Wildunfall beim Nightride?

Kona1972

blöder Nick
Registriert
31. Oktober 2005
Reaktionspunkte
5
Ort
Seligenthal
Mal was anderes, aber hier sind nunmal die Lampenbauer und -nutzer......

Komme gerade von ner kleinen nächtlichen Runde und hatte dabei einen Beinahe-Zusammenstoß mit einem Rehbock.....
Zwei Rehe waren schon knapp vor mir über den Weg gerannt und der Bock hat im letzten Moment gestoppt, so dass ich in etwa 1 Meter Entfernung mit geschätzten 40 km/h an ihm vorbeigefahren bin. Schreck ohne Ende!
Hat jemand von euch schonmal einen Zusammenstoß erlebt, stelle ich mir schmerzhaft vor?:(

Gefährlich ist vor allem, wenn der Weg eine Wiese vom Waldrand trennt, in den die Tiere bei Gefahr flüchten.
 
Ist mir auch schon passiert, ein Reh ohne Vorwarnung aus nem Busch direkt neben dem Weg gehüppt. Nachts sollte man auf sowas einfach gefasst sein und entsprechend fahren.
 
Ist mir auch schon passiert, ein Reh ohne Vorwarnung aus nem Busch direkt neben dem Weg gehüppt. Nachts sollte man auf sowas einfach gefasst sein und entsprechend fahren.

:confused: Darauf gefasst sein kann man vielleicht, aber was verstehst Du unter "entsprechend fahren"...?
Dem Rehbock ist es wahrscheinlich ziemlich egal, ob Du mit 10 oder 40 km/h den Weg entlang kommst, wenn er dir eine Breitseite gibt... :lol:
 
:confused: Darauf gefasst sein kann man vielleicht, aber was verstehst Du unter "entsprechend fahren"...?
Dem Rehbock ist es wahrscheinlich ziemlich egal, ob Du mit 10 oder 40 km/h den Weg entlang kommst, wenn er dir eine Breitseite gibt... :lol:

"Angepaßte Fahrweise" heißt das im Straßenverkehr;)
Im Dunkeln sollte man das doppelt beherzigen und gerade bei Büschen, dichtem Bewuchs, etc. ein 'wenig' mehr aufpassen.
Hatte mal einen Crash mit einer Bache kurz vor dem Ortseingang auf einem Radweg:(
Guter Tipp: Am Tage sieht man die Spuren vom Wild recht gut und weiß in der Nacht, wo man vermehrt damit rechnen muß. Außerdem kann man das Wild ganz gut riechen, zumindest, wenn man bergauf langsam genug ist;)
Ein kleines Liedchen, gesungen oder gepfiffen hilft auch, oder mal ganz altmodisch geklingelt.

Der Nikolauzi
 
hi zusammen

zu beachten ist auch, dass grelles helles licht die vicher erstarren lässt...

auch zu beobachten wenn man mit dem auto und vollicht ein reh blendet, dann bleibt das ding stehen... vorzugsweise natürlich ziemlich genau in der fahrlinie, denn da ist es meist am hellsten... dann kann man das licht abblenden und das tierchen läuft munter weiter... (sofern man es natürlich nicht schon über den haufen gekarrt hat)

kann sein, dass deine flutlichtanlage den effekt ausgelöst hat... also mal über die leuchtstärke nachdenken... ;)

gruss andy
 
Dem Rehbock ist es wahrscheinlich ziemlich egal, ob Du mit 10 oder 40 km/h den Weg entlang kommst, wenn er dir eine Breitseite gibt... :lol:
Nein. Wenn ich 40 fahre bin ich viel kürzere Zeit an ein und der selben Stelle, folglich ist die Wahrscheinlichkeit, einen Rehbock oder eine seiner Artgenossinnen zu treffen oder von diesen getroffen zu werden viermal kleiner.
 
zu beachten ist auch, dass grelles helles licht die vicher erstarren lässt...
Aber so um die 35 Watt sollten die Viecher eigtl. schon abkönnen...!?
Cunelli schrieb:
Nein. Wenn ich 40 fahre bin ich viel kürzere Zeit an ein und der selben Stelle, folglich ist die Wahrscheinlichkeit, einen Rehbock oder eine seiner Artgenossinnen zu treffen oder von diesen getroffen zu werden viermal kleiner.
Stimmt! :D
 
Nein. Wenn ich 40 fahre bin ich viel kürzere Zeit an ein und der selben Stelle, folglich ist die Wahrscheinlichkeit, einen Rehbock oder eine seiner Artgenossinnen zu treffen oder von diesen getroffen zu werden viermal kleiner.

Mal ganz abgesehen von der Verformungsenergie, die bei einer Differenz von 30 km/h, einer geschätzten Bruttomasse des Bikers zwischen 80-100 kg und einer Negativbeschleunigung von sicher mehr als 1 g heftig Aua macht und im ungünstigsten Fall auch zum Tod führen kann.
 
