Wo kann ich Gewicht sparen ????

Registriert
22. Januar 2008
Reaktionspunkte
0
Ort
Olching
Hallo liebe Leichtbauer,

ich bin immer wieder fasziniert was der eine oder andere mit seinem Bike an Gewicht erreichen kann.
Ich bin auch von einem leichten Bike nicht abgeneigt, nur im Bezug auf Altagstauglichkeit will ich keine Kompromisse eingehen.
Mit meinen 81Kg bin ich auch sicherlich nicht der leichteste.
Leider kann ich an meinem Bike machen was ich will, die 10Kg Marke unterschreite ich nieh. :-(

Hier mal eine grobe Auflistung meiner verbauten Teile:

Rahmen: Endorfin Speed SL 1460gr.
Steuersatz: Ritchey WCS Ahead ??gr.
Gabel: RS Sid Team mit Pop-Loc 1480gr. oder so
Vorbau: Ritchey WCS Carbon 110mm
Lenker: Ritchey WCS Carbon Flat
Griffe: Ritchey WCS Moosgummi 16gr.
Bremse: Avid Jucy 7
Scheiben: 160er Ashima Ultralight
Umwerfer: Shimano XT
Schaltwerk: SRAM XO
Schalthebel: SRAM X9
Cassette: XT
Kette: XT
Kurbel: XT
Pedale: XTR
Laufräder: A2Z Naben,DT Swiss Speichen, FRM Felge 1258gr.
Felgenband: Textil
Reifen: Conti RacaKing 2,2 je ca. 480gr.
Schläuche: Latex je ca. 120gr.
Flaschenhalter: 2x Kunststoff ca. 30gr.
Sattel: Tune KommFort 95gr.
Sattelstütze: Woodman 144gr.
Sattelklemme: ??? noname
Schnellspanner:Funworks 48gr.
Ergibt laut Waage 10Kg.

Wo kann man aus eurer Sicht "günstig" und sinnvoll Gewicht sparen ?

Die 10Kg Marke muß doch zu schaffen sein. Geht doch bei euch auch.

Gruß,

Michi
 
Das einzige was sich wirklich lohnt zu tauschen, wäre meiner Meinung nach die XT Kurbel und die Juicy 7. Da wären so 300-400g drin.
Allerdings wird das nicht "günstig"

Alternative XT Kurbel: XTR, Aerozine, Lightning usw.
Alternative Juicy 7: Formula R1

Ansonsten Schalthebel gegen X0 Twister, Kette gegen KMC, Dura Ace
Kassette gegen Dura Ace, SLX, Lenker gegen Schmolke, AX
Vorbau gegen F99, Rotor oder Extralite
 
Ja Rahmen tauschen, hatte ich auch schon überlegt. War schon kurz davor einen Maxari zu holen.
Problem ist einfach das ich dem lieben Carbon nicht so traue.
Mein Alurahmen hat sicherlich schon einiges mitgemacht und ist mir immer noch ein treuer Begleiter. Stürze, Steinschläge usw. ob das ein Carbonrahmen mitgemacht hätte, wage ich zu bezweifeln.

Bin eigentlich der Meinung das ein Alu Rahmen in Größe L mit 1460gr nicht zu schwer ist, oder sehe ich das falsch ?

Der Canyon CF Rahmen eines Bekannten war nach 6 Monaten wieder im Werk beim Umtausch, da durch Steinschläge der komplette Lack im Kurbelbereicht abgeplatzt war. Soviel eben zu Carbon ???

Ich weis eben nicht ??
 
Sonst kannste evtl die Sattelklemme Tauschen...
Gegen die FunWorks N-Light...macht 30gr. für 10€
Reifen gegen SpeedKing in 2.1 Tauschen...sind dann nochmal ca 120-160gr.

also ca. 150gr. für 70€
 
also gute tipps sind auch:

beine rasieren -10gr
glatze rasieren -10 bis -100 gr
nackt fahren -500gr
aus*******n -500gr- 1000gr (je nachdem wie man grad drauf is)
ABSPECKEN (ok, jetz in deinem fall nich so viel, aber bei einigen anderen könnte es soger helfen!) - 5000 bis 10000 gr
 
@player599 Wenn man so Aussieht :


haariger_mann_500_375_AFP.jpg



Sollte das enorm helfen.
 
