Wird biken in Garzweiler geduldet ?

Registriert
20. Januar 2008
Reaktionspunkte
0
Hallo Biker,

ich war letztens in der Nähe vom Garzweiler-Tagebau (Aussichtsplattform) und muss sagen, ist schon sehr verlockend das ganze :D. Ich weis aber nicht ob...
1. das biken um den Tagebau herum (auf RB Gelände)
2. im Loch selbst

geduldet wird, oder ob mit "Maßnahmen" zu rechnen wäre, wenn man sich mal dahin verirrt ?

Hat jemand Erfahrung ?

Thanks.
 
Hallo Biker,

ich war letztens in der Nähe vom Garzweiler-Tagebau (Aussichtsplattform) und muss sagen, ist schon sehr verlockend das ganze :D. Ich weis aber nicht ob...
1. das biken um den Tagebau herum (auf RB Gelände)
2. im Loch selbst

geduldet wird, oder ob mit "Maßnahmen" zu rechnen wäre, wenn man sich mal dahin verirrt ?

Hat jemand Erfahrung ?

Thanks.

Tagebaue sind absolute No-Go Zonen. Rheinbraun haut mit der gesamten juristischen Keule auf Dich drauf, wenn Du dort erwischt wirst - ob wissentlich oder unwissentlich, ist egal (Unwissenheit schützt vor Strafe nicht!).

Mal abgesehen, dass Du Dich dort aller Wahrscheinlichkeit selbst in Gefahr bringst, wirst Du als Laie ebenfalls schwer beurteilen können, inwiefern Du eine Gefahr für andere (die dort arbeiten) darstellen kannst.

Also: Meine persönliche Meinung - lass es sein.

Ansonsten: Probier's aus und Du wirst sehen, wohin Dich das führt ;)
 
watn zufall bei dem tage war ich heut auch, und fragte mich das selbe...
zum buddeln echt klasse da...

das wäre wohl das einzigste hier in der von MG oder ?
kennt ihr noch was anderes ?
danke für eure hilfe

aynis82:winken:
 
Tagebaue sind absolute No-Go Zonen. Rheinbraun haut mit der gesamten juristischen Keule auf Dich drauf, wenn Du dort erwischt wirst - ob wissentlich oder unwissentlich, ist egal (Unwissenheit schützt vor Strafe nicht!).

Hmm,

nun ist das ja so als MTB`ler fährt man nicht gerade gerne auf befestigten Wegen oder Straßen und gerade dort sind ja nur die Verbotsschilder aufgestellt. Wie weit darf man denn legal an das Loch dran, ohne einen drauf zu kriegen ? -Ich habe dazu auf der Homepage von Rheinbraun oder RWE keine Hinweise finden können.

Sorry, und einfach so ausprobieren möchte ich das nicht wirklich.
 
Hmm,

nun ist das ja so als MTB`ler fährt man nicht gerade gerne auf befestigten Wegen oder Straßen und gerade dort sind ja nur die Verbotsschilder aufgestellt. Wie weit darf man denn legal an das Loch dran, ohne einen drauf zu kriegen ?



bis zum zaun ;) das wars!!! danach gibbet haue!!
 
Kann mich da Bikegeissel nur anschließen. Lass es besser. RB ist schon "not amussed" wen es um ihre stillgelegten Abraumhalden geht geschweige den wen du im Fördergebiet deinen Schabernack treibst. Hier geht es nicht nur um ne Ordnungswidrigkeit, neben Landfriedensbruch verstößt du auch gegen Bergbaurecht und die lassen dich bluten wen auch nur eine Minute Förderausfall hinzukommt. Nebenwirkung könnte auch das verschärfte Vorgehen in Sachen Befahren der Halden sein. Also nochmals mein Appel, lass es bitte.
 
Das ganze Gelände ist auch weitgehend ungesichert, d.h. die Gefahr des Verschüttetwerdens unter Abraumaushub ist nicht zu unterschätzen. Es kann unterirdische Erosionslöcher geben, in die Du beim drüberfahren fallen kannst, es gibt tiefe Erosionsrinnen, wo Du ähnlich einer Gletscherspalte nicht mehr herauskommst, vor allem wenn feuchter Lehm wie Schmierseife wirkt. Wir sind bei einer Tour mal zufällig und unabsichtlich in der Nähe von Bedburg-Kaster in einen neuen und noch nicht eingezäunten Tagebaubereich geraten, weil auf unserer gar nicht mal so alten Karte dort noch ganz normal Wald und Wege verzeichnet waren. Es war die Hölle! Dort kann nur schweres Gerät fahren, man sackt tief ein, rutscht ab ist sofort voller Schlamm. Das sind dort keine Erdschichten, die sich im Laufe vieler Jahre gesetzt haben, sondern da werden feste und lockere Böden, Lehm, Sand und Mutterboden durcheinandergeworfen und zu steilen Hügeln gestapelt, wo tonnenschwere Schlammlawinen herunterrutschen. Auch an der Abrisskante zum großen Loch gibt es riesige Brocken, wo Häuser drauf stehen könnten, die ins Tal stürzen.
http://maps.google.de/maps?f=q&sour...22502,6.519399&spn=0.010244,0.022037&t=h&z=16

Evtl. besteht die Hoffnung dass bestimmte Gebiete im Zuge der Renaturierung auch ein MTB-Streckennetz erhalten. Dazu ist aber Initiative vor Ort erforderlich. Im Ruhrgebiet auf den vielen Zechenhalden gibt es ja schon eine engagierte Haldenbikerszene, so etwas müsste sich hier am Niederrhein erst etablieren.

