Wo bin ich? - Bilderrätsel Berlin und Umgebung

... danke! :daumen: Dann bin ich mal so frei und nutze die kleine zeitliche Nische für ein neues Foto. Wird sicherlich sehr einfach sein. Auf welchem Gelände befinde ich mich hier und von welchem Gebäude sehen wir hier die Rückansicht?



LG, sprotte. :winken:

Ich dachte spontan an die Friedenskirche in Potsdam. Ist sie aber ganz offensichtlich nicht. :( Vielleicht derselbe Baumeister? ;)
 

Anzeige

Re: Wo bin ich? - Bilderrätsel Berlin und Umgebung
Hallo EP,

schön, dass du dich an dem Rätzel beteiligst, aber nein, es ist nicht in Lichtenberg. :rolleyes:

Weiterhin viel Spaß und auch Erfolg beim Raten. ;)


Hier vielleicht noch eine kleine Hilfe, die Vorderansicht des Gebäudes auf dem mysteriösen Gelände.


LG, sprotte. :winken:
 
Zuletzt bearbeitet:
... sehr gut mete! :daumen:

Die Kirche befindet sich im Wuhlgarten, an der Wuhle natürlich :D, auf dem Gelände des Unfallklinikums Berlin Marzahn. Hab auch mal ein wenig recherchiert. Viele der berliner Backsteinbauten sind von Hermann Blankenstein, wie auch alle auf diesem Gelände vorhandenen, aus dem 19. Jahrhundert stammenden, Gebäude, inklusive der Kirche, Basilika. Wenn ich's richtig verstanden habe. :rolleyes:

Hier mal ein paar Links für Interessierte.

https://www.wuhletal.de/Texte/Krankenhauskirche/Geschichte neu.pdf

https://www.wuhletal.de/Krankenhauskirche.html

http://www.gerhildkomander.de/architekten/365-hermann-blankenstein.html

Hier noch schnell was zum von AG angeschnittenen Thema "Friedenskirche Potsdam". Kann nun schon mitteilen, dass es nicht derselbe Bauherr war. An dieser Kirche arbeiteten mehrere Verantwortliche unter Friedrich Wilhelm IV. über einen längeren Zeitraum mit. Natürlich auch eine Basilika. :D

Hier alles nachzulesen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Friedenskirche_(Potsdam)


Viel Spaß beim Lesen! ;)

LG, sprotte. :winken:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau an ... da war ich mit meiner Idee ja quasi direkt um die Ecke (3km Luftlinie). Im Ev. KH Königin Elisabeth Herzberge stehen nämlich auch solche Backsteingebäude rum (glaube ich mich zu erinnern :D). :daumen:
 
Wo is' das?:

dasendederwahrheit.jpg

Ich weiß es auch nicht. :D Aber es könnte Potsdam sein und wollt mal horchen, ob einer aus der Gegend das erkennt?
Screenshot vom Trailer zu "Das Ende der Wahrheit".
 

Anhänge

  • dasendederwahrheit.jpg
    dasendederwahrheit.jpg
    487 KB · Aufrufe: 238
Mh, Gosener Berge, äh sollte mir doch eigentlich bekannt sein, kann mich an den Stein nicht erinnern.
Wird mal wieder Zeit die Rauchfangswerderrunde ohne RFW zur Kuchenoma zu fahren, um oben in den Gosener Bergen nach dem Stein zu kieken.
Hat der Stein irgendeine Bedeutung?
Gruß 78
 
TP sollte für einen Vermessungspunkt im großen Dreiecksnetz stehen. Trigonometrischer Punkt=TP

Genaueres sollte Wiki oder sonstige Google-Suche hergeben..
 