Deinen Rahmen finde ich okay. Ich wuerde den nicht tauschen. Aber es ist halt die Frage wo du hin moechtest? Welches Gewicht schwebt dir denn vor?

Mein erster Tausch ware auch die Kurbel und danach wuerde ich eine XT-Komponente nach der anderen rauswerfen.
 
nur im Bezug auf Altagstauglichkeit will ich keine Kompromisse eingehen.

Ich frage mich nur, ob es bei Verschleissteilen (Kassette, Kette) wirklich so dringend ist, teures Material zu kaufen? XT reicht doch ehrlichgesagt aus, wenn es alltagstauglich sein soll? Jaja, Grundsatzdiskussion...Man kann auch die Kette öfter wechseln und der Verschleiss hält sich in Grenzen..schon klar. Aber es ist teuer/teurer.

Ist die SLX-Kassette nicht schwerer als XT?? Warum dann der Vorschlag?

Bremse, Vorbau, Schalthebel, Flaschenhalter (reicht evtl. auch einer? Andere Flasche im Rucksack), Sattelklemme..Ich würde aber auch erstmal die Kurbel wechseln. Es wurden schon zwei oder 3 Alternativen gebracht. Für vernünftig halte ich die XTR.
just my paar cents
 
das sl steht ja für superlight - bei dem gewicht (stimmt das echt?) irgendwie unpassend mittlerweile.

soll es der vorhandene rahmen bleiben, würde ich allenfalls über den tausch von kurbel und bremse nachdenken. alternativen wurden ja schon genannt.

die ritchey-wcs-teile sind auch nicht wirklich auf der superleichten seite - aber hier deutlich gewicht zu verlieren, geht auch deutlich aufs konto.

deutlich leichter geht es auch noch an den pedalen - aber ich nutze auch die xtr und werde sie trotz mehrgewicht auch niemals tauschen. sind einfach zu gut weil absolut sorglos.

insgesamt finde ich: 10kg für ein ht sind alles andere als leicht - aber auch nicht tragisch schwer.
 
Zunächst erstmal:

Der Aufbau ist sehr inhomogen. Wie bereits erläutert passen Bremse und Kurbel nicht zu dem Aufbau mit Tune-Sattel und der „Bonsai“-Stütze.

Den Rahmen finde ich gut, das Gewicht ist für Alu ok. Der Maxari hat ein sehr kurzes Oberrohr, ohne Probefahrt wirst du den Kauf ggf. bereuen. Endorfin hat viel mehr „Seele“ ;-) Steck dein Geld lieber in die Teile (Kurbel).

Bei Aufbau muss jeder wissen wie weit er geht (Kosten/Haltbarkeit), für meinen Geschmack ist die Stütze schon übertrieben.

Meine Reihenfolge wäre folgende:

