Wo gibt's ne gute Anleitung zur Gabelmontage?

was brauchst denn dafür für ne anleitung??
:confused:

du nimmst die forke und steckst sie >>von unten!!<< in den rahmen...aoben steckst du dann noch die obere hälfte des steuersatzes drauf und fertig!!


wenn du zuerst die alte gabel rausnehmen musst, schraub zunächst mal alles runter -> so sachen wie vorbau, spacer, ...

wenn das erledigt ist wird sich deine gabel noch immer nicht bewegen (vertikal...), deshalb musst du nun mit einem schraubenzieher, den konisch geformten "keil", welcher zur stabilisierung des oberen kugellagers dient "herauskletzeln"!!

das kann etwas länger dauern aber es geht schon! wenn das nun erledigt ist kannst du den ring abziehen vom schaft...et voila, es ist vollbracht!!

beim reinstecken der neuen gabel nur aufpassen, das du von der alten gabel unten, ganz unten über der brücke, den ring mitnimmst - der kann mitunter auch fest draufgepresst sein! einfach mim hammer losschlagen und auf dei neue gabel aufstecken!!

so, das wars!:D ....ist doch gaaanz easy!:daumen:
 
und natürlich darfst du nicht vergessen das scahftrohr zu kürzen!!

:lol:

heirzu nimmt der kluge mann eine eisensäge und sägt das teil ab!
allerdings sollte wenn du es absägst nach oben hin, zur obersten "linie" aller montierten sachen -> kugelllager, spacer (wenn vorhanden) und vorbau, das schaftrohr etwas kürzer sein, damit die gabelkralle auch ihrem namen alle ehre macht und die gesammte einheit dann schön zusammen presst!!!

agbelkralle wir übrigens mim hammer einfach reingschlagen!! so ca bis 3 cm unterm rand!
TIPP: nimm eine andere schraube als jene von der krone (oder wie das teil auch imemr oben drauf heisst...) denn es kann sein das sich die schraube verbiegt!!:daumen:

so das wars aber jetzt!
 
da hab ich doch meine Anleitung ;o)

Vielen Dank!
Im Prinzip denk ich ma werd ich das schon hinkriegen, aber ich mach das zum ersten ma und hab auch nicht das GEld mir ne neue Gabel zu holen, wenn ich die alte vermurkst hab oder das nachträglöich in die Werkstatt zu bringen, weil ich glaub dann wirds teuer.
Wie ist das jetzt mit den Steuersätzen? Was gibt es da alles und auf was muss ich achten?
Hab momentan ne Gabel drin die ich erst noch rauspulen muss, wenn mein Bike endlich wieder ausser Werkstatt da ist (wegen andere Sachen schon da und der Typ kann mir die Gabel die ich will nicht bestellen, deshalb eben learning by doing ;o) und wenns geht würd ich den Steuersatz gern weiterverwenden, hab natürlich kein Plan, was das für einer ist!
Ok vielleicht weiss da ja auch noch einer bescheid
Thomas
 
zu beachten gibts eigentlich nix..oder net viel!:D


du musst wie gesagt nur diese verkeilung lösen...das geht wirklich leicht, einfach mim schraubenzieher oben, beim kugellager, nachdem du diese gummiabdeckhaube runter renommen hast, ein bisschen hebeln und dich halt spielen damit das zeugs sich lockert!

und dann ists schon erledigt!! das wars, dann machst flutsch und deine gabel haut dir eine mächtige dell ein den parkett sofern du sie nicht eh am boden liegen hast!!

ich glaub das is bei allen 08/15 steuersätzen so! und zuviel hinmachen kann man auch net - bei mir ist auch alles noch ganz!!:daumen:
 
Hi SXEwarrior,

worauf du wiklich achten solltest ist, nicht zuviel vom Schaft abzusägen. Kauf dir zwei oder drei Spacers und mach das Rohr auf die Länge mit Spacers ab, falls was daneben geht, kannste immernaoch mehr absägen. Nimm dir auch Zeit dafür. Net schnell schnell, da geht meistens was in die Hose. Hau die Aheadkralle auch nicht zu tief rein (is mir schon passiert). Learning by doing kann da schnell ziemlich ärgerlich und vorallem teuer werden. Wenn du den Schaft zu kurz machst ist die Gabel futsch! Das wäre wohl nicht in deinem Sinne. Steck die Gabel ins Steuerrohr, pack den Steuersatz drauf, danach die Spacers und dann den Vorbau und zeichne dir dann an, bis wo du den Schaft kürzen musst, er sollte so ca 3mm unter Vorbau OK aufhören.

falls es irgendwelche Probs gibt, lieber ins Fachgeschäft und ein bisschen was zahlen, wie was kaputtmachen.

cu, moruk
 
Zurück
Oben Unten