Winterbekleidung von e.s. (Engelbert-Strauss) *pics inside*

meine ES-Regenjacke hat eine bessere und sogar bike-spezifischere/geeignetere passform als meine 2 letzten versuche mit sombrio und vaude jacken.

leider ist sie mir jetzt zu schade zum biken.

20000er Wassersäule, keine Unterarmbelüftung, Kapuze spricht für mich gegen bike-spezifische Passform, bzw. Ausstattung. Mit welcher Vaude vergleichst du?

Wieso ist die Jacke zu schade zum Biken? Wenn die dir prima passt und gut funktioniert, würd ich mir einfach eine zweite oder dritte dazu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
So..Bin jetzt einige Stunden mit der Cargohose e.s. comfort unterwegs gewesen. Die hat elastische Material an Ober/Unterschenkel. Macht also jede Bewegung mit . Nix rutscht etc... Hat mir sehr gut gefallen...Nähte/ Verarbeitung sehen robust aus..Bin mal gespannt:)

So habe mir nach langem suchen nun auch neben den Tchibo Funktionssachen von e.s. die Funktionsjacke sowie die Funktionshose und die Ice extrem Handschuhe bestellt (gestern um 15 Uhr).
Heute morgen um 9 Uhr war alles da. Bin positiv überrascht von den Sachen.
Vom Material her dünner wie ich dachte und sehr angenehm zu tragen.

Haben hier momentan 3 Grad und da ich heute noch Urlaub habe werde ich gleich mal ein paar Kilometer testen wie die Sachen sich bewähren.

Also so billig finde ich die E.S. Kleidung gar nicht, für das gleiche Geld bzw. aktuell teilweise sogar günstiger, bekomme ich ne taugliche Bikeshort von zb. Oneal, Platzangst etc. ( habe mir beide Shorts kürzlich für 30 euro geholt ).

Ne lange Hose für den Winter habe ich von Kona für knappe 40 euro gefunden.

Ansonsten trage ich im Winter einfach meine normalen Outdorkleidung welche ich auch zum Bergsteigen, klettern etc. nütze.

Ich persl. hätte absolut kein Problem mit den E.S. Klamotten zu biken und auch das Aussehen ist für zweitrangig. Jedoch glaube ich das eine funktionelle Bikeshort zum biken einfach etwas besser geeignet ist ( bei gleichen Preis ).

Wer im Forum so wenig Selbstwertgefühl besitzt, dass er nur danach geht, was andere über ihn denken und sich nur über seine Markenkleidung definiert, tut mir ehrlich gesagt ein wenig leid.

Außer dem einen oder anderen Troll definiert sich hier doch eigentlich keiner über Markenklamotten. Habe ich hier (und im Übrigen auch im Wald) noch nicht erlebt. Dagegen wird sich hier im Forum doch viel häufiger über die Beiker aufgeregt oder lustig gemacht, die Wert auf Qualität ihrer Ausstattung legen.

Jedem das Seine! Kein Grund zu protzen, kein Grund sozialneidisch zu werden.

ES macht keine Kleidung für Ausdauersportler, deshalb würde ich dafür auch kein Geld ausgeben, egal wie die Sachen aussehen.

Also ich habe mich für e.s. entschieden da ich als Outdoor Klamotten preislich nichts anderes mit den Eigenschaften winddicht "wasserdicht" atmungsaktiv gefunden habe. Mir ist es auch egal ob Marke oder Billig. Wenn es funktioniert dann ist es doch gut. Fange halt gerade mit dem Hobby Fahrrad wieder an und deshalb fehlen mir fast noch alle Ausrüstungsgegenstände. Nach Shorts bzw. Sachen für den Sommer sehe ich mich dann um wenn es so weit ist.

Hatte schon mal nach Alternativen gefragt aber da nichts vergleichbares gefunden.
So ich habe kein Problem mit billig sowie mit Marke Sachen.
Der Thread hier war halt ein guter Hinweis für Wintersachen mit Erfahrungswerten die mir geholfen haben.

ich trage wenig "bike spezifische" kleidung, weil die fr/dh kleidung grundsätzlich nach dem prinzip "bunt - schwuler - dh" designed werden. wenn man zur RRsparte rüberschielt, wirds noch grausiger.
balletpanties+reklameschilder...wer will sowas???
da kauf ich mir lieber funktionskleidung aus anderen sportarten/bereichen die nicht so auf gayness wert legen und engelbert-strauss ist nun wirklich mehr als nur baustelle...
mfg marco
danke für den ausführlichen klammottenbeitrag:daumen:

Zuletzt bearbeitet:
ich trage wenig "bike spezifische" kleidung, weil die fr/dh kleidung grundsätzlich nach dem prinzip "bunt - schwuler - dh" designed werden. wenn man zur RRsparte rüberschielt, wirds noch grausiger.

