Willkommen im Bergamont Support-Forum

Die ersten müssten schon raus sein, die ersten Teas haben heute ihre bekommen, normalerweise )so wie ich bergamont kenne) dauert das nicht viel länger bis die normalen Serienmodelle rausgehen...
 
@Mecki

Ich hab auch ein Big Air Team Classic Line (mit BMA) das Spiel tritt an dem Kugelgelenk auf. Ist für diese Baureihe normal. Auch wenn du das Teil erneuerst wird es irgendwann wieder auftreten. Ich hab einfach zwischen Kugel und Rahmen einen Kabelbinder gezurrt. Das schränkt die Funktion nicht ein und das lästige Klappern verschwindet.Bin die letzte Saison ohne Probleme damit gefahren. Wenn du nicht weißt was ich meine mach ich gern ein Foto davon.
 
@GT Force
Danke für Deine Antwort!Ich dachte, man kann vielleicht mit der Madenschraube, die an der "Umfassung"des Kugelgelenkes angebracht ist etwas justieren und wollte nicht einfach drauflosschrauben.Wo genau bringst du den Kabelbinder an-sind ja alles bewegliche Teile deren Funktion ich damit einschränke-oder?
Viele Grüße Mecki
 
Hab ich alles schon probiert, vergeblich :-(
 

Anhänge

  • get-attachment.aspx.jpg
    get-attachment.aspx.jpg
    28,4 KB · Aufrufe: 117
Sorry Qualität des Bildes ist nicht so gut, aber ich denke man kann es erkennen.
Das funktioniert absolut sorgenfrei, bin so die komplette letzte Saison gefahren (Leogang,Lenggries,Gaiskopf,Mottolino)
 
Habe jetzt mal die Aufnahme am Rahmen auseinandergebaut und angeschaut-die Schraube ist einfach ein paar zehntel zu dünn am Schaft.Dadurch ergibt sich bei mir das Spiel der Stange-weniger durch das Kugelgelenk.Habe jetzt erstmal einfach etwas Tape um den Schaft der Schraube gewickelt und sie wieder reingedreht-Spiel ist weg, aber schaunmermal wie lange es funktioniert ( Grüße an alle Feinmechaniker hier :) ).Gibt es dazu noch ein Statement von Bergamont?Das Spiel war von Anfang an...ansonsten ein geiles, stressfreies Bike!
Viele Grüße und ein schönes Bikewochenende an alle,
Mecki
 
Dann fällt mir nur noch farbloser Nagellack oder Lock tight ein.
Wenn ich dich richtig verstanden hab könntest du damit das Zehntel ausgleichen. Quasi klebst du sie fest. Das Tape wird bestimmt nicht lang halten.
 
habe gestern endlich mein Threesome MGN bekommen und es natürlich direkt auf einer ordentlichen Tour getestet. Super Bike! Mal gucken, ob ich heute noch einmal loskomme :p

Jetzt habe ich nur eine Frage. Mein Händler hat mir die Teile (Sattelstütze, Steckachse etc.) kurz erklärt.
Aber leider stehen in der mitgelieferten Doku keine Infos bzgl. Federelemente, Flip Chip etc.
Die Bergamont-Bedienungsanleitung zeigt ja wirklich nur allgemeine Sachen.
Könnt ihr da noch mal etwas nachliefern?
Habe keine Lust und Zeit mir die Infos für Dämpfer und Gabel selber aus dem Internet zu suchen. Die Drehmomente für den Lenker wären auch interessant.
Bzgl. Flip Chip solltet ihr wirklich auch eine kurze Doku zur Verfügung stellen...

Aber das sind eigentlich nur Kleinigkeiten. Wer will schon eine Doku lesen, wenn man so ein Bike zu Hause stehen hat :D
 
@Mecki
Hab ich das richtig verstanden: Das Kugelgelenk hat auf der Schraube Spiel, die das Gelenk am Hauptrahmen hält? Sobald die Schraube korrekt angezogen ist, sollte da kein Spiel mehr sein, da die Schraube das Gelenk ja festklemmt. Das die Schraube etwas dünner ist, als der Innendurchmesser des Kugelgelenkes ist normal, einige Zehntel müsstes Du aber vielleicht nochmal konkretisieren. Nicht dass da die Toleranzen ungünstig gepaart sind.

Quick-Fix wäre evtl. eine Schraube mit kurzem Schaft zu verwenden. Also eine, wo ein Stück ohne Gewinde ist. Müsstest nur darauf achten, dass dieser Teil nicht breiter als das Kugelgelenk ist.

@heiko99
Erstmal Glückwunsch zum Neuerwerb, viel Spaß mit Deinem Bike!
Deinen Vorschlag zur Erklärung des Flip-Chip nehme ich gerne auf, macht auf jeden Fall Sinn hier mit kurzem Video oder einer Animation die Funktionsweise zu erklären. Haben wir bisher nicht gemacht, aber ich werde das bei uns einbringen.
Was hättest Du den gerne an Infos zu Gabel und Dämpfer? Die Bedienungsanleitungen, oder eine Anleitung für ein korrektes Fahrwerkssetup?

