Wo gibts die tollen Osram IRC Lämpchen?

War heute beim örtl. elektro händler - hab den nen katalog von Osram rausholen lassen und dann wurde gesucht :D

=> und auch gefunden!

Nun ist eine für 7.40 € bestellt worden :) ma schaun wie langs dauert! :)

Gruß
 
linie009.gif


Juchuu! Ich habe sie! Und heute abend werden die Lampen auch gleich ausprobiert. Aber welche zuerst? Hmmm... Die 35W würde mich ja schon interessieren. Ich glaube, dass ich die noch einbaue. Und dann gehts los!!!

Erfahrungsbericht folgt dann heute Abend (wenn die Finger wieder aufgetaut sind :D)
 
hab meine nun auch :)

is für 7.90 € da gewesen...

... das einzige prob... der drooootttel hat sie mit 38° bestellt :(

habs erst zu hause gecheckt und war dann zu faul...

naja... wird scho hinhaun :D
 
Ich hatte gestern die 20W 10° und die 35W 24° drin.

Die sind echt doof. Da verliert der Nightride echt seinen Reiz, weil es quasi genauso hell ist wie tagsüber! :D :D :D

Vor allem die 35W macht echt ein Höllenlicht! Das ist echt eine optimale Kombination. Die 20W 10° auf den Forstautobahnen und die 35W 24° für die trails. Also für alle, die genug Akkupower dabeihaben kann ich diese Kombi nur empfehlen.

Fürs 'Strom-sparen' auf evtl. längeren Touren habe ich dann noch die 20W 24° und dazu noch nen normale Osram 10W 38°.

Nicht zu vergessen auch meine 9600mcd LED als Stand- und Stadtlicht (zum gesehen werden).

Somit habe ich alles was man braucht, um für jede nächtliche Tour gewappnet zu sein.

Für alle, die es interessiert hier noch ein Bild von meinem guten (Beleuchtungs-) Stück. Ich gebe zu, dass es keinen Designpreis gewinnt, aber dafür funktioniert's!

Lampe.jpg
 
Bin verzweifelt auf der Suche nach den Decostar IRC Lampen von Osram. Was ich bisher in verschiedenen Baumärkten, ... gefunden habe ist nur die Osram Decostar Longlife (Artikelnummer fängt mit 46xxx anstatt wie bei der IRC mit 48xxx an). Laut Beschreibung auf der Verpackung soll die Longlife 50% mehr Lichtausbeute haben als die Osram Standartlampe. Genau das selbe steht bei Osram auf der Homepage über die IRC Lampen (50% mehr Lichtausbeute als bei einer Osram Standart Lampe). Wo ist also der Unterschied zwischen einer Decostar Longlife und einer Decostar IRC. Auch die Lebensdauer von 4000h ist die gleiche.
 
Poste bitte mal den Link, wo genau Du das gelesen hast.

Ich kenne das Wötchen "longlife" von Osram nur in Verbindung mit Reflektorbeschichtung.

IRC heißt: Die Glühlampe ist innen mit Infrarotreflektierendem Material beschichtet - das Licht im sichtbaren Spektrum geht durch, infrarot wird zur Temperatursteigerung der Heizwendel auf eben diese zurück reflektiert. Heißere Wendel: Mehr Licht weil sie eben mehr glüht ohne dass mehr Strom fließt. Daher der "Spareffekt" - 20 Watt IRC sid ebenso hell wie 35 Watt normal.

Woher kommst Du eigentlich? Welcher Wohnort? Wenn ich mal so fragen darf...;)
 
Ich hoffe, dass ich jetzt nicht doppelt poste, aber irgendwas ging soeben schief.
Also, ich komme aus Dresden. Die sogenante Decostar Longlife müsste exakt Decostar Titan Longlife heißen. Zu finden auf der Osram Homepage (hat die Produktnummer 46xxx). Dort steht leider nix von 50% mehr Licht, aber wenn man die Lampe in einem Geschäft (gibt es unter anderem bei Karstadt, Conrad oder sogar Kaufland) in der Hand hält, dann steht steht dort drauf, dass die Titan Lampe 50% mehr Lichtausbeute als eine Standart Decostarlampe hat.
 