... zumindest passt Dein Nick zu Deinem Beitrag "kopfschüttel"

Mir sind die e.s. Sachen zu dicht, daher für mich eher ungeeignet. Passform (wenn man keine CC-Racer Figur hat) und Verarbeitung durchaus gut. Ich nehme die Sachen jetzt für die Gartenarbeit.

da kauf ich mir lieber funktionskleidung aus anderen sportarten/bereichen die nicht so auf gayness wert legen

Wenn ich dein Therapeut wäre, hätte ich jetzt einen Ansatzpunkt... ;)

Wenn schon Bauarbeiterkleidung, dann diese:

Anhänge

• l_09052357.jpg
    l_09052357.jpg
    17,6 KB · Aufrufe: 80
Der Beitrag war sehr hilfreich. Hast wohl viel Zeit deinen Nachbarn zu beobachten ;-)

Wie gesagt mit ist die Farbe und das aussehen egal. Es muss passen und seine Funktion erfüllen. Wenn es das dann auch noch günstig und trotzdem gut gibt dann nehme ich das, egal von welcher Firma. Was andere darüber denken oder sagen ist mir persönlich egal, Empfehlungen sehe ich mir gerne an.

Ich sag ja ich komme damit prima zurecht und einige andere hier wohl auch deshalb macht mir das nix aus. Wobei du wohl recht hast und die Bike Sachen den passenden Schnitt haben und gepolstert sind, da muss man bei den anderen Sachen dann nachhelfen.

... zumindest passt Dein Nick zu Deinem Beitrag "kopfschüttel"

Mir sind die e.s. Sachen zu dicht, daher für mich eher ungeeignet. Passform (wenn man keine CC-Racer Figur hat) und Verarbeitung durchaus gut. Ich nehme die Sachen jetzt für die Gartenarbeit.

sry wenn du auf bunte klamotten stehst, brauchst ja nicht gleich weinen.wer sagt dass ich arbeitskleidung zum biken trage?..und bitte nehmt euch nicht selbst zu ernst.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch das wird hier von manchen etwas zu ernst genommen. Ich denke jeder sollte das nutzen womit er klar kommt. Wenn ich dann mal was anderes wie e.s. Teste und das gefällt mir und ist besser dann nehme ich das.

Aber hier geht es ja eigentlich um die Erfahrung mit e.s.

Bin mit der Jacke eben in nen heftigen Schauer geraten. Das Wasser perlt da Super ab und die Jacke ist Super dicht gegen Feuchtigkeit von außen. Nur blöd wenn man dann eine normale Hose an hat und dort dann alles versickert.
Also ich bin weiterhin sehr zufrieden.

Ist und bleibt immer noch ne Frage des Geschmacks, ob Bunt oder SchwarzWeiß, ob Weit oder Eng, etc.

Ich ziehe auch keine DH/FR Klamotten an, allein schon aus dem Grund weil ich auch nicht in Bikeparks oder völlig abseits der Piste unterwegs bin.

Für mich müssen die Klamotten funktionell sein und einfach paßen, egal ob Bikespezifisch oder nicht. Ich bediene mich grundsätzlich bei den Bergbekleidungsherstellern, aber auch aus anderen Sportarten. So verwende ich meine Tennis-Shirts auch fürs Radfahren und zum Joggen. Meine Softshell von Norröna zum Bergwandern, Radfahren, Ski-Fahren aber auch im Alltag. Die Bikeklamottenhersteller haben das Rad nicht neu erfunden und verwenden genau die gleichen Textilien wie alle anderen, nur wird hier und da ein anderer Schnitt angewendet.

Bei den Bauarbeiter-Klamotten mag das eine oder andere Kleidungsstück auch multifunktionell gut zu verwenden zu sein, aber ich sehe es so wie es ein Vorredner bereits geschrieben hat: Es ist nicht billiger als wenn man sich direkt bei den Sportklamottenhersteller bedient. Es muss ja nicht gleich Goretex, Neoshell und Co. sein!

Decathlon, Outdoor-Broker und der hier vorhandene Bekleidungsschnäppchen-Thread sind schonmal ganz gute Einstiegsseiten!

Gibt auch Hosen, die (meiner meinung nach) nicht nach Baustelle aussehen:

Bisher bin ich sehr zufrieden...

