winterberg - Teil 2

Nachdem ich jetzt das Video von der alten dh Strecke gesehen hab bin ich etwas entsetzt... Komplett belanglos, zweite Steinfeld weg, der untere Teil komplett entschärft und was nen liest extrem viele Bremswellen, dann noch nen Lift wo die Fahrräder runterfliegen ( geht's noch????)... Alles in allem spar ich mir den Besuch. Abwarten ob der neue dh Besserung bringt, wäre ja zu wünschen.
 
Die Strecke braucht kein Steinfeld. Es ist ein Freeride. In Willingen fragt ja auch keiner nach einem Steinfeld.Und die Strecke ist auch echt easy zu fahren. Trotzdem wird sie gerne gefahren. Für technischen Anspruch gibt es den Singletrail und die neue Dh-Strecke.
 
Die neue dh gibt's halt blos nicht, das obere Steinfeld gibt's doch auch noch, was spricht dagegen bei ner freeride? Da passt nen Steinfeld prima hin!!!
Man kann ja drumrum und so is jeder happy...
Gibt's die Strecke links vom alten Lift noch? Das reicht doch wenn man keine Hindernisse mag
 
Ich stand heute ca ne viertel Stunde am Steinfeld. 70-80% der Fahrer sind drum rum gefahren.
Ausserdem ging es mir darum, dass viele sich beschweren, dass das zweite Feld weg ist. Obwohl letztes Jahr jeder drüber gemeckert hat
 
Hab ich auch nicht verstanden, gab ne super Umfahrung. Und ans Steinfeld kann man sich rantasten, Herausforderungen gehören auch dazu.
Bin auch keine megaguter Fahrer und bin gut durchgekommen. Downhillstrecken müssen nen gewissen Anspruch haben, selbst ne Freeridestrecke sollte bisschen Action vertragen können, alternative Linien gibt's ja immer also dürften alle glücklich sein.

Vielleicht kommt das Steinfeld ja in die neue Strecke
 
Mein Bike flog einmal an der Bergstation die Rampe runter weil die Fahrer zu früh ausgestiegen sind. Man muss sitzen bleiben bis die Räder Bodenkontakt haben. Da besteht irgendwie noch Nachbesserungsbedarf. Mein Bike war heute wohl nicht das einzige das nicht so oben ankam wie es sollte

bitte was?? das geht mal garnich...
 
Wenn man zu früh aussteigt beginnt die Gondel zu schaukeln. Das kann den Haltemechanismus der Bikes lösen. Böser Konstruktionsfehler würde ich sagen.
 
versteh ich das nu richtig das, wenn die vor dir fahrenden zu früh aussteigen dein rad segeln gehen kann?? das wird sicher irgendwann stress geben wenns zu schäden kommt...
 
Na Klasse ... letztes Jahr knallt das Rad runter weil die Aushilfe oben es nicht rausgehoben bekommt, freut man sich das sowas nicht mehr passieren kann und dann liesst man sowas :(
 
naja die veränderungen an der "freeride" sind ja mal mehr als ärgerlich. so hat die strecke keinen reiz mehr, erst recht wenn sie erstmal komplett zerbombt ist (also Ende Mai). Die Möglichkeit die alte wurzelige GDC Streckenführung zu fahren, wird es dann bestimmt auch nicht mehr geben?!

gibt es untem am single trail wieder das kleine road gap?
 
Kann mich nur anschließen, insgesamt bis jetzt eher "merkwürdige" Veränderungen, aber da wird sich hoffentlich noch einiges tun, sah ja an vielen Ecken recht unfertig aus... Die neuen oberen Anlieger der Freeride machen definitiv Laune und sind flowig, aber für die reinen Downhiller zu zahm. Das Gap nach dem Singletrail steht im Moment nicht, ist bei Erdarbeiten für die Station draufgegangen.
Das mit den fallenden Rädern könnte echt Probleme geben, zumal das Personal auf Kritik von Leuten deren Räder mehrmals betroffen waren eher flappsig reagierte... Sonst ist der Lift aber echt nen Schritt nach vorn!
 
