Wieviel Öl ist in einer hydr. Scheibenbremse?

Vielleicht meinte er ja, was er geschrieben hat, nämlich Öl, und hat sich nicht auf dich, sondern auf ältere Beiträge bezogen. Oben war von Putoline die Rede, wird gerne mal für Shimano Bremsen genommen.
Genau das meinte ich, danke.
Wie viskos die Bremsflüssigkeit ist, hat keine Auswirkung beim Fahrrad.
Naja, außer eben es ist Mineralöl und es wird richtig kalt und da habe ich es eben auch schon früher mit meinen Magura HS33 erlebt, dass die bei kräftigen Minustemperaturen nicht mehr ordentlich funktioniert haben. Mein Sohn nutzt sein MTB als Hauptverkehrsmittel um zur Schule zu kommen. Bremsen die bei -10 genauso gut funktionieren wie bei 20 Grad wären mir da schon sehr recht… Würde das denn mit Putoline klappen?

EDIT Auch das bei Manchen auftretende unangenehme Druckpunktwandern, kann man ja laut Forenberichten mit Putoline HPX R 2.5 abstellen oder verringern. Ein weiterer Punkt pro Putoline.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du möchtest Deinem Sohn mehr Sicherheit geben, das verstehe ich. Aber Du fragst das Internet ob ein (Motor Hydraulik) Öl aus dem Zubehörhandel besser für Scheibenbremsen geeignet ist, obwohl in den jeweiligen Anlagen besser nur das Öl benutzt werden sollte, das der Hersteller empfiehlt. Das ist ...widersprüchlich und seltsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
n
Du möchtest Deinem Sohn mehr Sicherheit geben, das verstehe ich. Aber Du fragst das Internet ob ein (Motor Hydraulik) Öl aus dem Zubehörhandel besser für Scheibenbremsen geeignet ist, obwohl in den jeweiligen Anlagen besser nur das Öl benutzt werden sollte, das der Hersteller empfiehlt. Das ist ...widersprüchlich und seltsam.
Stimmt, kann man so sehen. Ich denke, das liegt daran, dass ich vom Eintreten des einen Problems ziemlich fest ausgehe (Druckpunktwandern und schlechte Performance bei Kälte), das andere Problem jedoch noch nie berichtet wurde (Probleme wegen Putoline in der Bremse). Ich tendiere aber nach einiger Lektüre auch eher zu Trickstuffs Bionol. Das ist natürlich genauso wenig freigegeben von Shimano, aber jedenfalls für Scheibenbremsen entwickelt und umweltfreundlicher und ebenso dünnflüssiger.
 
Und warum nimmt man bei diesem Verwendungszweck ( -10° ) nicht das Medium was weltweit auch bei -30° verwendet wird ? Nämlich Bremsen mit Dot Bremsflüssigkeit .
DOT ist bei Fahrrad Bremsen verpönt und ungeeignet , alle großen Hersteller setzten auf das saubere und ungiftige Mineral Öl, zudem sind Mineral Öl Bremsen sehr einfach und sauber zu entlüften und ziehen zudem kein Wasser. eine einmal sauber entlüftetet Mineral Öl Bremse kannst viele Jahre sorgenfrei fahren.
 
DOT ist bei Fahrrad Bremsen verpönt und ungeeignet , alle großen Hersteller setzten auf das saubere und ungiftige Mineral Öl, zudem sind Mineral Öl Bremsen sehr einfach und sauber zu entlüften und ziehen zudem kein Wasser. eine einmal sauber entlüftetet Mineral Öl Bremse kannst viele Jahre sorgenfrei fahren.

Bevor Du so einen Schwachfug abläßt, solltest Du mal einen Blick in das Sicherheitsdatenblatt von Shimano Hydraulik Öl werfen und am Besten das Gelesene auch verstehen.
https://si.shimano.com/pdfs/compliance/sds/HYDRAULIC MINERAL OIL-202206-GER.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Und warum nimmt man bei diesem Verwendungszweck ( -10° ) nicht das Medium was weltweit auch bei -30° verwendet wird ? Nämlich Bremsen mit Dot Bremsflüssigkeit .
Zu spät damit beschäftigt… und zudem, was die Bremsen am Rad meines Sohnes anbelangt: die waren halt schon dran und das Rad ein Gebrauchtkauf.

Was meine Bremse angeht, so waren Preis-Leistungsverhältnis und die Empfehlung eines Bekannten auch wichtig, der meinte die neuen Shimanos wären ganz gut zu entlüften…
 
Jessas… Man stelle sich nur einmal vor, jemand verwechselte Shimanos Öl mit Bionol und testete das mal am Salat… Nee, nee ungiftig geht anders.
 
DOT ist bei Fahrrad Bremsen verpönt und ungeeignet , alle großen Hersteller setzten auf das saubere und ungiftige Mineral Öl,
Das ist Quatsch.
zudem sind Mineral Öl Bremsen sehr einfach und sauber zu entlüften
Das Entlüften selbst ist ja nicht anders bzw. wenn es anders ist, dann aufgrund der Bremse, aber nicht aufgrund der Bremsflüssigkeit.
eine einmal sauber entlüftetet Mineral Öl Bremse kannst viele Jahre sorgenfrei fahren.
Stimmt. Aber man munkelt, dass das mit DOT-Bremsen auch der Fall sein kann ;)

Ich habe auch lieber Mineralöl und bin mit Shimano, Shigura und Trickstuff zufrieden. Sram Bremsen haben mir nicht gefallen, aber das lag wohl nicht am Bremsmedium ;)
 
Ähm.... Vielleicht mit billigerem und/oder selbst zusammen geschustertem Equipment, aber zumindest meiner Meinung nach nicht einfacher als moderne SRAM Bremsen mit dem 65€ teuren Pro Kit.
Mit dem normalen Bleedkit finde ich das auch schon ziemlich einfach und hinreichend sauber. Ich muss aber sagen, dass es mit Bleeding Edge deutlich angenehmer ist als ohne.
 
Zurück
Oben Unten