Woher kommen Norco Frames?

SIDDHARTHA

...und hinterhältig
Registriert
16. Juli 2003
Reaktionspunkte
31
Ort
hinter dem Feuer kurz vor dem Ausgang
Hi Leutz

Will mir bald einen Norco Frame zulegen (Wie man unter meinem Avatar sehen kann :D) und würd gerne mal wissen wo die die Rahmen überhaubt bauen.

Dass Ryan Leechs Street-Trail-Bike aus Canada kommt kann ich denen ja noch abnehmen...

Wie sieht es mit den Hardtail DDS Alurahmen aus? Werden de auch in Canada gefertigt oder kommen die aus Taiwan?

Meinen 4hun krieg ich für 219 Euro da kann ich mir eine Fertgung in Canada fast nicht vorstellen

Hoffentlich gibt es unter der Allwissendenfraktion einen der mir da weiterhelfen kann.
 
Was hättest du denn dagegen, wenn dein Rahmen aus Taiwan käme? Ist dort das Klima schlechter als in Kanada :lol: ? Also kleiner Tipp: Gute Schweißer gibt es nicht nur in Kanada, und nicht jeder taiwanesische Rahmen ist Schrott (Taiwan hat nur so den Ruf bekommen weil dort eben viel Massenware produziert wird).
 
Ich hab überhaubt nichts gegen Taiwan. Ich finde sogar dass einige Taiwanesische Edelpats (z.B. Point Steckachsennabe, Novatec Naben und Kona Rahmen) einigen Amiparts überlegen sind.

Aber ich hatte bisher nur Frames aus Taiwan und hätte jetzt auch mal gerne einen Rahmen der nicht aus nem riesen Kinesiswerk in Taiwan entstammt.

Die meisten Taiwanrahmen haben noch nie einen Schweißer gesehen. :D Die werden alle maschinell von Schweißrobotern gefertigt.

Tropisches Wetter wie in Taiwan führt zu einer erhöhten Bakterienkonzentration und damit zu einem höheren Krankheitrisiko. Gut ist es höstens für die Natives die dadurch
ein besseres Immunisystem haben :D
 
Ich habe nur folgende Erfahrung gemacht:

Die Robotgeschweißten Rahmen stehen in Verarbeitung in Nichts der Handarbeit nach.

Die einzige Schwierigkeit besteht darin...

Nur wenige Hersteller produzieren selbst.D.h.-es gibt keine direkte Kontrolle der Herstellung.Es kam schon mal vor daß eine bestimmte Alu Legierung bestellt wird,geschweißt und geliefert wird eine andere.die Qualitätskontrolle ist schlampiger.

All das haben solche wie Nicolai/RM/Klein u.s.w nicht.Sie bekommen Rohrsätze von EASTON und....verarbeiten und kontrollieren es selbst.Daher auch die satten die Preise.


MfG

TAES
 
Ich würde sogar behaupten, dass jeder Roboter besser schweisst als ein Schweisser.

Gleichmäßigere Nähte als ein Roboter macht mit Sicherheit keiner.

Ich geh davon aus, dass bei Norco in BC nur die Highendrahmen selbst hergestellt werden. Dort gibt es nur geringe Stückzahlen und kleine Veränderungen sind schnell zu realisieren. Die Topseller werden sicherlich in einem Niedriglohnland in Massenfertigung produziert. So machen das viele Hersteller.

Schon witzig, dass dann die billigeren Rahmen wohl besser verschweisst sind.

Aber mehr Kultfaktor hat ein handgemachter Rahmen schon.
 
Hallo.
Ich weiß aus sicheren Quellen, daß ALLE NORCO Rahmen in Taiwan geschweißt werden, was nicht heißt, daß sie schlecht sind.

Made in Canada ist z.B. Balfa aber da bezahlste auch den Preis für.
 
schau dir einfach die produktpalette von norco an...wer da nicht in taiwan schweißt ist selber schuld !!! die kommen aufjedenfall aus taiwan....preislich gar nicht anders möglich !!
 
Hi Jungs,
also die Dinger kommen aus Taiwan und werden alle handgeschweißt. Sie kommen aus der Factory Apro!. Die machen auch Spezialized-Frames.

der Technokrat
 
KRATERGECKO schrieb:
Ich hab überhaubt nichts gegen Taiwan. Ich finde sogar dass einige Taiwanesische Edelpats (z.B. Point Steckachsennabe, Novatec Naben und Kona Rahmen) einigen Amiparts überlegen sind.

Aber ich hatte bisher nur Frames aus Taiwan und hätte jetzt auch mal gerne einen Rahmen der nicht aus nem riesen Kinesiswerk in Taiwan entstammt.

Die meisten Taiwanrahmen haben noch nie einen Schweißer gesehen. :D Die werden alle maschinell von Schweißrobotern gefertigt.

Tropisches Wetter wie in Taiwan führt zu einer erhöhten Bakterienkonzentration und damit zu einem höheren Krankheitrisiko. Gut ist es höstens für die Natives die dadurch
ein besseres Immunisystem haben :D


sicher dass kona auch in taiwan geschweißt wird???
 
Absolut sicher. Mann könnte einen Rahmen wie das Scap nie zu dem Preis anbieten wenn man einen Schweißer in Kanada bezahlen wollte. Aber Kona haben eine extrem gute Qualitätskontrolle und Taiwanesen sind ja auch keine Noobs mehr beim Rahmen bauen. Es kommt eben immer darauf an im welchem Segment man den Rahmen angesetzt hat. Die schweißen auch 3000 Euro Rahmen z.B. von Santa Cruz und denen merkt man ja absolut nicht an dass der Schweißer nur einen Nettolohn von umgerechnet 50 Dollar im Monat bekommen hat.
 
KRATERGECKO schrieb:
Die meisten Taiwanrahmen haben noch nie einen Schweißer gesehen. :D Die werden alle maschinell von Schweißrobotern gefertigt.

Eben...

Ein schweißroboter geht da einmal drüber und das "PASST"

Der Mensch, kann nochmal nachsehen. und ausbessern.
Und auf die Qualitätskontrolle kann man sich auch nich immer verlassen.

:eek:
 
Zurück
Oben Unten