Hier schon mal was zum Runterladen, da steht auf jeden Fall schon mal alles drin, was man so braucht:
Technische Dokumentation der Gabel
Anleitung RockShox Gabeln
Anleitung Fox Dämpfer/Gabeln

Zum Thema Fahrwerkssetup gibt es hier im Forum einige sehr hilfreiche Threads, auch Magazine sind da nützlich, z.B. hat die BIKE auf ihrer Webseite diverse Anleitungen.

Drehmomente für den Vorbau sind beim Syntace direkt eingelasert - in der Regel 10Nm.
 
Servus,

ich hab mal ne Frage. Ich fahr das Bergamount Straitline 7.0 seid einem Jahr, jetzt hat ein Bekannter von mir gesagt ich hätte an meinem Rad eine "alte" Bremsmomentabstützung. Angeblich gäbs da schon recht lange eine neuere?? Ich wollte mal nachfragen ob da was dran ist?

Gruß
 
@bergamont
Mit dem FlipChip hört sich doch schonmal super an.

Wegen dem Fahrwerk:
Also das Setup hinzubekommen ist ja eigentlich kein Geheimnis. Aber für "Anfänger" oder für die erste Einstellung hilft doch z.B. der Aufdruck auf der Revelation. Für den Dämpfer kenne ich es normalerweise auch, dass die Hersteller eine grobe Richtung vorgeben.
Und wenn sich ein Käufer nicht selber schlauch macht, kann man nirgends nachlesen wofür z.B. der Plattform-Hebel am Dämpfer da ist.

Ich finde insgesamt, dass die Bedienungsanleitung halt mehr spezifisch auf das Bike abgestimmt werden soll.

Heiko
 
Oh weh...


Erstmal freue ich mich, das Bergamont jetzt auch bei MTB-News aktiv ist!


Das Schlechte für mich: Da die Rennsaison bald losgeht (17.04. in Barr) habe ich heute nochmal mein Team DH aus 2007 komplett zerlegt, gereinigt... Leider Gottes habe ich dabei 3 kleine Risse im Hinterbau gefunden. Jeweils einen an jeder Kettenstrebe (an der Schweißnaht zwischen dem 4-Kant Rohr der Kettenstrebe und dem Frästeil, welches am Hauptrahmen besfestigt ist). Bilder mache ich gleich.

--->Gibt es denn noch Hinterbauten für das Team DH bis 2008? Falls ja: wo und für wieviel. Falls nein: ehm ja Saison zu ende. Ich weis zwar nicht genau, wie lange die Risse schon da sind, aber wenn ich weis, dass ich 3 Risse habe kann ich nichtmehr um jede zehntel Sekunde fahren - bessergesagt kann ich garnichtmehr beruhigt fahren :-(


Es würde mich freuen, wenn ich einen Ansprechpartner finde, egal ob es nun gut oder weniger gut für mich ausgeht. Gerne auch per PN oder Email.


Edit: Bilder gibts hier: Album "Sonstiges"



Grüße Tobias







Danke!

Hiermit möchte ich mich bei allen Beteiligten bei Bergamont bedanken, dass ich so schnell und vor allem unkompliziert einen neuen Rahmen bekommen habe! (@bergamont: das kannst du ruhig deinen Kollegen auch sagen:daumen:)

Was soll ich da noch groß sagen? Ich hatte ein Problem und trotz Zeitdruck meinerseites (Frankreichurlaub usw.) wurde mir schnell geholfen. Das schafft Kundenbindung - warum soll bei so einem Service nicht noch das ein oder andere Bergamont in der Keller kommen... Und bei der Gravityfraktion werde ich wohl auch mal ansprechen, was Service am Kunden sein kann. Man hört ja immer wieder von unkulanten Herstellern und ewigen Wartezeiten, da fällt Bergamont doch positiv auf.

Mittwoch sollen alle fehlenden Teile (Kettenführung, Innenlager) dasein, sodass ich dann auch ein Bild vom "neuen alten" posten kann. :)


Also nochmal danke an alle Beteiligten,

auch meinen local Dealer Zweiradtechnik Michael Keiderling
 
@holk101
Da muss ich selbst mal nachforschen, ich meine wir hatten in 2010 nur eine Variante, prüfe das aber gerne nochmal. Hast Du zufällig ein Bild von Deinem aktuellen Setup?
Macht das Teil denn Probleme, oder warum fragst Du etwas Neuem?

