Willkommen im Bergamont Support-Forum

@Budda
Habe mich zwischenzeitlich wegen der Fox-Tunes für das Contrail 9.9 schlau gemacht. Du brauchst High Compression und Medium Rebound.
Wenn Du einen passenden da hast mit Low Rebound kannst Du den mal ausprobieren, denke aber der Einstellbereich der Zugstufe reicht da nicht ganz.

Bezüglich der Zugstufe: Wenn man generell lieber eine schnellere Einstellung fährt sollte das Low-Tune reichen. Bei tendenziell langsamer Zugstufe wohl nicht.

Aber: Natürlich denkt sich ein Hersteller schon was bei der Auswahl der Tunes...
 
Aber: Natürlich denkt sich ein Hersteller schon was bei der Auswahl der Tunes...

Wir denken uns nicht nur was, sondern unsere Entwicklung fährt extra durch die Lande zu den jeweiligen Herstellern und testen die Bikes mit unterschiedlichen Dämpfern und verschiedenen Setups.

Letztes Jahr gab es z.B. einen recht ausführlichen Bericht über das RideCamp von RockShox in Finale Ligure im Mountainbike Rider Magazin. Dort waren wir zusammen mit einigen anderen Herstellern zum Testen... da war doch noch ein Video... da: [ame="http://vimeo.com/21964663"]http://vimeo.com/21964663[/ame]
 
@ bergamont
Würde mich freuen wenn ihr mir auch den optimalen Dämpfer "Tune" Tip zu folgendem Bike geben würdet.

Bike: Big Air 9.9 Classicline 2010 Gr. L
Dämpfer: Rock Shox Vivid Air R2C 222x70mm

Danke
 
Hallo!

Wo bekomme ich einen neuen Bolzen+ Schraube für die hintere Dämpferaufnahme an einem ´threesom 6.8´ her? Kann ich das über eure Händler beziehen oder liefert sowas jeder Dämpferhersteller?

Danke, Alex
 
Servus BGM,

ich weiss, ich nerve...
aber gibts es Neuigkeiten von den Nabenadaptern von 150mm auf Big Air Hinterbau?

Danke!
 
@ironhorse74
bekommst Du nächste Woche - versprochen!

@alet08
Entweder kann den Originalbolzen ein Bergamont Händler über unseren Service ordern oder Du kannst eine normale M8 Inbusschraube mit Schaft (8.8) nehmen. Unbedingt U-Scheiben und Stopmutter verwenden.

@federwech
Hatte vor ein paar Wochen dazu was gepostet, siehe hier: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=554066
 
Ah, okay...
xyxthumbs.gif

Hatte in diesem fred nach den news bez Ausfallenden gesucht.
Ist schon so gut wie bestellt. Danke!
 
Gibts schon Infos bezüglich passenden Coil Dämpfern im 2007er Big Air Rahmen (Größe M) in der Vorderen Aufnahme am Schlitten?
Außerdem hab ich heute mal wieder hinten leichtes Spiel bemerkt und da waren doch mal wieder auf beiden Seiten die jeweils 2 Schrauben zur Fixierung der Ausfallenden locker. Was kann ich dagegen tun? noch fester knallen? Hab angst das Alu vom Rahmen zu zerdrücken..
 
@Fekl
Wir arbeiten zwar an Infos zu Dämpfern und den empfohlenen Tunes/Abstimmungen, wir werden jedoch wohl nicht in der Lage sein, alle möglichen Optionen durchzugehen, was die Nachrüstung angeht - da hilft leider nur ausprobieren im trockenen - also ohne Feder/Luft. Was natürlich immer passt ist der Original-Dämpfer.

Wegen der Schrauben würde ich Schraubensicherung empfehlen, das funktioniert meist am besten.
 
Hallo,

bin seit kurzem auf der Suche nach einem neuen Hardtail und bin da auf das Bergamont Tattoo LTD gestoßen. Ich finde das Gesamtpaket sehr interessant. Jedoch irritiert mich etwas:

Sowohl im aktuellen Katalog als auch auf der Homepage steht dort beim Rahmen: Race Geometry

Das gleiche steht auch bei dem Platoon 4.2, obwohl die Rahmen von der Geometrie her identisch zu der Vitox-Reihe erscheinen, wo aber beim Rahmen Allround Geometry angegeben wird. Erst ab dem Platoon 8.2 kann ich da einen wirklichen Unterschied erkennen.

