Windschutz durch Radbrille - falsche Erwartungen?

D

Deleted 178502

Guest
Hallo,

da mich der Fahrtwind bei höheren Geschwindigkeiten schon immer sehr gestört hat, habe ich mich vor einigen Wochen endlich dazu übberedet, etwas geld für eine Radbrille auszugeben.
Ich habe mir dann die Evil Eye Pro S von adidas gekauft und war anfangs auch recht begeistert vom ganzen System der Brille. Schneller Wechsel der Gläser, sehr gutes Clipsystem für "Optik-Gläser" und ein etwas besserer Windschutz.
Aber je länger ich damit gefahren bin, umso mehr enttäuscht war ich dann auch, da in Bezug auf den Windschutz das ganze Ding irgendwie auch nichts taugt, zumidnest nicht das, was ich mir davon erhofft habe.

Jetzt frage ich mich natürlich, habe ich bezüglich dem Windschutz eine völlig falsche Erwartung an die/an eine Radbrille? Ich mein, gerade bei Temperaturen, wie sie momentan herrschen, kann ich kaum schneller als 15 km/h fahren, da mir meine Augen so dermaßen tränen, dass ich langsamer machen muss, ist der Wind noch gut 0°C kalt, schlägt das auch sehr schnell in Schmerzen um. Wenn ich jetzt mit 80-90km/h einen berg runterjagen würde, wärs ja total verständlich, aber bei der geschwindigkeit? Ich hatte zuerst die L Version, die war mir aber zu groß, ich habs dann darauf geschoben und sie gegen eine S getauscht, diese passt mir auch echt gut, also daran kanns nicht liegen.
Seitenwind ist am schlimmsten....

Was habt ihr für Brillen? Hab ich falsche Erwartungen? Hab ich einfach nur viel zu empfindliche Augen?
 
Evil Eye Pro S

das S ist die größe der brille.
ist sie vielleicht einfach zu klein für dich?

gibts die nicht in M, da dir L ja zu groß ist?

bzw. was ist zu groß?
geht es da um die optik, oder um den windschutz?
 
Im Winter wenn es stürmt, schneit, regnet oder einfach saukalt ist.

skibrille-sportbrille-mit-optik-clip-fuer-brillentraeger.jpg
 
in guten läden kannste die brille testen gegen wind. oder föhn und anpusten. hat meine frau auch gemacht, gleiches problem (kein brillenträger) jetzt ist ruhe.
das geht viell.auch:lol::D

http://www.moto24.de/held-classik-motorradbrille-9802.html

Taucherbrillen sind günstiger :D
Ich werde dann wohl über die Tage zw. Weihnachten und Neujahr Ausschau halten.
Vorallem so ein Clipsystem sollte die neue Brille haben, das ist schon echt sehr gut gelöst bei adidas.
 
Wer Brillen nicht im Fachhandel kauft, mit Beratung/Anprobe ect. hat m.M. nach selber Schuld.

Da muss ich dir leider Recht geben :(
Ist wohl leider zu oft die eigene Bequemlichkeit....
Problem ist nur, ich bin Student, hab kein Auto und weis snichtmal, wo es hier so ein Geschäft gibt, das nächste ist so weit weg, mit Zug/Bus/Bahn...viel zu stressig :D

Wie gesagt, zwischen Weihnachten/Neujahr oder die zwei tage vor Heiligabend werde ich wohl mal im Fachgeschäft gucken, da bin ich am "alten Ort".

MfG
 
Das ist aber auch viel eine Sache der Gewöhnung. Meine Freundin weigert sich standhaft mit mir im Winter Motorrad zu fahren. Wenn sie dann meint, dass die Temperaturen wieder akzeptabel sind und sie wieder mitfährt, ist ihr Visier ab Tempo 50 schon zu. Nach ein paar Wochen geht das Visier erst runter, wenn die Tachonadel die 150 hinter sich gelassen hat. Ihre Augen haben sich dann wieder an den Fahrtwind gewöhnt.
Ich fahre das ganze Jahr hindurch, auch bei Temperaturen weit jenseits des Gefrierpunktes, mit relativ offenen Helm und Brille Motorrad, weil ich unter einem komplett geschlossenen Helm mit Visier sowas wie Raumangst bekomme.
Vielleicht solltest du deinen Augen einfach nur mehr Zeit und die Chance geben, sich an die neuen Umstände, sprich Temperaturen, anzupassen.

Noch ein Gedanke:
Einige Brillen sitzen auf manchen Köpfen so unglücklich, dass sich durch Verwirbelungen an den Gläsern der Windchill-Faktor an den Augen eher noch verstärkt.
 
Noch ein Gedanke:
Einige Brillen sitzen auf manchen Köpfen so unglücklich, dass sich durch Verwirbelungen an den Gläsern der Windchill-Faktor an den Augen eher noch verstärkt.

Das meinte ich mit Seitenwind, da ist es bei mir echt am schlimmsten.
Ich habe jetzt aus den ganzen Postings jedoch schon rausgelesen,d ass mir die Brille wohl einfach nicht passt, es beruhigt mich insofern, dass sich das problem mit einer anderen Brille reduzieren bzw. vollständig lösen lässt.

Um sich an so etwas zu gewöhnen, fällt mir ehrlich gesagt auch schwer, ich verlange ja kein Vakuum zwischen Brille und Augen, aber so ist das für mein Empfinden einfach zu viel des Guten.
 
