Wieviel Druck bei tubeless (ebike)?

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Wieviel Luftdruck gehört in den Reifen bei einem Gewicht von 122kg?

Es handelt sich um Schwalbe nobby nic schlauchlos Reifen am ebike.

Voraus Dank.

P.s. Das Thema ist schon richtig platziert, im emtb Forum bekommt man nur all Schaltjahr eine Antwort.
 
(1) Zuallererst haengt das mal von der Reifenbreite ab, da laesst Du uns raten ... Und niemand kennt alle Reifentypen auswendig, und selbst das wuerde ja nix helfen, denn viele gibt es in verschiedensten Groessen ... 'Nobby Nic' findet Google spontan in 26" und 29" von 2.1" Breite bis 2.6"
(2) Es steht meist auf dem Reifen drauf, diese Antwort bekommst Du sofort :D
(3) Die @nightwolf Faustregel: Die Antwort auf alle Reifendruckfragen ist 42 ... nein das war was anderes :D, hier ist sie 200.
Es kommt immer 200 raus, wenn Du Reifenbreite in mm mit Druck in bar multiplizierst.
Weniger bedeutet hoeheres Durchschlagrisiko, das kannst Du ggf. in eigener Verantwortung riskieren, bei dem genannten Gewicht aber vll besser nicht.

Rennrad 25 (mm) x 8 (bar) = 200
Reiserad 32er Marathon x 6.5 bar = 200 (naja gerundet :D )
Stadt-MTB 50er Marathon x 4 (bar) = 200
 
(1) Zuallererst haengt das mal von der Reifenbreite ab, da laesst Du uns raten ... Und niemand kennt alle Reifentypen auswendig, und selbst das wuerde ja nix helfen, denn viele gibt es in verschiedensten Groessen ... 'Nobby Nic' findet Google spontan in 26" und 29" von 2.1" Breite bis 2.6"
(2) Es steht meist auf dem Reifen drauf, diese Antwort bekommst Du sofort :D
(3) Die @nightwolf Faustregel: Die Antwort auf alle Reifendruckfragen ist 42 ... nein das war was anderes :D, hier ist sie 200.
Es kommt immer 200 raus, wenn Du Reifenbreite in mm mit Druck in bar multiplizierst.
Weniger bedeutet hoeheres Durchschlagrisiko, das kannst Du ggf. in eigener Verantwortung riskieren, bei dem genannten Gewicht aber vll besser nicht.

Rennrad 25 (mm) x 8 (bar) = 200
Reiserad 32er Marathon x 6.5 bar = 200 (naja gerundet :D )
Stadt-MTB 50er Marathon x 4 (bar) = 200

Die Formel kannst du beim Mtb aber gepflegt in die Tonne hauen. Oder fährst du bei einem 2.4er Reifen (60mm) wirklich 3,3 bar? Da reichen je nach Gewicht die Hälfte. Gerade bei tubeless.

Zur Frage, ich würde bei dem Gewicht mit 2,3 Bar anfangen und nach und nach weniger Druck ausprobieren, bis du merkst, dass der Reifen durch schlägt. Und dann wieder 0,2 bar dazu. So habe ich es bei mir gemacht. Bin mit 90kg fahrfertig bei ca 1,7 bar gelandet. Ob Ebike oder normal ist doch egal. Das Systemgewicht zählt
 
Rennrad seinerzeit 8bar bei 18mm
City-Rennrad damals 5bar bei 32mm
MTB mit 2bar und Nobbi 2.25"
MTB mit 1.9bar und RoRa 2.35"
MTB mit 1.2bar und Duro 3.0"
MTB mit 1.5bar und DHF 2ply 2.5"

Systemgewicht 105-110kg...und die magische 200 kommt da nie raus.


Der TE hat die Frage in andern Freds schon gestellt, anstatt einfach selber eine Luftpumpe in die Hand zu nehmen fährt er wohl immer wieder Plattfüße rein. Ich hatte ihm da schon 2ply empfohlen, aber er ist beratungsresistent und scheint nicht lernfähig. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Formel kannst du beim Mtb aber gepflegt in die Tonne hauen. (...)
www.misterspex.de
Die haben auch Lesebrillen. Dann kannst Du das Kleingedruckte vll auch erkennen :aetsch: :lol:

Mit der genannten Formel komme ich wunderbar zurecht, Fokus ist natuerlich 'Vorwaertskommen' auf tragfaehigem Untergrund.
Wenn einer meint, wegen Federungskomfort, Traktion, ... weniger nehmen zu muessen / wollen, dann kann er das tun. Ich werde jedenfalls niemandem empfehlen, mit halb platten Reifen rumzufahren (bei 122kg schon zweimal nicht). Das machen die Leute schon von selbst :lol:
Nicht nur beim MTB. Rennrad mit 25mm Reifen und 8 bar da fällt mir nix dazu ein (...)
Ja dann nimm mal Deinen RR-Reifen mit 25mm und schau auf die Flanke welcher Luftdruck da als maximal angegeben ist. Und fuer optimalen Lauf sollte man immer den Maximaldruck nehmen - wird uebrigens auch fuers Auto empfohlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Reiserad auch 42 mm x 3 bar, man darf natürlich keine Schwalbe Reifen fahren.
:lol: Kannst mal erklaeren, was das damit zu tun haben soll?? Druck = Kraft / Flaeche ... herstellerunabhaengig :lol:
(...) Der TE hat die Frage in andern Freds schon gestellt, anstatt einfach selber eine Luftpumpe in die Hand zu nehmen fährt er wohl immer wieder Plattfüße rein. Ich hatte ihm da schon 2ply empfohlen, aber er ist beratungsresistent und scheint nicht lernfähig. :)

OK dann zumachen :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ich einen Reifen fahre, der mit 3 bar, komfortabel und sehr gut rollt, keine Durchschläge hat und die einzige Panne auf 6000 km ein Metallspan, ein Tribut an meine Arbeit.

Nach deiner Rechnerei kommt bei mir der Wert 126 raus
 
.... Und fuer optimalen Lauf sollte man immer den Maximaldruck nehmen - wird uebrigens auch fuers Auto empfohlen.

Kumpel hat mal in mein Auto den Maximaldruck, ich dachte erst als ichs zurückbekam es wär kaputt...3,5bar :eek: statt 2,2bar...

Nicht einmal am Auto stimmt es, dass der Reifen totgepumpt am besten rollt.
Totaler Schwachsinn - damit macht man das Material kaputt und jeder kleinste Kiesel muss überrollt wreden, statt vom Profil geschluckt.
 
ich bin immer wieder erstaunt, daß Leute, die eigentlich langjährige Rad-Erfahrung haben, ihre Reifen immer noch überfüllen als wären wir in den 70er Jahren. Das spürt man, das kann man am Tacho lesen, das sagt die Uhr.
122 kg ist natürlich schon eine Ansage. Ich würde mich mal, grob geschätzt, von 2,5 bar nach unten vortasten. Befürchte aber, unter 2 wirst nicht gehen können. Kann das aber als 70kg-Fahrer schwer beurteilen. Die Felgenbreite spielt auch eine sehr große Rolle.
 
122kg Gesamtgewicht mit Bike, und Ausrüstung.

Die Reifen sind Nobby Nic 27.5" und 2.35er Breite.

Mit Schlauch bin ich immer 2.4 bis 2.5 bar gefahren.
Ja, das fährst du mit tubeless genauso. Du kannst 0,2bar weise runtergehen und probieren, ob dir das noch taugt.

Bitte nicht noch eine e-Bike Diskussion. Ich will nicht dauernd über e-Bikes lesen.
 
Eine Frage noch. Ich habe mir Doc Blue von Schwalbe gekauft. Auf dem Bild der Flasche wird die Flüssigkeit durch das Ventil eingefüllt. Auf dem Video eines Reifenherstellers, wird die Milch in den noch nicht ganz montierten Reifen gegeben.

Wie soll ich vorgehen?
 
Eine Frage noch. Ich habe mir Doc Blue von Schwalbe gekauft. Auf dem Bild der Flasche wird die Flüssigkeit durch das Ventil eingefüllt. Auf dem Video eines Reifenherstellers, wird die Milch in den noch nicht ganz montierten Reifen gegeben.

Wie soll ich vorgehen?
montiere den Reifen auf jeden Fall mal tubeless zur Probe ganz ohne Milch . Das System sollte dann schon eine halbe Stunde halbwegs dicht sein.
Wenn die Reifenwülste hierbei ohne großen Trickaufwand ins Bett springen, kannst du die Dichtmilch bei der endgültigen Montage gleich direkt in den Reifen kippen.
Zicken die Wülste ein wenig rum und du musst das Rad drehen und wenden, bis die Wülste sitzen, spritzt du die Dichtmilch besser zuletzt durchs ausgeschraubte Ventil ein, dann sitzen die Reifenwülste bereits und es gibt keine Sauerei.
 
Ich mache es eigentlich immer direkt durch das Ventil, weil die meisten Reifen sehr stramm auf meiner Felge sitzen. Beim Doc Blue ist doch normalerweise auch eine kleine Extraflasche dabei, um direkt im Ventil zu befüllen
 
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