(Sattelstütze), Sattelklemme, Schläuche, Bremse, Kurbel, Umwerfer, Schaltzüge…

-500gr

…Reifen, Lenker, Vorbau, Schrauben, Schalthebel, Kette, Pedale… - 600gr

..Gabel, ev. Kassette -400 gr

Rahmen: Endorfin Speed SL 1460gr. Ok.
Steuersatz: Ritchey WCS Ahead ??gr.
Gabel: RS Sid Team mit Pop-Loc 1480gr. oder so GA Kilo
Vorbau: Ritchey WCS Carbon 110mm Syntace F99
Lenker: Ritchey WCS Carbon Flat Mortop Earldome
Griffe: Ritchey WCS Moosgummi 16gr. (Stimmt das Gewicht?)
Bremse: Avid Jucy 7 (Formula R1, Hope Race, gebrauchte Magura Marta IS von der Bucht)
Scheiben: 160er Ashima Ultralight (eventuell 140’er hinten)
Umwerfer: Shimano XT XTR952, Shimano DA wenn 2-fach und Downpull
Schaltwerk: SRAM XO
Schalthebel: SRAM X9 (Grip Shift)
Cassette: XT
Kette: XT (KMC SL 10, 11, Shimano DA7900 oder Ultrgra)
Kurbel: XT (XTR980 2-fach, Tune Fastfoot 2-fach)
Pedale: XTR (Egg-beater)
Laufräder: A2Z Naben,DT Swiss Speichen, FRM Felge 1258gr.
Felgenband: Textil (Yellow Tape)
Reifen: Conti RacaKing 2,2 je ca. 480gr. (Maxxis Larsen TT 1.95, ca. 350 gr.)
Schläuche: Latex je ca. 120gr. (Milch)
Flaschenhalter: 2x Kunststoff ca. 30gr. (Stimmt das Gewicht?)
Sattel: Tune KommFort 95gr.
Sattelstütze: Woodman 144gr. (Thomson Masterpiece + Ti)
Sattelklemme: ??? noname (Mortop)
Schnellspanner:Funworks 48gr.
Ergibt laut Waage 10Kg.

Titan+Alusschrauben.
Shimano Yumeya Schaltzüge
 
xt gibts doch gar nicht in 11-28, oder täusche ich mich da jetzt?

also ist der vergleich eher unglücklich.
in 11-32 ist die xt leichter als die slx 11-32.
 
Ich hab auch nicht behauptet das die Xt in der gleichen Abstufung leichter ist wie die SLX.
Aber wenn man auf das 32er Ritzel verzichten kann und den nötigen Bums in den Beinen hat, ist die SLX in 11-28 die leichtere Alternative!
 
keine depressionen mehr, wenn das rad an der waage hängt. :D

Und wenn du auf der Waage stehst:rolleyes:
Nein, im Ernst,:rolleyes:
Was soll die Gramm sparerei, wenn der Motor zu schwer ist:confused:
Die Gramm sparerei kostet dich nur viel Geld für "nichts":(
Wenn du den Motor ab......, dann hast du Geld gespart und deinem Körper was gutes getan:daumen:

Was noch möglich ist:
weg und in die Trikottasche

Wie schon gesagt - kostet in haufen Geld:heul:
Also zurück zum Motor:mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
nur zur info: ich bin nicht der threadersteller!

@ blauer sauser
wenn man genug bums in den beinen hat, kann man auch eine 11-27er dura ace kaufen. ist leichter als die slx. ;)

verstehe was du meinst!
 
Gabeltausch...Manitou R7 MRD. Gibt gute und nicht mehr so teuer aus dem jahr 09.
Bremsen avid ultimate gibt es auch gute angebote.
Carbonflaschenhalter von tune...wenn man keine rennen fährt...habe auch schon ne flasche verloren wegen gerüttel z.B. Mendrisio bike marathon:mad: gibt es auch günstig. Wenn du lockouthebel hast, lass den weg und blokier direkt an der gabel...kostet fast nix.
RoRo in 2.1er. Danach ist es ca 9,5kg aber pedalieren musst du trotzdem. Rotierende masse hast du ja schon sehr gutes gewicht wegen den laufrädern. 2-fach kurbel...2x9 z.B. muss ja nicht gleich 2x10 sein...falls du genug muckis in den beinen hast.
 
Hallo
ich würde zur R1 tendieren, da hast du meiner Meinung nach etwas weniger Probleme mit dem Druckpunkt und schleifenden Bremsscheiben.
RoRo könntest du sogar 2,25" nehmen und etwas Milch reinschmeissen und sparst immer noch ca. 150gramm. Kette, Sram 10fach .
@Onkel Doc, bei dem gerüttel kannst du fast froh sein dass das bike nicht auseinanderfällt, dafür ist er wunderschön
grüsse
 
Zurück
Oben Unten