Wofür orange Gläser

Hi
Ich habe mir vor ein paar Monaten eine günstige Brille mit wechselbaren Gläsern gekauft, mit dabei waren: klar, dunkel getönt (Sonnenbrille) und solche orangefarbenen Gläser, doch frage ich mich wofür die sind? Übergangszeiten Herbst, Frühjahr? Abend?

hi,

ganz einfach, wenn du durch den Wald fährst gibt es sehr viel Schatten bzw viel Sonne. Im Wald wechselt das Licht ziemlich schnell, mit Orangen Gläsern nimmst du Schatten/Licht nicht mehr war.

Grüße

Meine Alpina-Brille hat ebenfalls insgesamt 3 unterschiedliche farbige
Gläser - hab jedoch bis dato immer die orangen dran, mit denen
komm i am besten zurecht! :D

gab schon mal einen thread dazu da hat einer folgende erklärung geschrieben:
bei schwarzen gläsern sind die pupillen weit geöffnet da wenig licht ans auge kommt.
bei durchsichtigen gläsern sind die pupillen ziemlich geschlossen da viel licht ans auge kommt.
so dauert es bei licht und schatten wechseln immer etwas bis sich das auge an die neuen bedingungen gewöhnt hat, im wald besonders lästig.
bei orangen, roten oder gelben gläsern ist die pupille in einer mittelstellung und passt sich sehr schnell an dunklere oder hellere lichverhältnisse an.
fahre auch immer mit den orangen gläsern, nur wenn ich abends auf der heimfahrt zu weing damit sehe kommen die weissen rein,
die schwarzen gläser taugen, finde ich, zum biken im wald nicht viel, da es dort im schatten zu dunkel ist.

wie meine vorredner schon gesagt habe verstärkt das orange glas die kontraste gut. dadurch fällt es dem auge leichter sich schnell an hell/dunkel übergänge zu gewöhnen. und man nimmt bodenunebenheiten besser wahr.

die schwarzen gläser hab ich nur beim strassentraining drauf, wenn ich weiß das ich nicht wirklich lange im schatten unterwegs bin.

die klaren glässer bei regen oder dämmerung.

Orangene Gläser sind sog. "Bluekiller". D.h. sie eliminieren den Blauanteil des Lichtes und erhöhen somit den Kontrast. Daher sind sie besonders für die trübe Zeit des Jahres (Dunst und Nebel, aber auch Dämmerung) geeignet.

(Dementsprechend vermindern blaue Gläser in jeder Situation den Kontrast und sind eigentlich eher gefährlich zum fahren, bestenfalls für die Eisdiele oder Disco zu gebrauchen).

Gruss
LB2

(Dementsprechend vermindern blaue Gläser in jeder Situation den Kontrast und sind eigentlich eher gefährlich zum fahren, bestenfalls für die Eisdiele oder Disco zu gebrauchen).

Hi, ich habe im moment eine brille mit blauen glässern und ich bin mit der vollsten zufrieden!
und gefärhlich ist es für mich auch nicht weis nicht ob daran liegt, das ich gute augen habe aber ich habe keine probs.
und ich fahre auch sehr oft im wald da macht die mir auch keine probleme!

Gruss

Julian

bikeboy schrieb:

Hi, ich habe im moment eine brille mit blauen glässern und ich bin mit der vollsten zufrieden!
und gefärhlich ist es für mich auch nicht weis nicht ob daran liegt, das ich gute augen habe aber ich habe keine probs.
und ich fahre auch sehr oft im wald da macht die mir auch keine probleme!

Gruss

Julian
na die erklärung is aber schon richtig von deinem vorredner...vielleicht ist dein durch den wald fahren ein anderes als wie er und andere es tun...

Schreibe deine Antwort....
Zurück