Unter die Hose passt noch locker die Thermounterwäsche + dicken Pullover drunter, ....
Wie gut das Ganze dann auf dem Rad funktioniert, wird sich noch zeigen... ;)

Hey, ich fahr auch Moppedhandschuhe im Winter, unter -10° die einfachen Snowboardhosen von Aldi, also was kommt und passt und funzt.
Aber nen dicken Pullover unter die Hose, das hab ich noch net hingekriegt.
Mach ma Bild von.

Da hab ich doch mal zufällig den Handwerker in der Nachbarschaft gefragt weil der ne coole Short an hatte und schon bin ich nichtmal der einzige der schon auf Engelbert Strauss Sachen gekommen ist :)
Bin heute in dem Laden gewesen und hab mir diese Zip Off Hose gekauft.

Zip-Off_Bundhose_e_s_active-24054-1-635064656737349259.jpg

Sehr geiles teil und unglaublich stabil.
In Zeiten von Kik und Takko wo die Quali so billig und dünn ist das sie nur für 1 Jahr tragen ausgelegt sind, kommt einem der Laden wie das Klamotten- Qualitäts Paradies vor. Alles was man da drin anfasst fühlt sich nach 10 Jahre härtester Beanspruchung an und ich muss sagen das Ding passt wie angegossen und jede Softshell Hose mit Sitzpolster passt perfekt drunter. Bin schon ein- zwei km damit gefahren und ich hatte nie ne bessere Hose zum Biken.
Hoffentlich bleibt der erste Eindruck denn ich bin grade total begeistert von dem Teil :)

Ich fahre seit fast 3 Jahren eine E.S. Vision Short. Das Ding ist der Hammer. Bisher keine Mängelerscheinung an den Nähten, Taschen, oder den Knöpfen/Reißverschlüssen. Bis auf das leicht ausgewaschene Schwarz ist nix negatives aufgefallen. Ich fahre das Ding fast täglich auf dem Arbeitsweg, dem Mtb, dem Crosser, und dem Rennrad. Insgesamt zwischen 8-10tkm im Jahr. Durch Flex-Bund und perfekter Passform ist das meine Lieblingshose zum biken und ich finde es schwer andere Klamotten zu finden die selbiges erfüllen.

Eine lange E.S. Hose hab ich auch noch, dort habe ich das Ende der Hosenbeine mit Druckknöpfen versehen damit der Schlag nicht so groß ist und ich sie bequem anlegen kann. Die haben echt gute Sachen dort.

Ist E.S. soooo viel billiger als z.B. die Endura Humvee? Radsport-Sachen haben immerhin den Vorteil, daß der Schnitt beim Pedalieren nicht stört.

Da hab ich doch mal zufällig den Handwerker in der Nachbarschaft gefragt weil der ne coole Short an hatte und schon bin ich nichtmal der einzige der schon auf Engelbert Strauss Sachen gekommen ist :)
Bin heute in dem Laden gewesen und hab mir diese Zip Off Hose gekauft.

Zip-Off_Bundhose_e_s_active-24054-1-635064656737349259.jpg

Sehr geiles teil und unglaublich stabil.
In Zeiten von Kik und Takko wo die Quali so billig und dünn ist das sie nur für 1 Jahr tragen ausgelegt sind, kommt einem der Laden wie das Klamotten- Qualitäts Paradies vor. Alles was man da drin anfasst fühlt sich nach 10 Jahre härtester Beanspruchung an und ich muss sagen das Ding passt wie angegossen und jede Softshell Hose mit Sitzpolster passt perfekt drunter. Bin schon ein- zwei km damit gefahren und ich hatte nie ne bessere Hose zum Biken.
Hoffentlich bleibt der erste Eindruck denn ich bin grade total begeistert von dem Teil :)

Wo gibt es denn den Laden in München?

Ich schwör als bauarbeiter schon Lange nur noch Auf die sachen von strauss. Was passform und Haltbarkeit angeht gibts einfach nix besseres.
Es fallen mir auch immer mehr leute auf die Privat und auf der Skipiste in strauss Klamotten rumlaufen.

Ich schwör als bauarbeiter schon Lange nur noch Auf die sachen von strauss. Was passform und Haltbarkeit angeht gibts einfach nix besseres.
Es fallen mir auch immer mehr leute auf die Privat und auf der Skipiste in strauss Klamotten rumlaufen.
Qualiät lässt sich halt einfach durch nichts ersetzen. In zeiten wo man nur noch takko und c&a gewohnt ist, ist das schon was richtig besonderes.

Zurück