Wilde Wölfe in den Wäldern rund um München... surreal? Nein, real!

Habe ich was anderes geschrieben?
Eventuell interpretiere ich deine Aussage falsch. Dein Post liest sich für mich so, als ob die Jägerschaft Rotwild aus Eigeninteresse zurückdrängt.
Dazu, ob sich daran gehalten wird oder nicht, kann ich keine Aussage treffen. Ich kann mir aber vorstellen, dass es nicht so leicht ist ein Grenzgebiet rotwildfrei zu halten.

Aber nun zurück zum Thema und ich Klinke mich aus.
Keine Ahnung, welche Wolfsdichte in Deutschland angemessen ist.
 
Eventuell interpretiere ich deine Aussage falsch. Dein Post liest sich für mich so, als ob die Jägerschaft Rotwild aus Eigeninteresse zurückdrängt.
Dazu, ob sich daran gehalten wird oder nicht, kann ich keine Aussage treffen. Ich kann mir aber vorstellen, dass es nicht so leicht ist ein Grenzgebiet rotwildfrei zu halten.

Aber nun zurück zum Thema und ich Klinke mich aus.
Keine Ahnung, welche Wolfsdichte in Deutschland angemessen ist.
Ja du interpretierst einiges falsch. Ich sprach von "Jagddruck" wie und warum der zu Stande kommt habe ich nichts geschrieben nur von dem Ergebnis. Bist Du Jäger?
 
Nochmal Glück gehabt, dass es nicht der Cocaine Bear war! 😅

Wird die nächsten Jahre und Jahrzehnte aber sowieso noch interessant zu beobachten, Clash der Kulturen sozusagen. Massiv erhöhte Freizeitnutzung in Wald und Gebirge, Ankunft und Sesshaftwerdung von Wolf und Bär (10km von hier wurde vor nicht allzulanger Zeit sogar wieder der Luchs mittels Fußabdrücken nachgewiesen 🥰 ), große, immer weiter in Tallage drückende Wildbestände (Rothirsch, Reh und Gams), die auf hirtenlosen Betrieb bestehende Almwirtschaft, Tourismusindustrie, Forstwirtschaft und nicht zuletzt Klimawandel im Allgemeinen.. Spannend und ganz sicher nicht reibungsfrei.
 
Ich verstehe diese Romantisierung nur bedingt, lehne sie ab und ich bin froh, wenn es wenig Wölfe in meiner Umgebung gibt. 2019 habe ich bei meinem Alpencross mein Nachlager neben einem Schotterweg aufgeschlagen und als es raschelte, habe ich mit meiner Taschenlampe einen Wolf angeleuchtet, der ist dann auch nicht gleich weg, sondern erst, als ich schnell aus meinem Schlafsack krabbelte. Das brauche ich nicht nochmal. Ich bin dann noch drei Stunden weiter gefahren.

Man kann auch mit anderen Tieren zusammen stoßen, Jannick Lange hatte da einen crazy Zusammenstoß:
https://www.instagram.com/reel/CjiicUrAB8b/?utm_source=ig_web_copy_link
Du warst auch in seinem Schlafzimmer. Nicht er in deinem.
 
Hmm, in Spanien gibt´s wohl weniger Probleme als uns Bild & Co. für Deutschland weiß machen will

https://www.arte.tv/de/videos/112765-000-A/spanien-wenn-viehzuechter-und-woelfe-zusammenleben/
Aber wir haben ja allgemein größte Panik vor jedwedem Wandel.
Zeigt ja Recht gut, das es meistens eine Lösung gibt, sofern der Mensch es nur möchte.
Natürlich mal außen vor, dass nicht jeder Bauer die Möglichkeit hat sich 20 Schutzhunde anzuschaffen.

Ich habe ja Verständnis für die Ansichten anderer. Aber den Wolf pauschal immer also Riskio für den Fortbestand sämtlicher Herdentiere in Deutschland darzustellen, kann ich einfach nicht nachvollziehen.
 
