Wo messe ich die Felgenbreite?

13mm ist in der Tat ein sehr schmales Maß. Ja, nur die Innenbreite (= Maulweite) ist entscheidend. Die Außenbreite beträgt normalerweise 6-7mm mehr. Ein 2,4er auf einer 17er Felge macht keinen Sinn. Ebensowenig ein 2,2er auf einer 13er Felge.

Hallo und was kann ich dann auf meine vorhanden Felgen draufmachen?
Oder wenn ich einen 2.2 oder 2.4 fahren will, was muss ich dann für Felgen haben? Ich habe nochmal nachgemessen es sind innen wirklich 13mm Hohlkammerfelge mir Ösen und Xt Scheibenbremsennabe ist ca 5 Jahre alt und wurde mir von einen Zweiradfachbetrieb verkauft.

Also eine No-Name Felge. Was hast Du jetzt für einen Reifen aufgezogen?

2.2 MK kannst Du schon fahren, auch wenn es nicht optimal ist.
Rad mit anderer Felge neu einspeichen kostet halt einiges...

Hallo und was kann ich dann auf meine vorhanden Felgen draufmachen?
Oder wenn ich einen 2.2 oder 2.4 fahren will, was muss ich dann für Felgen haben? Ich habe nochmal nachgemessen es sind innen wirklich 13mm Hohlkammerfelge mir Ösen und Xt Scheibenbremsennabe ist ca 5 Jahre alt und wurde mir von einen Zweiradfachbetrieb verkauft.

Streich das "fach" aus dem Namen. Das ist alles, aber kein Fachbetrieb.

21mm Maulweite ist das Mindeste, bei 2,4"er eher noch mehr. Wundert mich, daß es dir den Reifen noch nicht von der Felge gehauen hat. Mit wieviel Druck fährst du diese Höllenkombi? Mach doch bitte ein Foto davon, das muß ich gesehen haben.

Ich rätsel immer noch, was das für eine Felge sein soll...ETRTO 559 x 13 :confused: :lol: Sowas gibt's doch garnicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo habe ein Foto eingefügt. Fahre so mit 3-3,5 bar

Anhänge

• Bike1.jpg
    Bike1.jpg
    54,8 KB · Aufrufe: 871
Hallo auf der Felge steht nichts, hab aber die Rechnung noch und da steht mavic Laufrad 129 Euro.
Gegen welche Felge soll ich das Ding am besten tauschen?
und kann ich die 17mm Hinterradfelge wenigstens gebrauchen?
Welchen Vorteil hat eine so schmale Felge?, wenns da einen gibt.

Welchen Vorteil hat eine so schmale Felge?, wenns da einen gibt.

Nein, es gibt keinen. Auch nicht das geringere Gewicht

Tja, über die angemessene Felgenbreite wirst du unterschiedliche Meinungen lesen. Das wird auch öfter hier diskutiert. Ich bin für breit (und kann es auch begründen), deshalb halte ich, wenn du Reifen von mind. 2,2" breite Fahren willst, eine Felge mit mind. 21 mm Maulweite für sinnvoll.

Zuletzt bearbeitet:
der tolle "Fach" Händler hat dir da entweder eine Triathlon Felge verbaut oder eine uralte Felge aus den Anfang 90er als super schmale MTB Reifen (1.6 bis 1.9) noch *in* waren und die er los werden wollte

ich bin eine ganze Weile 2.4er Nobby Nic auf einer 17mm breiten Felge gefahren
es geht, aber.....
wenn man Durchschläge vermeiden will muss man den Reifen stärker aufpumpen. Dadurch wird der Reifen sehr rund und man hat keinen wirklichen Vorteil von der Reifenbreite mehr.
Fährt man wenig Druck damit der Reifen mehr Traktion bietet, walkt er mehr und in schnellen Kurven, insbesondere auf Asphalt, wird das Fahrgefühl schwammig. Zusätzlich erhöht sich die Gefahr von Durchschlägen. Ich habe nach viel ausprobieren dann einen brauchbaren Luftdruck gefunden und die Durchschlaggefahr mit einer Schlauchmilch gemindert. Optimal war es nicht aber besser als mit schmalen Reifen.

wenn die Nabe noch was taugt würde ich die 13mm Felge rauswerfen und eine breitere drauf machen. Aber erst klären ob sich das preislich lohnt oder ob eins der Winterangebote für Laufräder nicht mehr Sinn macht. Eventuell gleich ein kompletten Satz je nachdem wie gut die Naben noch in Schuss sind.

Gruß Björn

Zurück