Wieviel Öl in VAN 180 mm ??

Registriert
5. Dezember 2011
Reaktionspunkte
0
Hi kann mir jemand weiterhelfen?

Brauche die richtigen Ölmengen für nen Service meiner 2011er Fox VAN mit 180 Federweg.

Kann ich normales Motoröl verwenden?

Im Fox Service sind verschiedene Angaben mit denen ich nicht ganz zu recht komme.

In der Tabelle iritieren mich NR. 77 und 78.

Danke in Voraus
 
Die R gibt es bei der 180mm Variante nur als offenes Ölbad. (OB)

Dann kommen auf die Federseite 40ml Schmieröl, am besten Motoröl.

Auf die Dämpferseite kommen so um die 160ml, schau mal genau in der Liste nach (keinesfalls um 70ml, das ist die FIT)

Das Gabelöl übernimmt hier die Schmierung.

Du musst die Kartusche aber komplett leer pumpen!
Sonst hast du mehr als 160ml und die Gabel geht auf Block.
 
Links ist klar....

Rechts auch Motoröl? Und warum So wenig? In der Liste
steht, soweit ich mich erinnere, was von 220ml.
Und was soll da die Angabe mit EUR??

Wie meinst du mit pumpen?



Die R gibt es bei der 180mm Variante nur als offenes Ölbad. (OB)

Dann kommen auf die Federseite 40ml Schmieröl, am besten Motoröl.

Auf die Dämpferseite kommen so um die 160ml, schau mal genau in der Liste nach (keinesfalls um 70ml, das ist die FIT)

Das Gabelöl übernimmt hier die Schmierung.

Du musst die Kartusche aber komplett leer pumpen!
Sonst hast du mehr als 160ml und die Gabel geht auf Block.
 
Nein!
Die Feder steht doch links.
Und da sind lediglich 40ml zur Schmierung drin.

Rechts steht die Dämpferkartusche, die braucht mehr.
Ist die Nr. 77) in der 2012er Liste von Fox
 
Vorsicht! Halb-Offtopic. Sorry.

Ich habe jetzt meine nigelnagelneue Van 180 mm bekommen. Ich überlege, ob ich gleich einen Ölwechsel vornehme oder ob diese Aktion als "übertriebener Aktionismus" wieder zu den Akten kann.

@ RockyRider66: Warst du nicht vor kurzem mit derselben Entscheidung konfrontiert?
 
Hi kann mir jemand weiterhelfen?

Brauche die richtigen Ölmengen für nen Service meiner 2011er Fox VAN mit 180 Federweg.

Kann ich normales Motoröl verwenden?

Im Fox Service sind verschiedene Angaben mit denen ich nicht ganz zu recht komme.

In der Tabelle iritieren mich NR. 77 und 78.

Danke in Voraus

Ich hatte diesbezüglich sogar FOX direkt angeschrieben und nach dem Unterschied zwischen
"77) 2011-2012 36 VAN 170 & 180 (O/B R damper)" und
"78) 2011-2012 36 VAN 170 & 180 (O/B R damper EUR)"
gefragt. Aber keine Reaktion von dort erhalten! Schon ein sehr schwacher Service.
 
Wenn ich mich so durch die Fox Hilfe (http://service.foxracingshox.com/consumers/) im 2010-2012 Parts Catalog klicke, komme ich immer mehr zu dem Schluss, dass Fox die OB-Dämpfer im Modelljahr 2012 geändert hat. Im Parts-Katalog 2012 ist bei der OB-Patrone erstmals vom sogenannten "Europe Valving" die Rede. Witziger Weise gibt es aber auch keine andere. Ich gehe mal stark davon aus, dass in die 2011er 160ml rein kommt und in 2012er 220 ml. Aber zur Sicherheit würde ich es trotzdem noch einmal mit einem Telefoninterview mit Toxo probieren.
 
Gestern hatte ich meine Van auf. Überraschenderweise war diese ab Werk in etwa wie eine Talas befüllt. Das heißt, aus der Dämpferseite kleckerten tatsächlich nur circa 5ml Schmieröl heraus. Mag sein das das reicht, aber jetzt sind die korrekten Mengen drinnen. Allerdings finde ich es schon ein wenig frech. Die 5ml lösen sich doch ratzfatz auf und die Gabel läuft trocken.
 
Sorry dass ich das Thema nochmal ausgrabe, aber wie viel Öl kommt jetzt in meine 2011er Van R mit 180mm? 40ml in die Federseite und 220ml in die Dämpferseite oder? Das EUR in der Tabelle für die Ölmengen verwirrt mich.

Besten Dank
 
Ich habe mal Fox kontaktiert.

Sehr geehrte Damen und Herren,

bitte teilen sie mir mit was genau der Unterschied zwischen

2011-2013 36 VAN 170 & 180
(O/B R damper)

und

2011-2013 36 VAN 170 & 180
(O/B R damper EUR) ist.

( Positionen 81 und 82)

Nachzulesen unter Ihrem Oil Volumes - Forks Merkblatt unter folgendem Link:http://service.foxracingshox.com/consumers/Content/Service/oil_volumes.htm

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Mit freundlichen Grüßen
XXX XXX

Antwort:
Hallo,

bitte die Ölfüllmengen für die Euro Variante verwenden. Die andere gilt nur für die USA Variante.

Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen/ Best regards


Marc Frank

FOX Factory GmbH
 
Zurück
Oben Unten