Wieviel km muss man fahrn bis man 5kg abgenommen hat?

Bin ca. 15h/Woche aktiv, bei Zwangspausen habe ich 1-2 Tage später sofort weniger Hunger...

Ist bei mir komischerweise genau andersrum. Wenn ich regelmäßig was mach, hab ich eher weniger Hunger als bei "Pausen".

Buch führen ist gar nicht mal so schlecht, aber leider auch nur sinnvoll wenn man selbst kocht. Ansonsten ist das ganze wieder zu ungenau und damit zu unkontrolliert.

Was neben Art und Menge des Essens ebenfalls wichtig ist, ist die Geschwindigkeit. Ist der Magen gut gefüllt, dauert es etwa 10 Minuten, bis dieses Gefühl im Gehirn ankommt. Futtert man in diesen 10 Minuten munter weiter (weil noch Hungergefühl) hat man schnell seine zusätzlichen Kalorien zusammen.
 
Ist bei mir komischerweise genau andersrum. Wenn ich regelmäßig was mach, hab ich eher weniger Hunger als bei "Pausen".

Ist bei den meisten so wie bei dir - was ich so vom Hörensagen weiß

Kenne mein Beispiel besonders von den Transalps - futtere danach noch 1-2 Tage (in der kurzen Zeit in der ich nicht schlafe :lol:), danach bin ich wieder auf esstechnischem Normalniveau. Genauso läuft es ab, wenn ich komplette Sportpause mache. Denke meine Nahrungsaufnahme korreliert zufälligerweise recht gut mit dem Ausmaß der Bewegung....

Was neben Art und Menge des Essens ebenfalls wichtig ist, ist die Geschwindigkeit. Ist der Magen gut gefüllt, dauert es etwa 10 Minuten, bis dieses Gefühl im Gehirn ankommt. Futtert man in diesen 10 Minuten munter weiter (weil noch Hungergefühl) hat man schnell seine zusätzlichen Kalorien zusammen.

Guter Einwand, war mir nicht bewusst, klingt aber nicht unlogisch
 
Wenn du davon nicht kotzen musst, iss stark gequollenen Reis (1 Tasse Reis + 4 Tassen Wasser), trink klares Wasser und nimm dir besser 10 Gummibärchen mit, falls du nen Hungerast bekommst.
Fahr immer das höchstmögliche Tempo. Aufm Bike hat man einen Sitzplatz, auf dem man sich immer wieder gut erholt. Mindestens 2 Stunden unterwegs sein, mindstens jeden 2. Tag.
Wenn Mutti fein mit Butter und Fett kocht, nützt das alles nichts, ansonsten hast du die 5kg nach 20 Trainingseinheiten wech.
 
Das mit dem Essen ist sehr wichtig, denn wenn man weiter so isst, wie früher, dann bringt das Biken auch nicht unbedingt etwas zum Abnehmen, nur für die Fitness und Ausdauer.
 
Ordentliches (CC-)Renntempo dürften eher 1000-1200kcal inner Stunde sein.
Typischerweise lese ich in KiloJoule 800 nach ner Stunde Anstrengung auf dem Ergometer und nicht 800 KiloKalorien
Wie kommt ihr auf eure Zahlen?
1kg Körperfett sind angeblich ca. 7 Millionen Kalorien und folglich ca. 30 Millionen Joule (Wattsekunden).
Bei 200 Watt Durchschnitt ca. 42 Stunden bei Wasser ohne Brot.
 
Diese Zahlen entsprechen denen aus gängigen Kalorienrechnern und -tabellen. Die in den Pulsmessern scheinen sich ebenfalls an den Rechenmodellen, die man im Internet finden kann, zu orientieren. Dabei kommt für mich auch ein Verbrauch zwischen 600 und 1200 kcal pro Stunde raus, je nach Trainingszustand. Der Anteil des verbrannten Fetts liegt dabei bei ca. 50% bei leichterer Anstrengung (=250-300 kcal.) bis 30% bei starker Anstrengung (=ca.400 kcal pro Stunde).
http://www.brigitte.de/figur/fitness-fatburn/kalorienverbrauch-berechnen-51070/
 
