Wo bin ich? - Ein Thüringer Bilderrätsel

Nicht so schün grün, eher kaltblau ist mein Rätselbild: Auf welchen Ort blickte ich?

large_DSC00393k.JPG

Anzeige

Re: Wo bin ich? - Ein Thüringer Bilderrätsel
Ich hätte vermutet, es ist Bischofferode und links unten ist´s der Hühnerberg. Aber der Hintergrund passt nicht.

Ich vermute mal, an diesem Aussichtspunkt habe ich schon mal gestanden. Oder?!

Zuletzt bearbeitet:
Da erkannte ich nach sooo langer Zeit endlich mal wieder einen Ort, da konnte ich einfach nicht zögern! ;)

Dann will ich mal nahtlos fortfahren:
Wo stehe ich hier und in welches Tal blicke ich?

large_DSC01737.JPG

Ist das rechts hinten der Singer oder Singener Berg?

Falls ja, weiss ich trotzdem nicht wo du standest, falls nein, ists eh egal. ;)

Gruß
exposure

Das Dorf etwas rechts von der Mitte sollte Rabis sein, die kleine Häuseransammlung links Zöttnitz, ganz links Schlöben. Ich habe aber keine Ahnung wie die Ecke da oben heißt, auch wenn ich das Tal schon mal langeradelt bin. Bin dafür zu selten in der Ecke.

Das wäre allerdings ebenfalls südöstlich von Jena und damit recht kühl.
Falls die Ecke wirklich so zum Verwechseln ausschaut, würde ich heute abend noch einen heißen Tipp geben.

Hm, stimmt. Wiedermal Ost und West verwechselt. Naja, ist ja fast wie rechts und links, damit komm ich auch nicht sonderlich gut klar.

Da würde ich mal sagen: Gelöst!

Den Kopf um etwas mehr als 90° nach links gedreht, erblickt man die Leuchtenburg.
Der Aussichtspunkt nennt sich Martins Ruhe. Außerdem findet sich dort ein Gedenkstein an einen dort verunglückten Segelflieger.

Ob der Berg Hornissenberg heißt, weiß ich allerdings gar nicht und finde auch nirgends eine genaue Bezeichnung dazu.

@ohmtroll , übernehmen Sie! :daumen:

Echt schöne Ecke. Die Aussicht ist der von den Dieteröder Klippen im Südeichsfeld ähnlich.
Hornissenberg steht so in OSM: http://www.openstreetmap.org/#map=14/50.8108/11.5096

Da muss ich direkt den Axel mal fragen, ob wir die Kurt Knüppel Gedenkstein Gegend mal unter die Reifen nehmen.
Auf dem Schönberg und gegenrüber, Hopfberg/Kugelberg, sind auch Trails eingezeichnet.

Ich kram dann mal nach einem neuen Foto...

Zuletzt bearbeitet:
Also die Ecke ist echt wahnsinnig schön und der Reinstädter Grund für sein besonders mildes Klima bekannt.
Mein Abstecher dorthin war absoluter Zufall, aber sicher nicht die letzte Tour in die Ecke! :daumen:

Wenn ich das auf der Karte so anschaue, könnte das sogar noch der Ziegenberg sein, wenn man den Winkel zum Schönberg und die Entfernung zu Kahla berücksichtigt.

Ach, daher kenne ich das Gebäude! Wirklich schade um solche Bausubstanz aber es bekommt somit einen ganz neuen Reiz,
dem man sich irgendwie nicht entziehen kann.

Zurück