Wintergelaber 2023/2024

Ok, danke für die Info. Dann hat sich Pala nach Norden erst mal erledigt, als Teilstück für eine Mehrtagesdurchquerung. Pickel und Steigeisen und Abseilkram zusätzlich im Gepäck kann ich echt nicht gebrauchen. Würde man (bei besten Verhältnissen im Frühjahr irgendwann) an die Travignolo überhaupt von oben ohne Seil rein kommen? Ich find im Netz nur Leute, die von unten noch laufen.
 
Ok, danke für die Info. Dann hat sich Pala nach Norden erst mal erledigt, als Teilstück für eine Mehrtagesdurchquerung. Pickel und Steigeisen und Abseilkram zusätzlich im Gepäck kann ich echt nicht gebrauchen. Würde man (bei besten Verhältnissen im Frühjahr irgendwann) an die Travignolo überhaupt von oben ohne Seil rein kommen? Ich find im Netz nur Leute, die von unten noch laufen.
Naja, du kannst theoretisch von der Rosetta zum Passo Travignolo gehen oder über die Ferrata Bolver Lugli. Beides aber eher Sommertouren. Normalerweise steigt man im Winter die Rinne hoch, auch für die Cima Vezzana. Aber auch da sind Steigeisen und Pickel Pflicht. Seil hab ich für die Travignolo nicht gebraucht. Ich bin die 20m Felsblock einfach frei geklettert. Nicht allzu schwer, aber dafür auch nicht allzu schön 😂
Für eine Überschreitung würd ich den Passo Farangole wählen. Oder Bureloni, wenn man eine der klassischen Rinnen mitnehmen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
ski24-floralpina3.jpg

Erster beim Frühstück.

ski24-pellegrino1.jpg

Erster an der Gondel.

ski24-pellegrino2.jpg

Erster auf der Piste.

ski24-pellegrino4.jpg

Guten Morgen von der Pala.
 
Naja, du kannst theoretisch von der Rosetta zum Passo Travignolo gehen oder über die Ferrata Bolver Lugli. Beides aber eher Sommertouren. Normalerweise steigt man im Winter die Rinne hoch, auch für die Cima Vezzana. Aber auch da sind Steigeisen und Pickel Pflicht. Seil hab ich für die Travignolo nicht gebraucht. Ich bin die 20m Felsblock einfach frei geklettert. Nicht allzu schwer, aber dafür auch nicht allzu schön 😂
Für eine Überschreitung würd ich den Passo Farangole wählen. Oder Bureloni, wenn man eine der klassischen Rinnen mitnehmen will.
Rosetta - Travignolo wäre klar, mit Aufstieg durchs Val Cantoni. Aber Rosetta - Bureloni oder Rosetta - Farangole seh ich nicht so... macht das überhaupt jemand im Winter? Sieht mir nach ner langen, üblen Querung aus. Oder halt Cima Vezzana nach Norden runter, aber das geht vermutlich gar nicht. Sorry wenn das alles Quatsch ist, ausser Rosetta unter der Gondel kenn ich nix auf der Pala im Winter. Mein Hausberg ist eher die Sella.

Ich hab halt diesen Saisonpass und bin im Winter chronisch faul. Irgendwo rauf laufen, wo theoretisch auch ne Gondel in der Nähe fährt, fällt aus :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu viel Gepäck, wenn du mich fragst. Mit einem geliehenen Mama-Auto von Ort zu Ort, mal nur eine Nacht, mal auch fünf Tage, je nach Lust und Wetter und Last-Minute-Schnäppchen-Situation von Hotels auf booking.

ski24-floraalpina2.jpg

Manchmal geht auch eine Berghütte her: https://floralpina.it/

Leichtes Gepäck und ohne Auto von Gebiet zu Gebiet, ab und zu mit den Tourenski, fänd ich auch gut. Aber da ist man halt schon sehr auf Übernachtungen am richtigen Ort angewiesen, dass ist dann nicht immer preiswert in der Hauptsaison. Von Wintercamping konnte ich Kettle noch nicht überzeugen... aber damit wäre das leichte Gepäck auch wieder Essig. So wie ich skifahre, würds mir mit zehn Kilo am Rucksack keinen besonderen Spaß machen.
Sehr nice! Wie kommt man da zur Piste und zum Refugio abends wieder zurück?
 
