Wo sind eigentlich die KLEINs aus dem 95er Rose?

nio

Registriert
3. April 2008
Reaktionspunkte
20
Hallo ihr KLEIN-Profis da draußen,

beim Durchblättern meines 1995er Rose Katalogs blieb ich unweigerlich auf den Seiten mit den Kleins hängen. Dabei kam mir die Frage in den Kopf, wo die dort abgebildeten Modelle verblieben sind. Es sind sowohl die einzelnen Rahmen als auch die selben Rahmen aufgebaut als Kompletträder zu bewundern.

Es handelt sich um jeweils ein

- Adroit, 20 Zoll, Nightstorm, mit Judy-Gabel
- Attitude 19 Zoll, 20th anni., Klein Starrgabel
- Pulse, kleinste Rahmengröße, Deep Forest Green, Mag21
- Fervor, 20 Zoll?, Cumulus Grey, Klein Starrgabel

Ein Attitude in Sea and Sky in einer kleinen Rahmengröße ist auch als Rahmenset mit Mag21 abgebildet.
Sicher hat jemand die entsprechenden Scans und kann sie hier reinstellen.

Vielleicht hat ja sogar hier jemand aus dem Forum die im Rose abgebildeten Modelle gekauft. ...Die Modelle, auf deren Abbildungen ich schon damals fasziniert starrte. Die Modelle, die damals meine Begeisterung für Klein weckten. Die Modelle, von denen ich dachte, dass ich nie im Leben so verrückt sein werde um so viel Geld für ein solches Rad auszugeben. Zum Glück hat sich letzteres nicht bewahrheitet. :)
 
Sicher hat jemand die entsprechenden Scans und kann sie hier reinstellen.

so interessant es auch wäre und schön anzuschauen....genau das würde ich NICHT machen, da derjenige - wer auch immer sie hier einstellt - sicher nicht das Urheberrecht besitzt und es dann teuer werden kann...:eek:

...du rufst also quasi zum Begehen einer Straftat auf;)
 
KLEIN in Rose Katalog :confused:

ich wollte das net glauben, also schaute ich mal in den 96/97 rein,
tatsächlich, da sind 2 drin, komplett-bike Klein Pulse Pro in blau und rahmen-gabel-set von nem gelben quantum
 
Auch der "godfather of Versending", Brügelmann, hatte früher KLEINs hinter der Theke hängen - ganz oben unter der Decke, damit keiner drankommt:D Leider ist mein ältester Katalog von 98...aber wie oft stand ich unter dem Quantum Rahmen und habe gesabbert..

....hätte man früher alles einfacher haben können, jetzt ist mein Quantum Pro aus USA zu mir geflogen...:lol:

Vielleicht gestattet die Firma Rose jemandem, der die Kataloge hat, eine Veröffentlichung in diesem Forum??? Wenn mir einer sämtliche Scans mit Kleins drauf von Rose zuschickt, frage ich gerne mal an:D (das mein ich ernst...Ergebnis würde ich hier auch dokumentieren - egal wie es ausgeht)
 
So gesehen scheint das Motto "back to the roots" auffallend gut zur heutigen Zeit zu passen. Insbesondere hochwertige Artikel vermag man aktuell ja kaum noch bei Fachhändlern vor Ort ausfindig zu machen. So existiert leider viel zu oft gar keine Alternative zum Online-Kauf...
 
Na Hoppla,

also zu einer Bösewicht-straftat wollte ich nicht aufrufen. Ich dachte nur, da ja schon einige anderes Scans hier im Forum zu finden sind. Hier z.B. etwas aus dem 95er Rose mit den Seiten zur New Success Gruppe:

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=483240&highlight=sachs+rose

(sorry, ich weiß nicht so recht wie man ein Wort wie "hier" als Link zum draufklicken erstellt)

Ich habe selbst nur einen arg zerfletterten 95er Rose Katalog. Darin sind die oben aufgeführten Kleins drin. Das Sortiment an Kleins scheint in diesem Jahr bei Rose am größten gewesen zu sein, denn auch die anderen Farben waren auf Nachfrage erhältlich. So steht es zumindest in den Beschreibungen. Wie die anderen Farben aussehen war dort leider nicht abgebildet.

Der 95er Rose hatte übrigens noch so manch andere Leckerei mit drin. z.B.

- GT Zaskar LE
- einige Marins
- ein Mongoose Fully
- einen Colnago C35 Carbon Bomber ohne Sitzrohr
- schicke Stahl-Treks
(natürlich gabs auch schon die heißgeliebten roten Bullen) ;)

Auf den Rennrad-Seiten waren ebenso alle großen Namen mit am Start. Von De Rosa, über Merckx, Colnago bis hin zu Gazelle Rennrädern. :)


Rose war mal viel mehr als das was man heutzutage mit Rose verbindet. Also, ein Blick in den 95er Katalog lohnt sich auf jeden Fall.
 
jetzt wo Du's mir grad vor Augen führst könnt ich mich Ohrfeigen. Das war damals mein erster Katalog und hab den auch Gottweißwie oft als Nachtlektüre im Bettchen gehabt. Vor 3/4 Jahren hab ich alle Kataloge aber auseinandergenommen und nur die Seiten mit den Gruppen aufgehoben :heul:

Das Colnago, war doch diese Ferrari Edition, oder :love:
Wäre auch für Bilder dankbar

Gruß
Sasha
 
Hallo werte Classic-Gemeinde und insbesondere Besitzer des Rose Kataloges von 1995.