Selbst dann würden alle meckern ^^
Irgend jemand meckert immer. Entweder ist die Strecke zu hart, oder zu wenig flow und außerdem hätten einige Forumshelden ja sowieso alles viel besser gemacht...
Andere Parks machen garnichts, außér die Preise erhöhen. Von daher ist man als Fahrer in Wibe doch ganz gut bedient.
 
So, um mal einigen Dramaqueens ein wenig den Wind aus den Segeln zu nehmen:

Wir waren gestern zu zweit in Wibe. Ja, es wird an vielen Stellen um- und neugebaut. Ich sehe das sehr positiv.

DH/Freeride-Track:

Ok, wir waren auch etwas verwundert, dass die alte DH zu der jetzigen Freeride umgebaut wurde. Allerdings wurde nicht alles weggebaut/umgebaut wie es von einigen dargestellt wird. Ja, das erste Steinfeld wurde entschärft. Rechts Chickenway, links nach wie vor wie damals. Das untere Steinfeld wurde komplett entfernt. Wir hatten uns zunächst auch gewundert. Für DH-Bikes "ok", aber nicht sonderlich anspruchsvoll. Für Freeride-Bikes jedoch perfekt.
Dennoch hatten wir unseren Spaß auf der Strecke. Wem sie zu "langweilig" ist, kann (so wie wir es gemacht haben) einfach mal mehr Geschwindigkeit reinbringen. Das haben wir und noch 5-6 andere ebenfalls gemacht. Dann war auch die "Freeride" sehr ok... ;)

Die meisten, die sich über die "Anspruchslosigkeit" der Freeride aufgeregt haben, sind die Strecke doch sehr zahm runtergefahren. Insofern: Weniger meckern und mehr fahren/üben!

Giro: Wurde im oberen Bereich deutlich verbessert und ausgebessert. Danach halt wie letztes Jahr. Ist nicht unser Fall gewesen. Sind sie nur 1x gefahren, um zu sehen, was ingesamt auf dem Track gemacht wurde.

Contitrack:

Wurde an fast allen Stellen ausgebessert. Auch hier: Für uns eher uninteressant. Sind sie nur gefahren, wenn wir mal zum Auto wollten, um etwas zu futtern und nicht auf der langweiligen Straße runterzufahren... :D

Kurz: Auf Giro und Conti können viele ihren Spaß haben.

Singletrail: Weitesgehend komplett wie damals. Einige Northshore-Elemente wurden entfernt. Gefahren sind wir sie nicht. Konnten aber beim Liften sehen, dass die Strecke eigentlich wie damals war. Was eventuell genau geändert/entfernt wurde, kann ich nicht sagen.

Und last but not least. der LIFT:

Das Teil ist ein RIESEN Schritt nach vorne. Zum einen ist das Einhängen der Räder deutlich angenehmer und zum anderen arbeitet er deutlich schneller. Man ist ziemlich flott wieder oben. Was auch top ist: Die Sitzbank hat schon was von 'nem Amischlitten! Schön weich und komfortabel! :D

Das Einhängen der Räder hat umkompliziert funktioniert. Sie hängen sicher in den Aufnahmen. Allerdings muss das Rad auch richtig(!) in die Aufnahme für das Vorderrad eingehängt werden. Dann kann auch nichts passieren. Dass das eine Rad (selbst gesehen) oben runtergefallen ist, ist sicherlich alles andere als schön, aber ich bezweifle, dass das an der Aufnahme lag. Es waren gestern sicher gute 200 Fahrer da und es kam nur einmal vor, dass das Rad (glücklicherweise) oben runterviel. Wie es passieren konnte und was der eigentliche Grund dafür war, kann ich nicht sagen. Will mich hier jetzt auch nicht in den üblichen IBC-Weltuntergangstheoriren verlieren und rumspekulieren und IBC-Theorien aufstellen. ;)

Vorletzter Punkt:

Es kam immer wieder vor, dass sich einige, sorry für die Wortwahl, anscheinend völlig verblödete und dämliche Fahrer, mit ihren Rädern mitten auf den Lines befanden! Wenn diejenigen hier mitlesen: Schaltet bitte Eure Birne ein und denkt mal nach! Uns ist es fast drei mal passiert, dass wir volles Pfund in die Herrschaften reingefahren sind!
Zudem geht es gar nicht, im letzten Waldstück, wo der Drop ist, ganz links vom Drop, sogar komplett links(!) vom Chickenway, runterzufahren und sich fast genau in die Line nach dem Drop wieder einzufädeln! Bei mir ist das einmal fast richtig schief gegangen! Bei meinem Kumpel ebenfalls. Er hat es früher als ich gesehen und hat nach dem Drop die Bremsen offengelassen und sich vor dem Honk gerettet.
Genauso keine 50m weiter vor dem kleinen Zieldouble. Da standen mal richtig fröhlich frei 4 Mann mit ihren Rädern mitten auf der Strecke!
Gleiches Bild im Bereich vor dem ehemaligen zweiten Steinfeld. Da hatte sich zeitweise auch ein Pulk von gut 5-6 Fahrern immer mal wieder gesammelt, um dann dort zu warten/gucken. Wir mussten drei mal gut in die Eisen gehen, dass wir nicht in die Jungs reingefahren sind!

Also, schaltet bitte euren Kopf ein und stellt Euch bitte NEBEN die Strecke und nicht haarscharf etwas daneben oder gar mitten auf die Linie! Es fahren auch andere lang, die vielleicht noch nicht so gut reagieren können. Was da alles passieren kann, kann jeder mal selbst für sich ausmalen.

Alles in allem war es gestern sehr schön. Die neue DH soll übrigens zu 90% naturbelassen bleiben mit vielen Wurzeln und Felsen. Wenn sie fertiggestellt ist, fahren wir sicher hin und testen die neue DH.

P.S.: So manche Kritik kann ich mehr oder weniger nachvollziehen, aber man sollte auch bedenken, dass in Wibe nicht nur Cracks unterwegs sind. Auch Anfänger und nicht so gute Fahrer sollen/müssen(!) ihren Spaß haben. Wenn die neue DH fertiggestellt ist (was sicher bald der Fall ist), dann wird es sicher wie letztes Jahr sein, sodass es etwas entspannter von statten geht.

Ich hoffe, für einige ist der Bericht hilfreich. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Einhängen der Räder hat umkompliziert funktioniert. Sie hängen sicher in den Aufnahmen. Allerdings muss das Rad auch richtig(!) in die Aufnahme für das Vorderrad eingehängt werden. Dann kann auch nichts passieren. Dass das eine Rad (selbst gesehen) oben runtergefallen ist, ist sicherlich alles andere als schön, aber ich bezweifle, dass das an der Aufnahme lag. Es waren gestern sicher gute 200 Fahrer da und es kam nur einmal vor, dass das Rad (glücklicherweise) oben runterviel. Wie es passieren konnte und was der eigentliche Grund dafür war, kann ich nicht sagen. Will mich hier jetzt auch nicht in den üblichen IBC-Weltuntergangstheoriren verlieren und rumspekulieren und IBC-Theorien aufstellen. ;)

Da mein Rad ja raus gesegelt ist, kann ich ziemlich genau sagen, was da passiert ist. Und es lag definitiv nicht am falschen einhängen des Vorderrades. So ganz viel kann man da ja nicht falsch machen. Der Fehler ist meiner Meinung nach auch gut reproduzierbar. Wenn man zu früh aussteigt und das mit etwas Schwung, fängt die Gondel an zu schaukeln und das Hinterrad löst die Klemmung, sobald es über die Kante rollt. Da die Liftmitarbeiter die Leute ziemlich vehement darauf hingewiesen haben, dass sie gefälligst sitzen bleiben sollen bis die Gondel ganz in der Station eingefahren ist, zeigt mir, dass sie genau wussten was sonst passieren kann.