Sehr nice! Wie kommt man da zur Piste und zum Refugio abends wieder zurück?
Hüttenshuttle oder Auto, dauert keine 5 Minuten. Zurück ginge wohl auch Offpiste queren übers Rifugio Fucchiade vom Cima Uomo Sessel, aber das sieht im Moment nicht besonders verlockend aus.

Rifugio Flora Alpina ist übrigens gar nicht so teuer find ich. 85E pro Nase im DZ mit Halbpension und Wellness (Freiluftwhirlpool und Sauna). Andere Hütten langen da ganz anders hin... Lagazuoi oder Averau oder Scoiattoli zB find ich im Winter beinahe schon unverschämt.
 
Rosetta - Travignolo wäre klar, mit Aufstieg durchs Val Cantoni. Aber Rosetta - Bureloni oder Rosetta - Farangole seh ich nicht so... macht das überhaupt jemand im Winter? Sieht mir nach ner langen, üblen Querung aus. Oder halt Cima Vezzana nach Norden runter, aber das geht vermutlich gar nicht. Sorry wenn das alles Quatsch ist, ausser Rosetta unter der Gondel kenn ich nix auf der Pala im Winter. Mein Hausberg ist eher die Sella.

Ich hab halt diesen Saisonpass und bin im Winter chronisch faul. Irgendwo rauf laufen, wo theoretisch auch ne Gondel in der Nähe fährt, fällt aus :).
Rosetta - Farangole/Bureloni ist ne lange Hatscherei, ja. Gibt bestimmt Leute die das schon im Winter gemacht haben. Ist im Sommer ja auch nicht kürzer oder weniger anstrengend.
Skitraversen sind halt meist hauptsächlich genau das, lange Querungen mit eher wenig und wenn meist kurzem Abfahrtsspaß.
Klar kommst du über die Vezzana nach Norden runter. Über die Travignolo Rinne. Würd ich momentan eher nicht empfehlen und ich weiß nicht, ob diesen Winter schon jemand mit Ski in der Travignolo war. Ich glaube es eher nicht.
Ich bin recht oft der erste Bekloppte der hier mit Ski auf die Berge steigt und relativ schmerzbefreit, was die Bedingungen angeht, solange es halbwegs sicher ist nach meiner Einschätzung. Vereiste Bedingungen und schlechter Schnee schrecken mich eher nicht, dadurch wird halt der alpiniste Anteil und die gebotene Vorsicht größer. Aber ich mags, wenn ich einen guten Anteil Alpinismus in meinem Skialpinismus hab.
Bei den Locals hab ich oft das Gefühl, dass die für größere Sachen auf die perfekten Bedingungen warten.
Wobei man das gerade in den Rinnen meiner Einschätzung nach erst weiß, wenn man drin ist.
Hatte da schon alles von nix erwartet aber dann geilster Powder bis andersrum genauso, wie diesmal in der Bureloni.
In die Travignolo würd aber selbst ich momentan nicht gehen. Nicht, weil es gerade krass gefährlich wäre, aber Spaß wird maximal das Bier danach machen. Und es kann sein, dass man einen Großteil auf blankem Eis abklettern muss, das hatte ich da drin auch schon.

Was die "sicheren" Bedingungen angeht, wir haben momentan einen (für mich eher unteren) 2er.
Muss aber nix bedeuten, frisch von heute:

sh.jpg

Sieht klein (und flach) aus, ist es aber nicht. Reicht definitiv um einen ordentlich zu verschütten.
Die Spur rechts daneben ist von mir. Ziemlich dumm da reinzufahren, aber war halt geiler Powder 😇

Edit: hier sieht man den ganzen Hang:

sh1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das is Klimawandel. What else?

