Wind und Wasser feste Jacke von Gore

Huhu
Bisher habe ich es immer so gemacht, das ich mir mehrere dünne Pullis unter mein Trikot gezogen habe, wenns kälter wurde.. Allerdings hilft das nicht, wenns aus allen löchern regnet :lol:

Also würde ich gerne eine schöne Wind und auch Wasserfeste Jacke haben, die noch warm hält.

- Falls es im Sommer regnet bei so 10-20°C
- Im Winter, wenns um die 0°C ist, allerdings kann ich dann auch noch einen Pulli unterziehen...
- Die Jacke soll nicht so dick sein, hauptsächlich Wind und Wasserdicht
- Von innen nicht rumsiffen, also die nässe nach aussen tragen, Atmungsaktiv
- Eng anliegend, also nicht rumschlabbern...
- Einsatz XC-Marathon
- Evtl nicht nur zum biken nutzen können ????

Bei Handschuhen habe ich mir mal Windstopper gekauft.. das hilft aber nichts, wenns durchnässt und dadurch meine Hände einfrieren :mad:

So ich glaube ich habe es gut beschrieben, wofür...
Die jacke sollte auf keinen Fall zu teuer sein.
Hier habe ich mal ein paar zur Auswahl, allerdings weiß ich nicht genau ob diese meine Vorstellungen wahr werden,....

- Gore Funktion Jacke ----------------- H&S 79,95
- Gore Balance WINDSTOPPER Jacke --- H&S 69,90
- Gore Bike Wear Oxford Winterjacke --- H&S 89,90

So, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.. Ich denke es nützt nichts, wenn ich in irgendeinem Bike Shop gehe und mich beraten lassen, denn die Leute können mir auch nur das sagen was ich z.B. bei H&S in dem Artikeltext lese..
Deswegen wär es schön, wenn ihr mir erfahrungen sagen könntet..
Evtl auch andere Vorschlagen..

Danke schonmal :)

Billig und Gore-Tex wird wohl nichts werden. Entweder du schränkst den Einsatzbereich ein oder du erhöhst dein Budget ;) .

Zunächst mal zu deiner Auswahl: Ich habe davon die Gore "Funktion" Jacke. Top! Abnehmbare Ärmel, gute Passform, bequem, leicht. Genau das was ich gesucht habe: Jacke und Weste in einem + Windschutz. Aber eben nur Windschutz (=Gore Windstopper). Für einen kurzen Nieselregen reicht es auch noch, aber höheren Wasserdruck hält die Membran einfach nicht mehr zurück. Dafür ist sie etwas atmungsaktiver als Gore-Tex.

Für starken Regen/Schnee fahre ich meine alte Salewa Wanderjacke. Hat damals im Schlussverkauf 450 DM (mit Fleecejacke) gekostet. Dafür kommt da von aussen nichts an Wasser und Wind durch. Dafür ist sie etwas weniger atmungsaktiv und die Passform ist fürs Bike nicht optimal (zu weit).

Die ultimative Allround-Jacke die in allen Jahreszeiten perfekt ist wirst du einfach nicht finden (imho).

Ok, dann will ich mal die nächsten 2 aus dem Ärmel schütteln ;)

Gore Tex Cruiser Jacke königsblau Modell: 2004
Sportiv geschnitte Gore Tex Jacke. Wasserdicht und extrem atmungsaktiv, dank der GORE-TEX® Activity 3-Lagen-Laminat
Material: Aussen 100% Polyester; Innen 100% Polyamid
unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers: 149,95 Euro

Stehkragen
durchgehender hinterlegter und abgedeckter Frontzipp
elastische Ärmelbündchen
Kordelzugbund
Velcro-Patch zur Kapuzenfixierung
pocketfähig in Zipp-Rückentasche mit Taillengürtel
Reflective Logo
GORE-TEX® Activity:
3-Lagen-Laminat
100% wind- und wasserdicht - Nähte verschweißt
extrem leichtgewichtig und geringes Packmaß
einzigartiger Mesh-Oberstoff laminiert mit der GORE-TEX®-Membrane und einem leichten Innenfutter (nicht lose liegend)
hoher Schweißtransport und temperaturregulierend

königsblau Stück 79,90 Euro

Gore Bike Wear Oxford Winterjacke Modell: 2004
Die brandneue WINDSTOPPER® Winterjacke hält Sie an kalten Tagen besonders warm und trocken.
Material: Oberstoff: 100% Polyester; Membrane: 100% Polytetrafluoräthylen; Futter: 100% Polyamid; Fleece: 100% Polyester
unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers: 159,90 Euro

