Wieso gibts keine Doppelscheibenbremse vorne?

Chakotay

Starfleet Command
Registriert
14. November 2002
Reaktionspunkte
3
Ort
Giessen
Ich wundere mich immer wieder warum es beim MTB keine Doppelscheibenbremse gibt. Klar ist das etwas schwerer als eine große Einzelscheibe, aber fast alle MTB-Federgabeln haben massive Probleme mit Einzelscheiben. Die kommt von der einseitigen Belastung, was zu starker Torsion der Gabel führt.
Statt nun eine 200er Bremsscheibe auf einer Seite zu haben, wäre jeweils eine 140er oder 160er Scheibe links und rechts viel sinnvoller. Kein verwinden der Gabel und noch mehr Bremspower und Standfestigkeit möglich. Bei entsprechenden Steckachse ist dann auch eine andere Gabelkonstruktion möglich (einzelne Standrohre).
 
1. zu aufwendig
2. zu teuer
3. zu schwer
4. braucht kein Mensch, selbst MX-Maschinen, die wesentlich schwerer und schneller sind, kommen mit einer Scheibe aus.
5. heutige Gabeln mit Steckachse sind steif genug, selbst für ne System 17 mit ner 200er Scheibe.
 
1/2/3: Zu aufwendig, zu teuer, zu schwer?
No no no ...

4:Braucht kein Mensch?
Ich kenne kaum eine Scheibenbremse die unter starker Belastung nicht zu Fading oder sogar Totalausfall neigt ausser z.B. Magura Gustav M (die auch sehr schwer ist).

5. heutige Gabeln mit Steckachse sind steif genug?
Ich lese aber immer von Gabeln, bei denen der Hersteller große Bremsscheiben verbietet.


Vielleicht bin ich auch einfach vom Motorrad zu verwöhnt. Bei Motorrädern gibt es aber auch schwarze Schafe mit Einzelbremsscheiben. Entweder die Gabel verwindet sich wie sau oder sie ist nicht standfest. Z.B. die Honda Transalp mit Einzelscheibe (neue Modelle mit Doppelscheibe) hat eine nicht standfeste Bremse vorne. Oder die erste Kawasaki KLR 650 hatte eine derart weiche Gabel (37mm), dass man beim Bremsen richtig gegenlenken mußte.
 
Wenn du dir eine Scheibenbremsnabe mal anguckst, dann wirst du sehen, dass die Speichen auf der Scheibenseite viel steiler stehen müssen, ähnlich wie hinten beim Freilauf. Wenn das auf beiden Seiten so wäre, könnte man kaum noch ein stabiles Laufrad bauen.
Außerdem gab es das ja vor ein paar Jahren noch. Ein paar alte Z1 mit Doppelaufnahme geistern ab und zu noch rum.
Von Shimano gab es auch mal eine Bremse bei der zur Kühlung Wasser zwischen zwei Scheiben gepumt wurde.

Aber die Kräfte beim Fahrrad sind einfach nicht so extrem, dass man solche Sachen braucht.
 
Hallo,

da hätten wir also zusätzlich:
1 Bremsscheibe
1 Bremssattel
1 Hydraulikleitung
doppeltes Volumen (annähernd) Hydraulikflüssigkeit
Dazu kommt noch Gabel und Nabe im neuen 135 mm-Standard.:rolleyes: :rolleyes:
 
Original geschrieben von Boandl
Hallo,

da hätten wir also zusätzlich:
1 Bremsscheibe
1 Bremssattel
1 Hydraulikleitung
doppeltes Volumen (annähernd) Hydraulikflüssigkeit
Dazu kommt noch Gabel und Nabe im neuen 135 mm-Standard.:rolleyes: :rolleyes:

Nicht zu vergessen, einen Verteiler, der den Druck gleichmäßig an beide Bremssättel leitet.
 
Wieso hat denn dieses Mopped dann vorne 300er Doppelbremscheiben? :D ok ok, ist schon eine fettere Kiste

3026ma.jpg



Hat einer schonmal extremes Fading von der vorderen Bremsscheibe gehabt?
Was soll man machen wenn man ein CC-Fully hat, eine 100-120mm Federgabel, gerne unendlich lange Downhills zum Teil auch mal auf Teer/Beton und großem Rucksack auf dem Rücken, aber vorne keine größere Bremsscheibe als eine 160er montieren darf?
Eine fette Downhillgabel oder eine reine FR-Gabel hat vielleicht nicht diese Probleme mit großen Bremsscheiben und den bei einer vollbremsung auf Teer/Beton auftretenden Kräften, aber alle anderen Gabeln haben Probleme.
Das Mehrgewicht würde übrigens nur etwa 200 bis maximal 300g betragen. Man braucht dann zwar eine zusätzliche Bremsscheibe + Sattel, die Bremsscheiben wären aber kleiner als die Einzelscheibe (2x160 statt 1x200).
 
Original geschrieben von Chakotay
Hat einer schonmal extremes Fading von der vorderen Bremsscheibe gehabt?
Nö, ich hab ne 200er Scheibe vorn :D :D :D

Original geschrieben von Chakotay
Was soll man machen wenn man ein CC-Fully hat, eine 100-120mm Federgabel, gerne unendlich lange Downhills zum Teil auch mal auf Teer/Beton und großem Rucksack auf dem Rücken, aber vorne keine größere Bremsscheibe als eine 160er montieren darf?