Ich bin auch relativ empfindlich an den Augen. Daher komme ich eigentlich nur mit Brillen klar, die einen durchgehenden Rand haben (also nicht unten offen). Das hält für meine Augen den Wind genug weg. Momentan fahre ich die Rudy Project Zyon, da gibt es noch so seitliche Flügel, die man dranstecken kann. Wenn man allerdings das Problem hat (wie ich), dass der Wind von unten rein zieht, helfen die auch nicht. Daher: dicker Brillenrand und alles ist gut!
 
Ich bin auch relativ empfindlich an den Augen. Daher komme ich eigentlich nur mit Brillen klar, die einen durchgehenden Rand haben (also nicht unten offen). Das hält für meine Augen den Wind genug weg. Momentan fahre ich die Rudy Project Zyon, da gibt es noch so seitliche Flügel, die man dranstecken kann. Wenn man allerdings das Problem hat (wie ich), dass der Wind von unten rein zieht, helfen die auch nicht. Daher: dicker Brillenrand und alles ist gut!

Sieht sehr schick aus die Brille.
Aber mein größtes Problem ist halt, dass ich brillenträger bin und leider bei -1,75 Doiptrien beiderseits ohne Brille nicht fahren kann, das wär glaub grob fahrlässig.

Jetzt stehe ich vor der Wahl entweder nach einer Brille zu suchen, die wie die adidas ein integriertes System zum optischen Ausgleich bietet oder aber ich muss mir extra Gläser machen lassen, in denen die "Stärke" eingearbeitet ist, was aber wohl sehr teuer sein wird.
 
Sieht sehr schick aus die Brille.
Aber mein größtes Problem ist halt, dass ich brillenträger bin und leider bei -1,75 Doiptrien beiderseits ohne Brille nicht fahren kann, das wär glaub grob fahrlässig.


Wie wäre es mit Kontaktlinsen? Ich weiß, ist für manche echt übel. Aber mit dem Tag als ich auf einem Auge -4 hatte, habe ich mir Linsen angeschaftt. Bei mittlerweile -6 und -4 auf den Augen bleibt auch nix anderes übrig ... mit der Stärke wären angepasste Gläser einfach zu teuer, zumal ich gerne zwischen dunkel und gelben Gläsern wechsel.

Evtl. sind weiche Tageslinsen was für Dich. Wobei ich aus gesundheitlichem Aspekt eher zu harten Linsen rate. Nur sind die für "Neu-Linsenträger" noch schlimmer zum angwöhnen als weiche. Soweit ich weiß, gibt es für weiche Linsen wohl mittlerweile auch einen Saugnapf um diese wieder aus den Augen zu entfernen, für die die sich nicht mit den Fingern ins Auge greifen können. Bei harten Linsen macht man halt einfach den "Chinesen" und die Dinger plöppen raus.
 
Wie wäre es mit Kontaktlinsen? Ich weiß, ist für manche echt übel. Aber mit dem Tag als ich auf einem Auge -4 hatte, habe ich mir Linsen angeschaftt. Bei mittlerweile -6 und -4 auf den Augen bleibt auch nix anderes übrig ... mit der Stärke wären angepasste Gläser einfach zu teuer, zumal ich gerne zwischen dunkel und gelben Gläsern wechsel.

Evtl. sind weiche Tageslinsen was für Dich. Wobei ich aus gesundheitlichem Aspekt eher zu harten Linsen rate. Nur sind die für "Neu-Linsenträger" noch schlimmer zum angwöhnen als weiche. Soweit ich weiß, gibt es für weiche Linsen wohl mittlerweile auch einen Saugnapf um diese wieder aus den Augen zu entfernen, für die die sich nicht mit den Fingern ins Auge greifen können. Bei harten Linsen macht man halt einfach den "Chinesen" und die Dinger plöppen raus.

Wäre wohl die beste Alternative. Ich hab Kontaktlinsen noch nie ausprobiert, da ich alles was die Augen anbelangt, sehr empfindlich bin.
Werde ich wohl aber mal testen, vielleicht ist es ja gar nicht so wild.
 
Ich hab auch die evil eye. Und mit dem Windschutz bin ich auch nicht sonderlich zufrieden. Auf langen kühlen Abfahrten tränt es auch immer ein wenig.
 
Wäre wohl die beste Alternative. Ich hab Kontaktlinsen noch nie ausprobiert, da ich alles was die Augen anbelangt, sehr empfindlich bin.
Werde ich wohl aber mal testen, vielleicht ist es ja gar nicht so wild.

Teste mal mit weichen. Wenn es nur für Sport sein soll, sind die ok. Die erste Zeit wird ganz unangenehm. Aber wenn man das einmal überwunden hat (einsetzten, wieder rausholen und tragen), dann geht es wunderbar. Ich habe damals ca. 2 - 4 Wochen gebraucht. Zuerst mal nur 1 - 2 std jeden Tag und dann immer ein klein wenig steigern, bis ich 12 + x std geschafft habe. Dazu kommt das die weichen heutzutage super luftdurchlässig sind.

Viel schlimmer war bei mir der Wechsel von weich auf hart. Das ist statt Folie auf einmal Glasbausteine im Auge
 
Zurück
Oben Unten