Zum Thema Chickenway am Drop im Waldstück muss ich sagen, dass es Anfängern aber auch gestattet sein muss, sich selbst eine Line zu suchen. Die Stelle ist für Anfänger sicher eine der schwierigsten Passagen auf der Strecke. Da sollte dann eher der Profifahrer zusehen, ob die Landung frei ist. Und nicht der Anfänger gucken ob er nicht einen potentiellen Rennfahrer ausbremst.

Bei allen anderen Sachen bin ich aber voll deiner Meinung. Hab auch noch nie erlebt, dass so viele Fahrer in unübersichtlichen Stellen standen oder teilweise sogar im Pulk die Strecke wieder hoch geschoben haben. Das geht garnicht.
 
Es gibt Leute die fahren extra in einen Bikepark, um mal nach vorheriger Streckinspecktion mal nicht 100% auf Sicht fahren zu müssen, wie es auf öffentlichen Trails der Fall ist.

Ich hab gehört da zahlen die Leute sogar Geld für und in den meisten Parks gibt es als Verhaltensregeln getarnte AGBs. Ich halte ja vom Petzen herzlich wenig, aber wenn die Leute es nach mehr oder weniger freundlicher Ansprache nicht kapieren, muss man gerade in so kleinen Parks auch mal das Personal darauf aufmerksam machen, denn unter einem schweren Unfall profitiert niemand.
 
Auf der Strecke hat niemand rumzulaufen oder rumzustehen! Fakt!
Wer sich bestimmte stellen schauen möchte stellt sich an die Seite, legt sein Rad irgendwo hin wo es keinen stört.
Wenn einer auf der Strecke rumläuft hat das auch nix mehr mit gegenseitiger Rücksichtnahme zu tuen. Das ist einfach nur gefährlich. Sowas ist mir in wibe schon öfter aufgefallen, mehr als zb in unseren Parks hier im Harz
 
So, um mal einigen Dramaqueens ein wenig den Wind aus den Segeln zu nehmen:

Wir waren gestern zu zweit in Wibe. Ja, es wird an vielen Stellen um- und neugebaut. Ich sehe das sehr positiv.

DH/Freeride-Track:

Ok, wir waren auch etwas verwundert, dass die alte DH zu der jetzigen Freeride umgebaut wurde. Allerdings wurde nicht alles weggebaut/umgebaut wie es von einigen dargestellt wird. Ja, das erste Steinfeld wurde entschärft. Rechts Chickenway, links nach wie vor wie damals. Das untere Steinfeld wurde komplett entfernt. Wir hatten uns zunächst auch gewundert. Für DH-Bikes "ok", aber nicht sonderlich anspruchsvoll. Für Freeride-Bikes jedoch perfekt.
Dennoch hatten wir unseren Spaß auf der Strecke. Wem sie zu "langweilig" ist, kann (so wie wir es gemacht haben) einfach mal mehr Geschwindigkeit reinbringen. Das haben wir und noch 5-6 andere ebenfalls gemacht. Dann war auch die "Freeride" sehr ok... ;)

Die meisten, die sich über die "Anspruchslosigkeit" der Freeride aufgeregt haben, sind die Strecke doch sehr zahm runtergefahren. Insofern: Weniger meckern und mehr fahren/üben!

Giro: Wurde im oberen Bereich deutlich verbessert und ausgebessert. Danach halt wie letztes Jahr. Ist nicht unser Fall gewesen. Sind sie nur 1x gefahren, um zu sehen, was ingesamt auf dem Track gemacht wurde.

Contitrack:

Wurde an fast allen Stellen ausgebessert. Auch hier: Für uns eher uninteressant. Sind sie nur gefahren, wenn wir mal zum Auto wollten, um etwas zu futtern und nicht auf der langweiligen Straße runterzufahren... :D

Kurz: Auf Giro und Conti können viele ihren Spaß haben.

Singletrail: Weitesgehend komplett wie damals. Einige Northshore-Elemente wurden entfernt. Gefahren sind wir sie nicht. Konnten aber beim Liften sehen, dass die Strecke eigentlich wie damals war. Was eventuell genau geändert/entfernt wurde, kann ich nicht sagen.