...stellt sich die Frage, was Standard bedeutet... Ich habe mal eine IRC und eine Titan verglichen (beide werben tatsächlich mit 50%+ auf der Verpackung) Von der Lichtausbeute her war da kein großer Unterschied zu erkennen. Aber bei einem einzelnen Test hat das natürlich wenig Aussagekraft...Serienstreuung...
Ich meine aber mal im Lampengeschäft gesehen zu haben, dass es sowohl Titan als auch Aluminium Ausführung der Decostar gibt. Vielleicht ist das ja die Standard-Ware.
Ein mail an Osram sollte Licht ins Dunkel bringen...
 
Langsam geht mir ein Licht auf!
Die eine Lampe heißt -> Decostar IRC; Energy Saver und die andere heißt Decostar Titan; Longlife. Da sie die gleiche Lichtausbeute und auch Lebensdauer haben sollen kann der Unterschied ja nur noch im Stromverbrauch liegen. Da scheint die IRC besser abzuschneiden. Habe mal eine Mail an Osram geschrieben und diesbezüglich nachgefragt. Mal sehen ob, wann und was die antworten.

Bis dahin ...!
 
Original geschrieben von CF600
Langsam geht mir ein Licht auf!
Die eine Lampe heißt -> Decostar IRC; Energy Saver und die andere heißt Decostar Titan; Longlife. Da sie die gleiche Lichtausbeute und auch Lebensdauer haben sollen kann der Unterschied ja nur noch im Stromverbrauch liegen...

Nee - das geht nicht! 20 Watt sind 20 Watt - da fließt immer der gleiche Strom - Watt ist gleich Volt mal Ampere (P = U * I) - also ist der Strom I = Watt (P) / Volt (U)

Da wir hier von 12 Volt und 20 Watt sprechen ist bei allen diesen Lampen der Strom gleich. Da muß es schon ein anderer Unterschied sein.
 
Meine Quelle hier in Bremen ist soeben versiegt!!! Hier hab ich nun das gleiche Problem: Mein Lampenmann an der Ecke kann nur nen 10er Pack bestellen und da ich nur ein bis 2 Lampen brauche hätte er die anderen 8 dann rumliegen - das will er nicht. Und ich will keine 10 Stück!

Wollen wir ne Sammelbestellung machen? Brauche dann noch 8 Interessenten, die alle eine 20 Watt 24° Decostar IRC haben wollen. Die Kostet dann 8 Euro plus die mir entstehenden Versandkosten - allerdings sind wir dann wieder bei einem Päckchen für 3,60 plus nen Luftpolsterumschlag - und die Gefahr, das die Birne net heil ankommt. Mist!

Ich schreib mal ne Mail an Osram - man muß die Dinger doch einzeln bekommen können! Den Link zu diesem Post schick ich gleich mit, damit die sehen, das hier noch mehr so verrückte das Ding einzeln brauchen!

Meld mich, sobald was zurück kommt.
 
Original geschrieben von Joerky
Meine Quelle hier in Bremen ist soeben versiegt!!! Hier hab ich nun das gleiche Problem: Mein Lampenmann an der Ecke kann nur nen 10er Pack bestellen und da ich nur ein bis 2 Lampen brauche hätte er die anderen 8 dann rumliegen - das will er nicht. Und ich will keine 10 Stück!

Wollen wir ne Sammelbestellung machen? Brauche dann noch 8 Interessenten, die alle eine 20 Watt 24° Decostar IRC haben wollen. Die Kostet dann 8 Euro plus die mir entstehenden Versandkosten - allerdings sind wir dann wieder bei einem Päckchen für 3,60 plus nen Luftpolsterumschlag - und die Gefahr, das die Birne net heil ankommt. Mist!

Ich schreib mal ne Mail an Osram - man muß die Dinger doch einzeln bekommen können! Den Link zu diesem Post schick ich gleich mit, damit die sehen, das hier noch mehr so verrückte das Ding einzeln brauchen!

Meld mich, sobald was zurück kommt.

@Joerky:
Wenn ich bei meinem Lampenhändler Kleinstmengen bestelle (1-5 Stk) wird der Auftrag beim Großhändler "geparkt" sollten diese nicht am Lager sind. Und zwar so lange bis die notwendigen Mindestabnahmemengen bei Osram zusammen gekommen sind. Die Lieferzeiten richteten sich nach den eingegangenen Bestellungen was schon mal 10 Tage dauern kann. Dein Lampenmann sollte mal mit seinem Großhändler sprechen ...

