Wofür Crossbikes?

tjp schrieb:
Wofür braucht man in Deutschland ein MTB?
Für die üblichen Feld-, Wald- und Wirtschaftswege braucht es kein MTB. Es mag da mal kleinere Abschnitte geben, die etwas schwieriger sind aber die sind doch eher die Ausnahme. Richtige Single Trails muß man schon suchen und oftmals darf man gar nicht abseits befestigter Wege fahren.
Es soll doch tatsächlich Regionen in Deutschland mit nahegelegenen Alpen und sogar Bergen mit knapp 3.000m geben. :eek:

Wir fahren aber jedenfalls ausschliesslich in den Bergen. Gerne auch mal verschottert. Und Trails gibt es auch genügend. Also ich möchte da jedenfalls ungern mit nem Crossrad rumfahren.

Auch wenn es nicht sehr konstruktiv ist: ich finde Crossbikes, wie schon damals die Querfeldeinräder total schwul ;)
 
Hi Leute,

ich lese hier amüsant die Meinungen zu Cyclocross-Rädern. Seitdem ich eins habe, habe ich mein Rennrad zu einem reinen Zeitfahrrad disqualifiziert und fahre sommers wie winters das Querrad. Dadurch, das man nur den Laufradsatz wechseln muß, kann man es sehr variabel einsetzen. Straße oder Gelände? Egal.
Ich war diesen Sommer in Österreich und habe dort einige MTB Routen befahren.Einzig gestört haben mich lange steile Fahrten bergab, da hätte ich gerne Scheibenbremsen gehabt.
Aber mich haben nicht viele MTB-ler überholt :-)

Aber jeder nach seiner Gusto. Aber probieren geht über nicht erfahrene Unwahrheiten verbreiten.

I.d.S.

Dirk
 
Es ist wirklich unglaublich, was hier Leute ablassen, die wahrscheinlich erst biken, seitdem es Federung gibt. Selbst wenn ein CXbike in schwerem Gelände einem MTB unterlegen sein mag, so hat es doch einen großen Vorteil: Es schult die Fahrtechnik!
Wenn man durch den Wald radelt und sieht, was für Linien die ganzen Fullyfahrer wählen, dann wird einem nur noch schlecht. Vor 15 Jahren hätten die alle nach ner Woche mit 5 Platten aufgehört zu fahren.
Schlußendlich gibts für jedes Gelände das richtige Rad. Und wenn man vor dem Jahr 2000 angefangen hat, Rad zu fahren, dann kommt man in weit "schwerere" Gelände damit zurecht, als sich mancher hier träumen läßt. Es gibt für mich eben kaum was schöneres, als auf nem Trail auf ein paar Cannondale-$$$-Fully-Fahrer-in-Baggys aufzufahren und "Achtung" zu rufen... :cool:
 
Auch wenn es nicht sehr konstruktiv ist: ich finde Crossbikes, wie schon damals die Querfeldeinräder total schwul ;)[/QUOTE]


Brüll............ ;)
Erst eine Weicheier Generation machte die Entwicklung und die Forderung nach Fullys erst möglich :D

Das MTB ist doch nichts anderes als eine billige Kopie von einem CX mit 26" Reifen ;)
Nur durch geschicktes Marketing konnte so ein Rad überhaupt erst populär werden.
Im Grunde ist das MTB als Fahrrad mit das überflüssigste was es auf 2 Rädern gibt, da es eigentlich nur in wirklichen Gebirgsregionen seine Berechtigung hat.
Anderswo ist man mit einem CX ,schneller,agiler und genauso sicher unterwegs ;)
 
OCCP schrieb:
Das MTB ist doch nichts anderes als eine billige Kopie von einem CX mit 26" Reifen ;)
Nur durch geschicktes Marketing konnte so ein Rad überhaupt erst populär werden.
Im Grunde ist das MTB als Fahrrad mit das überflüssigste was es auf 2 Rädern gibt, da es eigentlich nur in wirklichen Gebirgsregionen seine Berechtigung hat.
Anderswo ist man mit einem CX ,schneller,agiler und genauso sicher unterwegs ;)

Genauso ist es!!!!!!!!! :daumen:
 
oh gott oh gott....was ihr hier los lasst das ist echt ein Brüller! ! ! ( MTb nur für Gebirge und so ein Schmarrn)...naja lebt schön weiter in eurer Traumwelt.
Ich sage nur getroffene Hunde bellen! :lol:
 
jon348 schrieb:
oh gott oh gott....was ihr hier los lasst das ist echt ein Brüller! ! ! ( MTb nur für Gebirge und so ein Schmarrn)...naja lebt schön weiter in eurer Traumwelt.
Ich sage nur getroffene Hunde bellen! :lol:


Wenn Du froh bist mit dem MTB ist es doch OK......andere finden die Dinger halt überflüssig und haben mehr Spass am CX ;)
Solche Posts wie Deiner hier zeugen nicht gerade von Objektivität ;)
 