Bedeutet das, dass ich bei stärkerer Anstrengung nicht mehr Fett abbaue, als bei leichter?
Demnach muss man mehr als doppelt so lange trainieren, wie es die Joule im Fett verlangen?
Und ich komm nicht zurande damit, dass da steht: halbe Stunde -> 300 Kalorien
24TAUSEND Kalorien sind 100 kJ und die verbraucht man bei ner Erwärmung :S
(eine halbe Wattstunde sind 1800 Joule)
Und noch mal den Beitrag bearbeiten, kann sein, das Kilokalorien gemeint sind:
300 Kilokalorien (kcal) = 1256 Kilojoule (kJ). Die vebraucht man aber nun garantiert nicht in einer halben Stunde. Wenn ich mir dazu mal die Watt ausrechne ...
Mein halbstündiges Fahrradergometern kommt auf ca. 400kJ ähnlich o.g. Tabellen. Könnte es sein, dass inzwischen in kJ gerechnet aber immenoch von Kalorien gesprochen wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Esserei generell umstellen dann klappts auch mitm abnehmen.......konsequentes Training in jeder Form......schon sind die Kilos weg...
70 % ist nämlich die Ernährung ausschlaggebend für das Abnehmerlebnis.....
Gruß
stolli
 
7
Typischerweise lese ich in KiloJoule 800 nach ner Stunde Anstrengung auf dem Ergometer und nicht 800 KiloKalorien
Wie kommt ihr auf eure Zahlen?
1kg Körperfett sind angeblich ca. 7 Millionen Kalorien und folglich ca. 30 Millionen Joule (Wattsekunden).
Bei 200 Watt Durchschnitt ca. 42 Stunden bei Wasser ohne Brot.
7 Millionen Kalorien??? Nee das sind 7000 kcal.
Und wenn du 300kcal beim aufwärmen verballerst hast das Prinzip von aufwärmen falsch verstanden;)

Wenn man sich Tag für Tag aufn Rad abstrampelt aber nicht zusätzlich noch was für den Muskelaufbau tut ist das eher kontrapruduktiv. Hab das leider vor 4 Jahren durchmachen müssen:(
 
Hab das leider vor 4 Jahren durchmachen müssen
Auch damals Ursache falsches Umrechnen?

300 kcal (Kilo Kalorien) sind 300 Tausend Kalorien. Eben das stelle ich in Frage, bitte genau lesen.
300 cal (Kalorien) sind dagegen sehr wenig Arbeit. Das ist mir rätselhaft an den o.g. Tabellen.
300 kJ (Kilo Joule) wären ein passender Wert, wenn man Arbeit und Lebenserhaltung summiert.
PS: Basis für die Näherungswerte sind 30 Minuten "Brigitte"-Radeln mit 15 km/h und nicht Wettkampftempo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bedeutet das, dass ich bei stärkerer Anstrengung nicht mehr Fett abbaue, als bei leichter?
Doch da du bei starker Anstrengung mehr Energie verbraucht. Darum sind in absoluten Werten 30% bei starker Anstrengung mehr als 50% bei geringer Anstrengung.
Der Anteil des verbrannten Fetts liegt dabei bei ca. 50% bei leichterer Anstrengung (=250-300 kcal.) bis 30% bei starker Anstrengung (=ca.400 kcal pro Stunde).
 
Aha: 30% bei starker Anstrengung (=ca.400 kcal pro Stunde) - das sind 100% mit
1333 Kilokalorien (kcal) = 5581 Kilojoule (kJ) pro Stunde.
1 Wattsekunde = 1 Joule
1 Wattstunde = 3,6 kJ
100 Wattstunden = 360 kJ
1000 Wattstunden = 3600 kJ das ist immer noch weniger als diese 1333 kcal = 5581 kJ, aber einpaar Prozent Arbeit kostet das Überleben auf dem Fahrrad bei Tausend Watt Leistung eine Stunde lang, oder?
Hab ich was an der Spongiosa, sind diese Zahlen in den Tabellen ein Schmarrn oder werden Joule als Kalorien deklariert?
 