Riskio für den Fortbestand sämtlicher Herdentiere in Deutschland
bei solchen Diskussionen beschleicht mich immer das Gefühl, dass das Problem ein ganz anderes ist. Wenn der "finanzielle Erfolg" der Tierhaltung von ein paar Tieren mehr oder weniger (klingt respektloser als es gemeint ist) abhängig ist muss man vllt eher die Frage stellen, ob man mit Lebewesen so auf Kante kalkulieren sollte - aber hey, Rinderhack im Angebot für 8,99 das Kilo lockt die Meute zum Fleischregal :daumen:
 
... aber hey, Rinderhack im Angebot für 8,99 das Kilo lockt die Meute zum Fleischregal :daumen:

FqqWB8RaMAIwMTd.jpg
 
bei solchen Diskussionen beschleicht mich immer das Gefühl, dass das Problem ein ganz anderes ist. Wenn der "finanzielle Erfolg" der Tierhaltung von ein paar Tieren mehr oder weniger (klingt respektloser als es gemeint ist) abhängig ist muss man vllt eher die Frage stellen, ob man mit Lebewesen so auf Kante kalkulieren sollte - aber hey, Rinderhack im Angebot für 8,99 das Kilo lockt die Meute zum Fleischregal :daumen:
Ich sag ja Ausfälle in einer Schafherde von bis zu 10% p.a. sind nach Aussage eines Bauern nicht unüblich (ohne den Wolf).
Damit können die anscheinend auch rechnen.
Für Hobby Bauern ist natürlich jeder Verlust traurig, aber bei Erwerbsbauern sieht das nicht so dramatisch aus.
 
Relativierung xenophober Straftaten werden hier nicht geduldet
Wenn ich mir überlege, wie oft ich schon von Hunden beim Laufen und Radeln gejagt wurde, ist mir ein Wolf herzlich egal.
Snip 🙂

Am Samerberg hat mir aber mal ein übermotivierter Hund in die Wade gezwickt. Das war erstaunlich tief und langwieriger als erwartet - mit einem Wolf möchte ich das nicht haben. 😅
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich sag ja Ausfälle in einer Schafherde von bis zu 10% p.a. sind nach Aussage eines Bauern nicht unüblich (ohne den Wolf).
Damit können die anscheinend auch rechnen.
Für Hobby Bauern ist natürlich jeder Verlust traurig, aber bei Erwerbsbauern sieht das nicht so dramatisch aus.

Und daneben gibt es für Ausfälle durch Wolf, Luchs und Bär Schadenersatz (bei Schafen 140-450,-€/Tier) vom Land:

https://www.lfu.bayern.de/natur/wildtiermanagement_grosse_beutegreifer/ausgleichsregelung/index.htm
 
Snip 🙂

Am Samerberg hat mir aber mal ein übermotivierter Hund in die Wade gezwickt. Das war erstaunlich tief und langwieriger als erwartet - mit einem Wolf möchte ich das nicht haben. 😅
Ich hatte mal ( fast ) ne Schlägerei in einer Bahnunterführung mit einer Handvoll Ratzen, die um mich rum das posen und Zischen anfingen, nachdem ich die, wohl aus Versehen, auf dem Rad, in die Enge getrieben habe.
DAS !!! möchtest Du nicht haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gerade heute als "Artikel des Tages": Kettenviper. Zitat:

Die Kettenviper gilt wegen ihres extrem wirksamen Gifts und ihres häufigen Auftretens im Siedlungsbereich als gefährlichste Schlange Südostasiens; pro Jahr werden dieser Art etwa 900 Todesfälle zugeschrieben.

Da sind die paar Wölfe bei uns echt Peanuts dagegen.
 
Ist mir fast auch schon 2x fast passiert. Bergab knapp 100m neben mir her gerannt, dann panisch direkt vorm Vorderrad rübergezogen. Wenn ich nicht gebremst hätte, wär ich voll rein!

Das sind mal wilde dumme Tiere
Korrigiert!


Mal was anderes: Weiß jemand, on die Reh-Population zugenommen hat? In letzter Zeit seh ich verdammt viele und große Herden/Rudel/Schwärme hier (Rhein/Neckar gegend), oder liegts daran, dass ich beim Kacheln oft da lang komme, wo sonst niemand rumfährt??
 
