Wieviel Watt schafft Ihr bei welchem Puls?

Registriert
26. August 2004
Reaktionspunkte
0
Ort
München
Hallo Leute.

Nachdem ich im Winter häufig im Fitnessstudio auf den Ergometer sitze, würde mich mal interessieren was ihr so "tretet".

Wieviel Watt bei welchem Puls mit welchem Alter und wie lange?

Ich probier zur Zeit meine Grundlagenausdauer zu verbessern und habe bei ca. 65% meiner max. Herzfrequenz folgende Daten:
Puls 120
Watt 150
Zeit 60
Alter 40


Gruss
T
 

Anzeige

Re: Wieviel Watt schafft Ihr bei welchem Puls?
Habe Anfang Dezember eine Leistungsdiagnostik gemacht. Ausbelastung bei 320 Watt mit 190er Puls. Die Leistungsanzeigen bei Ergometern kannst Du vergessen.Die sind viel zu ungenau.
Bin 38 Jahre alt.
 
Bin gerade wieder am Aufbau meiner Grundlage, d.h. ich habe im Moment folgende Werte:
Alter:43
Watt:145
Puls 130
Dauer:60 min
alles auf einem Technogym Ergometer bei uns im Sportstudio.
Habe allerdings noch ein 5 Jahre altes Kettler Ergo im Keller, bei dem sind es (gleiche Daten wie oben 170 Watt).

Da die Wattangabe bei den Ergos nicht geeicht ist, kannst Du nicht wirklich Schluesse draus ziehen.
 
Wichtig!!!!

Der Zusammenhang zwischen Puls und Leistung ist ganz stark von der Trittfrequenz abhängig, so dass diese bei Vergleichen immer mit angegeben werden muss.
 
beim Stufentest (Leitungsdiagnostik) hatte ich

Ausbelastungswerte:

440 Watt
191 Puls

Zwischenwert:
160 Watt
134 Puls

das bei einem alter von 16 jahren und einer Trittfrequenz von 90
 
Im Moment gehts ein wenig ruhiger zu, aber hier die Werte vom September:
Leistungsdiagnostik Stufentest: max. 3 min 505 watt bei 175er Puls
4 mmol Schwelle bei 396 watt und 160er Puls
IAS Ausdauerschwelle bei 337 Watt und 150er Puls
Regenerative und lange Ausdauer bei ca. 250 Watt und 130er puls

Die Werte sind alle unabhängig von der Trittfrequenz, es spielt keine Rolle ob du mit 70 oder 100 Umdrehungen rumfährst. Auf dem Ergo würde ich die Frequenzen wechseln, mal schneller mal langsamer, aber immer locker

Alter : 39 Jahre
 
@Turboraster

Nun weisst Du wo, der Hammer hängt :D

Beim der Leistungsdiagnostik via Ergometer finde ich viel wichtiger, dass Du die persönliche Entwicklung beobachten kannst. Wenn ich meine Pulskurven aus dem Frühjahr und die aktuellen Pulskurven übereinander lege, kommt bei mir ein leises Gefühl von Stolz auf.

Aber auch ich will mich outen. Bei meinem Ausbelastungstest "Beginn bei 90 Watt; Steigerung alle vier Minuten um 30 Watt" komme ich dann bei einem Puls 160-170 bis 300 Watt.

@All

Mich würde interessieren, welche Steigerungen oder Ausdauertests sinnvoll sind, um seine Leistungsentwicklung zu beobachten. Welche Aussagen sind aus den Pulsverläufen ablesbar ?

Wenn wir schon einmal beim Thema sind, würde mich auch interessieren, wie Ihr auf dem Ergometer Intervalltraining durchführt ?