Ich lese da bei Wikipedia, daß eine Kilowattstunde 860 kcal entspricht. Berücksichtigt man, daß jede Energieumwandlung enorme Verluste in Form von Wärme mit sich bringt (sprich man viel mehr Energie verbraucht als dann als Leistung herauskommt) dann erscheint mir das für einen Sportler, der mit ein paar hundert Watt in die Pedale tritt, als vollkommen nachvollziehbar. Aber ich bin kein Biologe oder Chemiker.
Richtig ist jedenfalls, daß wenn man mehr leistet, man zwar prozentual deutlich weniger Fett verbrennt, diese Menge aber absolut gesehen etwas steigt. Darum wird der optimale "Fettverbrennungspuls" oft mißverstanden. Das ist der Bereich, wo man die längste Ausdauerleistung bringen kann und damit auch am meisten Fett verbrennen kann. Man verbrennt zwar etwas mehr Fett pro Stunde, wenn man mehr Power gibt, kann das aber nur eine deutlich kürzere Zeit durchhalten. Was im Ergebnis bedeutet, daß man sich gar nicht zu sehr anstrengen sollte, sondern lieber lange und locker trainieren sollte, wenn man die Zeit dafür hat. Steht nur begrenzt Zeit zur Verfügung, verbrennt man mehr bei maximaler Leistung. Das ist aber auch nur die halbe Wahrheit. Weil man erheblich mehr leisten kann, wenn man Muskeln aufbaut und den Stoffwechsel trainiert. Und dafür ist "immer volle Pulle" tatsächlich kontraproduktiv.
 
Insofern ist die Fragestellung dieses Themas "Wie viele Kilometer muß ich fahren, um 5 kg abzunehmen", gar nicht einheitlich zu beantworten. Wenn ich unter Vollast eine Stunde mit Tempo 35 eine Strecke entlangballere und dabei 400 kcal Fett abbaue, ergibt das ein anderes Ergebnis als wenn ich die gleiche Strecke gemütlich mit dem halben Tempo entlangradle, zwei Stunden brauche und 250 Kcal Fett pro Stunde abbaue.
 
Wikipedia: Schwerstarbeit ists, wenn bei einer achtstündigen Arbeitszeit von Männern mindestens 2.000 Kilokalorien verbraucht werden.
Wenn sich man sich beim Berechnen der Gesamtverbrennung auf die o.g. Annahme stützt, 30% Fettverbrennung bei starker Anstrengung entsprächen ca.400 kcal Fettverbrennung pro einer Stunde, ergibt das für 100% = 1333 kcal pro einer Stunde! Wer erklärt mir den Fehler?

Mein Verdacht:
Diese 400 ??? Fettvebrennung pro Stunde sind Kilojoule (kJ) und nicht kcal. Wenn ich nämlich die 1333 mal acht Stunden rechne und sie als kJ in kcal umrechne, sind 10664 Kilojoule (kJ) = 2547 Kilokalorien (kcal) - passt!


Das würde bedeuten, dass die Leute, die sich auf solche verwechselten Werte verlassen, dem Umrechnungskurs entsprechend ihren Sport mit 4,1868 multiplizieren müssten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wikipedia: Schwerstarbeit ists, wenn bei einer achtstündigen Arbeitszeit von Männern mindestens 2.000 Kilokalorien verbraucht werden.
Wenn sich man sich beim Berechnen der Gesamtverbrennung auf die o.g. Annahme stützt, 30% Fettverbrennung bei starker Anstrengung entsprächen ca.400 kcal Fettverbrennung pro einer Stunde, ergibt das für 100% = 1333 kcal pro einer Stunde! Wer erklärt mir den Fehler?

Mein Verdacht:
Diese 400 ??? Fettvebrennung pro Stunde sind Kilojoule (kJ) und nicht kcal. Wenn ich nämlich die 1333 mal acht Stunden rechne und sie als kJ in kcal umrechne, sind 10664 Kilojoule (kJ) = 2547 Kilokalorien (kcal) - passt!


Das würde bedeuten, dass die Leute, die sich auf solche verwechselten Werte verlassen, dem Umrechnungskurs entsprechend ihren Sport mit 4,1868 multiplizieren müssten.

