Die 584mm Felgen wurden ja ganz speziell für 27,5" "wiederentdeckt".
Was als nächstes kommt sprengt den Rahmen aller Erwartungen.
Daß das 630mm Felgen sein werden ist dabei nur der Tropfen auf den heißen Stein.
Zukünftig werden Reifen nicht nur über Felgensitzdurchmesser und nominelle Breite definiert. Nein nein, die Angabe des Reifenquerschnitts wird noch dazukommen. Nur so läßt sich ja ein Reifen korrekt definieren
Was wird noch kommen?
Aus Stabilitätsgründen (36 Speichen geht ja nunmal gaaarnicht) werden die Naben grundlegend geändert. Der Freilauf wird wieder schmaler werden um die Speichen auf der Antriebsseite mit mehr Anstellwinkel führen zu können.
"Hach, da werden wohl die Ketten noch schmäler (damit auch leichter?)" könnten die Krampfhaftgewichtseinsparungsspinner jetzt hoffen.
Nein, weit gefehlt. Es wird eine bekannte Technik (aber modifiziert) in der Nabe den Siegeszug antreten. War bisher unter "DualDrive" bekannt.
Aber nicht die klassiche 3-Gang Variante wie bisher von Sram bekannt.
Nein, es wird geradezu eine Splitgruppe. So wie über Jahrzehnte Getrieb für schwere LKW gebaut wurden. Beim hochschalten wird die Splitgruppe auf klein geschaltet. Beim darauf folgend nächstem Hochschalten wird nur die Splitgruppe wieder auf "groß" geschaltet.
Ist quasi sowas was bisher unter Halfstep bekannt ist. Nur eben in der Nabe integriert und die Betätigung über den Schalter fürs Schaltwerk integriert.
Hinten nur noch 5 oder 6-fach Kassette, und trotzdem 10 oder 12 Gänge relativ fein abgestuft ...
Uuund, für den rechten Nabenflansch etwa 15mm nach "außen" gewonnen
Hmmmh, viellecht bekommt die Nabe ja doch 3 Gänge. Da könnte man sogar die Bandbreite noch richtig hochtreiben.