Und daneben gibt es für Ausfälle durch Wolf, Luchs und Bär Schadenersatz (bei Schafen 140-450,-€/Tier) vom Land:
Was dann ausser wenn Opferfest und Ostern auf den selben Tag fallen mehr als der Marktwert ist.
Sollte man im Hinterkopf behalten wenn mal wieder irgendwo der Wolf durchzieht und Bauernvertreter horrende Risszahlen durchs Boulevard tröten.
 
Wilde Wölfe, pahhh.
Ich hab meine morgendliche Pendelstrecke bei Dunkelheit durch den Perlacher Forst aufgegeben nach dem ich zweimal von Rehen umgerannt worden bin.
Das sind mal wilde Tiere


Im Rißtal auf der Rückfahrt Richtung Vorderriß wollte sich eine Hirschkuh mit mir anlegen.......ich hatte richtige Probleme im Sattel zu bleiben! 🚵 Das war richtig ernst!
 
Ist mir fast auch schon 2x fast passiert. Bergab knapp 100m neben mir her gerannt, dann panisch direkt vorm Vorderrad rübergezogen. Wenn ich nicht gebremst hätte, wär ich voll rein!


Korrigiert!


Mal was anderes: Weiß jemand, on die Reh-Population zugenommen hat? In letzter Zeit seh ich verdammt viele und große Herden/Rudel/Schwärme hier (Rhein/Neckar gegend), oder liegts daran, dass ich beim Kacheln oft da lang komme, wo sonst niemand rumfährt??
Eigentlich sinds nur Tiere die nachts ihre Ruhe haben wollen. Ich hab nur nicht damit gerechnet das die so nah neben einem asphaltierten Radweg mit ewig breiter Schneise durch den Wald pennen.

Nicht nur zum eigenen Schutz, auch aus Respekt vor ihnen hab ich das pendeln nachts durch den Wald bleiben lassen
 
Was dann ausser wenn Opferfest und Ostern auf den selben Tag fallen mehr als der Marktwert ist.
Sollte man im Hinterkopf behalten wenn mal wieder irgendwo der Wolf durchzieht und Bauernvertreter horrende Risszahlen durchs Boulevard tröten.
So wie ich das verstehe orientieren die sich an den erzielten Marktpreisen...keine Ahnung wie die sind.

Jedenfalls sind Fakten immer recht "schmerzhaft" wenn wieder irgendwelche Wutbürger rumkrakelen😉
 
Ist mir fast auch schon 2x fast passiert. Bergab knapp 100m neben mir her gerannt, dann panisch direkt vorm Vorderrad rübergezogen. Wenn ich nicht gebremst hätte, wär ich voll rein!
Die sind nicht dumm sondern dass ist das völlig normale Fluchtverhalten...nennt man Haken schlagen. Ein Raubtier läuft dann erstmal ein Stück geradeaus und das Reh kann so einen Vorsprung erwirken. Mit nem Rad hat natürlich der Fluchtinstinkt nicht gerechnet.
 
Als Wolf würde ich da einkaufen gehen. Viel bequemer als die Jagd und günstig noch dazu. :)
Protipp: Hundeblick an der Wursttheke für ne Scheibe gewolfte Schlachtabfälle :daumen: hihi, gewolft 🤭

Wilde Wölfe, pahhh.
Ich hab meine morgendliche Pendelstrecke bei Dunkelheit durch den Perlacher Forst aufgegeben nach dem ich zweimal von Rehen umgerannt worden bin.
Das sind mal wilde Tiere
Ich sag's ja ☝️

Wollte mal im Winter (also entweder Hartz IV oder Dunkelheit) Intervalle abseits der Rolle in diesem Draußen fahren: Bundesstraße, Radweg (gerade, asphaltiert, halbwegs lang und ohne Unterbrechung) und daneben n Waldstück. Nach dem dritten Reh zwischen Radweg und Bundesstraße habe ich abgebrochen :ka:
 
Hab ich mal die Geschichte erzählt als dass wie im Straßengraben neben der Fahrbahn, also ca. 50 cm vom Asphalt entfernt, ne Bache lag mit ihren Frischlingen an den Zitzen und ich die im Vorbeifahren erst gesehen hatte, als ich ganu auf ihrer Höhe war?
Adrenalin ist schon ne krasse Droge!! :dope:

Hat sie aber nicht beeindruckt und hat sich weiter melken lassen... :ka:
 
Zurück
Oben Unten