Wieviel Kilometer hält ne Kette ?

Wieviel Kilometer im Durchschnitt hält eine Kette ?
Bei normaler Fahrweise, ohne viel Vollbelastung ?
1.) Minimal ?
2.) Normal ?
und
3.) Maximal ?

Ich habe im Moment eine XT-Schaltung auf meinem Trekkingbike.
Deshalb vermute ich auch eine Shimano-Kette.
Bis jetzt habe ich ca. 3.400 km mit der ersten Kette zurückgelegt.

Vielen Dank für eure Auskünfte.

lässt sich nicht pauschalisiern....wenn du wissen willst ob sie noch ik is gugg ma nach der messmethode mit dem messschieber

bei schlechter witterung, sandigem boden und hohem fahrergewicht kann sie schon nach 500km am ar$ch sein, bei nem leichten schönwetterfahrer ohne viele hm, kann sie 10.000 halten

bei mir selbst(70kg) halten sie etwa 2-3.000 km

fällt mir grad ein dass der zustand der ritzel auch noch auswirkungen haben kann....je schlechter die ritzel desto schneller die kette hinüber

Wow!
Wenn sie bei Dir(70kg) nur 2 - 3000 km hält und bei mir (z.Zt.90 kg) auch schon 3.400 km, wie fährst Du ?
Ich bin mit dem Rad auch schon oft bei Sauwetter gefahren und auch schon 1 Woche im bayrischen Wald Berge rauf und runter.
Und bei uns(Niederrhein) auch schon viele Waldwege durch Matsch und so weiter. Bisher habe ich die Kette nur nach Regenwetter und Matsch mit Wasser abgespritzt und dann mit
PFT-Spray wieder eingesprüht.

PS.: Was meinst Du mit der Messmethode mit Schieblehre?
Ich habe nur mal was von einem Werkzeug von Rohloff zum messen der Kettenglieder gehört.

MFG
Jürgen

Meßschieber auf 119mm einstellen, INNENmaßanschläge in die Kette führen und spannen, 119,5 ist Neuzustand, bei 120,5 sollte man spätestens wechseln (entspricht Rohloff Caliber S(tahl)-Seite), wenn du teuren KB/Ritzeln was Gutes tun willst schon bei 120,2-3 (entspricht A(lu)-Seite).

MfG Manne

hab schon n zieml. ruppigen fahrstil, fahr immer n dicken gang und nehm beim fahrn wenig rücksicht aufs material...aber eignetlich sind 3000 für meine verhältnisse schon recht viel

als kette fahr ich mom ne sram irgendwas 89 hollow-pin vorher XT, werd ich danach wohl aber auch wieder machen...die sram is mir zu teuer, und zeigt schon verhältnismässig viel verschleiss

was pflege angeht....ab und zu mit so nem bürstendingen wo man die kette einspannt und viel WD-40 erst reinigen dann entweder mit pedros extradingsbums kettenschmierstoff einsprühn oder mit finish line cc-öl, ice-wax is aber auch ganz gut

frag ma rikman wie lang sie bei ihm halten:D

Bei mir sind die Shimano-Ketten (XTR) zumeist schon bei etwa 2000km an der Grenze und fliegen raus. Trotz Pflege mit Finish Line etc. Die Kette hat sich dann einfach zu sehr gelängt - zu oft dicke Gänge.

Hab jetzt erstmals eine 99er Sram Hollow Pin eingebaut, mal sehen, wie lang die hält.

:confused:

@ juste

es kommt ja auch nicht nur auf das gewicht des fahrers an sondern auch wie man fährt. bei mir ist nach ca. 3000 km schluß, im winter wegen schlamm und dreck schneller

Zurück