Dass da etwas möglich ist, beweisen ein paar Motorradfreaks, die im Garzweilergebiet eine Strecke etablieren konnten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
.... Wir sind bei einer Tour mal zufällig und unabsichtlich in der Nähe von Bedburg-Kaster in einen neuen und noch nicht eingezäunten Tagebaubereich geraten, weil auf unserer gar nicht mal so alten Karte dort noch ganz normal Wald und Wege verzeichnet waren. Es war die Hölle! .....

=> OK verstanden, dass war Klar, Eindeutig und hört sich nicht nach Fun an !

=> Aber so richtig kann man glaube ich nicht vermeiden, dass man sich irgend wann einmal auf Terrain von RB befindet, so wie in Eurem Fall. Und wenn man erwischt wird, hilft auch ein Zufällig nicht, wie ich schon in diesem Thread lesen musste. Zäune gibt es auch nicht, Verbotschilder nur auf den Straßen (und da fährt ja kein MTB-ler lang).

=> Wenn ich jetzt noch lese, dass auf den Abraumhalden biken auch nicht mehr geduldet wird (Vollratherhöhe, Sophienhöhe, Marienhöhe), dann kriege ich `ne Kriese...

Evtl. besteht die Hoffnung dass bestimmte Gebiete im Zuge der Renaturierung auch ein MTB-Streckennetz erhalten. Dazu ist aber Initiative vor Ort erforderlich. Im Ruhrgebiet auf den vielen Zechenhalden gibt es ja schon eine engagierte Haldenbikerszene, so etwas müsste sich hier am Niederrhein erst etablieren.

=> Ich glaube das wir im Gegansatz zum Ruhrpott einfach zu wenige MTB-ler am Niererrhein zwischen MG, D, GV und K haben, die sich für so etwas überhaupt einstzen würden. Niederrhein ist eher Rennradler Area, leider. :(
 
Hallo Biker,

kennt denn einer von Euch jemanden der erwischt worden ist von RB oder woher wisst Ihr dass mit gewaltigen "juristischen Keulen" auf einen drauf gehauen wird ?
Wenn RB nicht mal in der Lage ist das betroffene Gebiet ab- oder einzuzäunen ?
Wenn es dort so gefährlich für Leib und Leben ist, dann frage ich mich gerade ernsthaft, wer vor wem geschützt werden muß ?
Wie kann es sein, dass ein Offroad Biker versehentlich da rein geraten kann ?
 
Hmmmm,
also ich fahre seit ca. 15 Jahren da rum und hatte noch nie Ärger. Ich fahre öfters ums Kohleloch, bin letztens z.B. an der Abrruchkante Holz - Otzenrath rumgefahren. Habe schon öfters Rheinbraunis in ihren weißen Jeeps gesehen und auch mit denen nett gequatscht. Kommt halt immer drauf an wie man in den Wald ruft ;-)
Alles ganz easy. Auch auf den ganzen Halden oder um Bedburg - Kaster habe ich noch nie Probleme gehabt. Kann mir auch nicht vorstellen das es auf den alten Halden Probleme gibt. Was gar nicht geht ist natürlich ins Loch reinzufahren oder sich dort an irgendwelchen Abhängern versuchen runterzustürzen. Wobei ich vor 2 Jahren mal zur Verwaltung gefahren bin, nett gefragt habe und die mir erlaubt hat mit dem Bike mal die Bustour durchs Loch abzufahren. War schon geil so unterm Bagger durch.
So viel ich weiß müssen die Tagebaubetreiber nicht das Gelände umzäunen.
Die ganzen Gebiete werden durch irgendeine Verordung als komplette Sperrzonen deklariert. Wobei in meinen Augen da öfters schon ein Auge zugedrückt wird. Da kommen Fototouries aus ganz Deutschland hin und keiner meckert wenn man sich anständig benimmt.
Das soll jetzt keinen motivieren da die Sau rauszulassen sondern sind alles nur meine Erfahrungen die ich gemacht habe. Mehr nicht.


DSC00453.JPG


VG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmmmm,
also ich fahre seit ca. 15 Jahren da rum und hatte noch nie Ärger.... Wobei ich vor 2 Jahren mal zur Verwaltung gefahren bin, nett gefragt habe und die mir erlaubt hat mit dem Bike mal die Bustour durchs Loch abzufahren. War schon geil so unterm Bagger durch.

Gibt es diese Möglichkeit noch mit dem Bike die offizielle Route abzufahren ?
 
Zurück
Oben Unten