Ich habe die folgende Anfrage an die Fa. Rose geschickt, um hier auf rechtlich sicheren Beinen zu stehen, da ich auch ursprünglich davor gewarnt habe, etwas zu veröffentlichen, dessen Urheberrecht man nicht besitzt:

"Hallo, Roseteam,

die Abteilung Classic Bikes bei mtb-news hat bei einigen Mitgliedern alte Rose-Kataloge im speziellen die Version von 1995 gefunden, die wir gerne der Allgemeinheit nicht vorenthalten würden. Da aber auch das Forum bei MTB-news bereits Ziel diverser Abmahnanwälte mit dem Spezialgebiet Urheberrechtsverletzung ist, wollten wir höflich um Erlaubnis bitten, diese Seiten (Speziell die Seiten, auf denen KLEINs abgebildet sind) zu scannen und mit Quellenangabe zu diesem Zweck zu veröffentlichen.

Eine schriftlich Genehmigung können Sie mir gerne an oben genannte Mail-Adresse senden bzw. im Fall eine Ablehnung wären wir auch an den Gründen interessiert.

Vielen Dank vorab

mfg"


Die Antwort der Fa. Rose ließ nicht nur sehr kurz auf sich warten, sondern ist auch noch sehr erfreulich:

"Sehr geehrter Herr XXXXXX,

vielen Dank für Ihre Anfrage.
Gerne dürfen Sie unseren Katalog wie unten beschrieben veröffentlichen.

Bei Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Rose Versand Team"


Vielen Dank an die Fa. Rose, dabei hatte ich nichtmal meine Kundennummer greifbar. Es gibt doch noch Lichtblicke in der heutigen Zeit, was Schnelligkeit und Service angeht:daumen::daumen::daumen: Und ich betone, dass ich mit Rose nichts zu tun habe, außer ab und an mal ein Kleinteil zu kaufen...

Jetzt ist es an Euch, die tollen Bikes der Allgemeinheit nicht vorzuenthalten...danke auch schonmal vorab!
 
Also bei mir scheitert's echt am fehlenden Scanner.

Wenn ich mal ne ruhige Minute habe, kann ich ja mal bei einem Freund anfragen.
 
bei mir scheiterts daran, dass ich die Kataloge vor ca. 10 Jahren zum Altpapier gegeben habe... heute könnte ich mich dafür ohrfeigen...

Gruss
Marco
 
Hammer die Teile. Ich hatte den Katalog damals auch und habe ständig
über diesen Seiten gebrütet. Aber als armer Lehrling war die Preise jenseits von
Gut & Böse.

Das Nightstorm hatte, glaube ich sogar Kooka Bremshebel montiert.
 
NightStorm Adroit ... wie abb. 9.690.- DM
(Araya RM 395; Full XTR M900; Z-Max; MaxFlite; Syncros Hardcore)
FrameSet ... mit Judy XC ... 6.650.- DM

LG ... Max
 
Jetzt wo ihr es schreibt.....

Den Katalog hatte ich auch... Und ich bin oft drüber eingeschlafen...

Leider ist er wohl bei einem meiner Umzüge im Altpapier gelandet... :heul:
 
Sehr Schick das Adroit.
Ich habe "nur" ein Ati aus 2000 in NightStorm "Blue". Der Vorbesitzer war ein Leichtbaufanatiker. Das Bike wiegt 8,6kg, aber als Singlespeeder.
 
Super Klein-Holgi,

heute Abend versuche ich mal die anderen Katalogseiten zu fotografieren.

Es ist wirklich interessant die Katalogpreise von damals zu sehen. 1995 war ein Klein mit Federgabel ja schon beliebter und sicher auch etwas teurer als mit der Starrgabel. Damals waren halt die Federgabeln up to date und die wenigsten, die so viel Geld für ein Rad bezahlten, wollten ungefedert unterwegs sein. (Das nehme ich mal stark an.) :)

Jetzt wo wir schon ein Foto des Adroits haben, wäre es doch interessant ob jemand hier aus dem Forum das Rad in seinem Besitz hält. Irgendjemand muss ja damals das Teil gekauft haben. Wie schon Anfangs erwähnt, ist im selben Katalog dieser Rahmen zusammen mit dieser Gabel als Frameset erhältlich und so ist es auch auf einer anderen Katalogseite abgebildet. Daher nehme ich an, dass dieses Adroit wirklich in Bocholt vor Ort war.
Also wer erkennt hier sein 20 Zoll Adroit wieder?
 
Zurück
Oben Unten