Winkelverstellbarer Vorbau -Welcher?

T

Tippi29

Guest
Hallo

Ich würde mir gerne an mein Reiserad einen winkelverstellbaren Vorbau montieren.
Muß 1Zoll Schaft sein.
Was habt ihr am Rad.Welche Firmen stellen in diesem Maß noch gute Vorbauten her?Was robustes das man länger hat. :)

Danke

Gruss
Tippi
 
Hallo,

als erstes würde ich gern wissen was deine genauen Gründe sind, die dich dazu bringen einen winkelverstellbaren Vorbau zu wollen.

Ich habe bisher die Erfahrung gemacht, das ich den Vorbau nach meinen Bedürfnissen eingestellt habe, und ihn dann so gelassen habe. Verstellen musste ich da eigentlich nie was. Aber ich würde gern mal deine Gedanken dazu erfahren.

Ich hatte an meinem alten Cross/Trekkingrad mal einen solchen dran, damals weil es keine 1" Vorbauten gab die flach genug für mich waren. Hab den aber sehr schnell wieder von Bord geworfen, weil er einfach viel zu weich war. Beim Wiegetritt hat der sich total verdreht. Alles viel zu weich. Habe bisher auch noch keinen in 1" gesehen der da besser aussah.

Ich könnte mir da eher noch se ein System mit Schnellspanner vorstellen, mit dem man den gesamten vorbau hoch und runterschieben kann. Sowas hab ich mal gesehen. Mal sehen ob ich das nochmal finde!

Gruß

René
 
Mein Grund einen verstellbaren Vorbau anzubauen ist das ich gerne die Möglichkeit haben will zwischen "sportlich" und eher "normal" zu wechseln.So ist mein Grundgedanke. :)
Das kann ich natürlich auch über einen anderen Lenker machen,RR Lenker oder was gebogenes,ich versuchs halt jetzt mal mit dem Vorbau.Leider hab ich bei meinen Händlern in meiner Stadt nur sehr billige verarbeitete Vorbauten gesehen.Da lockert sich die Klemmung für den Winkel schon beim ansehen. :(
Syntace mach so glaube ich nur 1 1/8 Zoll.Werd mal nachfragen.
Kennt jemand den ITM CNC Adjust?
Hab ihn mal an einem KOGA im Urlaub gesehen.Bin mir aber nicht 100% sicher ob das die genaue Bezeichnung ist.

Gruss

Tippi
 
Dazu findet man nach etwas googeln das hier!

http://www.itm.it/catalogo/inglese/sc_pr_at2.asp?id=68&tab=attacchi

Scheint irgendwie auch für 25,4 mm zu passen. Keine Ahnung wie! Kann auch sein das ich das falsch verstehe.

Es gibt auch Adapter für 1" Schaftgabeln mit denen man die Ahaed-VOrbauten verwenden kann. Soll aber auch nicht so ganz stabil sein. Müsstest du dich diesbezüglich mal informieren. Gibt es sicher auch bei Rose oder Brügelmann zu finden. Da wird einfach ein Rohr anstelle des Schaftes in die Gabel geklemmt und an diesem kann oben aufgrund des größeren Durchmessers ein Ahead-Vorbau angeschraubt werden.

Und verstellbare Aheadvorbauten gibt es wohl ne Menge.

Gruß

René
 
Wenn dein Rad 2 Voraussetzungen erfüllt (Aheadvorbau + Gabelschaft noch nicht abgeschnitten) und dir die Optik keine Probleme bereitet, dann könntest du auch ganz billig mit Spacern arbeiten.
siehe hier (2 x 0.5cm höher auch noch möglich):



Meist sind nur 3 Schrauben zu bemühen.

Varadero
 
Hi Leut,
es gibt noch ne Alternative: X-Tasy Swell. Gibts in mehreren Längen und 2 Farben (Silber oder schwarz).Habe mir einen in 100mm in schwarz geholt. War sogar ne Reduzierhülse für 1 Zoll-Schaft dabei. Kostet so um die 60 Euro.

Solltest du dir mal anschauen
 
Hallo

Hab mir heute einen älteren verstellbaren Schaftvorbau zugelegt.(no name) nagelneu und sehr stabil. :)
Danke für eure Beiträge.

Grüsse

Tippi
 
Zurück
Oben Unten