Und last but not least. der LIFT:

Das Teil ist ein RIESEN Schritt nach vorne. Zum einen ist das Einhängen der Räder deutlich angenehmer und zum anderen arbeitet er deutlich schneller. Man ist ziemlich flott wieder oben. Was auch top ist: Die Sitzbank hat schon was von 'nem Amischlitten! Schön weich und komfortabel! :D

Das Einhängen der Räder hat umkompliziert funktioniert. Sie hängen sicher in den Aufnahmen. Allerdings muss das Rad auch richtig(!) in die Aufnahme für das Vorderrad eingehängt werden. Dann kann auch nichts passieren. Dass das eine Rad (selbst gesehen) oben runtergefallen ist, ist sicherlich alles andere als schön, aber ich bezweifle, dass das an der Aufnahme lag. Es waren gestern sicher gute 200 Fahrer da und es kam nur einmal vor, dass das Rad (glücklicherweise) oben runterviel. Wie es passieren konnte und was der eigentliche Grund dafür war, kann ich nicht sagen. Will mich hier jetzt auch nicht in den üblichen IBC-Weltuntergangstheoriren verlieren und rumspekulieren und IBC-Theorien aufstellen. ;)

Vorletzter Punkt:

Es kam immer wieder vor, dass sich einige, sorry für die Wortwahl, anscheinend völlig verblödete und dämliche Fahrer, mit ihren Rädern mitten auf den Lines befanden! Wenn diejenigen hier mitlesen: Schaltet bitte Eure Birne ein und denkt mal nach! Uns ist es fast drei mal passiert, dass wir volles Pfund in die Herrschaften reingefahren sind!
Zudem geht es gar nicht, im letzten Waldstück, wo der Drop ist, ganz links vom Drop, sogar komplett links(!) vom Chickenway, runterzufahren und sich fast genau in die Line nach dem Drop wieder einzufädeln! Bei mir ist das einmal fast richtig schief gegangen! Bei meinem Kumpel ebenfalls. Er hat es früher als ich gesehen und hat nach dem Drop die Bremsen offengelassen und sich vor dem Honk gerettet.
Genauso keine 50m weiter vor dem kleinen Zieldouble. Da standen mal richtig fröhlich frei 4 Mann mit ihren Rädern mitten auf der Strecke!
Gleiches Bild im Bereich vor dem ehemaligen zweiten Steinfeld. Da hatte sich zeitweise auch ein Pulk von gut 5-6 Fahrern immer mal wieder gesammelt, um dann dort zu warten/gucken. Wir mussten drei mal gut in die Eisen gehen, dass wir nicht in die Jungs reingefahren sind!

Also, schaltet bitte euren Kopf ein und stellt Euch bitte NEBEN die Strecke und nicht haarscharf etwas daneben oder gar mitten auf die Linie! Es fahren auch andere lang, die vielleicht noch nicht so gut reagieren können. Was da alles passieren kann, kann jeder mal selbst für sich ausmalen.

Alles in allem war es gestern sehr schön. Die neue DH soll übrigens zu 90% naturbelassen bleiben mit vielen Wurzeln und Felsen. Wenn sie fertiggestellt ist, fahren wir sicher hin und testen die neue DH.

P.S.: So manche Kritik kann ich mehr oder weniger nachvollziehen, aber man sollte auch bedenken, dass in Wibe nicht nur Cracks unterwegs sind. Auch Anfänger und nicht so gute Fahrer sollen/müssen(!) ihren Spaß haben. Wenn die neue DH fertiggestellt ist (was sicher bald der Fall ist), dann wird es sicher wie letztes Jahr sein, sodass es etwas entspannter von statten geht.

Ich hoffe, für einige ist der Bericht hilfreich. ;)

Wenn Du schon Zeit hast, hier ellenlange Texte abzusondern, dann könntest Du ja vielleicht auch mal auf eine meiner zahlreichen Anfragen im Bikemarkt antworten. Was ist jetzt mit meiner Idylle?
 
Zurück
Oben Unten