Epic-Treter
Handlangergehilfenazubianwärterpraktikant
Wenn Dir jetzt einer eine Menge von z.B. 20ml angibt und Deine Bremsleitung länger oder kürzer ist, stimmt die Menge nicht. Wozu also darüber Gedanken machen?
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Bedingung dafür ist eben, daß man überhaupt erst mal weiss, wieviel DOT man ersetzen muss, um nicht doch noch alte Gammelsuppe drin zu haben.
OK, wenn man das nicht weiss, ist es ja auch in Ordnung. Ich respektiere jeden, der offen zugibt, daß er keine Ahnung zum Thema hat. Andere ...
Ja nun, ich mache mir deswegen Gedanken um den Austausch des DOT's, um das gebundene Wasser aus dem System zu entfernen, vorallem am Bremssattel, der bekanntlich sehr heiss werden kann.Wenn Dir jetzt einer eine Menge von z.B. 20ml angibt und Deine Bremsleitung länger oder kürzer ist, stimmt die Menge nicht. Wozu also darüber Gedanken machen?
Ja nun, ich mache mir deswegen Gedanken um den Austausch des DOT's, um das gebundene Wasser aus dem System zu entfernen, vorallem am Bremssattel, der bekanntlich sehr heiss werden kann.
Genau das ist doch der eigentliche Grund für den DOT-Wechsel, falls das hier im Thread vergessen wird.
Ja nun, ich mache mir deswegen Gedanken um den Austausch des DOT's, um das gebundene Wasser aus dem System zu entfernen, vorallem am Bremssattel, der bekanntlich sehr heiss werden kann.
Genau das ist doch der eigentliche Grund für den DOT-Wechsel, falls das hier im Thread vergessen wird.
Wieso sollten zwischen vorne und hinten 15ml Unterschied sein? Selbst beim dicken Leitungsinnendurchmesser von 2,3mm braucht es rund 3,6m Leitungslänge um auf 15ml zu kommen.Aus der Werkstattpraxis hab ich die Erfahrung gemacht, daß 30 ml hinten und 15 ml vorne IMMER mehr als ausreichend sind, um das DOT auszutauschen.
Hallo
Ich hätte einmal eine Frage zum DOT tauschen.
Es wird immer über das Austauschen geschrieben, wegen der Löslichkeit von Wasser. Ich hab jetzt seit 10 Jahren das selbe DOT in meiner Avid Elixir R und es gibt damit keine Probleme. Ich dachte ursprünglich, dass ich warte bis sie Luft zieht und tausche dann das DOT. Das ist aber nie passiert. Die Bremse wird regelmäßig heiß, ich benötige ca. 2. Sätze Bremsbeläge pro Jahr und habe bis jetzt 2 Scheiben verbraucht. Tritt das Wasserproblem wirklich auf oder tauschen alle aus Vorsicht. Die Bremse funktioniert so problemlos, ich will mir durch einen Tausch keine Schwierigkeiten einhandeln, oder riskiere ich mein Leben und habe bis jetzt Glück gehabt. Was meint ihr, soll ich das DOT tauschen oder abwarten und vertrauen.
Andy
Hallo
Ich hätte einmal eine Frage zum DOT tauschen.
Es wird immer über das Austauschen geschrieben, wegen der Löslichkeit von Wasser. Ich hab jetzt seit 10 Jahren das selbe DOT in meiner Avid Elixir R und es gibt damit keine Probleme. Ich dachte ursprünglich, dass ich warte bis sie Luft zieht und tausche dann das DOT. Das ist aber nie passiert. Die Bremse wird regelmäßig heiß, ich benötige ca. 2. Sätze Bremsbeläge pro Jahr und habe bis jetzt 2 Scheiben verbraucht. Tritt das Wasserproblem wirklich auf oder tauschen alle aus Vorsicht. Die Bremse funktioniert so problemlos, ich will mir durch einen Tausch keine Schwierigkeiten einhandeln, oder riskiere ich mein Leben und habe bis jetzt Glück gehabt. Was meint ihr, soll ich das DOT tauschen oder abwarten und vertrauen.
Andy
was ist so schlimm/schwierig daran?Und dann auf Füllen und Entlüften freuen. Nö.
weshalb leiden? ist doch gängige Methode, bzw mach ich es bei allen Bremsen soWenn es ihn so sehr interessiert, muss er dafür eben leiden
in einer Bremse sind zwischen 10 und 15ml Flüssigkeit vorhanden. in älteren mit sehr großem AGB vllt mal 20ml, aber mehr nirgends.Leute, es geht nicht darum, was gefällt. Sondern darum, daß das komplette alte Zeugs raus ist.
