sie sich im Zweifel bei einem Sturz verdrehen kann. Der Remote ist der selbe der bei der SDG tadellos funktioniert hat. Der mitgelieferte dieser DXC ist ein Witz
 
Wir haben aber gerade im 77Designz Rückruf Thread gelernt, dass man immer mit Gefühl den Drehmomentschlüssel ansetzen muss.
Denn alle Drehmomentschlüssel-Verweigerer DrehmoLooser sind. 😂😂
(der musste jetzt einfach sein 🤪Feuer frei)
Sorry, aber der Quatsch kam von dir, dass man niemals mit Drehmoment, sondern nach Gefühl anziehen solle. Und man selbst schuld sei, wenn einem der Vorbau bricht, wenn man den mit Drehmomentschlüssel angezogen hat.
 
So manch einer wird sich wunder, welche Markenstütze noch so aus dem Tranz-X, bzw. JD Katalog kommt:
http://www.tranzx.com/download/Catalog_dp.pdfGerade der Artikel, der im verlinkten Katalog als NEW gekennzeichnet ist, dürfte für viele sicherlich interessant sein.
Wolftooth hat sich hingegen wirklich angestrengt, was komplett eigenes auf die Beine zu stellen. Zumindest das darf man Ihnen hoch anrechnen.
da sind 2 mit NEW gekennzeichnet, eine als Funkstütze...
Fahre aber seit Jahren am alten Hardtail im Winter eine mit externem Kabelausgang und bin sehr zufrieden damit. Und: es gibt ein Rebuild-Kit, wenn doch mal Luft in die Hydraulik gelangt sein sollte...
 
Du meinst die PNW Loam Dropper? Ja, die „Ähnlichkeit“ lässt sich in der Tat nicht leugnen :p
Ist das so? Mit der YSI35 sehe ich keine Ähnlichkeit. Die Loam hat einen abgerundeten Kragen, einen flachen unteren Abschluss (statt konisch), einen anderen Kopf und eine anderen Anlenkung.
Der Kopf der PNW entspricht noch am ehesten dem der YSI08 oder YSI20. Aber auch da ist der Kragen ganz anders geformt.

Die YSI35 hat mehr Ähnlichkeiten mit der One Up (Kragen, Kopf), aber auch da sind Anlenkung und Abschluss des Rohrs unten ganz anders.

Irgendwie muss ich gerade an die ganzen Reifen Threads denken in denen immer von Minion-Klonen geredet wird nur weil ein Reifen Mittelstollen und Seitenstollen mit einem Kanal dazwischen hat.
 
Das kann natürlich sein. So wie Giant und Merida die Rahmen für ein Dutzend andere Hersteller fertigen oder Vittoria die Reifen für Wolfpack.
Trotzdem würde ich nicht von "baugleich" sprechen.
 
Ist das so? Mit der YSI35 sehe ich keine Ähnlichkeit. Die Loam hat einen abgerundeten Kragen, einen flachen unteren Abschluss (statt konisch), einen anderen Kopf und eine anderen Anlenkung.
Der Kopf der PNW entspricht noch am ehesten dem der YSI08 oder YSI20. Aber auch da ist der Kragen ganz anders geformt.

Die YSI35 hat mehr Ähnlichkeiten mit der One Up (Kragen, Kopf), aber auch da sind Anlenkung und Abschluss des Rohrs unten ganz anders.

Irgendwie muss ich gerade an die ganzen Reifen Threads denken in denen immer von Minion-Klonen geredet wird nur weil ein Reifen Mittelstollen und Seitenstollen mit einem Kanal dazwischen hat.
Ich glaube, es ist nicht jedem bekannt, wie einfach es ist, seine "eigene" Marke zu kreiren und neu entwicklte Produkte auf den Markt zu bringen. ODM ist hierbei nur eine, sehr einfache Möglichkeit.
Man schaut sich die dicken Wälzer, wie z.B. den TBS an, kontaktiert den Hersteller, lässt sein eigenes Logo draufdrucken und los kann's gehen.
Wenn man dann noch meint, mann müsse sich von der Katalogware etwas abheben, indem man Vorbaudeckel nochmal "schick" über- oder ausfräst, den Collar einer Sattelstütze mit ner anderen Riffelung oder Gummierung versehen lässt, den Fuß von nem anderen Model hinbauen lässt, die Pedale mit 12 Pins statt 10 Pins haben möchte, dann ist das in der Regel nur eine Frage der Abnahmemenge und - wenn überhaupt - ein kleiner Aufpreis.
Mit wirklichem Schaffen oderKreieren oder gar konstruieren hat das nichts zu tun.
Man wäre hier serh verwundetr, wie viel Pedale aus der gleichen bude kommen. Gleiche Achsen, gleiche Lager, gleiches Band in der Produktion aber locker 20 verschiedene Marken unter denendas vertrieben wird.

Ich fand es wirklich bemerkenswert, als der letzte Sattelstützentest in der Radfahren veröffentlich wurde (müsste indiesem Frühjahr gewesen sein), wo tatsächlich mal draufeingegangen wurde dass ein großer Teil der getesten Stützen lediglich gelabelte "Stangenware" von günstigen, bereits unter andere Marke erhältlichen Variationen (um es mal höflich auszudrücken) ist, aber unter eigenem Namen oder gar als Eigenentwicklung verkauft wird.
Und man brucht jetzt nicht denken, dass von solchen Praktiken nur neue oder kleine "Budgetmarken" Gebrauch machen. Das sind dann auch kanadische Traditonsmarken dabei, die plötzlich mit einer Dropper um die Ecke kommen. Und ich rede jetzt nicht davon, dass man einfach vom Mutterkonzern die Stützen umlabelt.
Sowas tut uns, die wirklich Herzblut und viel viel Arbeit in eigene Entwicklugen stecken, sehr sehr weh. Denn damit wird unsere Arbeit immer weniger wert und vor allem wertgeschätzt, weil der Markt überflutet wird mit Sachen die es eigentlich schon gibt.
Die Marken, die den Markt mit ihren Produkten wirklich funktionell bereichern und nach vorne bringen, sind oft die Leidtragenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann natürlich sein. So wie Giant und Merida die Rahmen für ein Dutzend andere Hersteller fertigen oder Vittoria die Reifen für Wolfpack.
Trotzdem würde ich nicht von "baugleich" sprechen.
Das ist doch so überhaupt nicht zu vergleichen.
Wenn ich etwas konstruiere und Einzelteile oder ganze Baugruppe dann bei jemandem im Auftrag fertigen lasse, dann ist das was grundsätzlich anderes, als im einfachsten Falle meinen Namen auf ein bestehendes Katalogprodukt drucken zu lassen.
Ein anderer Reifen benötigt eine andere Form zum Produzieren, und diese Form gehört im obigen Falle dann Wolfpack und die haben die Form dann nach Ihren Anforderungen in Auftrag gegeben.
Ein Autohersteller produziert ja auch seine Karosserieteile, Sitze, Fensterheber, ... nicht unbedingt immer selbst, sondern lässt sie von Partnerunternehmen in Auftrag produzieren, oft sogar nach eigenen Vorgaben gleich auch konstruieren.
Du kannst aber schlecht zu Fiat hingehen und sagen ich hätte mal gerne 10.000 Punto mit meinem Logo drauf, und andren Felgen um sie dann also Sackomobil zu verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten