Winterfedergabel

Nee, muß nicht unbedingt.
Die Gabel muß absolut wintertauglich sein und auch bei 20° unter Null noch tadellos funktionieren.
Ich kann mir schon vorstellen, daß die Luftdichtungen anfällig sind.
Oft ist es tagsüber warm und regnet, aber abends wenn ich heimfahr friert die Nässe. Da friert mir auch häufig die Schaltung ein.
Eben deshalb würde ich eine reine Stahlfedergabel empfehlen.
 
Gibts da nicht auch noch Modelle die Shokboots verbaut haben, dann kommt das Salz nicht so schnell an die Dichtungen und damit in die Gabel.

Das sollte die Serviceintervalle auch verlängern.
 
Ein anderer Aspekt ist das Gewicht. Wenn ich mir die günstigen Stahlfedergabeln so anschaue sind das 2-2,5kg.
Meine Starrgabel hat unter 1kg. Da muß ich mich also auf 1,5Kg Mehrgewicht einstellen. :eek:
 
Tja, oder du legst richtig Geld auf den Tresen, dann wirds weniger.

Die leichten XC Gabeln kommen auf 1,2-1,4Kg, kosten aber dann 500-1000€.

Man bekommt halt nur das was man auch bezahlt.
 
Für ein Winterbike braucht es keine 1,2-1,4kg superleichte Gabel, so ein Unsinn.
Die MZ Pro wiegt 1900gr. Völlig aktzeptabel für DEN Zweck. Gibts für 170 €.
Ich finde ne Starrgabel ist keine Alternative. Sowenig Reifenluftdruck kannste gar nicht fahren als dass du die Eisrippen damit nicht mehr spürst.
 
Es könnte ja einer ne gute Tat tun und mir ne nagelneue Fox F schenken. :cool:

Ich werd mir das nochmal in Ruhe überlegen, ist ja (hoffentlich) noch etwas hin bis zur Eiszeit.
 
Hallo, also um ehrlich zu sein wäre mir das Bike, so wie es in deiner Gallerie abgebildet ist, viel zu schade, um es bei wirklichem siffwetter zu nutzen....
Aber nuja jeder wie er will. Ich hatte für den Zweck, bis es mir geklaut wurde, einen alten Cube Rahmen und alte Teile verbaut....(durchgehend deore und 2000er XT).
Dein Bike besteht anscheinend zu 100% aus neuen Teilen, da würde ich mir erstens eine gescheite Gabel kaufen (also nichts mit Suntour und Co, sondern die erwähnte MZ) und zweitens würde ich tunlichst zusehen, dass die Salzsiffe da jeden Tag wegkommt. Denke Antrieb und Lager sind da wesentlich anfälliger als die Gabel.
 
Der Tip mit dem breiten Reifen ist grundsätzlich richtig. Ich bin vom 2.4er Advantage mit 1,2 bar in der Starrgabel begeistert. :D Allerdings funtkioniert Reifenfederung nicht so gut auf welligem Untergrund.

Im Winter sieht´s dann wieder ganz anders aus. Spike-Reifen haben aus Gewichtsgründen ein winziges Volumen und müssen dementsprechend hart aufgepumpt werden. Deswegen ist im Winter eine Federgabel mit bestmöglichem Ansprechverhalten (niedriges Losbrechmoment) wichtig - Federweg ist relativ egal. Aus eigener Erfahrung kann ich die einfachen Stahlfeder-Gabeln von Magura empfehlen, zumindest nach der Einfahrzeit.

(Das beste Ansprechverhalten haben prinzipbedingt die Fatty und die Lefty, aber die kommen wahrscheinlich eher nicht in Frage. ;))
 
Eben deshalb würde ich eine reine Stahlfedergabel empfehlen.

Hi

ich fahre auch jeden Tag 24.8km zur Arbeit, auch im Winter mit Semispikes etc. Ich bin von Feb04 - März07 eine MX Comp 80mm (also reine Luftgabel) gefahren. Ausser Ölwechsel habe ich daran nichts machen müssen. Der Nachbesitzer fährt die heute noch mit den gleichen Dichtungen.
Das Kälteprobem würde ich demnach so bei der MX Pro eher nicht sehen.

Gruss
Simon
 
Zurück
Oben Unten