"Wir entwickeln einen Fahrradrahmen" von 77Designz: Teil 1 – Die Idee

Giacomo und Stefan von 77Designz haben Großes vor: Ihren eigenen Bikerahmen entwickeln. In dieser neuen Serie werden sie euch an allen ihren Ideen, Überlegungen und Fortschritten teilhaben lassen und diese mit euch diskutieren. Wöchentlich kommt ein neuer Teil. Viel Spaß mit dem Kick Off der Serie.


→ Den vollständigen Artikel „"Wir entwickeln einen Fahrradrahmen" von 77Designz: Teil 1 – Die Idee“ im Newsbereich lesen


 
Kann man den Rahmen irgendwo so fahren bestellen???
Finde da nichts?

Hi wir sind noch ganz am Anfang mit dem Projekt und bringen diese Woche erst weitere Test Bikes auf die Trails. Mein 0 Serien Prototyp ist allerdings schon seit 14 Wochen im Einsatz und zeigt keine Schwächen. Testfahrten können wir leider nur im Raum NRW arrangieren.
 
Was man bei hohen Drehpunkten beachten muss: Mit dein Einfedern verändert sich die Kettenstrebenlänge erheblich.
Sonst wird ja gerne um jeden mm diskutiert, aber hier geht es um eine Veränderung von wie viel?

Bis in den SAG Bereich 30% verlängert sich der Hinterbau um 11mm dann um weitere 4mm bis der Federweg zu 60% verbraucht ist an dieser Stelle ist der Kehrpunkt und die Kettenstrebe wird schon wieder Kürzer. Wichtig war für uns das es aus dem SAG nach hinten geht und nicht wie bei allen Konventionellen 29ern nach vorne.
 
War da nicht irgendwo ein 77d raw Rahmen zum Verkauf kürzlich? Oder hat der nur Aufkleber von Ihnen rauf gepappt :D...
Zitat: "Vorurteil kommt unserer Meinung nach aus Zeiten, als Downhillbikes ein hohes Tretlager, 26 zoll... hatten".
Gibt immer noch 26er :)

Das haben wir nicht vergessen aber die 26" Downhiller haben in der Regel kein 44er Kettenblatt mehr.
 
Interessantes projekt! Laufradgrösse steht bereits fest?

Mal schaun, wie's weitergeht/endet...hoffentlich nicht wie damals bei Emanon

Wir sind von 29" Überzeugt sollte es allerdings auf den Markt kommen wäre eine 650B Version einfach umzusetzen. Für Emanon waren wir nur als Entwickler tätig auf deren Unternehmerische Fehler hatten wir leider keinerlei Einfluß.
 
Finde das Projekt aus technischer Sicht auch sehr interessant und sinnvoll, jedoch sollte das Projekt irgendwann mal in Serie gehen, würde ich mir an eurer Stelle noch einen Industriedesigner ins Haus holen. So toll es auch funktionieren mag, aber wenn aussieht wie jetzt halten sich die Verkaufszahlen mMn in Grenzen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis in den SAG Bereich 30% verlängert sich der Hinterbau um 11mm dann um weitere 4mm bis der Federweg zu 60% verbraucht ist an dieser Stelle ist der Kehrpunkt und die Kettenstrebe wird schon wieder Kürzer. Wichtig war für uns das es aus dem SAG nach hinten geht und nicht wie bei allen Konventionellen 29ern nach vorne.

Ja ich denk, das täuscht insofern, als das ein ordentlicher Viergelenker ist. Bei einem Eingelenker müsste man schon von einer sehr großen Längung ausgehen.

Ich finde das Bike auch optisch ansprechend.
 
2319515-zkfcvdgk4wn9-modell_2-original.jpg
Kinematik hin oder her... das Design ist dem Tode geweiht ! :(

Ich schließe mich der Kritik NICHT an, das Design sieht nach meinem seeligen Alpinestars mit hochgelegten Kettenstreben aus (Auch wenn die Kette hier ja nicht "unten durch" läuft.

Allerdings wirft der Vergleich folgende Frage auf: wie wollt ihr den Tretlagerbereich steif bekommen? beim besagten Alpinestars bog sich das hin und her (und brach dann auf Dauer)...
 
Ja ich denk, das täuscht insofern, als das ein ordentlicher Viergelenker ist. Bei einem Eingelenker müsste man schon von einer sehr großen Längung ausgehen.

Ich finde das Bike auch optisch ansprechend.

Genau unser Momentan Pol liegt relative weit vorne dadurch läßt sich die Raderhebungskurve mit bloßem Auge schwer Erkennen. Das haben wir gemacht um den Anti Rise unter 100% halten zu können, dazu später mehr.
 
Ich schließe mich der Kritik NICHT an, das Design sieht nach meinem seeligen Alpinestars mit hochgelegten Kettenstreben aus (Auch wenn die Kette hier ja nicht "unten durch" läuft.

Allerdings wirft der Vergleich folgende Frage auf: wie wollt ihr den Tretlagerbereich steif bekommen? beim besagten Alpinestars bog sich das hin und her (und brach dann auf Dauer)...

du vergleichst hier 25 Jahre MTB Geschichte !?! :confused: :lol:

Aber genau dein Musterbeispiel, ist das was ich sagen wollte ;)
 
Also, erstmal Hut ab! Tolles Projekt! Ich wär definitiv auch jemand, der den Rahmen kaufen würde.
Mir gefällt er ganz gut und eigentlich zählen für mich auch eher die technischen Inhalte.

Ich fände es interessant, wenn ihr auf die Leverage Curve noch näher eingehen würdet. Dies wurde in den Videos nur kurz angeschnitten.
 
Ihr seit mit eurer Kinematik nur in der Nähe von unserem Patent, von daher stellen wir keine Ansprüche. Es war eher als Anregung gedacht.

https://kineticworks.de/


Bin gerade ein wenig erstaunt, dass sich so etwas patentieren lässt. Ich hätt' jetzt echt gedacht, dass Leitner das alles abgedeckt hat.
Eure Idee ist doch die bewegliche Kettenstrebe. Das ist schon etwas anderes.

Umlenkrollen und hohe Hauptdrehpunkte, durch die die Kettenlinie läuft, gibt's doch schon seit langem.
 
Zurück
Oben Unten