Gruß
Hardy
 
Ohne Körpergewicht sind eure Angaben aber nur bedingt aussagekräftig. Mit großem Körpergewicht hat man auch mehr mitzuschleppen und dementsprechend mehr Power, als leichte Leute. Ich würde mal denken, dass diejenigen, die hier über 500 Watt angeben auch an die 0,1t rankommen (oder Leistungssportler sind)

StarKI

PS.: Damit der Beitrag nicht ganz so gehaltlos ist: ich hab im Moment ca 4,0 W/kg an der IANS (Körpergewicht 63 kg --> rund 250 Watt)
 
da hast du recht, ich hatte bei meinen Werten 88kg, also knapp unter 4,0 W/kg. Ich habe in den letzten Jahren festgestellt, dass sich die Pulswerte bei den Punkten Ausbelastung, Schwelle usw. nicht verändern sondern nur der Wattwert.
Ich bike nur an der frischen luft auf dem bike, nicht auf dem Trimmrad.
 
bei der letzten G26 untersuchung war es ein 115er puls bei 300W
wie genau die 300w waren, weiß ich net, nur daß der arzt saudoof geguckt hat :lol:
hatte ne 60er trittfrequenz
 
sharky schrieb:
bei der letzten G26 untersuchung war es ein 115er puls bei 300W
wie genau die 300w waren, weiß ich net, nur daß der arzt saudoof geguckt hat :lol:
hatte ne 60er trittfrequenz

Bei einer Kadenz von 60 warst Du wohl schon in einem Bereich, in dem ein nicht unwesentlicher Teil des Krafteinsatzes anaerob produziert wird. Bei großem Krafteinsatz wird die Blutzirkulation im Muskel stark eingeschränkt, was bedeutet,
dass der Blutkreislauf nicht so sehr gefordert ist wie bei niedrigerem Krafteinsatz (d.h. höherer Kadenz).

Probiert's doch einfach mal aus: Tretet mit 60er Frequenz und hoher Übersetzung und schaut Euch die Wattzahlen an. Die sind viel höher als bei gleicher Pulsfreuqenz und einer 90er Kadenz.

@outback-team: Wie ich sehe, wohnst Du in Heidelberg. Hast Du dort Deine Leistunsgdiagnostik gemacht? Wenn ja, wo genau? Ansonsten: Räschpäckt, Räschpäckt für Deine Werte!!!!
 
md-hammer schrieb:
Die Leistungsanzeigen bei Ergometern kannst Du vergessen.Die sind viel zu ungenau.

Es muss mindestens eine Leistung von 250 w einstellbar sein. Die Abweichung der angezeigten bzw. ermittelten Leistung darf von der tatsächlich erbrachten Leistung bis 50 W +/- 5 % und über 50 W +/- 10 % nicht überschreiten.

Die Abweichung der angezeigten Drehzahl von der tatsächlichen Drehzahl darf oberhalb von 40 RPM nicht größer als +/_ 5 RPM sein.

Also: Ergometer sind relativ genau. Allerdings muß oft eine Mindestdrehzahl eingehalten werden. Bei meinem Daum sind das bei 800 Watt ca. 140 RPM :))

Grüße,
Roland
 
Turboraster schrieb:
Nachdem ich im Winter häufig im Fitnessstudio auf den Ergometer sitze, würde mich mal interessieren was ihr so "tretet".

Wieviel Watt bei welchem Puls mit welchem Alter und wie lange?

Hallo,

Ich trainiere seit ca. genau einem Jahr auf dem Ergo (bin 41). Hab dabei 20 Kilo auf 73 abgenommen (alles in den ersten 5 Monaten). Anfangs konnte ich nicht mal 15 Minuten durchhalten. Ich kann mich noch an folgende Werte erinnern: Puls 130 bei 130 Watt und Puls 150 bei 150 Watt. Jetzt mache ich Grundlagentraining bei 180-200 Watt (Puls 135-145). Wenn ich nicht laufe fahre ich jeden Abend 1-2 Stunden. Insgesamt ca. 6000 km.