Also die meisten Gabeln sind für Scheiben bis 180 mm freigegeben, das reicht im Zusammenhang mit einem großen Bremssattel (4-Kolben) für die meisten Fälle. Glühende Scheiben sind ein kleineres Problem als kochende Bremsflüssigkeit.
Auch kann man für längere Abfahrten hinten eine größere Scheibe montieren (180 oder 200 mm), das entlastet die VR-Bremse auch.
Weiterer nicht ganz ernst gemeinter Vorschlag: zusätzlich zur Scheibe noch eine V-Brake oder HS 33 anbbauen:D :D :D
 
gibts doch schon, bei tandems :)

also ich würd auch sagen, bevor man ne doppelscheibenanlage dranbaut mit den ganzen genannten problemen (besonders die naben-breite!), sollte man lieber auf steifere steckachsen umsteigen.

und was die reine bremspower/fadingsicherheit angeht, is da auch bei ner einzelscheibe noch VIEEEEEEEL luft nach oben (siehe auch die genannten MX-maschinen). die jetzigen systeme sind eben eher auf leichtbau ausgelegt- bau dir halt ne gustav dran :D

gegen fading hilft ja auch ne dickere scheibe. sicherlich weniger mehrgewicht als ne doppelscheibe.
 
Original geschrieben von MetalWarrior
Ich hab mal ein Tandem mit 2 Gustln und einer HS 33 vorne gesehen!:D Hinten eine Gustl und eine HS 33!
War aber auch nen komisches Teil irgendwie. Und übertriebene Bremsanlage...:lol:


Greets, MW !!!:bier:

Na hoffentlich gibt das keine Koordinationsprobleme!:D
 
Man kann nicht ohne weiteres so kleine Scheiben am Vorderrad montieren. Der Bremssattel würde die Speichen berühren.
Desweiteren sehe ich keinen Sinn in Doppelbremsscheiben, nicht mal im DH Worldcup gibt es Probleme mit Bremsen die Ausfallen.
Dann ein Mehrgewicht von "nur" 200-300g.... entschuldige, 300g sind ne kleine Welt. Und dazu noch ungefederte Masse.
 
Hallo,

das wär eine Aufgabe für einen Bremsen und Federgabelhersteller die beiden Systeme zu integrieren.

Magura könnte so eine Art Super-Firmtech bauen mit 559er Scheibe, der Bremssattel würder dann gleichzeitig die Tauchrohre verbinden.:lol:
 
Oder nem Fallschirm, Super Air Brake, re-usable :lol:

Im Ernst, ich glaub ja dasset gute Argumente für ne Doppelscheibe am Radl gibt. Aber wenn ich mir anschaue, wie unendlich lang die Industrie an den 'einfachen' Scheiben rumwerkelt und es immer noch viel zu viele Probleme gibt,
sollten wir froh sein, dass es #keine# Doppelscheiben gibt, oder?

Ich sach nur:

- Postmount vs. 2000er
- Bremshersteller: Sehr geehrter Endkunde/Shop: Bitte machen Sie die Aufnahme frei von Lack oder Beschichtung; Gabelhersteller: Dann erlischt die Garantie, bäh!
- Welcher Belag hält länger als ein Jahr..?
- Bremsflüssigkeit und Mineralöl...
- ca 34576 verschiedene Kombinationen von Bremsbelägen, Ersatzscheiben und Bremsmodellen...
- Neulich im entlegenen Alpental: Oops, hab das MTB krass auf die Seite gelegt, Bitte entlüften Sie jetzt..

Wieder so ne unmaßgebliche Meinung....

Schlappmacher
 
die Nabe gibt´s doch,
aber nur als komplettLaufrad , war auf der Eurobike im LIMIT Rausouli, Bremse von The cleg

ist ja auch sinnvoll , kleinere Scheibe, fast keine Verwindung auf der Gabel

wie gross soll die Bremsscheibe denn noch werden , jetzt haben wir 240er schon, demnächst kommen wieder die Scheibenlaufräder > ganz ohne Speichen, dafür das ganze ne Bremsscheibe ????????????
:bier:
 
Habe mir einfach sowas gebaut. Um möglichst wenig Geld fürs Experiment zu verbrennen folgendes eingekauft:
2 Deore Naben mit 6Loch Scheibenflansch
2 180 Shimano Scheiben
Dazu Speichen DT Revolution 2/1.5 und Felge
1 Magura Big Bremse mit Sattel links und eine rechts EBAY gebraucht
4 Julie Beläge
2Deore Naben in der Mitte auseinander gesägt, 2 linke Hälften auf einem innen passenden Alurohr zusammengesetzt und mit Bandage Carbongewebe zusammen geklebt.
Aus Carbonplatte IS2000 Beschlag gesägt und am rechten Gabelbein angepasst fixiert und mit Bandage Carbongewebe gesichert.
Beide Bremsen werden vom linken Magura BIG Bremshebel bedient, Sättel über Entlüftungsanschluss verbunden.
Funktioniert.
 

Anhänge

  • IMG_2391.JPG
    IMG_2391.JPG
    145,6 KB · Aufrufe: 2.417
Zurück
Oben Unten