wieviel mm federweg sind bei cc sinnvoll?

webbid

Berghochschieber
Registriert
22. Januar 2003
Reaktionspunkte
0
Ort
Kempen (NRW)
hallo,habe derezit noch ne rst cappa tl an meinem bike.wer sie kennt weiss wie schnell die durchschlägt :( naja ist halt nichts wildes das teil.

so,ich brauche jetzt ne neue gabel da ich ja doch schon ein wenig mehr im wald heize.also im gelände wo es schon mal mächtig holpert *g*nennt man das überhaupt noch CC? :confused:

naja ich überlege ne:

Marzocchi - MX Comp 2004
- Offenes Ölbad SSV Dämpfung
- 1-teilige Magnesium-Lite Tauchrohreinheit
- Externe Luftkammer
- Interne Zugstufe
- 30mm Aluminium-Standrohre
- Stahlsteuerrohr

Gewicht:
2140 g*

zu holen.

in silber mit 85mm und schwarz 105 mm federweg.

fallen die 2cm eigentlich optisch sehr auf?denn in schwarz wäre sie mir lieber,weil mein bike auch überwiegend schwarz ist.ich meine es ist ja ne gute gabel oder?ich fahre eh nicht jeden tag,aber am we doch schon mal öfter!Und dann halt am liebsten im gelände.

mfg
 
Hallo,

an was für ein Bike willst Du sie denn dranbauen? Hardtail? Dann würde ich eher zur 80mm Variante greifen. Kommt aber sehr auf den Rahmen drauf an. Bin am HT auch schon 100mm ohne Probleme gefahren - bei manchen Rahmen ist das aber dann eindeutig zu viel des Guten.

Die MX Comp ist in der Preislage sicher eine der besten Gabeln, Alternativ kannst Du Dich mal nach ner RS Duke XC (ebenfalls sehr gut) umschauen, glaube die neue Magura Vidar könnte da auch noch mit reinpassen, die kenn ich aber nicht. Ansonsten Geheimtipp: Guck mal bei Ebay, da werden teilweise noch neue Duke Race von 2002 verkauft - astreine Gabel und dürfte nicht zu teuer kommen!

Gruß
Peter
 
Hardtail: Max. 80mm Federweg
CC-Fully: Min. 80mm Federweg (~100mm)

Wenn du dir eine neue Gabel holen willst, dann schau genau auf die "Einbauhöhe" der Gabel. Die Marzocchi MX (Comp/Pro) baut sehr hoch!!!
 
also ich habe ja im moment noch eine federgabel drin!ist eine rst capa tl (schreckliches teil)

was denn jetzt noch mal ein hardtail? ohne alles oder?muss erst wieder richtig reinkommen :)

@Chakotay
was meinst du denn mit einbauhöhe?von wo bis wo gemessen?
--

achja,mein rahmen hat ne höhe von ca.56 cm ,habe das bike damals so gekauft,mittlerweile würde ich auch lieber zu nem kleineren rahmen übergehen.naja das nächste bike :)
 
habe mich mal umgeschaut,also die Magura Vidar fällt für mich aus dem rennen,denn die kann man von oben per rädchen einstellen,das kenn ich von meiner jetzigen,da merkt man keinen unterschied wenn man da was verdreht.naja die andern beiden gefallen mir optisch nicht so ganz,ich glaube ich werde dann lieber zur Marzocchi - MX Comp 2004 mit 80mm greifen.weiss einer ob es die evtl auch irgendwo in schwarz gibt?
 
Hi,

nur weil es bei der Magura oben ein Rädchen gibt heißt dass nicht dass es eine schlechte Gabel ist!!! Du darfst nicht von deiner RST auf andere renommierte Gabelhersteller schließen.

Die RST schlägt ständig durch dass die Gabel überhaupt keine Dämpfung besitzt.

Ich kenne die Magura auch nicht genau aber brauchbar sollte sie schon sein. Ich will ja nicht sagen dass du die Magura nehmen sollst aber dein Urteil war sehr voreilig.

Ich würde auch die Marzocchi nehmen. Alternativ wäre noch ne Duke zu erwähnen. Da weiste wenigstens was du hast.

Die MX Comp müsste es eigentlich auch in schwarz in der 80 mm Variante geben. Frag mal nach.
 
bei mehr als 80mm wippt es zu arg
und lock-out reinhaun ist au net immer sinnvoll bzw. kostet auch zeit!
ich fahr die black elite air, wiegt leichte 1500g und ist hart im nehmen, gerade bei discs nur zu empfehlen (sehr steif!).
bin davor sid sl gefahren, die war aber net wirklich disc-tauglich!

:D
 
Hi Community, wollt auch ma wieder reinschaun...

Also ich hab an meiner eigenbauFeile ne Manitou Black elite 100/120 Travel Adjust dran... Fahre die in der stadt mit 100 und auf leichten feldwegen und BERGAUF und wenns bergab geht, holpriger, schneller, ruppiger dann hau ich 120mm drauf.

An der geometri habe ich nicts zu bemängeln...hab den Kinesis Race Rahmen von BMO.

Aber noch mehr federweg würde ich auch nicht nehmen, das ist nun echt voll ausreichend...

Aber normal reichen echt zwischen 70 und 90mm, sagt man so, kommt ja auch auf das gelände drauf an, in dem man täglich fährt...
 
Ich habe eine 105er MZ Pro ETA an einem Drössiger Hardtail. Optisch fällt der etwas flachere Winkel schon etwas ins Auge, aber beim Downhill kommen die 105 mm Federweg extrem gut ... und Uphill wird die Gabel eben mit ETA abgesenkt. Fazit: Ich würde immer wieder die Version mit dem größeren Federweg nehemn.

J.
 
ich würd ne black nehmen bei der den federweg von 80 auf 100 verstellen kannst. bergauf nimmst 80, bergab 100 :D
oder ne andre gabel bei der du den federweg verstelllen kannst, aber so dass du während der fahrt verstellen kannst.
 
Zurück
Oben Unten