Anliegender Stehkragen
sichtbare Brusttasche mit Reißverschluß
Reißverschluß mit Stay-Down-Puller und Untertritt
2 seitliche Belüftungsschlitze mit Reißverschluß
vorgeformte Ellenbogen
verstellbarer Ärmelabschluß
Easy-to-Use Kordelzug in Saum und Kragen
Reflexpaspeln vorne und hinten
Reflextransfer am Ärmel
Partielles Thermo Futter

Stück 89,99 Euro

dubbel schrieb:
vergiss goretex, denn nass wirst du so oder so:
entweder von aussen (regen), oder von innen durchs schwitzen.
wenn du damit fährst, bleibst du auch mit goretex nicht trocken.

Nö, da hab ich andere Erfahrungen. Solange alle Schichten halbwegs atmungsaktiv sind klappt's auch mit dem Nicht-Schwitzen. Angepasste Fahrweise setze ich mal voraus.

@Leinetiger:
Die "Cruiser" klingt brauchbar und ist als Vorjahresmodell ja auch recht günstig. Damit sie als Nonplusultra durchgeht fehlen mir die abnehmbaren Ärmel fehlen ;) .

kann das was dubbel berichtet auch nicht bestätigen.
hab n goretex hose die von oktober bis april im dauereinsatz ist und die hält immer trocken, egal obs regnet, schneit oder es auch ma n bischen zu warm is für ne lange hose.
dann hab ich n gore rush jacke mit windstoppers.
die find cih als allroundjacke sehr gut, hat n leichtes fleece und hält auch im nassen zustand noch sehr warm.
dann noch ne goretex-jacke, den namen weiss ich nimmer.
die jacke hat 10wochen neuseeland mitgemacht und weichte auch da nie durch, weder von innen noch von aussen.
zum biken isse aber nicht so der hit weil der schnitt bissi unvorteilhaft ist.

unabhängig davon wie du dich entscheidest, bei ebay kann man in bezug auf winterklamotten im sommer einige schnäppchen machen :daumen:
da fällt mir ein...ich brauch handschuhe ;)

zum thema schnitt der jacken:
ich finde die etwas weiteren garnicht schlecht, bei denen kann der wasserdampf, den man ja produziert, besser entweichen als bei den enganliegenden. zum thema gore-tex etc. habe ich die erfahrung gemacht, wenn es ein großes temperaturgefälle gibt und es trockene luft hat funktionierendie super aber wenn es auch draußen warm und feucht ist,hilft die beste membram nix, da wirste einfach nass....

Hm also ich werde wohl auf jeden fall zwischen diesen jacken entscheiden...

Ich fahr dann mal nach Karstadt Sport, da haben die ne große Auswahl an Jacken und probier einfach mal an...
Wenn ich die Jacke aber für die Hälfte bei ebay bekomme, kauf ich sie mir da...

Gore-Tex hin Gore Windstopper her oder vielleicht noch Softshell :o

Wichtig ist das die Bekleidung ihre Funktion behält, wenn sie von aussen nass werden und man im Fahrtwind nicht auskühlt das tun die Produkte von Gore und Pearl Izumi und anderen Markenherstellern recht gut, das gilt für die Jahreszeiten Frühjahr bis Herbst und bei Temperaturen bis zu 10 °C. ;)

Im Winter ziehe ich aber die Gore Tex Jacke einer Windstopper vor, besonders bei instabilen Witterungsverhältnissen z. Bsp. Schneeregen, soll ja vorkommen in unseren Breitengraden. :confused:

@Leinetiger
die Gore Tex Cruiser ist eine gute Wahl sehr körpernah geschnitten und auch ohne viel Schnick-Schnack. Kann ich nur empfehlen. :daumen: Für den Winter ???

