So, um mal einigen Dramaqueens ein wenig den Wind aus den Segeln zu nehmen:
Wir waren gestern zu zweit in Wibe. Ja, es wird an vielen Stellen um- und neugebaut. Ich sehe das sehr positiv.
DH/Freeride-Track:
Ok, wir waren auch etwas verwundert, dass die alte DH zu der jetzigen Freeride umgebaut wurde. Allerdings wurde nicht alles weggebaut/umgebaut wie es von einigen dargestellt wird. Ja, das erste Steinfeld wurde entschärft. Rechts Chickenway, links nach wie vor wie damals. Das untere Steinfeld wurde komplett entfernt. Wir hatten uns zunächst auch gewundert. Für DH-Bikes "ok", aber nicht sonderlich anspruchsvoll. Für Freeride-Bikes jedoch perfekt.
Dennoch hatten wir unseren Spaß auf der Strecke. Wem sie zu "langweilig" ist, kann (so wie wir es gemacht haben) einfach mal mehr Geschwindigkeit reinbringen. Das haben wir und noch 5-6 andere ebenfalls gemacht. Dann war auch die "Freeride" sehr ok...
Die meisten, die sich über die "Anspruchslosigkeit" der Freeride aufgeregt haben, sind die Strecke doch sehr zahm runtergefahren. Insofern: Weniger meckern und mehr fahren/üben!
Giro: Wurde im oberen Bereich deutlich verbessert und ausgebessert. Danach halt wie letztes Jahr. Ist nicht unser Fall gewesen. Sind sie nur 1x gefahren, um zu sehen, was ingesamt auf dem Track gemacht wurde.
Contitrack:
Wurde an fast allen Stellen ausgebessert. Auch hier: Für uns eher uninteressant. Sind sie nur gefahren, wenn wir mal zum Auto wollten, um etwas zu futtern und nicht auf der langweiligen Straße runterzufahren...
Kurz: Auf Giro und Conti können viele ihren Spaß haben.
Singletrail: Weitesgehend komplett wie damals. Einige Northshore-Elemente wurden entfernt. Gefahren sind wir sie nicht. Konnten aber beim Liften sehen, dass die Strecke eigentlich wie damals war. Was eventuell
genau geändert/entfernt wurde, kann ich nicht sagen.
Und last but not least.
der LIFT:
Das Teil ist ein RIESEN Schritt nach vorne. Zum einen ist das Einhängen der Räder deutlich angenehmer und zum anderen arbeitet er
deutlich schneller. Man ist ziemlich flott wieder oben. Was auch top ist: Die Sitzbank hat schon was von 'nem Amischlitten! Schön weich und komfortabel!
Das Einhängen der Räder hat umkompliziert funktioniert. Sie hängen sicher in den Aufnahmen. Allerdings muss das Rad auch richtig(!) in die Aufnahme für das Vorderrad eingehängt werden. Dann kann auch nichts passieren. Dass das eine Rad (selbst gesehen) oben runtergefallen ist, ist sicherlich alles andere als schön, aber ich bezweifle, dass das an der Aufnahme lag. Es waren gestern sicher gute 200 Fahrer da und es kam nur einmal vor, dass das Rad (glücklicherweise) oben runterviel. Wie es passieren konnte und was der eigentliche Grund dafür war, kann ich nicht sagen. Will mich hier jetzt auch nicht in den üblichen IBC-Weltuntergangstheoriren verlieren und rumspekulieren und IBC-Theorien aufstellen.
Vorletzter Punkt:
Es kam immer wieder vor, dass sich einige,
sorry für die Wortwahl, anscheinend
völlig verblödete und
dämliche Fahrer, mit ihren Rädern
mitten auf den Lines befanden! Wenn diejenigen hier mitlesen: Schaltet bitte Eure Birne ein und denkt mal nach! Uns ist es fast drei mal passiert, dass wir volles Pfund in die Herrschaften reingefahren sind!
Zudem geht es gar nicht, im letzten Waldstück, wo der Drop ist, ganz links vom Drop, sogar komplett links(!) vom Chickenway, runterzufahren und sich fast genau in die Line nach dem Drop wieder einzufädeln! Bei mir ist das einmal fast richtig schief gegangen! Bei meinem Kumpel ebenfalls. Er hat es früher als ich gesehen und hat nach dem Drop die
Bremsen offengelassen und sich vor dem Honk gerettet.
Genauso keine 50m weiter vor dem kleinen Zieldouble. Da standen mal richtig fröhlich frei 4 Mann mit ihren Rädern mitten auf der Strecke!
Gleiches Bild im Bereich vor dem ehemaligen zweiten Steinfeld. Da hatte sich zeitweise auch ein Pulk von gut 5-6 Fahrern immer mal wieder gesammelt, um dann dort zu warten/gucken. Wir mussten drei mal gut in die Eisen gehen, dass wir nicht in die Jungs reingefahren sind!
Also, schaltet bitte euren Kopf ein und stellt Euch bitte NEBEN die Strecke und nicht haarscharf etwas daneben oder gar mitten auf die Linie! Es fahren auch andere lang, die vielleicht noch nicht so gut reagieren können. Was da alles passieren kann, kann jeder mal selbst für sich ausmalen.
Alles in allem war es gestern sehr schön. Die neue DH soll übrigens zu 90% naturbelassen bleiben mit vielen Wurzeln und Felsen. Wenn sie fertiggestellt ist, fahren wir sicher hin und testen die neue DH.
P.S.: So manche Kritik kann ich mehr oder weniger nachvollziehen, aber man sollte auch bedenken, dass in Wibe nicht nur Cracks unterwegs sind. Auch Anfänger und nicht so gute Fahrer sollen/müssen(!) ihren Spaß haben. Wenn die neue DH fertiggestellt ist (was sicher bald der Fall ist), dann wird es sicher wie letztes Jahr sein, sodass es etwas entspannter von statten geht.
Ich hoffe, für einige ist der Bericht hilfreich.