AHA, also nischt wirklich interessantes.:D
Danke für die Info, schön mal wieder etwas von Dir zu hören oder besser zu lesen.
Gruß 78
 
Wenn alles klappt, bin ich nächste Woche in einer Gegend auf Radtour, für die die Bezeichnung "Umgebung" im Lokal-Forumstitel wirklich eher weit gefasst ist. Wird aber trotzdem leicht zu lösen sein. :)

Okay, das hat leider mangels genügender Anzahl Leihfahrrädern dort nicht geklappt. Alternativ, zumindest ein bisschen bikebezogen, hier ein Rätsel aus einer anderen Stadt unserer Tour:

Red-Tab-Jeans, E-Scooter, Schwarze, Secret-Service auf Trek-MTB's, Safeguard Clothing, Ladys mit Finger am Abzug... - vor welchem Gebäude, welchem Home-Office welchen durchgeknallten Darstellers könnte das fotografiert worden sein? :D

TrdIim5REz_zcUVnyfMF7M6MPtLYGOwH2b1ykB_RC_Pt2zT79Jz5NdmkC4YKsTiex0jHmsiw1g0kQ1uKIrEslzt1yXGI0_C0MtwAqmZYNiMuUnLIdIYVpZokKGyb7fIsFaVGeh4AAIiqLvdqt97Mhq7atYQ-5D2nLZBmr8g5_mCq2X_BRdJF8IhtRZ2CDVjMchcCaWelPC41fX1g1IPbfWst5vqc9uxs9mIC9kaV-m_BvdUJ6V2WvcFg_Tcp7zNK2iLv0OAwGYU0J3meBgQjVcEHKRJFMt2XjmDhlYp3SbN5lgLopgviXMP79ifenECAcNysNf8H1ix9eK9EpmwkMx-QG2JObUb3CUmJerzy9swMfxCMG7gTOMFvljUZFw1wa5yYnct52qRlj7F9vRo5k7N2-I5SIcHgqjm5tLGV5aCFBreEiXZg9jkSiqNuRXktGAsRfyCBRaSvw5HYLeLmttNdsbNKEzUaubu3Zgo06zlTMm2V_FBSX-eUcm2aVKbBwRRYlua5v9Fh6bfUur33905Mis64t3FP8GgM8A7azGGdn68sS3kDUv8dgCbTtvJPxK9oIgU10QQvwSk2Xump3pTaNSuirrqmhfF5apWG_WuaHtqYtPcvn7AEVbWX-thcKH7mHhTEt3qhip4TZvwxmhzIKhlT6D6SLDFh9klymGhGQv_ARkbEYgbnNMKLzqRs3luDc-BQmPVbPbG7HrCqAL3dsA=w1920-h1080-no


Kq6Z7f3S_VfvM1VtC8XcE5Xal-vCbgyDE1yUA5Zw8rk9mJ0KhG4wdtmyCE_F4eg-1kZ1pTOUxQe6cMLi_xNnwoL7aBZGNPkM4A3J3Xa5u5Jb7lF0vKceMs0WlyRxz3hYh2D37jznox14fzNghzoNiVi1q8GGH882O3rfHo4ci6v0efVguDhIYbFKOfzmX7Y9lNWR-XZr_-7-AaMglqB3xEHpACiIIsvXfLSDlXxnzcyY_3-XDmDDk5uCRFuTp2tDEq5ZtzwQ7zZNqsVGdxp35qWkwjyXWow2tAsBakFxl2FZ0Jmf4gGlicVa3V6ppEfHlfBbNIVJcXrGLoK4W0zbzGAUfV1zDNwHa5OSoljx6EXoNZb_RKNY1K-ZySiCI6FfF3VgD_YVuem2NqyhKvsRQsnOI4IHRAfSWnSevxuGSeDEYgTpvRNrvkFnY0NAITGln4jd9wgPUSip2UmqFY8DHv1I1OEyDAY1lDZOohf-kmTEO0E9RFt3pIEr99zhVG-wK_uFUNJMJUZ9Q-GFM4HgSlnhTk1zti9B7YsL_0qd1k05-eYf7Jap4yHUVexu658TtzTB3zXEqtvg2OaWYSNS8-BuBqn_O0g9_A-qTN2yNwecK55LNH7uNEybjL-EnwgR4KVtRhOPcCXwWRPR2cH9KAQthHK-ND-yFTvq742b5NGWX71O-1N5pcsnKFx0IlHg5zl3SqS-87sYdQduZOD2x4C0jQ=w1920-h1080-no
 
Nach dem Hinweis von Schnegge hier mal ein neues Rätsel.
Wo steht dit Verkehrszeichen:
1587479568246.png

Wer das weiß, bekommt von mir ein Bier/eine Brause auf oder nach der nächsten gemeinsamen Tour ausgegeben.
Gruß 78
 
Zurück
Oben Unten