Grüße,
Roland
 
im Leistungstest vom Februar 2004:

Maximalwert: 325 Watt bei 208er Puls
IANS: 228 Watt bei 192er Puls

macht maximal 6,77 Watt/kg und an der Schwelle 4,75 Watt/kg


recht hohe Werte, aber die Kurve zeigt keinerlei Fehler bei den Messungen (also Ausreißer), sind auch schon etwas veraltete Werte (leider keine Werte in Topform)
 
ld is scho bissi her, aber viel wird sich seit dem nich getan haben...

schwellenleistung 3.88W/kg bei 171bpm
maximal 4.65/kg bei 198bpm

die absolutwerte der leistung sind eigentlich herzlichst irrelevant eben wegen angesprochenem gewicht.

und zur genauigkeit der ergometer...+-10% is ja ma ne riesenabweichung...also von genau kann da ja wohl ma keine rede mehr sein...
hat der neue M5 jetz irgendwas zwischen 450 und 550PS? (waer die gleiche genauigkeit)
ich glaub mit so ner leistungsbeschreibung waer kein potentieller kaeufer wirklich zufrieden, oder?

wie willste denn deinen fortschritt dokumentiern wenn du erstma aus dem anfaenglichen steilflug raus bist und man von test zu test keine 50watt spruenge mehr macht....sinds jetz 300, oder vielleicht 330 oder vielleicht auch nur 270watt???
n monat spaeter dann vielleicht 305, vielleicht aber auch nur 275, oder vielleicht auch 335...wieder n monat spaeter biste dann evtl. bei 290, oder eben +-10%...uebertraining? rueckschritt?
 
amigo1 schrieb:
hallo jungs

ein koleglein (ca 65kg) von mir fährt (fuhr) mit 440 watt in einem profiteam das bei der gr. tour in frankreich gut dabei war.

lg amigo1
maximal oder ausdauerleistung

ein kollege von mir mit dem ich samstag unterwegs war faehrt und fuhr die grosse tour in frankreich mit n paar hundert watt mehr...is allerdings auch n kopf groesser als meiner einer
und die andern beiden kollegen die diese tour schon mitgefahrn sind, die auch am samstag mit warn treten trotz ihren 40+ immer noch einiges mehr als meiner einer wohl jemals treten wird

na amigo...kannste das ueberbieten? :aetsch:
 
Für BAX
@outback-team: Wie ich sehe, wohnst Du in Heidelberg. Hast Du dort Deine Leistunsgdiagnostik gemacht? Wenn ja, wo genau? Ansonsten: Räschpäckt, Räschpäckt für Deine Werte!!!![/QUOTE]

Ich war im Olympiastützpunkt, Eingang Schwimmhalle, Tel. 568251
 
du weisst also noch nicht ma was der unterschied zwischen maximalleistung und ausdauerleistung is?

wunderst dich nich wieso die meisten hier 2 werte angeben?
die ausdauerleistung is die leistung die man an der IANS bringt...die leistung kann man je nach schmerzempfindlichkeit und willen rund ne stunde halten.
die maximalleistung is die leistung die man kurzzeitig maximal bringen kann bis dann eben die muskeln so sauer sind dass nix mehr geht...spielt sich so im bereich von rund 3minuten ab

also weisste jetz obs die maximalleistung oder die ausdauerleistung war, oder nich?


wie viel leistung hat dein auto?
100
PS oder KW?
100
Ja was jetz?
100 ende
 
@ hugo: er meint am ende des stufentests, als max.leistung

ansonsten:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?p=758564

und:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?p=601267

darin
domme schrieb:
Viel wichtiger ist die Leitung an der IAS. Als Untrainierter sollte man eine IAS-Leistung von etwa 2,0 bis 2,5 Watt/kg haben. Gute Hobbysportler kommen schnell über 3,0 Watt/kg und ab 4,0 Watt/kg kann man schon als sehr gut trainiert gelten. Ab 4,5 Watt/kg kann man als Radfahrer schon richtig gut in der A/B-Klasse auf der Straße mithalten, um in einer Profimannschaft unter zu kommen, muss man sich so auf die 5,0 Watt/kg hinbewegen...
Ein ordentlich trainierter Hobbysportler kann also dauerhaft (IAS) genauso viel treten, wie ein Untrainierter maximal!
 
Zurück
Oben Unten