Letztens sind dutzende Frösche auf einem Weg gesessen (50 -100). Zum Glück haben die sich nicht bewegt. Lassen die sich auch blenden ? :D
Das hätte sonst ein gemetzel gegeben, so bin ich drumherum geeiert.
 
Machen Stollenreifen nich eigentlich genug Krach? Oder ist das nur bei mir so?:lol:

Habs nurmal direkt neben mir kräftig rascheln gehört, hab aber nix gesehen, da ich nur ne trübe Funzel drann hatte, vermute mal, dass warn nen paar wilde Schweine.

Wie siehts eig aus, wenn man ohne Licht über die nächtliche Waldautobahn rast? Laufen die dann eher weg? Weil wär sicher ne nette Überraschung, wenn man aufeinmal fliegen kann:lol: Bin den Weg schon so oft gefahren, dass ich den auch ohne Licht find^^
 
Mal was anderes, aber hier sind nunmal die Lampenbauer und -nutzer......

Komme gerade von ner kleinen nächtlichen Runde und hatte dabei einen Beinahe-Zusammenstoß mit einem Rehbock.....
Zwei Rehe waren schon knapp vor mir über den Weg gerannt und der Bock hat im letzten Moment gestoppt, so dass ich in etwa 1 Meter Entfernung mit geschätzten 40 km/h an ihm vorbeigefahren bin. Schreck ohne Ende!
Hat jemand von euch schonmal einen Zusammenstoß erlebt, stelle ich mir schmerzhaft vor?:(

Gefährlich ist vor allem, wenn der Weg eine Wiese vom Waldrand trennt, in den die Tiere bei Gefahr flüchten.


so so, 40 kmh ja? :spinner:
 
Machen Stollenreifen nich eigentlich genug Krach? Oder ist das nur bei mir so?:lol:

Habs nurmal direkt neben mir kräftig rascheln gehört, hab aber nix gesehen, da ich nur ne trübe Funzel drann hatte, vermute mal, dass warn nen paar wilde Schweine.

Wie siehts eig aus, wenn man ohne Licht über die nächtliche Waldautobahn rast? Laufen die dann eher weg? Weil wär sicher ne nette Überraschung, wenn man aufeinmal fliegen kann:lol: Bin den Weg schon so oft gefahren, dass ich den auch ohne Licht find^^

Da bleibt das Vieh bestimmt genau vor dir stehen und denkt sich "schau dir den deppen an donnert da ohne Licht durch den Wald, dem stell ich ein Bein"
 
Ich fuhr neulich durch den Wald, da stand ein "Zwölfender" mitten auf dem Weg, er rauchte eine Zigarre und wollte Maut von mir kassieren.... :blah:
 
Mir sind auch mal im dunklen Wald 2 Rehe nur wenige Meter vor mir über den Weg gehüpft. Zum Glück nix passiert.
Ich finde Fussgänger mit Hund am Tag auf Radwegen viel gefährlicher.
 
Mein Bruder ist mal einer Bisamratte über den Kopf gefahren. Ich war direkt dahinter und habs sozusagen live gesehen. Der Ratte schien das aber ziemlich wurscht ist einfach in die Lahn gehüpft. Schon extrem robust die Viecher.

Gruß td
 
mir ist neulich ne Rotte Wildschweine nebenher gelaufen, hat mich überholt und ist dann vor mir quer über den Weg. Ein wenig bremsen etc. war kein Problem weil ich die rechtzeitig gesehen hab. Allerdings waren da junge dabei und ich hatte ein wenig Angst daß die was gegen mich haben und aggressiv werden. Wenn die wollen können die glaube ich einen schon ganz schön umhauen...
 
Mir sind neulich diese da im Wald begegnet:

Tyrannosaurus.jpg


Aber ich war schneller! :daumen:

Vielleicht waren sie aber einfach nur zu beschäftigt. :cool:
 
Wenn die wollen können die glaube ich einen schon ganz schön umhauen...
Ja... glaub mir du möchtest keine Wildsau hinter dir haben die denkt das du was von ihren Babys willst, da hilft nur noch aufn Baum klettern :cool:

Bis jetzt hatte ich zum Glück noch kein "Wild-Unfall" größerer Gangart, bis auf die Maus die ich geplättet hab gab es nur noch ein beinahe Unfall mit 'nem Fasan der in meine Speichen wollte...
 
mir ist neulich ne Rotte Wildschweine nebenher gelaufen, hat mich überholt und ist dann vor mir quer über den Weg. Ein wenig bremsen etc. war kein Problem weil ich die rechtzeitig gesehen hab. Allerdings waren da junge dabei und ich hatte ein wenig Angst daß die was gegen mich haben und aggressiv werden. Wenn die wollen können die glaube ich einen schon ganz schön umhauen...

Damals...im Schullandheim...hat uns der Förster/Jäger erzählt, dass die einem locker das Bein abbeißen können...sin ja allesfresser, sprich auch As...da gibts hier und da ja auch nen paar Knochen zum zerteilen, ganz zu schweigen von dem leckeren Knochenmark:eek:
 
Zurück
Oben Unten