@heiko99
Eine individuelle Bedienungsanleitung für jedes Modell bzw. jede Modellreihe wäre ohne Frage ideal, jedoch ist die Umsetzung extrem aufwändig. Dazu kommt, dass egal wie umfangreich wir so etwas gestalten würden, bestimmt immer noch Fragen offen bleiben würden - sonst gäbe es ja das ganze IBC nicht ;).
Gerade bei speziellen Themen, wie Setup und Einstellungen zählen wir daher auch auf die Kompetenz unserer Händler, denn keine noch so detaillierte Anleitung ersetzt die Einweisung durch einen Profi.

@Datenwurm
Freut mich, dass alles so gut geklappt hat. Dein Lob wissen wir sehr zu schätzen und ich gebe das gerne weiter.
 
Hallo!

Ich habe ein Team DH Rahmen von 2008. Ist es bei diesem Rahmen zulässig, Steuersätze für veränderbare Lenkwinkel einzubauen?
Ich möchte nämlich einen flacheren Lenkwinkel testen.

Danke
 
@willi2000
Kein Problem mit dem Steuersatz, kannst Du einbauen.

@holk101
So, nun bin ich bezüglich Bremsmomentabstützung schlauer.
Es gibt für die Straitlines eine BMA mit langem Arm. Nachdem uns aber unsere Teamfahrer das Feedback gegeben haben, dass der lange Arm z.B. bei tiefen Spurrillen oder Steinfeldern unerwünschten Bodenkontakt haben kann, wurden die Rahmen serienmäßig immer mit einem kurzen Arm geliefert.

Was ist der Unterschied?
Je länger der Arm, desto besser ist die Entkopplung der Bremse vom Fahrwerk, da die Bewegung zwischen Bremsscheibe und -Sattel immer geringer wird.
Ob nun ein Wechsel vom einen zum anderen System für Dich sinnvoll ist, musst Du entscheiden.
Kurzer Arm - etwas geringere Entkopplung, dafür mehr Bodenfreiheit
Langer Arm - bessere Entkopplung, dafür weniger Bodenfreiheit



Preise und Verfügbarkeit der Teile, bitte über Deinen Händler in Erfahrung bringen.
 
@ bergamont
Probleme macht mir die BMA nicht. Es ist nur so: Wenn ich die Hinterradbremse drücke und dann einfeder wippt das ganze Rad sehr seltsam... aber ich gehe davon aus das es beim Straitline 7.0 normal ist. Der Bekannte von mir, der mir gesagt hatte, das es "angeblich" eine andere BMA gibt, meinte das dieses Wippen dann etwas nachlassen würde. Also im Grunde frag ich nur aus interesse, denn wenn es was geben würde, dass die Performance verbessern würde warum nicht mal erkundigen :D

Aber ich bin zu frieden mit dem Rad und hab keine Probleme.
 
haha, das kommt davon wenn man zu lang zum schreiben eines Posts braucht und in der Zeit schon eine neue Antwort bekommt :D

Danke schön für die Infos
 
@Bergamont
Ja, die Schraube, die das Kugelgelenk am Rahmen hält ,ist 0,3 mm kleiner als der Lochdurchmesser-nicht viel, aber das reicht um ein Klappern/Spiel zu erzeugen, selbst wenn die Schraube fest angezogen ist(fester will ich sie nicht anziehen, da nach "fest" ja bekanntlich "ab" kommt).
Ansonsten kann ich mich meinem Vorredner bezüglich Bedienungsanleitung anschließen-wäre gut wenn für die Steckachse und Bma (ist das ein Schmiernippel am Kugelgelenk-sieht so aus?) eine Beschreibung dabei wäre.Komme zwar auf alles mit der Zeit auch selbst, aber eine Anleitung/Info anstatt rumprobieren wäre schon auch gut.Mein Händler ist ne Ecke weg und das Rad habe ich bei ihm nicht wegen der tollen Beratung und Fachkompetenz (ich fand nicht das er die hatte, gibts leider viele...)gekauft sondern weil ich das Big Air wollte und er einen guten Preis gemacht hat.Ich finde es aber super , wie schnell und kompetent hier die Fragen beantwortet werden, vielen Dank dafür!
Viele Grüße Mecki
 
@craysor
Den Fastlane Rahmen haben wir offiziell nicht einzeln im Programm. Du kannst aber über Deinen Händler bei unserem Vertrieb anfragen lassen, denn manchmal haben wir Einzelstücke oder Überhänge abzugeben - das ist aber ein bisschen Glückssache.

@Mecki
Schau mal, ob Du bei Dir vor Ort eine neue Schraube bekommst, wie gesagt vielleicht sogar eine mit kurzem Schaft - das ist wahrscheinlich die schnellste und günstigste Lösung. Sonst müsstest Du damit doch mal zum Händler und das über unseren Service klären lassen. Evtl. ist da die Paarung der Tolleranzen ungünstig. Also Schraube an der unteren Tolleranzgrenze, Kugelgelenk an der oberen. Und das ist übrigens ein Schmiernippel am Gelenk.

Den Vorschlag, unsere Dokumentationen zu verbessern, habe ich aufgenommen.
 
Zurück
Oben Unten