Wir entwickeln ein Bike: das Internet Community Bike Projekt - Powered by Carver

2. Pinion wäre schon eine Variante, wenn es "nach vorne gerichtet" sein soll.
Wurde in den letzten Wochen mehrfach erklärt, dass das leider keine Variante ist - zu aufwändig, speziell und zudem zu teuer. Und eine extra Variante ist vermutlich nicht realisierbar.
3. Haltbarkeit ( Rahmen, Lager ) unbedingt vor Gewichtoptimierung stellen.
Hier gibt´s die Ergebnisse der User: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=577071
5. Falls das einfach machbar ist: Das Bike so konstruieren, daß 26" UND 27.5" verbaut werden kann. Jeder kann sich dann selbst entscheiden.
Siehe auch hier die Umfrage, wurde alles schon entschieden: http://www.mtb-news.de/news/2012/04/19/internet-community-bike-entscheidung-2-die-laufradgroesse/
 
Die Möglichkeit einen Flaschenhalter anbringen zu können (und GUT nutzen zu können) fänd' ich trotz Trinkrucksäcken ganz sinnvoll. Mein Camelbak liegt nach 1 Jahr Nutzung seit einem Jahr rum, weil ich keine Böcke mehr hatte die Chose dauernd zu reinigen. Auch die LV-Idee mit der Aluschraube als schwächstes Glied der Schaltwerksbefestigung könnte man aufgreifen (sofern das keine Patentsrangeleien gäbe) Auch zusätzliche Gewindeinserts z.B. auf der Kettenstrebe oder am Unterrohr zur (OPTIONALEN) Befestigung von (jaja hässlichen und unnützen ;) ) Mudflaps ala Crud wären eine sinnvolle, -schätzungsweise- nicht allzu kosten- und gewichtsintesive Zugabe. DURCHGÄNGIGE PM-Montage-Gewinde am Heck würden das Schraubengefriemel im Zaume halten. Von IS halt ICH schonmal garnichts mehr.
Durchgängige Züge (nicht zwangsläufig innenliegend), Tapered Steerer, grades, dickes Oberrohr, Möglichkeit der sinnvollen Verlegung von adj. seatpost-Zügen (option auf innenliegend)
 
Zulaufendes Steuerrohr fände ich persönlich extrem doof. Ist sofort ein Schlag in die Magengrube der Universalität. Wenn dick, dann bitte gleich komplett 1.5", damit jeder jede Gabel oder auch einen Winkelsatz verbauen kann.
Obwohl mir nach wie vor eigentlich nur ein Grund einfällt, nicht auf klassische 1.25" zusetzen - es gibt mittlerweile einige Gabeln nicht mehr mit dem Schaft.
 
Ich zitier dazu mal den Stefan aus dem Lastenheft-Thread...

Steuerrohr... ich weiß ein geradezu emotionales Thema (siehe z.B. Fanes-Thread), aber auch hier keine Demokratie. Es gibt ein zero stack tapered Steuerrohr (ZS 44 | ZS 56 für die Kenner). Das sieht nicht nur geil aus (meine Meinung), sondern erlaubt mit dem entsprechenden Steuersatz auch ALLE Gabeln, sogar 1.5" durchgehend. Und das der zero stack Standard wegen geringerer Bauhöhe und im Steuerrohr liegender Lager Sinn macht sollte außer Frage stehen.
 
Sehr schönes, aktuelles Video zum Thema:

[ame="http://vimeo.com/18969652"]FROM STEEL: The Making of a Soulcraft on Vimeo[/ame]
 
meiner meinung nach ne doofe idee
wo soll denn ein fach hin, wo ein schlauch rein passt? ich denke jeder kann, wenn er will, einfach z.B. ne satteltasche kaufen
auch wäre das ja ne super quelle für klappern, was du ja nicht haben willst

Ne Satteltasche am Mountainbike? Ist das ein neuer Trend von dem bisher keiner was gehört hat? Warum nicht gleich einen Gepäckträger?

Wenn das Fach pasend geformt ist ( Das Tool gehört natürlich zum Bike und hat alle am Bike verbauten Inbusgrößen und andere Schraubenantriebe dran. ) klapper auch nix.
An einem Rahmen gibt es genug Ecken/Winkel wo sowas passt
 
ich bin mit der satteltasche derselben Meinung und benutze selbst auch keine, aber da er ja wohl nicht sehr gerne einen rucksack benutzt, habe ich satteltasche geschrieben, weils für das trikot mMn ein wenig viel ist
ich fnde, man sollte beim ibc-bike lieber bei erprobten sachen bleiben und nicht das rad neu erfinden wollen!
ich seh schon alle meckern, wenn man dann nur ein bestimmtes tool benutzen kann: für die einen hat es zu wenig funktionen, den anderen ist es zu schwer, manche finden es nur blöd, dass sie vorgeschrieben bekommen, was sie kaufen sollen usw...
 