Wieviel Skilauf waer denn da noch in den Alpen ohne Beschneidung?
Letztlich funktioniert diese Sportart (Skilauf in den Dolomiten) nur mehr deshalb. Und auch das wird, so wie es aussieht, ein Ablaufdatum haben.
Absolut richtig. Der ganze Alpenraum bzw. die ganze Welt ist vom Klimawandel betroffen, aber die Dolomiten trifft es besonders schlimm, weil es hier nur noch ein paarmal pro Winter schneit. Warmphasen und Stürme erledigen dann den Rest.
Es ist ja momentan wirklich nicht gut, aber im Endeffekt haben wir Glück, dass es in den letzten 2 Wochen 2 mal je 20-50cm geschneit hat (lokal auch mehr), sonst könnte man jetzt bis über 3000m wandern gehen. Früher hieß das mal Hochwinter...
 
Rosetta - Farangole/Bureloni ist ne lange Hatscherei, ja. Gibt bestimmt Leute die das schon im Winter gemacht haben. Ist im Sommer ja auch nicht kürzer oder weniger anstrengend.
Skitraversen sind halt meist hauptsächlich genau das, lange Querungen mit eher wenig und wenn meist kurzem Abfahrtsspaß.
Klar kommst du über die Vezzana nach Norden runter. Über die Travignolo Rinne. Würd ich momentan eher nicht empfehlen und ich weiß nicht, ob diesen Winter schon jemand mit Ski in der Travignolo war. Ich glaube es eher nicht.
Ich bin recht oft der erste Bekloppte der hier mit Ski auf die Berge steigt und relativ schmerzbefreit, was die Bedingungen angeht, solange es halbwegs sicher ist nach meiner Einschätzung. Vereiste Bedingungen und schlechter Schnee schrecken mich eher nicht, dadurch wird halt der alpiniste Anteil und die gebotene Vorsicht größer. Aber ich mags, wenn ich einen guten Anteil Alpinismus in meinem Skialpinismus hab.
Bei den Locals hab ich oft das Gefühl, dass die für größere Sachen auf die perfekten Bedingungen warten.
Wobei man das gerade in den Rinnen meiner Einschätzung nach erst weiß, wenn man drin ist.
Hatte da schon alles von nix erwartet aber dann geilster Powder bis andersrum genauso, wie diesmal in der Bureloni.
In die Travignolo würd aber selbst ich momentan nicht gehen. Nicht, weil es gerade krass gefährlich wäre, aber Spaß wird maximal das Bier danach machen. Und es kann sein, dass man einen Größteil auf blankem Eis abklettern muss, das hatte ich da drin auch schon.

Was die "sicheren" Bedingungen angeht, wir haben momentan einen (für mich eher unteren) 2er.
Muss aber nix bedeuten, frisch von heute:

Anhang anzeigen 1847896
Sieht klein (und flach) aus, ist es aber nicht. Reicht definitiv um einen ordentlich zu verschütten.
Die Spur rechts daneben ist von mir. Ziemlich dumm da reinzufahren, aber war halt geiler Powder 😇

Edit: hier sieht man den ganzen Hang:

Anhang anzeigen 1847910
Tja... hab an der Sella für die steilen Sachen auch auf nen 2er gewartet. Aber da ist dann sowieso das meiste schon pistenartig zusammengefahren. Ist halt alles superleicht zu erreichen. Selbst das Holzer wurde beim 3er schon eingefahren. Hat mich auch gejuckt, aber erstens zu wenig Seil dabei und zweitens... naja... muss ja auch nicht sein. Die Marmolada find ich dagegen je nach Routenwahl eher flach.
 
ski24-sanmartino1.jpg

Btw, diese mir unbekannte Gondel in der Karte von San Martino zum Rollepass rauf ist nicht vielleicht schon fertig?!
Krass, dafür vermutlich die Baggerarbeiten oben am Rolle. Hat mich im Sommer schon gewundert.
Weiß nicht ob mir das gefällt… 😂