Oder versuch mal folgendes: Hornbach (gibt es hoffentlich in HB) steigt doch auf jeden Preis ein - oder ? Nimm den letzten IRC Kaufbeleg und frage ob sie da mithalten wollen und können :D
 
Jorkey,

ist zwar eine Gute Idee von dir mit der Sammelbestellung, aber preislich kommt mann dann doch besser wenn jeder einzeln unter www.licht-versand.de (schau dir mal den ersten Post an) bestellt (6,99 Euro + 5 Euro Versandkosten). Außerdem sparst du dir jede jede Menge Arbeit + Ärger + ... wenn etwas schief geht bei der Sammelbestellung.
 
Stimmt - und die 5 Euro Versand hauen auch nur so rein, wenn man eine Birne bestellt. Holt man 2 und für den Kollegen auch 2 kann man sich den Versand schon teilen...

Hab mal die GelbenSeiten von Bremen durchtelefoniert (mein Ohr glüht immernoch...) und hab einen Händler gefunden, der die Teile einzeln abgibt und auch bestellt - ich kanns mir da abholen, aber er versendet auch per GermanParcel - kostet dann wieder 5 Euro Versand.

Hier die Anschrift:

Höhl Leuchten
Leuchten Großhandel
Georg Lohmann Str. 5A
28816 Stuhr - Brinkum
Tel: 0421-806777
Fax: 0421-893004

Und selbst wenn der Versand 5 Euro kostet - ich hab meine Decostar nun schon die dritte Saison im Einsatz - und wir fahren fast jede Woche einmal - die halten ewig!
 
Habe gestern auch einen Händler gefunden, der mir die IRC bestellt. War null Problem. Bekomme die begehrten Lampen aber scheinbar erst nach Weihnachten. Nach der ersten Probefahrt melde ich mich noch mal.
 
Original geschrieben von Hattrick
Probier es einmal beim örtlichen Elektriker (Elektrofachgeschäft-Installationsbetrieb) kein Kaufhaus. Da bekomme ich meine auch in Kleinstmengen her.

jetzt habe ich auch mal meine faulheit überwunden und ne irc gekauft. wo? auf www.osram.de gegangen, händler ausspucken lassen (Elektro Gräf GmbH
Obere Neustadt 5 - 07937 Zeulenroda
Telefon: 036628-83669, abgesehen davon, daß die adresse nicht mehr stimmt), die liste mit den artikelnummern ausgedruckt, letzten freitag vorbeigeschaut, gesagt: "hallo, ich brauche osram irc 20w/10°, 20w/24°, 35w/38°" - liste gegeben, verkäuferin: "achja, das sind die neuen mit höherer lichtausbeute (ohoh.....sie weiß bescheid). nächste woche kommt die lieferung, wenn der großhändler die teile auf lager hat, sind sie dabei."

so, heute wieder hingegangen, lieferung eingetroffen, ist aber nur die 35w/38° ist dabei (hätte eigentlich die 20w/24° am dringensten gebraucht). nagut, also nächste woche wieder hingehen, aber es ist immerhin schon mal ein anfang, ich hatte mit wesentlich mehr problemen gerechnet.

vorhin mal nen kleinen test gemacht - ergebnis: hell :)
der preis: 7,90 €
 
YEAH! Ich habe jetzt so ein tolles IRC lämpchen und ich muss sagen das ist der HELLE wahnsinn! Echt nichts schlecht!

Ich hatte vorher eine 20W 38° philips und nun hab ich eine IRC 20W 24° ist genial!
 
hab mir diese woche auch ein paar irc lampen gegönnt. 2 lampen mit einmal 20 und 35 watt, aber leider nur die 10° variante, die 24° hatte der großhändler nicht. der tip mit dem exclusiven leuchtenhaus war echt gut hab nur einen tag warten müssen.
kann mir einer von euch sagen wo ihr die 24° variante bekommen habt.
meine hab ich von:

http://www.leuchtenhaus.de/
in minden


so der bau startet nächste woche.

mfg brandy
 
Zurück
Oben Unten