Also bei mir daheim stehen 7 MTB's vom DH-Bike (Intense) bis zum Titan Hardtail (Litespeed, Fat Chance) alles vertreten. Seit einem Jahr habe ich ein Cyclocross Bike, nix besonders nur ein Kona. Seit dem Kauf sitze ich eigentlich nur noch auf dem Crossrad! Warum? Auf den Strecken auf denen ich unterwegs bin (Forst-, Feldwege etc) macht es einfach mehr Spass. Die Sitzposition, der Lenker mit seinen verschiedenen Griffpositionen, die Möglichkeit auch auf der Strasse halbwegs schnell zu fahren sind Dinge die einen Crosser gegenüber einem MTB besser aussehen. Selbst in etwas anspruchsvollerem Gelände kann man auf einem Crosser gut fahren die entsprechenden Skills vorausgesetzt :D Wenn ich allerdings mal Action im schweren Gelände brauche nehme ich mein Tomac Buckshot und ab gehts ;)
gruss,
diggler
 
Diggler schrieb:
Also bei mir daheim stehen 7 MTB' ;)
gruss,
diggler


Ick hab auch 7, allerdings ohne DHiller, aber wenn ich mich für eins entscheiden müsste wäre es der Crosser. Da ich selten bis überhaupt nicht in Alpinen Gebieten fahre, ist der Crosser allemal ausreichend.
Auch die Marathonstrecken im Willingen und Seiffen sind für Crosser gut Fahrbar!
 
Aus meinem Rennrad ist jetzt ein Singlespeeder geworden seitdem ich ein Crossrad hab. Die Sitzposition ist für ältere Menschen ideal, egal ob Wald, Strasse oder Wiese alles ist möglich und macht auch noch Spass.
Ausserdem entsprechen die meisten Mountainbike nicht meinen ästhetischen Ansprüchen :)
 
So,ich will nun auch mal meine Meinung kundtun.Also ich habe mich schon mit allen Fahrradtypen(Straße,Bahn,Downhill,Dual,CC,CX) im Renneinsatz bewegt und weiß wovon ich spreche.Jede Disziplien hat seine eigenen Anforderungen an Mensch und Material.Mit dem Mountainbike Boom vor reichlich 10 Jahren kam der CX Sport ziemlich ins hintertreffen und alle Welt fuhr MTB.Dies ist zum Glück seit ca.2 Jahren nicht mehr so und Crossräder sind "In" wie nie zuvor.Man sieht es auch an den stetig steigenden Starterzahlen bei Crossrennen.Dies bringt auch das hervorragende Material,das es mitlerweile für Crossräder gibt,mit sich.Letztes Jahr habe ich meine MTB`s verkauft und habe mir ein CX Rad gekauft und bin auch wieder CX Rennen gefahren.Da habe ich erstmal gemerkt,was mir in den Jahren davor als ich nur MTB und Rennrad gefahren bin gefehlt hat!Ein CX Rad gibt einfach nur Fun und man ist bedeutend schneller unterwegs als mit einem CC Rad.Bringt schon die Sitzposition mit sich.Natürlich braucht man auch eine gute Fahrtechnik.Man kann nicht einfach Kopflos über alles drüber heizen.Bin auch schon einige MTB Marathons mit dem CX Rad gefahren und ich denke,Platzierungen unter den top 20 sprechen für sich.Auf rupigen Abfahrten muß man zwar etwas rausnehmen aber das macht man in der Ebene und bergauf doppelt wieder gut.Wer hat schon ein MTB was 8,5kg wiegt?Meiner Meinung nach ist das CX Rad am universell einsetzbarsten und das besonders für Hobbyfahrer.Mit einen zweiten Satz Laufräder mit Straßenbereifung hat man sogar ein wettkampftaugliches Rennrad.Ich denke alle die gegen CX reden haben einfach nur totale Probleme mit ihrer Fahrtechnik und brauchen ein Fully,weil sie sonst nur Platten haben oder im Wald liegen!
Also fahrt Cyclocross,Ihr werdet es nich bereuen.
 
Also für wurzelige Singletrails im Mittelgebirge - auch solche, wo man bergab mit dem Arsch schon fast auf dem Hinterreifen sitzt - macht ein CC-Hardtail meiner Meinung nach deutlich mehr Spaß als ein Crosser. Bei 50cm Stufen, Spitzkehren und so wäre ich mit schmalen Reifen und Rennradlenker glaube ich ziemlich aufgeschmissen. (Ein "All-Mountain"-Fully, daß man dafür lt. einschlägigen Magazinen unbedingt braucht halte ich allerdings für totalen Overkill)

Fürs Training und kurze knackige Runden in Gegenden, wo es eh kaum Höhenmeter und nur Wirtschaftswege (im Münsterland auch "Pättkes" genannt) gibt, ist ein Crossrad sicherlich idesl
 
ähm ich wohn am rand der alpen 45minuten davon weg mit der bahn

irgendwie .....


im schwiereigeren gelände (als waldweg) macht ein crosser durchaus viel spass

sogar im gaaanz schwierigen gelände

die ganz harten gardaseetrails hat nun wirklich keiner hier vor der haustür
und die wollte bis jetzt (glaub ich) auch keiner hier runterfahren
obwohl bei dem "hohen" anteil leute die dort diese trails wirklich fahren wäre man mit geschultertem crosser wahrscheinlich gar nicht sooo langsam

crosser fahren macht einfach spass

darüber streiten nicht

alsooo die dies nicht glauben wollen sollens lassen und schweigen
die andern solltens dringend mal ausprobieren

53133503_10a9075597_o.jpg

thorsten


54091077_ba0d15979f_o.jpg

54091075_cd3435aae6_o.jpg

mein rad
 
Zurück
Oben Unten