Servus

pastamann schrieb:
zum thema schnitt der jacken:
ich finde die etwas weiteren garnicht schlecht, bei denen kann der wasserdampf, den man ja produziert, besser entweichen als bei den enganliegenden. zum thema gore-tex etc. habe ich die erfahrung gemacht, wenn es ein großes temperaturgefälle gibt und es trockene luft hat funktionierendie super aber wenn es auch draußen warm und feucht ist,hilft die beste membram nix, da wirste einfach nass....

Der umgekehrte Fall ist richtig:
Je enger das Zeugs anliegt, desto besser ist die Atmungsaktivität !

Ich hab selber die eine Gore-Jacke mit PacLite, da schwitzt man wenn man mit normalem Tempo fährt irgenwann auch. Vorteil von Pac-Lite: superleicht, die Jacke wiegt nur 300g.

Hi! Also ich habe mir vor 2 Monaten oder so, bei H&S die Gore Funktionsjacke für 79,90 gekauft. Nur mal so bei uns im Karstadt hängt die gleiche für 159 rum. Bin mit ihr zufrieden. Bei starken Regen hat man allerdings an den Reisverschlüssen der Ärmel nasse Stellen. ansonsten hält sie dicht. Gruß Maik

@Toni: Danke! Habe die Kapuze im Katalog allerdings nicht gefunden. Weißt Du vielleicht Bestellnummer und Preis?

@alpino: Ich habe nun die Cruiser-Jacke und die Function Wndstopper in XL. Größentechnisch fallen sie nahezu gleich aus, allerdings ist die Cruiser doch noch etwas größer als die Function-Jacke.
Ansonsten kann ich das bestätigen, was Toni schreibt.
UKW

hio,

@ukw. bei h&s gibbet die cruiser nur noch in groesse s und l oder noch groesser. ich braeuchte aber groesse m, deswegen frage ich:-). alle anderen gorefunktionsjacken sind ja net bezahlbar. falls ich allerdings diese woche meine bestellte und schon bezahlte ware nicht von h&s bekomme, war das eh meine erste und letzte bestellung dort.

ich habe gestern fast 2 stunden rumgesucht, um in der preisklasse(80-100 euro) eine funktionsjacke (wind und wasserDICHT und atmungsaktiv) fuer mich zu finden. endlos...entweder nur windstopper und wasserabweisend oder viel zu teuer......
letztendlich wird es wohl eine pearl izumi instinct werden. die scheint mir vom preis her angemessen.

cu

Hallo alpino,
bei bicycles gibt es derzeit eine Adidas-Regenjacke für 70 Euro, vielleicht ist das eine Alternative?
Die Cruiserjacke von h+s war nach Vorauszahlung nach drei Tagen bei mir. Da kann ich mich nicht beschweren.
Viel Glück
UKW

hio,

die addidas ist aber eine reine regenjacke soweit ich das gelesen habe. ich möchte aber was, was auch atmungsaktiv ist.

jetzt hab ich noch n bisserl rumgesucht und diese bewertung aus der mountain-bike 11/04 gefunden .....

...Die Pearli (instinct) enttäuscht mit schwachem Regenschutz und passabler Atmungsaktivität, die sich durch Achsel-Zipper verbessern lässt. Auch der Schnitt fällt nicht optimal aus....

kann das jemand bestätigen mit dem schwachen regenschutz?? oder war bei dem test wieder mal ein hoher preis ein wichtiges kriterium für eine gute bewertung?

thx

hi!

bei bobshop bekommst du von nalini ne windjacke, die winddicht und wasserdicht ist für 49,90€ (windjacke durchblick) mit reißverschluss.
Nalini Windjacke 49,90€

oder halt

regenjacke protour für 29,90€ hat allerdings klett anstatt nem reissverschluss.
Regenjacke Pro Tour 29,90€

suche auch ne regenjacke. habe zwar ne gonso jacke, aber nachdem ich letztens 2 std im strömenden regen umhergefahren bin, habe ich mir schon noch was rein wasserabweisendes gewünscht.

was haltet ihr von der giordana Tenax 01 ? die macht nen guten eindruck...Giordana Tenax 01

was sollte ich eher nehmen? regenjacke oder die windjacke? :confused:
bin dem klettverschluss sehr skeptisch gegenüber....

lieben gruss,
carol

Zurück