Wenn du von San Martino zum Rolle willst könntest du zur Punta Ces mit der Gondel und zwischen Colbricon und Cavallazza queren.
Ich meine dort vor ca. 1 Woche auch schon eine Spur gesehen zu haben.
Bin das aber noch nicht gegangen. Ich fahr selten Gondel.
Auf allen Colbricons und Cavallazza war ich natürlich schon (mehrfach).
 
ski24-deaconmaster1.jpg

Btw, ich brauche endlich mal einen neuen Pistenski. Kennt jemand gerade einen guten Deal für den Völkl Deacon 72 Master? Und neue Schuhe wären auch gut... diese Atomic Hawx mit Boa, 130er Flex und Gehfunktion schauen gut aus.
 
ski24-lusia1.jpg

Ansonsten Grüße von der Alpe Lusia. Hier war ich tatsächlich noch nie, weder mit Bike noch mit Ski. Macht nix, einmal reicht auch. Aber wir wollen in dieser Saison halt auch mal die kleinen, popligen Dolomiti-Superski-Gebiete fahren, die man sonst berechtigterweise immer links liegen lässt. Was soll ich sagen... auch hier in Dolomiten-Randlage sind die Pisten besser, breiter und leerer als überall in Verbösterreich: Vernünftig flottes Nachmittagscarving ist kein Problem. Nimm das, Bad Gastein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, klingt gut.
Aber ist auch irgendwie logisch. Der Dolomiti-Superskipass ist so teuer, da möchte ich dann auch in einem grossem Gebiet fahren. Klar das dann die kleinen leer sind... :ka:
Wohl dem, der nen Saisonpass hat :winken:
 
Btw, ich brauche endlich mal einen neuen Pistenski. Kennt jemand gerade einen guten Deal für den Völkl Deacon 72 Master? Und neue Schuhe wären auch gut... diese Atomic Hawx mit Boa, 130er Flex und Gehfunktion schauen gut aus.
bei pistenski kenn ich mich nicht aus, aber wenn du schuh mit gehfunktion nimmst, dann solltest du unbedingt drauf achten, dass der pin aufnahme hat (ich glaub bei den hawx ist das nicht bei allen varianten der fall..). wenn du dann am ende der saison deinen freeride ski durch hast, freeridebindung mit pin funktion wählen ;D
 
Der Hawx 130 BOA hat Pinlöcher, gegen die ich mich jetzt nicht wehren würde. Aber ich mag trotzdem keine Pinbindungen :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten Grüße von der Alpe Lusia. Hier war ich tatsächlich noch nie, weder mit Bike noch mit Ski. Macht nix, einmal reicht auch.
Zumindest mit Bike hast was verpasst. Von Predazzo zum Lago di Paneveggio im unteren Teil über eine kleine Schlucht, dann Alpe Lusia und dann über eine kleine Forcella, deren Name mir jetzt entfallen ist, über einen Wanderweg und ein paar Trails zurück. Bißchen Trageanteil ist dabei. Kommt man irgendwo zwischen Moena und Predazzo wieder runter. Sehr schöne Tour.
Aber ja ich weiß, du magst keine Kringel...🙄😂

die hier fahr ich seit 3 jahren, hat DIN normierte alpin vorder- und hinterbacken u wird nur zum aufstieg mit wenigen handgriffen auf pin vorderbacken umgebaut. beste aus zwei welten.

https://www.sport-conrad.com/produkte/salomon/s-lab-shift-mnc-13-inkl-stopper.html
Hab ich aufm Freeride Setup. Atomic Backland 100 + Shift MNC. Mag ich sehr und hier momentan mein go to Setup. Wobei wenn ich dann meine 78mm Ski mit 150g Pinbindung raushole, Setupgewicht 2kg total, komm ich mir plötzlich vor wie eine Rakete. Und bei 45°+ und harschen Bedingungen oder deutlich über 2000hm möchte ich auch keine Freeridelatten an den Füßen. Wobei der Backland für nen 100mm Ski unglaublich gut auf der Kante steht. Vorgestern an der Cima d'Asta erst wieder gemerkt (fragt nicht nach den Bedingungen...).
 
Zurück
Oben Unten