Bedingung dafür ist eben, daß man überhaupt erst mal weiss, wieviel DOT man ersetzen muss, um nicht doch noch alte Gammelsuppe drin zu haben.
OK, wenn man das nicht weiss, ist es ja auch in Ordnung. Ich respektiere jeden, der offen zugibt, daß er keine Ahnung zum Thema hat. Andere ...
Quelle? habe auf die Schnelle nichts gefundenIch würde sagen, du hast 10 Jahre lang bis jetzt einfach Glück gehabt.
Die Ansage von SRAM lautet sogar, alle 6 Monate das DOT wechseln.
Es ist weder schlimm noch schwierig. Es ist einfach nur zeitaufwendig alle Luft aus den Ecken und Verstecken eines leeren Systems, insbesondere der Zangen, herauszulocken.was ist so schlimm/schwierig daran?
So Typen gehört im Grunde die Lizenz entzogen. Du bist ja in dem Metier unterwegs und weißt ja wie es geht. Wenn ich alles glauben würde, was so erzählt wird, hätte ich viel zu tun.Ich war mal inner SRAM Schulung, da hat der Mensch dort ein paar richtige "Schauergeschichten" über DOT zum Besten gegeben. Da war teilweise das DOT in ungeöffneten, gar nicht mal sooo alten Behältnissen unbrauchbar. Es gibt so Tester, da kann man Siedepunkt und was weiß ich noch alles mit überprüfen.
Wasser in den Leitungen? Nein.Die Bremsflüssigkeit hat einen viel höheren Siedepunkt als Wasser.
Hier ist ein guter Grund warum man die Bremsflüssigkeit erneuern sollte:
Der Bremsdruck an deiner Bremse ist mit geringfügig Wasser in den Leitungen gut genug, allerdings hast du beim Bergabfahren ein riesen Problem wenn die Bremse heiß wird!
Sobald die Bremse so heiß ist das das Wasser im System kocht und sich in Wasserdampf verwandelt kann es nicht nur passieren das du Bremsleistung verlierst sondern auch im schlimmsten Fall den Bremshebel bis zum Lenker ziehen kannst. Das liegt daran das sich der Wasserdampf komprimieren lässt.
würdest du bitte deine Aussage: "Ein Szenario, was fast so selten ist wie ein Sechser im Lotto." näher beschreiben?Wasser in den Leitungen? Sei so gut und mach dich erst mal richtig schlau.
Für dich und ohne hier eine Diskussion loszutreten.
DOT wurde entwickelt um Feuchtigkeit in hydraulischen Bremssystemen aufzunehmen. Die kommt halt immer mal dort hinein, kann man nicht verhindern. Diese Feuchtigkeit ist dann in der Bremsflüssigkeit gebunden und vagabundiert nicht als freies Wasser im System umher. Als Folge davon senkt Siedepunkt der Bremsflüssigkeit von 260° eben um ein paar Grad ab. Fertig. Sonst nichts.
In extremen Fällen und defekten Systemen kann es vorkommen, dass das DOT soviel Feuchtigkeit aufgenommen hat, dass der Siedepunkt bei einer Extrembelastung überschritten wird und es sich Dampfblasen bilden. Bei der ersten, derartigen Bremsung fällt das nicht auf, weil das System unter Druck steht. Erst wenn der Druck abgesenkt wird, kommt es zur Blasenbildung und Systemausfall. Ein Szenario, was fast so selten ist wie ein Sechser im Lotto.
Mineralöl
Kann keine Feuchtigkeit aufnehmen. Streng physikalisch ist jedoch auch im Mineralöl Wasser gebunden, nur eben in sehr, sehr geringen Mengen.
Egal, für uns kann es keine Feuchtigkeit aufnehmen. Käme jetzt Wasser in das Hydrauliksystem, würde es als kleinste Wassertropfen im System herumvagabundieren und sich an der tiefsten Stelle im System, der Bremszange, absetzen. Im Extremfalle haben wir dann einen Siedepunkt von Wasser mit 100° und ebenfalls Dampfblasenbildung. Die Folgen sind oben beschrieben.
Der Riesenunterschied ist allerdings die Menge an Wasser die das System matt setzen können. Und die sind bei DOT erheblich größer als bei Mineralöl.
Ansonsten hast du nicht so verkehrt gelegen und natürlich recht, die Hydraulikflüssigkeit, egal ob DOT oder Mineralöl auch mal zu wechseln.
Ich hoffe, ich hab das richtig erklärt und dir helfen können.