Macht bitte nicht den gleichen Fehler wie beim Fanes - dort ist für meinen Geschmack das Sitzrohr zu lang. Bei 1,81m habe ich mich für den L Rahmen entschieden, die Oberrohrlänge dürfte auch auf keinen Fall kürzer sein ( fahre einen 30mm Vorbau ),aber das Sitzrohr war mir mit einer Reverb im komplett eingefahrenen Zustand eindeutig zu lang.
 
Sitzrohrlängendiskussion hier weitergeführt:

Für mich okay wäre z.B. - wie oben geschrieben - als Kompromiss 62(1)0/470mm als absolute Obergrenze.
Wenn ich das so lese, wäre es wohl ml interessant, hier eine neue Größentabelle für die Trailrakete einzuführen.
...
M - 590/450
L - 610/460
LH - 610/480
XL - 630/480
XXL - 650/500
Das sollte produktionstechnisch den Kohl nicht fett machen, da kein extra Sitzrohr für LL produziert werden muss.
 
Als Sitzrohrlänge bei einem L Rahmen würde ich ca. 46cm als optimal empfinden.
Und bitte keine Pressfit 92 etc. Innenlager. Normale BSA Lager haben sich bewährt. Wenn Pressfit dann nur PF30. Aber da das Bike ja eher günstig werden soll nichts für diesen Rahmen.
Durchgängige Zughüllen sind Pflicht. Die Umwerferbefestigung bitte als Direct Mount ausführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sitzrohrlängendiskussion hier weitergeführt:

Für mich okay wäre z.B. - wie oben geschrieben - als Kompromiss 62(1)0/470mm als absolute Obergrenze.
Wenn ich das so lese, wäre es wohl ml interessant, hier eine neue Größentabelle für die Trailrakete einzuführen.
...
M - 590/450
L - 610/460
LH - 610/480
XL - 630/480
XXL - 650/500
Das sollte produktionstechnisch den Kohl nicht fett machen, da kein extra Sitzrohr für LL produziert werden muss.

Naja, jede zusätzliche Rahmengröße macht aber wieder Aufwand bei der Logistik, ich denke das dürfte mit ein Grund sein weshalb viele kein XL und XXL anbieten. Als Kompromiss würde ich vorschlagen:

M - 590/450
L - 610/470
XL - 630/490
XXL - 650/510

Zusätzlich den Sitzrohrstummel wie bei der Fanes so weit raus stehen lassen, dass er, wenn nötig, noch um 1-2cm gekürzt werden kann
 
Als Sitzrohrlänge bei einem L Rahmen würde ich ca. 46cm als optimal empfinden.
Und bitte keine Pressfit Innenlager. Normale BSA Lager haben sich bewährt. Alternativ wäre auch PF30 eine tolle Sache. Aber da das Bike ja eher günstig werden soll nichts für diesen Rahmen.
Durchgängige Zughüllen sind Pflicht. Die Umwerferbefestigung bitte als Direct Mount ausführen.

Dem stimme ich, bis auf die PF30 Geschichte, vollkommen zu. Ich kann gut und gerne auf sämtliches Pressfit-Zeugs, ob nun mit (PF30) oder ohne Lagerschale (BB30), verzichten.

Was die Sitzrohrlänge angeht kann ich nur zu Größe M etwas sagen, da L bei meinen 1,78m in der Regel eh nicht in Frage kommt. Würde aber auch da eher in Richtung Ponch tendieren und sagen L bei 46 und entsprechend M dann halt bei 43/44.
 
Das ist nicht schlecht. Ist der Stummel auch so weit geschlitzt oder muss man da auch selbst ran?

Ich meine bei der Fanes musste nicht nachgeschlitzt werden, bin mir aber nicht ganz sicher. Aber ich denke es sollte kein Problem sein dass schon in der Konstruktion zu Berücksichtigen.
Genaues dürfte Stefan wohl wissen. Bei der Fanes wurden jedenfalls bei mehreren Rahmen nachträglich die Sitzrohrstummel gekürzt, man kann den Rahmen auch gleich so bestellen wenn man es als Sonderwunsch angibt, dann kommt der gleich gkürzt von Alutech.
 
Dem stimme ich, bis auf die PF30 Geschichte, vollkommen zu. Ich kann gut und gerne auf sämtliches Pressfit-Zeugs, ob nun mit (PF30) oder ohne Lagerschale (BB30), verzichten.
Pressfit hat schon eine Zukunft, aber wenn man mal beobachtet was ein grosser Hersteller, Specialized am Demo, für Probleme mit den Plastiklagerschalen hat.... diese kommen gerne heraus, Abhilfe schaft ein Metalladapter.

Kann Speci jetzt nix dafür, aber es sind noch nicht alle Hersteller mit guten Adaptern am Start.
 
Zurück
Oben Unten