Hi nochmal. Ich habe meine
Reifen nun beide erhalten und wollte heute den Reifenwechsel durchführen. Also Räder abmontiert, Luft rausgelassen und die alten
Reifen problemlos von der Felge abgezogen. Das alte
Felgenband sah für mich als Laie vollkommen in Ordnung aus, ich habe keine optischen Makel feststellen können. Deswegen habe ich mich des Komforts wegen entschieden, das alte
Felgenband und auch die alten Ventile weiterzuverwenden. Zumal auch beides in Kombination miteinander schon "verheiratet" wurde und eigentlich dicht sein sollte. So zumindest mein Gedanke dazu
Ich habe anfangs erst gekämpft, bis ich die neuen
Reifen draufbekam aber nach etwas Ärgern und Herumprobieren habe ich einen guten Weg gefunden.
Neue
Reifen also drauf und dann habe ich erstmal mit Druck auf Felge den
Reifen einmal abgerollt damit sich der
Reifen seinen Platz auf der Felge sucht. Anschließend mit meiner vorhandenen
Standpumpe Luft reingepumpt und drauf geachtet, dass ich nicht über 2,0bar komme und wann das erste Knacken zu hören ist. Das erste Knacken war bei ca. 1,0bar zu hören wenn ich mich recht erinnere. Aufpumpt habe ich bis 1,8 bar, danach den
Reifen mit Körpergewicht belastet und schrittweise abgerollt damit es noch evtl. knackt, tat es aber nicht. Also war wohl hoffentlich alles richtig am Platz. Während des Aufpumpens hat es ca. 2-4x geknackt aber eigentlich ziemlich leise, nicht so wie ich es von den 26" Rädern mit
Schlauch meines alten Dirtbikes in Erinnerung hatte, da hatte es immer geknallt so dass man jedesmal erschrocken ist
In diesem Fall der 29" tubeless
Reifen hats nur leise geknackt, das nur zur Anmerkung. Hoffe trotzdem dass das so passt und funktioniert. Zumindest hat die Sichtprüfung ergeben, dass an beiden Flanken diese Orientierungslinie gleichmäßig zu sehen ist. Ich gehe also davon aus, dass das soweit in Ordnung ist. Dann habe ich die Luft nochmals vollständig rausgelassen und im Finale auf 2,0 bar aufgepumpt. Es war kein Knacken während dieses letzten Aufpumpvorgangs zu hören.
Nun wollte ich die
Dichtmilch einfüllen, stand aber vor der Frage wie man eigentlich den Ventilkern rausdreht. Ich hab ein Sclaverand (französisches) Ventil und die kleine Schraube ist aufgedreht und nach oben bis zum Anschlag rausgedreht. Aber wie dreht man den kompletten Ventilkern aus der Fassung, muss ich einfach mit Kraft weiterschrauben an der kleinen Schraube oder vertikal nach oben rausziehen?
EDIT: Ok, diese Frage konnte ich mich beantworten. Mit diesem kleinen mitgelieferten Werkzeug fürs tubeless Ventil kann man das Rausdrehen.
Außerdem ist mir eingefallen, dass ich keinen Einfüllstützen habe, um durchs Ventil die
Dichtmilch einzufüllen.
Trotz allem habe ich mir die Anleitung meiner
Dichtmilch auf der Verpackung betrachtet und dort steht ausdrücklich, dass man diese
Dichtmilch unbedingt
DIREKT in den
Reifen seitlich einfüllen sollte. Man soll
NICHT durch das Ventil einfüllen! Hier ein Foto der Verpackung/Anleitung:
So ein Kack, ich wollte mir eigentlich 'ne potentielle Sauerei ersparen und durchs Ventil einfüllen. Könnt ihr mir einen Tip geben, wie ich am besten die Füllmenge (ich würde 75ml einfüllen) abmesse und wie ich die
Dichtmilch nun problemlos in den
Reifen kriege? Denkt ihr, dass man trotz dieser Warnung durchs Ventil einfüllen kann oder soll ich wieder die
Reifen abziehen und eine Seite offen lassen und dann Milch unten reinkippen wie es die Anleitung beschreibt?
Freue mich über eure Erfahrungswerte und Tips und wünsche ein schönes Wochenende.