Dein Fehler ist, daß es außer für Supersportler absolut unmöglich ist, solch hohe Verbrennungswerte über 8 Stunden durchzuhalten. Wer schonmal 8 Stunden am Tag gewandert ist, der weiß, was Schwerstarbeit ist. Obwohl Wandern im Vergleich zum Fahrradfahren wenig Kalorien verbraucht. Schwerstarbeit ist, wenn Du 2000 Kcal verbrannt hast. Ob in eineinhalb Stunden bei Höchstleistung, in zwei Stunden bei hoher Leistung, in drei Stunden bei mittlerer Leistung, in 5 Stunden bei eher ruhiger Ausdauerfahrt oder in 8 Stunden mit kurzen, dann aber sehr heftigen Muskeltätigkeiten (ich habe auch schon auf dem Bau gearbeitet), ist nicht das entscheidende. Danach bist Du in jedem Fall fix und alle, egal wie. Dieses Leistungsniveau jeden Tag zu stemmen ist tatsächlich schwer.
Wer schonmal einen Transalp gefahren ist, wo man 5-7 Stunden powert, der weiß, daß man dabei durchaus ein halbes Kilogramm Fett jeden Tag (entsprechend einem "Nutzwert" von 3500 kcal.) verlieren kann. Obwohl man Unmengen futtert.
 
Typischerweise lese ich in KiloJoule 800 nach ner Stunde Anstrengung auf dem Ergometer und nicht 800 KiloKalorien
Wie kommt ihr auf eure Zahlen?[...]

Findet man in der Literatur öfter, Werte in der Größenordnung von 1000-1200 kcal/Stunde bei Vollgas. Das es Mittelwerte sind ist klar, dass nicht jeder ne Stunde "Vollgas" durchhält, sollte auch klar sein.

Grüße,
Jan
 
Für Hobby-Mountainbiker, die zwei- bis dreimal die Woche zwei Stunden fahren, sollte man eher Durchschnittswerte zwischen 800 und 1200 kcal. pro Stunde an der Grenze zum anaeroben Bereich rechnen. Genaue Werte kann man nur aufwendig ermitteln, u.a. mit Laktat- und Atemanalysen.
 
Findet man in der Literatur öfter, Werte in der Größenordnung von 1000-1200 kcal/Stunde bei Vollgas. Das es Mittelwerte sind ist klar, dass nicht jeder ne Stunde "Vollgas" durchhält, sollte auch klar sein.

Grüße,
Jan

OK, rechnen wir:
zwischen deinen Werten findet sich einer, der ergibt umgerechnet schöne glatte 5tausend Kilojoule (kJ), also fünf Megawattsekunden bzw. fünf Millionen Wattsekunden. Du bekommst 10 Tausend Sekunden Zeit, deine "Kalorien" bei permanent 500 Watt zu "verballern" B) - schafft natürlich nicht jeder, bitte nicht nachmachen!

@tombrider: Dieses Fett zur Transalp mitzunehmen, wäre nicht zweckmäßig. Und wenn man es verliert, woran merkt man das so genau?

@x-rossi:Lass Joule kochen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier kommt bei 80 kg und Dauertempo 30 (in der Ebene bei Windstille, finde ich jetzt nicht arg schnell) 1280 kcal heraus:
http://gesuender-abnehmen.com/abnehmen/kalorienverbrauch-radfahren.html
Sind natürlich auch nur Näherungswerte. Daß es nicht "zweckmäßig" ist, mit ein paar Kilo Fett zuviel herumzufahren, ist sicherlich richtig. Aber eine Radreise ist auf jeden Fall der beste Weg, sie loszuwerden. Woran man merkt, daß man Fett verloren hat? Zunächst mal schlicht an der spürbar dünner werdenden Speckschicht über dem Sixpack und an den Schenkeln. Aber auch an den Gesamtumständen: Wenn man 5 oder 10 Kilo in 10 bzw. 20 Tagen verliert, bei steigender Leistungsfähigkeit, dann ist das kein Flüssigkeitsverlust. Dieser würde zu einer krassen Leistungsverminderung führen.
 
Zurück
Oben Unten