Vielleicht sind die Unterschiede einfach nur sehr marginal oder ich habe einen Knick in der Optik ;)

Grüße
 
@bonebreaker666
Leider haben wir keine einzelnen Dekore im Angebot. Du darfst Dir aber natürlich jederzeit gerne unser Logo z.B. als Folienschnitt plotten lassen.

@fabyo
Die beiden von Dir erwähnten Geometrien unterscheiden sich. Die Platoon/TattooLTD sind etwas agiler, die Vitox eher gutmütiger ausgelegt. So wie es eben dem Einsatzzweck entspricht. Wo genau hast Du denn nach den Geometrien geschaut?
 
Ah, jetzt habe ich erst gesehen, dass das Oberrohr tatsächlich ein bisschen länger ist bei den Platoon/TattooLTD. :)

Damit hat sich das dann erledigt. Werde mal zum Händler rübergehen und Probe fahren.
 
Hallo!

Wie stark macht sich der Unterschied zwischen einem M bzw. L Rahmen beim Straitline 7.9 bzw. 7.0 bermerkbar?

Sind ja meines Erachtens nur die 2cm am Oberrohr richtig?

Vielen Dank!
 
Hallo Bergamont,

welches Fett schmiere ich bei meinem Threesome MGN 2011 an den Steuersatz? Die Revelation hat ja den Karbon-Shaft und deswegen habe ich bei normalem Fett irgendwie Bauchschmerzen.
Mein Händler (offizieller Bergamont-Händler) hat mir empfohlen Montage-Gel von Finish Line an das Lager zu schmieren, das fand ich dann doch sehr merkwürdig... :confused:
Ich schmier doch kein flüssiges Schmiergelpapier an ein Lager!!!

Vielen Dank für die Hilfe,
Heiko
 
@pAuly87
Die Frage lässt sich nicht so ohne weiteres beantworten. Ich sag' mal so: ein Fahrer mit durchschnittlicher Größe könnte sich je nach Fahrstil und Vorliebe sowohl auf der einen, wie der anderen Rahmengröße wohlfühlen. Dagegen wird ein größerer Fahrer schneller merken, dass der Rahmen in M für ihn recht kurz ist, genauso der kleinere Fahrer, dass der Rahmen in L für diesen zu lang ist.
Kurz gesagt: Drauf setzen und ausprobieren. Am besten mal in einen Bikepark wie Hahnenklee, Winterberg, etc. wo man unsere Bikes ausleihen kann.

@ironhorse
so ist das!
 
@heiko99
Das Montage-Gel ist nur für die Passungen gedacht, also die Vorbauklemmung - da hat er wohl was falsch verstanden. Für den Steuersatz kommt ein zähes, säurefreies Fett zum Einsatz. Wenn der Steuersatz mit gedichteten Lagern ausgestattet ist, dient das Fett sowieso lediglich der weiteren Abdichtung und dem Korrosionsschutz, daher ist es da nicht ganz so relevant. Hauptsache es kommt kein Fließfett oder Kriechöl zum Einsatz.
Was Carbonschaft und Fett angeht, soll das Fett ja nur den Steuersatz bzw. die Lager schützen, der Schaft selbst sollte fettfrei bleiben.

Hier gibt's noch ein paar Hinweise zum Carbon: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=522384
 
Nabend,

hab' seit Dezember ein Big Air 6.1 .

Seit letzter Woche hab' ich minimal Spiel im Hinterbau. Scheint vom Lager unten im Kurbelbereich zu kommen.

Einfach zum lokalen Bergamont Partner gehen und nachziehen lassen, oder ist es was ernstes ?
 
@schwen

Ja, am besten direkt zur Fachwerkstatt damit. So was immer gleich checken lassen, selbst wenn es nur ne Kleinigkeit ist, sonst drohen auch schnell mal Folgeschäden.
Zur Ursache kann ich per Ferndiagnose nichts sagen, kann alles von loser Schraube bis defektem Lager sein.
 
Konntet ihr schon was bez. der Nabengewichte rausfinden?

Ich hoffe, ihr seid nicht vom Packeis eingeschlossen :)
 
Der Dämpferbolzen an der Schwinge bei meinem BigAir 8.7 hat etwa 1mm Spiel

ist das normal ??

was für Lager sind die Schwingenlager ?
 
Zurück
Oben Unten